Wie umgehen mit Transportschaden?

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Wie umgehen mit Transportschaden?

Ich habe vor einer Woche bei eBay einen unbenutzten original verpackten Miele-Dampfgarofen gekauft, der 300 € gekostet hat. Das Gerät ist nach einer Woche mit DHL hier angekommen und wurde auf dem Transport schwer beschädigt.

Die gläserne Fronttür aus ESG-Glas ist in Tausende Krümelchen zersplittert.
Man sieht der Verpackung an, dass diese böse gestürzt sein muss, selbst die Styroporteile, die den Ofen im Karton fixieren sollen, sind z.T. zerborsten.

Der Verkäufer ist neu angemeldet seit Mai, hat insgesamt nur 10 Bewertungen, davon eine negative, und scheint nur originalverpackte Technik-Sachen zu verkaufen, vermutlich Retouren oder Lagerleichen.

Ich habe den Verkäufer noch am Freitag über diesen Transportschaden informiert und ihm auch mehrere Fotos von dem Schaden gemeldet. Bis heute habe ich null Reaktion auf diese E-Mail bekommen und wundere mich schon etwas.
Ich frage mich jetzt, wie es weitergehen kann, wenn er nicht reagiert.
Was kann ich in dem Fall tun? greift in solchen Fällen auch sowas wie ein Käuferschutz von Ebay?


Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
3 Monate gratis Händlerbund
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Es ist Wochenende.
Und die Frage ist für einen Händler etwas peinlich. Sind Dir die "Verbraucherrechte" unbekannt ?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Guten Morgen,
wie war denn die Umverpackung also der Versandkarton? Hast du das bei DHL vermerkt - Karton beschädigt. Wenn du am Freitag reklamierst und noch keine Antwort hast - das denke ich nicht ungewöhnlich. Je nach Verkäufer / Artikel etc. läuft Freitag Nachmittags nichts - es kann auch noch andere Gründe geben. Grundsätzlich muss der Verkäufer den Schaden bei DHL reklamieren. Der Transportvertrag kommt zwischen Verkäufer und DHL zustande. Ebay Käuferschutz bin ich überfragt. Ich würde erstmal die Rückmeldung vom Verkäufer abwarten. Viel Erfolg !!
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Bei eBay Käuferschutz gibt es die Option "bei Transport beschädigt".
Ob das eigener Punkt ist oder Unterpunkt zu "nicht wie beschrieben" weiß ich nicht auswendig.

Der Fall müsste also auf jeden Fall vom Käuferschutz abgedeckt sein.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Danke, das wars, was ich suchte..werd mal 2-3 Tage verstreichen lassen, und dann bei fehlender Reaktion Ebay einschalten.
Gut, wenns da auch bei privaten Verkäufern Käuferschutz gibt.

Hast du eine Ahnung, wie der Ablauf dann sein kann?
Muss ich dem Verkäufer das kaputte Gerät zurückschicken? Es ist sicher ein Totalschaden, da die Tür als ET bei Miele ca. 350 Euro kostet, das Gerät aber mit Porto nur 310 gekostet hat.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Was für ein Geschäft war das?
B2B?
B2C?
C2C?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Mächschen hat geschrieben: 19. Jun 2023 18:13 Was für ein Geschäft war das?
B2B?
B2C?
C2C?
Crassiflo hat geschrieben: 18. Jun 2023 15:27 Gut, wenns da auch bei privaten Verkäufern Käuferschutz gibt.
also pc2c
pseudoprivat an privat.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Manchmal wundert man sich schon, wenn man hier im Sellerforum die Verkäufer Sachen machen sieht, die hier normal in der Rubrik Kunden aus der Hölle laufen. "Freitag mittag beschwert, jetzt ist Sonntag und ich hab noch keine Antwort!". Wieso cancelt der Händler nicht sein Wochenende für mich, auch wenn er mir vor Montag sowieso weder Geld erstatten noch Ersatz zusenden kann? :lol:

Ansonsten kommt es halt stark darauf, an, ob es ein Privatverkäufer war oder ein Händler. Nur bei B2C trägt der Händler das Versandrisiko.

Wenn es ein Privater Verkäufer war dann kannst du dir maximal den Anspruch gegen DHL abtreten lassen.

Oder falls es Anzeichen gibt das es kein privater Verkäufer ist, dann teile im mit, daß du von gewerblichem Handel ausgehst und dann bestehe auf deine Rechte. Im Zweifel musst du dann halt klagen.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Crassiflo hat geschrieben: 18. Jun 2023 07:58 Ich habe den Verkäufer noch am Freitag über diesen Transportschaden informiert und ihm auch mehrere Fotos von dem Schaden gemeldet. Bis heute habe ich null Reaktion auf diese E-Mail bekommen und wundere mich schon etwas.
applaus
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Crassiflo hat geschrieben: 18. Jun 2023 15:27 Danke, das wars, was ich suchte..werd mal 2-3 Tage verstreichen lassen, und dann bei fehlender Reaktion Ebay einschalten.
Gut, wenns da auch bei privaten Verkäufern Käuferschutz gibt.

Hast du eine Ahnung, wie der Ablauf dann sein kann?
Muss ich dem Verkäufer das kaputte Gerät zurückschicken? Es ist sicher ein Totalschaden, da die Tür als ET bei Miele ca. 350 Euro kostet, das Gerät aber mit Porto nur 310 gekostet hat.
Was die Austauschtür kostet ist ja ziemlich irrelevant für dich als Kunden, wenn der Verkäufer dir ein dem Kauf entsprechendes Gerät letztendlich geben muss.
Benutzeravatar
Crassiflo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 326
Registriert: 25. Jul 2022 11:14
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

regalboy hat geschrieben: 20. Jun 2023 10:07 Was die Austauschtür kostet ist ja ziemlich irrelevant für dich als Kunden, wenn der Verkäufer dir ein dem Kauf entsprechendes Gerät letztendlich geben muss.
Genau das frage ich mich ja auch, ob ich jetzt Anspruch auf das Erssatzteil habe oder ob der Verkäufer einfach sagen kann: schick zurück den Ofen, dann gibts Geld zurück. Der Verkäufer ist angeblich privat, das Konto seit mitte Mai erst angemeldet und die verkauften Artikel (bisher 33) sind alles Neuware in OVP, mein Ofen wie wahrscheinlich die anderen Techniksachen auch stammt aus einem Konkurs Herbst letzten Jahres.
Deswegen wohl auch alles neu und Ovp.
Wäre natürlich fantastisch, wenn ich die Tür als ET bekäme, aber daran glaub ich nicht. DHL wir den kaufpreis ersetzen und das wars dann.
Die 4 As bei Amazon: Anlocken, Ausnutzen, Abhängigmachen, Aussaugen.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Crassiflo hat geschrieben: 20. Jun 2023 10:50 DHL wir den kaufpreis ersetzen und das wars dann.
:lol: Na dann halt uns mal auf dem laufenden.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Originalverpackung = unzureichende Transportverpackung => DHL ist raus.
Verkäufer = Privatperson => https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html

Viel Spaß.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

für all das gibt es ja den käuferschutz.
hat sich der privatgewerbliche verkäufer mittlerweile gemeldet?
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

COD hat geschrieben: 20. Jun 2023 13:42 Originalverpackung = unzureichende Transportverpackung => DHL ist raus.
Das stimmt zwar in vielen Fällen, kann man aber nicht verallgemeinern. In manchen Fällen sind OVPs auch extrem gut ausgeführt und man kann damit fußballspielen ohne dass der Inhalt Schaden nimmt.

Von Privat etwas zu kaufen dass beschädigungsgefährdet ist, ist wie russisches Roulette.
Privatleute die nur sporadisch etwas versendet, haben keine Ahnung davon wie gut etwas verpackt sein muß um zumindest mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht beschädigt zu werden.

Zusätzlich wird dann ja oft noch suggeriert dass ein Paket ohnehin versichert sei ... von daher möglicherweise manche "Private" denken dass im Fall des Falles ohnehin der Paketdienst zahlen muß.

Da werden oftmals Pakete gepackt, die nichtmal einen Sturz aus 20 cm Höhe unbeschadet überstehen, nicht ordentlich verschlossen sind etc.
Ist die Frage ob man Privatverkäufern sowas auch tatsächlichen ankreiden kann weil es sich quasi um "Spezialwissen" handelt dass ein Normalsterblicher nicht wissen muß.

Das halt aus rechtlicher Sicht gesehen.
Käuferschutz etc. ist ja wieder ganz was anderes.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

für all das gibt es ja den käuferschutz.
Wenn es ein Privatverkäufer war, dann hat er mit Versand seine Pflichten erfüllt. Wüsste nicht, wie da ein Käuferschutz greifen sollte.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

ebay unterscheidet nicht zwischen privat und gewerblich.


https://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

Ok, und übernimmt dann Ebay die Kosten? Den einen Anspruch von Ebay gegen den Verkäufer sehe ich bei einem Privatverkauf und Transportschaden erst mal nicht. Steht ja auch hier bei Ebay selbst:
https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html
Kauf von einem privaten Verkäufer

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).

Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurückverlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

roman hat geschrieben: 20. Jun 2023 13:52 Das stimmt zwar in vielen Fällen, kann man aber nicht verallgemeinern. In manchen Fällen sind OVPs auch extrem gut ausgeführt und man kann damit fußballspielen ohne dass der Inhalt Schaden nimmt.
Das ist richtig, aber DHL egal. Punkt 3.2 der Versandbedingungen.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wie umgehen mit Transportschaden?

COD hat geschrieben: 20. Jun 2023 14:40 Das ist richtig, aber DHL egal. Punkt 3.2 der Versandbedingungen.
https://www.dhl.de/content/dam/images/p ... 052021.pdf
Dort steht unter 3.2 dass eine Verpackung sehr sicher sein muß und zig Bedingungen zu erfüllen hat.

Aber es steht dort nicht dass Originalverpackungen nicht erlaubt seien.
Wäre ja auch dämlich. Manchmal sind Originalverpackungen exzellent für den Versand geeignet weil sie besonders stark ausgeführt sind.

Aber klar, im Consumerbereich ist das eher die Ausnahme. In der Regel sind deren dünne ein- oder nullwellige OVPs für den Versand eher ungeeignet (auch wenn gerade Amazon anderer Meinung ist).
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 94 Gäste