WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Hallo an Alle,

eBay hat mich angerufen und gebeten die WEEE einzutragen. Ich bin weder Hersteller, noch verkaufe ich Eletrogeräte. Wie macht ihr das? Tragt ihr die WEEE "vorsichtshalber" ein?

:heart:


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Das was man bislang über "Ebay" und "WEEE" weiß, ist nicht schlüssig. Denn man kann scheinbar nur eine einzige Nummer pro Account eintragen.

Was total unlogisch ist. Denn verkauft jemand Elektrogeräte von mehreren Marken müsste dieser im Regelfall mehrere/viele WEEE-Nummern hinterlegen und zwar auf Artikelebene, und nicht bloß eine einzige pro Account.

Wenn Du keine Elektrogeräte hast, betrifft es Dich ohnehin nicht. Du hast ja dann auch keine WEEE, und hast somit ohnehin nix zum eintragen.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Man hat nur eine eigene WEEE und trägt im Portal die Hersteller ein und die Geräteklassen, wenn nicht vorregistriert ist. .

Nur bei deutschen Resellern benötigt man viele fremde WEEE Nummern der Hersteller.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

@fonprofi
Und genau das ist ja das seltsame.
Wenn man viele unterschiedliche Elektro-Marken von unterschiedlichen Herstellern im Programm hat, hat man somit viele unterschiedliche WEEE-Nummern von den Lieferanten.
Aber bei Ebay trägt man die gar nirgends ein.
Eintragen kann man lediglich eine einzige eigene WEEE-Nummern, wobei der klassiche Wiederverkäufer gar keine solche eigene Nummer hat.

Eine eigene Nummern hat (bzw. müsste haben) ja nur der, der tatsächlich selbst herstellt oder von Lieferanten kauft die in Deutschland nicht registriert/entpflichtet haben.

Beispiel:
Max und Moritz verkaufen jeweils Geschirrspüler von Bosch, Gorenje und Miele auf Ebay.

Max kauft diese bei den deutschen Niederlassungen dieser 3 Firmen. Die WEEE-Nummern seiner 3 Lieferanten sind ihm bekannt. Bei Ebay eintragen kann/muß er sie aber nicht.

Moritz kauft die Geschirrspüler dagegen bei den türkischen Niederlassungen dieser 3 Hersteller und importiert sie selbst.
Obwohl er müsste, kümmert er sich nicht um WEEE. Es ist ihm egal. Er trägt bei Ebay auch keine Nummer ein.,

Und beide können sie fröhlich auf Ebay weiterhin verkaufen.

Hier fehlt mir irgendwie ein Puzzlestein, mit dem Ebay seiner Haftung nachkommt.
Dir nicht?
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

roman hat geschrieben: 14. Jun 2023 12:56 Moritz kauft die Geschirrspüler dagegen bei den türkischen Niederlassungen dieser 3 Hersteller und importiert sie selbst.
Obwohl er müsste, kümmert er sich nicht um WEEE. Es ist ihm egal. Er trägt bei Ebay auch keine Nummer ein.,

Und beide können sie fröhlich auf Ebay weiterhin verkaufen.
Bei amz kann man WEEE Nummern ja für jede Marke hinterlegen. Würde aber nichts ändern wenn der Moritz einfach die bekannten Nummern dort hinterlegt, egal wo er die Ware kauft?
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Schön ist auch der Fall, wenn 2 verschiedene deutsche Importeure die (identische) Ware vertreiben und man von beiden Importeuren die Ware bezieht - dann gibt es ja auf einmal 2 WEEE-Nummern zu jedem Produkt.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Investor hat geschrieben: 14. Jun 2023 14:35 Bei amz kann man WEEE Nummern ja für jede Marke hinterlegen.
Es geht hier ja um die Plattformhaftung.

Eine Plattform muß z.B. prüfen ob jemand müllmäßig lizenziert ist (LUCID).
Die Plattform kann also die Nummer zwingend einfordern, und dann selbst prüfen ob die Nummer zum Verkäufer passt.
Fertig.
Was die Plattform halt nicht kann, ist zu prüfen ob der Verkäufer seine realen 50 Tonnen Müll registriert und auch bezahlt, oder ob er bloß 1 Tonne angibt um Geld zu sparen.

Bei WEEE läuft es ähnlich:
Bei Amazon muß - je angebotener Marke und Geräteart - eine WEEE-Nummer angegeben werden.
Amazon prüft dann ob die Nummer zur angebotenen Marke und zur Geräteart passt.
Amazon kann aber natürlich nicht prüfen ob für die angebotenen Einheiten auch wirklich jemand (über die angegebene Nummer) entpflichtet hat. Das geht ja technisch auch nicht.

Von daher finde ich das Vorgehen von Amazon - zumindest in der Theorie - schlüssig und richtig (in der Praxis natürlich, wie vieles bei Amazon, holprig umgesetzt).
Denn Amazon prüft hier ALLES was man als außenstehender prüfen kann (passt die Nummer zur Marke, passt die Nummer zur Geräteart).

Aber Ebay?
Wer eine Nummer hat soll sie eingeben. Aber wer keine hat, braucht keine eingeben.
Das ist doch total unlogisch.
Investor hat geschrieben: 14. Jun 2023 14:35 Würde aber nichts ändern wenn der Moritz einfach die bekannten Nummern dort hinterlegt, egal wo er die Ware kauft?
Naja, dass ein Verkäufer ganz absichtlich und vorsätzlich eine falsche Nummer eingibt ist halt schon ein anderes Kaliber als es dem Verkäufer freizustellen ob er überhaupt was angibt.

Meinst Du nicht?
MyCompliance
Beiträge: 9
Registriert: 16. Jun 2023 11:16
Land: Deutschland
Firmenname: My Compliance GmbH

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Wir arbeiten als Firma viel mit den WEEE Nummern, da wir für unsere Kunden die Registrierungen (bei der ear ) durchführen und haben auch die Erfahrung gemacht, dass Amazon sehr genau prüft, ob die Kategorien stimmen. Hierbei würde ich schätzen dass zu 70% die Kunden sich doch etwas vertan haben mit der Gerätekategorie/Marke etc. aber in 30% der Fälle deklariert Amazon einfach etwas als falsch, was de facto gesetzlich RICHTIG gemacht wurde von unseren Kunden. Wir haben da auch die ein oder andere Diskussion mit Amazon schon geführt aber im Zweifel muss man sich da als Seller wohl oder übel oft fügen.
Seller sollten aber auch nicht vergessen, dass es in nahezu jedem anderen EU Land ebenfalls die Verpflichtung gibt, seine Elektrogeräte (und Verpackungen, Batterien etc.) zu registrieren, das ist unser Kerngeschäft insofern: wohl dem der sich alleine um alles kümmert ohne Hilfe, aber wenn jemand doch nicht alles alleine machten kann/möchte - wir helfen gerne:)
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Die meisten Produkte wurden doch erstellt ohne Abgabe einer Kategorie. Amazon hat einfach geraten was es sein könnte und liegt oft falsch, und sieht es nicht ein.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

roman hat geschrieben: 14. Jun 2023 14:47 Aber Ebay?
Wer eine Nummer hat soll sie eingeben. Aber wer keine hat, braucht keine eingeben.
Das ist doch total unlogisch.
Das ist nun bei Hood.de genauso. Ankreuzen "ich bin nicht betroffen", und das wars. Und es ist ja ein rein deutscher Marktplatz, der die Gesetze generell besser umsetzt.
Screenshot_1.png
Scheint so, dass dies ausreicht um die Plattform-Pflichten zu erfüllen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

icstore hat geschrieben: 19. Jun 2023 09:09
Das ist nun bei Hood.de genauso. Ankreuzen "ich bin nicht betroffen", und das wars.
Kann man sowas bei Ebay inzwischen ankreuzen? Woher wissen die sonst, ob ich nicht betroffen bin oder es einfach ignoriert habe?
Dobis1
Beiträge: 43
Registriert: 9. Mär 2021 11:50
Land: Deutschland

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

daytrader hat geschrieben: 19. Jun 2023 09:16
icstore hat geschrieben: 19. Jun 2023 09:09
Das ist nun bei Hood.de genauso. Ankreuzen "ich bin nicht betroffen", und das wars.
Kann man sowas bei Ebay inzwischen ankreuzen? Woher wissen die sonst, ob ich nicht betroffen bin oder es einfach ignoriert habe?
Aus den ganzen E-Mails und Ankündigungen von eBay habe ich das so rausgelesen das eBay prüft ob die Kombination Marke+Produktkategorie im WEEE Register hinterlegt ist. Wenn nein werden Angebote deaktiviert.

Ob das eBay auch hinbekommt bezweifle ich. Nicht auszuschließen das korrekte Angebote ebenfalls deaktiviert werden wenn das so umgesetzt wird. Dann gibt es doch auch den Fall das man zwar eine WEEE Nummer als Händler hat, aber bestimmte Artikel im Sortiment wiederum von einem anderen Importeur bezieht. Sprich eine Mischung aus beidem. Ob eBay das peilt? Würde mich nicht wundern wenn hier im Forum bald Händler aufschlagen mit unberechtigter Sperrung usw. oder eBay macht einfach gar nix und muss dann wenig später wieder anpassen.

Verstehe Allgemein nicht die Vorhgehensweise von Amazon, Kaufland und eBay. Warum je Marke WEEE Nummern hinterlegen oder einfach WEEE Nummern auflisten ohne Zuordnung oder wie bei eBay einfach nix hinterlegen? Ist alles irgendwie nicht zielführend und bestimmt nicht im Sinne des Registers. Einzig sinnvolle Lösung wäre meiner Meinung das man beim einstellen der Artikel die WEEE Nummer je SKU hinterlegt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

eBay hat gerade angerufen wegen des Themas und das im Prinzip bestätigt. In das Weee-Feld trägt man seine eigene Nummer ein, sofern man Hersteller im Sinne des Gesetzes ist.

Bei den Marken aus dem Wiederverkauf checken die wohl einfach, ob es eine Nummer im EAR-Portal dazu gibt. Wenn nicht, fliegt der Artikel raus. Also vielleicht vor dem 01.07.23 nochmal ein bissle Markenpflege betreiben.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Technokrat hat geschrieben: 23. Jun 2023 09:46 eBay hat gerade angerufen wegen des Themas und das im Prinzip bestätigt. In das Weee-Feld trägt man seine eigene Nummer ein, sofern man Hersteller im Sinne des Gesetzes ist.
Vorhin habe ich gesehen das jemand die WEEE Nummer seines Großhändlers (der Importeur) in die ebay Maske seines eigenen ebay accounts eingetragen hat. M.E. ist das nicht zulässig. Oder doch?
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7022
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Inwieweit eBay das kontrollieren kann, weiß ich nicht - ich glaube kaum. Ich denke jeder Match aus Marke und Nummer ist für eBay genug um safe zu sein.

Amazon veranstaltet das deutlich komplizierter und haut jetzt schon Produkte raus. Wer am Ende richtig liegt - kann uns eigentlich egal sein, denn es betrifft den kompletten Wettbewerb auf den Plattformen.

Allerdings scheinbar zumindest auf Amazon zeitverzögert, weil einige Händler Produkte schon wieder verkaufen können, die bei mir noch gesperrt sind, oder mir Marken erst gar nicht zur Freigabe im Compliance-Tool zur Freigabe stehen, zu denen es aber Weee-Nummern gibt.

Ist allerdings auch ein heftiges Unterfangen, das die Plattformen wohl ordentlich stresst.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Solange bei Amazon Produkte falsch Kategorisiert sind kann man lange warten.
Und der VKS versteht nur Bahnhof und sagt ich soll die Marke Siemens anmelden statt sie von PV zu Kleingeräte zu verschieben.
Kalau
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jun 2014 17:07

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Bin reiner Gebrauchthändler. Wo finde ich denn dieses WEEE Markenregister? Habe nur folgendes gefunden:

https://www.ear-system.de/ear-verzeichn ... sf#no-back

Da muss man aber einen ganzen Sack voll Infos eingeben. Gebe ich einfach eine Marke und/oder Kategorien ein, kommt gar nix. Verstehe das alles nicht wirklich.
roman
Beiträge: 7154
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Na geh :-)
Man gibt z.B. bei Marke "Samsung" ein, erhält man 643 Treffer.

Gibt man z.B. beim Herstellernamen "Samsung" ein, kommt nix, da keine exakte Übereinstimmung gefunden wird. Daher Samsung* eingeben, dann wird z.B. "Samsung Electronics GmbH" gefunden.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

Kalau hat geschrieben: 29. Jun 2023 12:19 Bin reiner Gebrauchthändler. Wo finde ich denn dieses WEEE Markenregister? Habe nur folgendes gefunden:

https://www.ear-system.de/ear-verzeichn ... sf#no-back

Da muss man aber einen ganzen Sack voll Infos eingeben. Gebe ich einfach eine Marke und/oder Kategorien ein, kommt gar nix. Verstehe das alles nicht wirklich.
Wenn ich die Verordnung richtig verstanden habe so ist der Erstinverkehrbringer in der BRD registrierungspflichtig. Bei Gebrauchtware gibt es da m.E. eine gewisse Regelungslücke:
1. Was ist wenn der Erstinverkehrbringer keine WEEE hatte?
2. Ware im BtoB Bereich muß erst seit 2023 mit dem Erstinverkehrbringer gekennzeichnet sein. Es war also legal diese BtoB Ware nicht zu kennzeichnen, aber dadurch kann auch die WEEE nicht kontrolliert werden.
3. Oder ist die Gebrauchtware aus dem Ausland in die BRD gekommen? Muß man dann auch gebrauchte Ware WEEE registrieren?
Vermutlich werden das dann irgendwann mal Gerichte entscheiden dürfen... .
Kalau
Beiträge: 10
Registriert: 12. Jun 2014 17:07

Re: WEEE Registrierung - Frist 01.07.2023

roman hat geschrieben: 29. Jun 2023 12:41 Man gibt z.B. bei Marke "Samsung" ein, erhält man 643 Treffer.
War wohl gestern ein technisches Problem bei mir, jetzt hab ich auch Treffer. Nur was mach ich bei obsoleten Herstellern? nordmende z. B. Einfach irgendeine Fake-Marke angeben, die in der Liste steht?
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 96 Gäste