Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

silent-invest hat geschrieben: 7. Jun 2023 12:33 Ich habe einem Dienstleister eine Rechnung 2x überwiesen. Nachdem mir das aufgefallen war, bat ich darum, die Überzahlung zu erstatten. Ewig keine Antwort… irgendwann hat er mir dann erzählt das dass FA eine Pfändung auf das Konto ausgeführt hat. Geil! Nun warte ich schon Wochen auf die Kohle …
Das sieht leider nicht gut aus, siehe AG Kassel, Beschluss vom 13.10.2015 - 620 M 365/14, vgl. https://openjur.de/u/2189015.html.

Bei meinen Konten wäre die Doppelüberweisung mit gleichlautendem Verwendungszweck bankseitig nicht möglich gewesen, da solche Überweisungen automatisch abgelehnt werden. Vielleicht ist es ein Strohhalm, deine Hausbank auf die gescheiterte Dublettenprüfung und die Gesamtumstände anzusprechen, vielleicht regelt die Bank kulanzhalber da was.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

kreien hat geschrieben: 7. Jun 2023 21:13 Vielleicht ist es ein Strohhalm, deine Hausbank auf die gescheiterte Dublettenprüfung und die Gesamtumstände anzusprechen, vielleicht regelt die Bank kulanzhalber da was.
Kulanz bei Banken? never ever !
Dubletten müssen imho innerhalb einiger Stunden auftreten. Wenn ein Tag dazwischen liegt, greift die Prüfung nicht.

Diese Prüfung finde ich übrigens idiotisch, zumindest wenn man keine Möglichkeit hat, die wiederholte Überweisung trotzdem ausdrücklich zu bestätigen.


Um welchen Betrag geht es eigentlich?
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

Es geht um einen niedrigen 4stelligen Betrag... aber auch wenn es nur 100€ wären, würde ich mein Geld gern zurück erhalten.
Wie gesagt, ich kenne den Dienstleister schon länger, und bis jetzt denke ich das er die Wahrheit sagt. Mein Gedanke war lediglich, ob das FA auf das Geld in diesem Fall kein Anrecht hat und ich es mir einfach rückbuchen lassen kann.
Aber das FA darf die Kohle einfach behalten und sozusagen mich indirekt pfänden...eigentlich ein Unding, irgendwie fühlt sich das etwas wie eine kalte Enteignung an. Klingt Polemisch, aber Geld ist erstmal weg.
Zuletzt geändert von silent-invest am 8. Jun 2023 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

kreien hat geschrieben: 7. Jun 2023 21:13
silent-invest hat geschrieben: 7. Jun 2023 12:33 Ich habe einem Dienstleister eine Rechnung 2x überwiesen. Nachdem mir das aufgefallen war, bat ich darum, die Überzahlung zu erstatten. Ewig keine Antwort… irgendwann hat er mir dann erzählt das dass FA eine Pfändung auf das Konto ausgeführt hat. Geil! Nun warte ich schon Wochen auf die Kohle …
Das sieht leider nicht gut aus, siehe AG Kassel, Beschluss vom 13.10.2015 - 620 M 365/14, vgl. https://openjur.de/u/2189015.html.

Bei meinen Konten wäre die Doppelüberweisung mit gleichlautendem Verwendungszweck bankseitig nicht möglich gewesen, da solche Überweisungen automatisch abgelehnt werden. Vielleicht ist es ein Strohhalm, deine Hausbank auf die gescheiterte Dublettenprüfung und die Gesamtumstände anzusprechen, vielleicht regelt die Bank kulanzhalber da was.
Danke für das Urteil... krasses Ding. Manchmal ist der Staat nicht dein Freund.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

Das FA pfändet jeden möglichen Betrag der auf dem Konto ist, woher das stammt ist ja zweitrangig. Man darf das ja nicht so ansehen als wenn es Dein Geld ist sondern es war halt fälschlicherweise auf dem Schuldnerkonto vorhanden. Vielleicht fragst Du mal bei der Deiner Bank zwecks Rückbuchung an, dann bekommt der Schuldner einen Brief von Deiner Bank dem er zustimmen kann. Vorteil wäre das keine aktive Überweisung durch den Schuldner durhchgeführt werden muß.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

online-beobachter hat geschrieben: 8. Jun 2023 12:02 Das FA pfändet jeden möglichen Betrag der auf dem Konto ist, woher das stammt ist ja zweitrangig. Man darf das ja nicht so ansehen als wenn es Dein Geld ist sondern es war halt fälschlicherweise auf dem Schuldnerkonto vorhanden. Vielleicht fragst Du mal bei der Deiner Bank zwecks Rückbuchung an, dann bekommt der Schuldner einen Brief von Deiner Bank dem er zustimmen kann. Vorteil wäre das keine aktive Überweisung durch den Schuldner durhchgeführt werden muß.
Ich werde die Bank mal fragen, kostet ja nix. Meine Überweisung ist nun schon ein paar Wochen her.
Aber was du Eingangs geschrieben hast, sehe ich anders. Ich weiss, es spielt keine Rolle wie ich das sehe :) Wenn ich gutgläubig ein Handy von jemanden kaufe der es zu unrecht hat, dann bin ich am Ende Geld und Gerät los - wenn die Polizei vor der Tür steht. Da spielt es dann doch wieder eine Rolle ob er das Gerät "versehentlich" in seiner Tasche gefunden hat. Ich zumindest habe kein Anspruch darauf.

Egal, es ist wie es ist.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

Einen Anspruch gegen den Schuldner hast Du sicher, aber nicht gegen das Finanzamt .
Das FA hat ja genauso einen Anspruch gegen den Schuldner - waren halt nur schneller mit der Pfändung.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

Den Glauben an den Rechtsstaat verliert man durchaus, wenn man in völliger Unkenntnis der Umstände ordentlich seine Rechnungen bezahlt, diese Zahlungen aber aufgrund einer Insolvenzeröffnung beim Empfänger keine schuldbefreiende Wirkung entfalten. Vielmehr hätte man auf das Anderkonto des Insolvenzverwalters leisten müssen. So bei mir mit Mietzahlungen und einer viel zu spät erhaltenen Bestallungsurkunde des gegnerischen RA geschehen. Und dann schreibt mir der Spaßvogel-RA noch sinngemäß, dass es aus Gründen der Prozessökonomie nicht üblich ist, auf einzelne Anfragen zu antworten, und ich soll meine Mietzahlungen einfach zur Tabelle anmelden und neu leisten 8).

Dies nur als kleine Warnung, weil eine Pfändung gefahrgeneigt ist, in einem Insolvenzverfahren zu enden. Dann zahlst du künftige Rechnungen ggf. auch ungewollt zweimal.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

kreien hat geschrieben: 8. Jun 2023 13:46 ... So bei mir mit Mietzahlungen und einer viel zu spät erhaltenen Bestallungsurkunde des gegnerischen RA geschehen. Und dann schreibt mir der Spaßvogel-RA noch sinngemäß, dass es aus Gründen der Prozessökonomie nicht üblich ist, auf einzelne Anfragen zu antworten, und ich soll meine Mietzahlungen einfach zur Tabelle anmelden und neu leisten 8).
...
Wie ist das bei dir ausgegangen?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

Die Kündigung des Lagerraums wurde zurückgenommen, und ich habe eine Miete zweimal bezahlt. Nachdem das Objekt in neuen Händen war, habe ich während der Übergangsphase eine Mietzahlung ausfallen lassen, hatte damals keinen gestört.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

Danke für die "Anteilnahme" und Ideen im Thread... heute ein Update. Die Kohle ist wieder da, mein Gefühl hat mich nicht getäuscht. Alles ist ausgeglichen.

Interessant war noch, dass er nach der Freigabe des Kontos wieder Geld abholen und auch mit Karten bezahlen konnte - aber um Überweisungen zu tätigen musste er vor Ort antreten und seinen Ausweis vorzeigen.

Vielleicht kaufe ich von diesem Geld ein oder zweitausend Lottoscheine um die 120 Mio zu gewinnen, was meint ihr :D
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Zuviel Überwiesen - Kontopfändung - Geld weg?

Nimm lieber Tagesgeld
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information