Negative Bewertungen bei Google, Trusted Shops uvm.

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
Jensss
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2020 11:30
Land: Deutschland

Negative Bewertungen bei Google, Trusted Shops uvm.

Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es immer mehr Agenturen, die versprechen, dass sie Bewertungen löschen können. Bei einigen fallen sogar nur Kosten an, wenn die Bewertung am Ende auch wirklich entfernt wird. Die scheinen sich ja ziemlich sicher zu sein, dass das klappt, wenn sie solche Versprechungen machen.

Ich denke nicht, dass es sonderlich kompliziert und aufwändig ist, diese Bewertungen selbst löschen zu lassen - man muss natürlich wissen, was man dem Support schreiben muss und entsprechend eine Vorlage dafür entwickeln, die man dann immer wieder nutzen kann. Habt ihr da Ideen? Gibt es da einen besonderen Trick oder ist jede Anfrage individuell? Oder habt ihr vielleicht sogar eine Vorlage solch einer Agentur schon einmal selbst gesehen?

Konkret geht es um Google und Trusted Shops Bewertungen. Ihr wisst ja selbst wie das ist - klar gibt es Bewertungen, die man nachvollziehen kann. Allerdings auch sehr viele, die einfach völlig ungerechtfertigt sind. Mit einer ordentlichen Vorlage könnte man vielleicht einige davon entfernen lassen :D


3 Monate gratis Händlerbund
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Negative Bewertungen bei Google, Trusted Shops uvm.

Wenn man "sehr viele" negative (Google-) Bewertungen hat, sollte man ggf. erst einmal hier ansetzen, warum das so ist.

Ich kenne ehrlich gesagt kaum eine Firma, die komplett ungerechtfertigt "sehr viele" negative Bewertungen hat. Natürlich hat jede Firma welche, auch wir, dass wird sauber kommentiert und fertig. Teilweise gerechtfertigt (wo wir Mist gebaut haben), teilweise nicht (was mit der Kommentierung dann entkräftigt wird).
Jensss
Beiträge: 19
Registriert: 20. Mär 2020 11:30
Land: Deutschland

Re: Negative Bewertungen bei Google, Trusted Shops uvm.

Andre (KM) hat geschrieben: 13. Jun 2023 10:18 Wenn man "sehr viele" negative (Google-) Bewertungen hat, sollte man ggf. erst einmal hier ansetzen, warum das so ist.

Ich kenne ehrlich gesagt kaum eine Firma, die komplett ungerechtfertigt "sehr viele" negative Bewertungen hat. Natürlich hat jede Firma welche, auch wir, dass wird sauber kommentiert und fertig. Teilweise gerechtfertigt (wo wir Mist gebaut haben), teilweise nicht (was mit der Kommentierung dann entkräftigt wird).
Das ist natürlich klar. Auch wir schwanken bei Google zwischen 4.7 und 4.8 Sternen. Auch bei Trusted Shops sind wir irgendwo zwischen 4.72 und 4.75 Sternen. Selbstverständlich kommentieren wir auch jede Bewertung unter 4 Sternen und versuchen mit dem Kunden eine Lösung zu finden - in der Hoffnung, dass er dann vielleicht auch die Bewertung selbst entfernt oder ändert. Trotzdem wäre es natürlich schön, wenn man Bewertungen, die ungerechtfertigt sind, (einfacher) löschen könnte.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Negative Bewertungen bei Google, Trusted Shops uvm.

4,7 bzw. 4,8 ist aber ja ein sehr guter Wert. Alles andere sieht auch "gefaked" aus, wenn man 50 Bewertungen á 5 Sterne hat.

Mein Tipp:
negative sachlich kommentieren und die restliche Lebenszeit und das Geld in sinnvollere Sachen stecken. Bringt Dir definitiv einen größeren Mehrwert am Ende.
Baumgartner
Beiträge: 80
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: Negative Bewertungen bei Google, Trusted Shops uvm.

Aus dem eigenen Geschäftsbereich habe ich keine Erfahrung damit, das ist also eine rein anekdotische Anmerkung.

Unsere örtliche Tierklinik ist dafür bekannt, gegen negative Bewertungen rigoros vorzugehen - auch wenn die entsprechenden Bewertungen oft gar nicht juristisch angreifbar wären - und das mit großem Erfolg. Die beschäftigen eine spezialisierte Anwaltskanzlei, die bundesweit ihr Unwesen treibt tätig ist und der Erfolg beruht rein darauf, dass die wenigsten Kunden bereit sind Nachweise einzureichen (zB. bei Google) und keinen Ärger haben wollen.

Die "Masche" ist immer die selbe: einfach abstreiten, dass der Bewerter jemals Kunde gewesen ist. Der Umstand, dass die meisten Nutzer (verständlicherweise) Pseudonyme benutzen trägt zur Abwehrstrategie natürlich auch noch bei. Negative Bewertungen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage von deren Profil, was darauf schließen lässt, dass die Bewerter die Löschung selbst vornehmen. Um solch ein Löschungsverfahren bei Google anzustoßen muss man aber nicht studiert haben, weshalb ich Pauschalen von 150-300 Euro für lächerlich überzogen halte.

Wer ein solches Schreiben mit einschüchternder Wirkung nicht selbst verfassen kann, kann sich dahingehend einmal gegen Entgelt beraten lassen und eine Menge Geld sparen.
Andre (KM) hat geschrieben: 13. Jun 2023 10:40 4,7 bzw. 4,8 ist aber ja ein sehr guter Wert. Alles andere sieht auch "gefaked" aus, wenn man 50 Bewertungen á 5 Sterne hat.
Dem stimme ich zu. Einen authentischen Eindruck vermittelt das eigene Profil mit obiger Strategie bestimmt nicht.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Negative Bewertungen bei Google, Trusted Shops uvm.

Ich durchlebe das gerade als Rezensent, siehe Thread recht-gesetz-f3/google-rezension-loesch ... 61477.html. Es mag ja in der Tat oft funktionieren. Wenn es aber so läuft wie in meinem Fall, kann das zu einer fatalen Außenwirkung führen. Ich habe nämlich meine Google-Rezension im Nachgang noch sinngemäß erweitert. Und zwar dahingehend, dass die Versuche, meine wahrheitsgemäße Rezension, durch Dritte löschen zu lassen den schlechten Eindruck noch weiter abrundet. Interessant auch, dass meine Bewertungsergänzung zu der gleichen automatisierten Beschwerde der Löschagentur bei Google geführt hat, sodass diese nun mit zwei Google-Removal-Vorgangsnummern bedacht ist.

Ich halte die derzeitige Vorgehensweise dieser Löschagenturen für wettbewerbsrechtlich fragwürdig, das wird eines Tages schief gehen. Ich würde nur im Ausnahmefall um Löschung bitten und das auch selbst begleiten. Ein breit manipuliertes Bewertungsprofil glaubt einem ohnehin kein erfahrener Online-Shopper und sieht frisiert aus – ist es ja auch.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Negative Bewertungen bei Google, Trusted Shops uvm.

Negative Bewertungen kann man eigentlich ziemlich zuverlässig durch google löschen lassen:
Wichtig ist, dass man nicht darauf antwortet und google sagt: "Der war nie Kunde bei mir. Keine Ahnung, wer das ist."
Dazu braucht man keine Agentur oder einen Anwalt.

Außerdem ist es ganz gut, mal ein paar 1-2 Stern-Bewertungen zu haben: Die kann man dann sachlich und zuvorkommend beantworten und so den anderen Kunden vermitteln, dass man an einer Verbesserung/sonstwas arbeitet und Kundenbeschwerden ernst nimmt.

Anfangs war ich auch selbst richtig stinkig und habe mich hinreißen lassen zu antworten. Heute nehm ich das nicht mehr persönlich.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information