Amazon Prime Badge für normale Händler

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Amazon Prime Badge für normale Händler

Vielleicht werden es schon ein paar Leute vernommen haben:
Amazon hat einen auf den Deckel bekommen und stellt nun einige Dinge zum Erhalt des Prime-Logos um.

Die Ware muss nicht zwingend vom Amazonlager versendet werden; der Versand kann auch durch den Händler erfolgen.
Das gab es schon vorher (Prime by Seller), aber in 2 Tagen fällt die Pflicht des Versandetikettenkaufes bei Amazon und man ist nicht mehr an bestimmte Logistiker gebunden, sondern kann den eigenen nehmen.
Zudem zählt nicht mehr die Versandzeit (selber Tag bis 14 Uhr), sondern man muss innerhalb 2 Tagen eine sehr hohe Lieferpünktlichkeitsquote einhalten, kostenlose Retouren anbieten usw.

Packt man die Voraussetzungen nicht, wird das "PRIME"-Logo abgeschaltet. Hält man ca. 30 Tage die Vorgaben ein, bekommt man das Badge zurück (Circa-Angaben, es gibt keinen festen Stichtag für Überprüfung dieser Kennzahlen).


Wie seht ihr der Sache entgegen?
Sind die kurzen Lieferzeiten zu halten und demnächst gibt es sehr viele Prime-Verkäufer mit Eigenversand und die Kaufkraft des Logos verwässert?


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Prime Badge für normale Händler

Ich denke dass die Kunden das nicht gutieren werden:

Die Kunden wollen, wenn sie "Prime" bestellen, die Lieferung von Amazon, mit allen Vor- und Nachteilen die damit verbunden sind, und nicht die Lieferung von Müller/Maier/Huber.

@fossi
Vielleicht soltle man noch erwähnen dass in diesem "PRIME" auch der Kundenservice durch Amazon fix enthalten ist. Wie man weiß, besteht dieser ja im Endeffekt eh nur aus der Betätigung des Erstatten-Buttons.
Bei FBA soll mir das Recht sein, denn hier zahlt es dann vielfach eh Amazon selbst ... aber bei Eigenversand? Phuu...
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Amazon Prime Badge für normale Händler

Also wir machen Prime by Seller seit ca. 4 Jahren mit. Das klappt bis auf wenige Ausnahmen durch den Logistiker sehr gut. Alle Bestellungen bis 12:59 Uhr müssen am selben Tag mit dem DPD PRIO Label versendet werden.
Klar kostet das DPD PRIO Label etwas mehr Euronen, aber das wird einfach mit reinkalkuliert.

Es hat noch niemanden interessiert, dass das nicht direkt vom Amazon Lager kommt. Als Versender steht ja immer drauf "Amazon - XYZ GmbH"
Wir sind zwar auch für Prime by Seller durch DHL freigeschaltet, aber hier habe ich keine Garantie, dass die Ware am selben Tag durch DHL bearbeitet wird und freitags können wir hier die Abholzeit nicht einhalten (DHL kommt am Freitag bei uns um ca. 11:30 - 12:00 Uhr und holt die Wägen ab.

Des Weiteren haben die kein PRIO Label, die Pakete. Das sind stinknormale DHL Labels wie jedes anderen Paket aus. Diese erhalten also keine schnellere Bearbeitung wie bei DPD mit dem PRIO Label (und ja, die werden wirklich anderes bearbeitet).

Ich persönlich halte es für keine gute Idee. Das ist fast so wie eBay Plus. Das verwässert das ganze System.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Amazon Prime Badge für normale Händler

Ich persönlich halte es für keine gute Idee
Amazon sicherlich auch nicht, aber:
Vielleicht werden es schon ein paar Leute vernommen haben:
Amazon hat einen auf den Deckel bekommen
:daumenhoch:
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Amazon Prime Badge für normale Händler

mocard hat geschrieben: 20. Jun 2023 08:56 Also wir machen Prime by Seller seit ca. 4 Jahren mit. Das klappt bis auf wenige Ausnahmen durch den Logistiker sehr gut. Alle Bestellungen bis 12:59 Uhr müssen am selben Tag mit dem DPD PRIO Label versendet werden.
[...]
Des Weiteren haben die kein PRIO Label, die Pakete. Das sind stinknormale DHL Labels wie jedes anderen Paket aus. Diese erhalten also keine schnellere Bearbeitung wie bei DPD mit dem PRIO Label (und ja, die werden wirklich anderes bearbeitet).

Ich persönlich halte es für keine gute Idee. Das ist fast so wie eBay Plus. Das verwässert das ganze System.
100% Zustimmung.

Ich sehe schon, dass wenn ich mal wirklich was dringendes bestelle für uns, und Prime nicht funktioniert, nur weil der Verkäufer nicht DPD PRIO benutzt hat.


DPD PRIO ist an Express angelehnt, d.h. die Pakete laufen teilweise/häufig im Express-Paketstrom mit.
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Amazon Prime Badge für normale Händler

logistics_star hat geschrieben: 22. Jun 2023 18:27
mocard hat geschrieben: 20. Jun 2023 08:56
DPD PRIO ist an Express angelehnt, d.h. die Pakete laufen teilweise/häufig im Express-Paketstrom mit.
Korrekt. Das merkt man erst, wenn man regulär auch teilweise mit DPD versendet und 100 PRIO Pakete hat sowie 100 "normale" Pakete. Die PRIO immer am selben Tag bearbeitet, während die "normalen" erst am nächsten Tag teilweise bearbeitet werden.

Wir sind von Anfang an für Prime by Seller mit DHL freigeschaltet (nutzen es aber aktiv nicht, da wir freitags keine Abholung nach 14:00 Uhr haben). Diese werden als "normale" Pakete behandelt. Wir sollen laut DHL die Pakete halt extra legen ... aber das interessiert doch im DHL Lager niemanden, wenn die nicht extra mit PRIO gekennzeichnet sind.
Benutzeravatar
msausla
Beiträge: 9
Registriert: 22. Jun 2023 21:27
Land: Deutschland

Re: Amazon Prime Badge für normale Händler

Was kostet euch denn DPD Prio? Ich sehe auf deren Website nur irgendwelche Preise für normal große Pakete, die irgendwo bei 12,-€ losgehen, das ist ja Irrsinn :gruebel:
Benutzeravatar
mocard
Beiträge: 779
Registriert: 7. Feb 2012 15:44

Re: Amazon Prime Badge für normale Händler

Also jetzt ist der ganze Spaß ausgerollt und ich ziehe meine Meinung zurück.
Das ganze System sieht zwar auf den ersten und ggf. den zweiten Blick sehr kompliziert aus. Aber es macht durchaus Sinn.
Einfach gesagt:

Vorher = Abgabetermin (erster Scan) war das wichtigste...

Jetzt = Paketlaufzeit ist das wichtigste. Das Versprechen an den Kunden, wann das Paket eintrifft.

Ist für Verkäufer vom Aufwand schwieriger geworden, da man natürlich die Regeln von Amazon einhalten muss. Aber für den Endkunden ist es jetzt besser geworden, da die Paketlaufzeiten, welche angegeben wesentlich besser kontrolliert werden.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information