Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

Ich wollte mal Fragen wie ihr die private Handy Nutzung am Arbeitsplatz handhabt. Da ich nicht viele Arbeitnehmer habe ich es die Jahre zuvor auch nicht wahrgenommen habe habe ich mir darüber wenig Gedanken gemacht. Für mich war eigentlich klar dass das ein privates Gerät ist dass auch nur in Ausnahmefällen wie Kind ruft an krank etc genutzt wird. Schon seit einiger Zeit stelle ich aber die vermehrte Nutzung während der Arbeitszeit fest sowohl im Lager als auch im Büro. Da vibriert das Ding und es wird "kurz" auf eine Whatsapp gewantwortet dass kommt inzwischen mehrfach am Tag vor. Wenn ich ins Lager komme kam es jetzt schon öfters vor das ausgerechnet und natürlich nur in dem Moment das Handy in der Hand war. Kürzlich hatte ich eine ganz unangenehme Unterhaltung nachdem ein Mitarbeiter sehr lange im WC und es mehr als offensichtlich hörbar war dass das Handy dauernd vibrierte/bimmelte/wasauchimmer.

Wie macht ihr das? Ist das Handy erlaubt eingeschränkt oder ganz verboten? Am liebsten wäre mir es bringt keiner mehr mit das würde aber sicher zu sehr viel Unmut führen und in den Pausen habe ich natürlich auch nichts dagegen. Aber Handy mit auf WC minutenlanges Whatsappen und was weiß ich noch alles wären der Arbeitszeit möchte ich nicht. Gibt es auf was zu achten wenn ich das verbieten möchte?


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

Ich kenne solche strikten Reglungen nur von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), Bundeswehr und Krankenhäusern bzw. Labors (bei letztgenannten eher aus EMV-Gründen).

Es gibt so Arbeitsverträge aus der Hölle, dort findet sich z. B. zum Mindestlohn so was:
Handynutzung am Arbeitsplatz
(1) Es gilt absolutes Handyverbot. Das Handy ist während der Arbeitszeit im Rucksack bzw. Handtasche zu verwahren: Jedem Verstoß folgt eine Abmahnung! Ausnahme (2)
(2) Mitarbeiter*innen dürfen das Handy nutzen, um die Schichtleitung bzw. die Bereichsleitung zu kontaktieren.
(3) Wenn das Handy zu anderen – nicht beruflichen – Zwecken genutzt wird, erfolgt eine Abmahnung.


Ein attraktiver Arbeitsplatz sieht anders aus, und es spricht sich auch rum. Im Zeitalter des Mangels an guten Leuten sowie einer Resonanz nahe null von geeigneten Bewerbern auf Stellenausschreibungen würde ich von solchen Regelungen absehen und drüber wegsehen. Was ist mit einer Handy-freien Zone mit gestörtem Betriebsklima gewonnen?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

Solange die Mitarbeiter ihre Aufgaben zeitgerecht erledigen, ist es doch egal was sie zwischendurch machen. 8 Stunden fokussiert und unabgelenkt am Arbeitsplatz ist nicht nur längst überholt sondern auch einfach körperlich/psychich nicht möglich, bzw. der Mitarbeiter ist dadurch halt nicht produktiver.

Wenn aber die Arbeit dadurch wiederholt vernachlässigt wird, dann kann man ja ermahnen, kündigen etc.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

Engel-Angestellte: Schnell etwas wichtiges kurz am Handy erledigen / erreichbar sein für den Kindergarten.

Teufel-Angstellte: Wir zocken / chatten 80% der Zeit am Handy.

Dazwischen gibt es natürlich viele Facetten, aber die Fraktion "Teufel-Angstelle" ist leider halt sehr oft - gerade auch unter den jüngeren - zu finden.

Und wenn man(n) dann 10 mal am Tag auf dem WC ist, zusätzlich zur Pause, ist natürlich schnell der Bogen überspannt.

Leider verstehen es viele Angestellte aber erst nach dem totalen Handy-Verbot.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

Handy landet im Spind - kann in den Pausen rausgeholt werden.

Gründe: Erhöhtes Unfallrisiko, Gefahr der Industriespionage, Unerwünschte Bilder in sozialen Netzwerken blabla usw...

Kindergarten kann auf dem Festnetz anrufen - ist eine Frage der Kultur - nachträglich einführen natürlich schwer...

Ist in der Industrie aber gar nicht so selten - gilt oft auch für Besucher usw.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

… muss gerade an diese Funktionsbeschreibung denken: "Senior Employee Satisfaction Manager" (vgl. https://company.maschinensucher.de/team/), der könnte da sicherlich was zu beitragen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

kreien hat geschrieben: 7. Jun 2023 14:11 … muss gerade an diese Funktionsbeschreibung denken: "Senior Employee Satisfaction Manager" (vgl. https://company.maschinensucher.de/team/), der könnte da sicherlich was zu beitragen.

Urban und Henning - die haben sogar 2 davon.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

Schwieriges Thema. Man kann das laufen lassen, bis es einige übertreiben und den halben Tag auf dem Klo verbringen. Dann gibts bei uns ne Ansage. Denn das gibt böses Blut im Team, die anderen, die normal arbeiten, sind ja nicht blind.
Solange die Arbeit erledigt wird, lasse ich es laufen. Aber in der Produktion ist Handy tabu.
Das Argument, dass Menschen nicht 8 Stunden konzentriert arbeiten können ohne handy, ist ja lustig :lol:
Die quatschen, die gehen rauchen, sie trinken zwischendurch was und machen eine halbe Stunde bis Stunde Mittagspause. Warum soll man WA-Nachrichten während der Arbeit checken können müssen?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

Nicht ohne Handy, sondern generell kann sich niemand 8h am Stück konzentrieren da gibt es genug Studien zu. Statt Handy sitzen die dann eben und reden, trinken Kaffee und machen sonst was.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

icstore hat geschrieben: 8. Jun 2023 01:10 Nicht ohne Handy, sondern generell kann sich niemand 8h am Stück konzentrieren da gibt es genug Studien zu. Statt Handy sitzen die dann eben und reden, trinken Kaffee und machen sonst was.
Das ist ja auch geeignet, Konzentration wiederzuerlangen. Während Unterbrechungen durch das Smartphone eher nicht die Konzentration fördern. So weit meine Küchenpsychologie.
Mächschen
Beiträge: 674
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

Also ich regel das ganz einfach, wenn es jemand mal wieder übertreibt, gehören alle Handys eine Woche in den Spind, dann übertreibt es ein paar Monate keiner.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Private Smartphone / Handy Nutzung am Arbeitsplatz

Ja, Mutti.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information