Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Antworten
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Wie zu erwarten, … Großkonzernen beliebt es, Pflichten nach dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) runterzudelegieren, bis hinab zu der Klofrau – also mich. Der Fragenkatalog ist die ganz große Weltpolitik und geht von Menschenrechten, Kinderarbeit, Gefangenenarbeit über seltene Erden bis hin zu betrieblichem Vorschlagswesen und wird abgeschlossen durch die Verpflichtung zu einem jährlichen, nachführbaren Audit.

Bekommt ihr auch solche Aufforderungen? Kann man das im Rahmen von DIN EN ISO 9000 ff. miterledigen? Kurzum: Ich fasse es nicht. Das ist nicht zu leisten, völlig ausgeschlossen – habt ihr Dienstleister für so was? :gruebel:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Gilt das nicht erst ab einer bestimmten Betriebsgröße?
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Seit 2023 ab 3.000+ und ab 2024 bereits ab 1.000+

Habe das vorher nie gehört, gerade mal etwas quer gelesen.
Bin ich froh als Einzelkämpfer mich nicht auch noch um sowas kümmern zu müssen und hoffentlich in spätestens 5-10 Jahren,
den Laden maximal nur noch als Nebenbeschäftigung betreiben zu müssen...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Das ist richtig. Diese bestimmte Betriebsgröße wendet sich nunmehr an alle(!) Lieferanten, ungeachtet, ob Small Entity oder nicht. Wenn ich PwC einen Prüfauftrag erteile, wird es teuer. Wenn ich ausgelistet werde, … dead .
wurzel64
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 318
Registriert: 23. Aug 2015 17:52

Re: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Die meisten, die diese Abfragen lostreten, wissen nicht, was sie tun. Giesskannenprinzip. Ich krieg den Stuss auch.Genau so ein Unsinn, wie diese Milog-Gedöns Manchmal hilft es, mit dem Sachbearbeiter zu sprechen, manchmal nicht. Ich hab zum Glück keine Abhängigkeiten.

Gerade wieder neu: Bitte senden Sie eine Bankbestätigung, dass Ihr Konto Ihr Konto ist :durchdreh:
Ohne Ziel stimmt jede Richtung.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

KPMG soll ja einige Kunden an PwC verlieren, vielleicht haben die mehr Ressourcen frei ?
Nee, im Ernst das ist heftig, aber Anbieter wie tacto klingen zumindest bezahlbarer ?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Ich bekomme auch jedes mal Brechreiz.

Einer Firma habe ich zurückgeschrieben (aus meinem Gedächtnis, ich hatte es noch schöner formuliert):
Gerne kommen wir Ihrem Wunsch nach. Da uns aber auch das Wohlbefinden Ihrer Angestellten sehr am Herzen liegt bitte ich Sie, uns VORHER zu bestätigen, dass Sie in Ihren Niederlassungen ausschließlich Toilettenpapier mindestens der Güte "3-lagig" verwenden.
Bitte weisen Sie uns ebenfalls nach, dass Sie die Qualität des Toilettenpapier regelmäßig überprüfen und optimalerweise auch über einen Fragebogen die Zufriedenheit der Nutzer in Bezug auf das zur Verfügung gestellte Toilettenpapier regelmäßig rückversichern.
Auf meine Email habe ich nie eine Antwort bekommen.
Allerdings hat die Firma auch nicht noch mal an die Beantwortung ihrer vorherigen Email erinnert.

Dafür kaufen sie aber auch weiterhin regelmäßig bei mir ein....

Lange Rede, kurzer Sinn: Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Ich hab auch schon 5 offene Anfragen hierzu... Nervig... Und wir fallen nicht darunter, da wir gaaaaaaaaaanz knapp unter 3000 Mitarbeitern sind... ;)
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Danke für die wertvollen Rückmeldungen. Ich glaube, ich mache erst mal das, was ich am Besten kann: nichts.
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Brechreiz trifft es ziemlich genau.
Wir haben auch viele Konzerne als Kunden und die schicken dann alle wilde Fragebögen. EIGENTLICH kann man die guten Gewissens nicht unterschreiben. Ich mache das dann von meiner Tageslaune abhängig, manchmal unterschreibe ich einfach alles, manchmal/meistens wandert es in Ablage P.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Irgendwie erinnert mich das an meine Zeit in einer anderen Branche. Ich war als Einzelunternehmer unterwegs und sollte ständig meine ISO9001 - Zertifizierung nachweisen. Hat auch nur ca. 2 Jahre gedauert, bis sich der Wahnsinn gelegt hatte.
Also: Aussitzen.
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz

Jedes Jahr wirder eine neu Sau durchs Dorf getrieben, um den Einzelkämpfern
das Leben so schwer wie nur irgend möglich zu machen. :besserwiss:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 75 Gäste