Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Moin,

offenbar hat Wortfilter gestern einen Beitrag gepostet, laut dem JTL zum Verkauf steht:

https://forum.jtl-software.de/threads/j ... uf.206911/

Noch gibt es scheinbar keine Stellungnahme von JTL dazu ...

Wenn es stimmt, dann haben die beiden Brüder aus Unternehmersicht scheinbar nicht viel falsch gemacht - ich frage mich nur, was das für Kunden und Mitarbeiter bedeuten wird, sollte es stimmen und zum Verkauf kommen.

Den Post von Fossi im Jammerthread hatte ich gar nicht gesehen. Ich schau da nicht ständig rein, man will sich ja nicht runter ziehen lassen :D


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Ja, scheint zu stimmen. Fossi hat sowas in einem Nebensatz im Jammerthread erwähnt.
Die aufgerufene Summe von 200-300 Mio ist natürlich ein Witz in Relation zu 25 Mio Umsatz pro Jahr.

Wenn das jemand bezahlt, möchte ich gern 50 Mio für meine Butze - ich verpacks auch als Geschenk!
Ich bin froh, dass wir den Absprung geplant haben, das wird lustig werden. Auch wenn die VK-Summe nicht erzielt wird, wird es teuer und das bedeutet, das kann nur ein großen Investor stemmen. Und der wird alles raussaugen, was geht. Auf Wiedersehen!
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Ein Verkauf an professionelle Investoren zieht in der Regel immer steigende Gebühren und (noch) schlechteren Support mit sich her.

Die genannten Summen wären die letzten 2 Jahre sicherlich realistisch gewesen, aktuell aber denke ich eher weniger. But who know...
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Wer sich den auf Wortfilter verlinkten Podcast anhören möchte: Ab 21:10 fängt das an mit Jay Tee eL
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Also ich find ein Ebitda von 10 mio bei 20 mio Umsatz schon wirklich beachtlich.
Insofern die ganzen Gerüchte stimmen ( bisher gibt es ja meines Wissens noch keine offizielle Bestätigung) hat man schon vermutlich die letzten Jahre entsprechend drauf hingearbeitet.
Teils extrem drastische Gebührenerhöhungen und viele neue Funktionen angefangen zu entwickeln wofür man später noch zusätzlich abkassieren kann.
Gleichzeit aber immernoch sehr viele Ungereimtheiten, Bugs bzw. unvollständige Lösungen in der Software ohne diese wirklich aktiv anzugehen.

Ich mein... ich hab absolut nichts dagegen wenn jemand erfolgreich ist und damit gut verdient. Allerdings sollte dann das Produkt auch passen und bei einem derartigen Überschuss die teils eklatanten Baustellen auch wirklich angegangen werden.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Vielleicht kauft sich der Afterbuy-Inhaber auch noch JTL dazu?

Denn könnte Afterbuy die Preise gleich nochmals verdoppelt, mit dem Argument dass man neben Afterbuy und Dreamrobot dann auch noch JTL parallel nutzen darf?
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, was sollen die mit einer dritten Software die wieder mehr oder weniger das gleiche Aufgabenfeld bedient.
Dann hätten sie gleich jtl kaufen können und sich die anderen beiden sparen.

Ich versteh sowieso nicht ganz wieso man Afterbuy UND Dreamrobot gekauft hat.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Navu hat geschrieben: 14. Jun 2023 21:26 Ich versteh sowieso nicht ganz wieso man Afterbuy UND Dreamrobot gekauft hat.
Weil man damit einen sehr wichtigen Konkurrenzen "ausgeschaltet" hat?

Das Phänomen, sich Mitbewerber einzuverleiben um einerseits weniger Konkurrenz und andererseits mehr Kunden zu haben, ist ja nicht neu.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Naja...ich weiß nicht. Das ist ein grosser investmentfond und die scheinen größeres vorzuhaben.

Die kaufen ja nicht so n Ding und geben sich mit dem aktuellen Zustand zufrieden. Da macht es doch eher weniger Sinn 2 Anbieter aus der 3. Reihe zu übernehmen.
Der Konkurrent wäre doch auf Dauer, mit den Möglichkeiten dahinter, keiner geblieben.
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Da bin ich mal gespannt.
Den Absprung von solch einer Plattform zu schaffen ist nicht so einfach…
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Ich bin vor einem Jahr ungefähr zu JTL gewechselt - viele Platzhirsche können ja nicht falsch liegen. Naja. So ganz überzeugt bin ich nicht mehr. Ich habe wirklich erhöhten Puls, wenn ich ein Update mache, weil nie sicher ist, was es alles zerschießt.

Jetzt steht ein Shopware-6-Shop fertig in der Pipeline für die Anbindung. Da wird mir nur beim Gedanken daran schon schlecht. Mag sein, dass ich verwöhnt bin, aber die über 15 Jahre zuvor, war die Software und Buchhaltung nie ein wesentliches Thema im Gebimse, das lief nebenher.

Als Pluspunkt steht aber eine doppelt so schnelle Versandabwicklung im Raum. Es schenkt sich quasi nix.

Bleibt zu hoffen, dass der Käufer Absichten hat, das Ding voranzutreiben. Potenzial hat es.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Interessant:
Gegenüber seinen Servicepartnern hat JTL die "Gerüchte" intern dementiert. "Internetworld" allerdings argumentiert, dass sie eine Quelle unabhängig von der Quelle von "Deutsche Startups" hat und beide Quellen zuverlässig seien. Dass Steier das alles abgepinnt hat, ist klar. Er hat keine Quellen. Aber die beiden anderen, von denen er es abgeschrieben und mit seinem üblichen JTL-Bashing vermischt hat, die sind schon anders zu bewerten.
Insgesamt finde ich die Rolle der Lissons in dieser Situation unwürdig. Wenn es wirklich nicht stimmen sollte, wenn also wirklich nichts dran ist, dann kann man umgehend entsprechend reagieren.
Wenn es aber so sein sollte, ist das Statement gegenüber den Servicepartnern ein absolutes Unding.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Das einzig wirklich relevante ist doch, was passiert nach einem Verkauf (sollte er stattfinden) ?

Verwerflich ist es ja nicht, wenn der Kurs für die Verkäufer stimmt und passt und ob nun durch geleakte Gerüchte rumgeeiert wird oder nicht, ist doch egal.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Nein, ein Verkauf ist nicht verwerflich. Man könnte aber das Gesicht wahren. Wenn das stimmt, dass man seine eigenen Servicepartner dreist anlügt, dann finde ich das schon erwähnenswert. Hat keinen Einfluss auf irgendwas, rückt aber das Saubermann-Image der Brüder in ein anderes Licht. Ich bin gespannt, wie es weiter geht.
Dass so ein Verkauf immer mit Nachteilen für die Kunden einhergeht, sieht man ja an Shopware, wo PP eingestiegen ist.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Über Wortfilter braucht man wirklich nicht viel reden. Das gehetzte dort gegen allerlei Parteien ( ist ja nicht nur JTL) ist einfach nur nervig und nicht ernst zunehmen. Abseits davon gibt es ja meist nur eher sinnfreies Geschwafel.

Aber wie schon angemerkt, verkaufen können sie, aber dann die Servicepartner zu belügen ( falls dem so sein sollte) wäre echt unterste Schublade. Immerhin tragen sie das dann an die Kunden weiter und bekommen, wenn es sich als Unwahrheit herausstellen sollte, entsprechendes Feedback.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Ich verfolge es sehr aufmerksam.

Der Vekauf ist natürlich nicht verwerflich und ganz ehrlich habe ich mich schon öfter gefragt wann es da wohl soweit ist.
Als Kunde kann ich im 10 Jahr unserer JTL Nutzung der Software kein gutes Zeugnis (mehr) ausstellen. Wir sehen uns seit diesem Jahr immer mal wieder alternativen an, die Wechselhürde ist aber doch recht groß.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Man kennt das nur zu gut aus dem Profi Fußball, solange nichts in trockenen Tüchern ist, wird dementiert und danach geht es ganz schnell.
Ob das nun die "unterste Schublade" sein muss, weiß ich nicht.

Ist den Kunden gegenüber nicht fair, weil die sich ja auf Veränderungen einstellen müssen, aber selbst wenn, weiß ja bisher auch keiner was dann kommt !?
Um beim Fußball zu bleiben, entweder läuft es wie bei PSG und Katar steigt ein, oder wie bei Wrexham mit Reynolds & McElhenney.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Aber muss man dann seine eigenen Leute, die loyal all die Jahre daneben gestanden haben, belügen? Kunden und Zuschauer (wie beim Fußball) - o.k. Aber als Servicepartner erwarte ich sowas nicht. Ist wirklich spannend.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Neues Gerücht: JTL steht zum Verkauf?

Ich will das nicht rechtfertigen, weder hier noch da, aber wenn im Hintergrund noch gepokert wird wäre das zumindest die Erklärung dafür.

Und Loyalität, die ich ebenso schätze, wie auch lebe, könnte in dem Fall, wenn es noch um ein paar weitere Millionen geht, hinten anstehen,
denn das "ich sags dir im Vertrauen aber bitte bleib loyal und erzähls nicht weiter" würde in der Gegenrichtung sicher auch nicht funktionieren ?!
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information