Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Ewok96

Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Ich hab etwas bestellt bei einem Chinesen über Ebay (habe ich erst später rausgefunden dass er aus China ist).
Zollnachzahlung 40 €. Werd ich nicht zahlen. Wenn ich jetzt die Annahme verweigere bei DHL was genau passiert dann? Muss ich dann bei Ebay auch noch auf Artikel zurückgeben klicken oder wie funktionert das.
Wie sind die Chancen allgemein dass ich mein Geld wieder bekomme? Ich denke mal Ebay behält das Geld als Escrow ein?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Ewok96 hat geschrieben: 12. Jun 2023 19:59
Zollnachzahlung 40 €. Werd ich nicht zahlen.
Warum nicht? Was kann der Chinese dafür, dass du nicht richtig gelesen hast? Wo der Verkäufer seinen Sitz hat, ist doch bei Ebay erkennbar. Und spätestens bei der Lieferzeit hättest du wissen müssen, dass es nicht aus Deutschland ist.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Die Informationslage ist leider etwas dünn. Kommt drauf an, ob du als Selbstverzoller geführt wirst oder DHL bereits im Rahmen von "Geschäftsführung ohne Auftrag" Zollgebühren in deinem Namen entrichtet hat. Hast du in Unternehmereigenschaft bestellt? Die Zollgebühren erscheinen etwas hoch, stimmen die denn überhaupt? (Schaue mal in die TARIC-Datenbank für die Zölle und addiere die dann mit der Einfuhrumsatzsteuer.) Sind da evtl. die Entgelte von DHL/DHL Express mit drin?
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

fussel hat geschrieben: 12. Jun 2023 20:24
Ewok96 hat geschrieben: 12. Jun 2023 19:59
Zollnachzahlung 40 €. Werd ich nicht zahlen.
Warum nicht? Was kann der Chinese dafür, dass du nicht richtig gelesen hast? Wo der Verkäufer seinen Sitz hat, ist doch bei Ebay erkennbar. Und spätestens bei der Lieferzeit hättest du wissen müssen, dass es nicht aus Deutschland ist.
Auch wenn Ewok oft nicht die besten fachlichen Beiträge schreibt: ich bin bei Ebay und Amazon auch schon mehrmals auf China-Händler reingefallen und der 08/15 Kunde ohne eCommerce-Know-How achtet da erst recht nicht drauf, wo ein Händler seinen Sitz haben könnte. Wenn der bei Ebay.de bestellt (oder Amazon.de) geht er davon aus, dass es auch ein ansässiger Händler ist und nicht noch irgendwie Zoll und dergleichen dazu kommt.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Und die Chinahändler haben mittlerweile deutsche Firmen/Usernamen.
Letztens wieder Gürteldingsbums vorne gesehen, Impressum zeigt China.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Ich bin auf solche Händler auch schon herein gefallen. Bei mir ging es eher um eine saubere Rechnung für die Buchhaltung. Auch "mein" Chinahändler hatte einen deutschen Firmennamen und der Artikelstandort war angeblich in Deutschland. Auf die Lieferung durfte ich knapp 3 Wochen warten und die Rechnung war fürn Arsch! An mein Geld bin ich dann doch wieder fast vollständig gekommen und durfte die Ware sogar behalten.
Ewok96

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Andre (KM) hat geschrieben: 12. Jun 2023 21:57 Auch wenn Ewok oft nicht die besten fachlichen Beiträge schreibt:
/-(x)
Andre (KM) hat geschrieben: 12. Jun 2023 21:57 Wenn der bei Ebay.de bestellt (oder Amazon.de) geht er davon aus, dass es auch ein ansässiger Händler ist und nicht noch irgendwie Zoll und dergleichen dazu kommt.
Genau. So und jetzt zurück zur Ausgangsfrage was passiert wenn ich die Annahme verweigere?
Ewok96

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Ich will auch ehrlich gesagt garnicht mit dem in Kontakt treten über den Ebay Chat weil ich weiß dass da eh nichts bei rumkommt. Lieber Annahme verweigern, aber so dass Ebay davon Bescheid weiß und mir das Money zurückzahlt! Und der CN Mann schön auf den Kosten sitzen bleibt und ich als Käuferschutz 100% zurückbekomme und er seine gierigen Tentakel von deutschen gutgläubigen Kunden lässt.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Ewok96 hat geschrieben: 13. Jun 2023 11:02 Und der CN Mann schön auf den Kosten sitzen bleibt und ich als Käuferschutz 100% zurückbekomme und er seine gierigen Tentakel von deutschen gutgläubigen Kunden lässt.
Dann sind wir deutschen Händler, welche ins Ausland verkaufen, auch alle geldgeile Kraken, welche auf die gutgläubigen ausländischen Kunden losgelassen werden?

Wir leben in einer Welt des globalen Handelns. Falls du das noch nicht mitbekommen hast. So eine Einstellung finde ich einfach nur zum :donnerwetter:
Hatten wir nicht früher mal einen Kotze-Smilie?
Baumgartner
Beiträge: 80
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Ewok96 hat geschrieben: 13. Jun 2023 10:55
Andre (KM) hat geschrieben: 12. Jun 2023 21:57 Auch wenn Ewok oft nicht die besten fachlichen Beiträge schreibt:
/-(x)
Entschuldige bitte, aber angesichts deiner Beitragshistorie brauchst du dich über solche Bemerkungen nicht zu echauffieren.
Ewok96 hat geschrieben: 13. Jun 2023 11:02 Ich will auch ehrlich gesagt garnicht mit dem in Kontakt treten über den Ebay Chat weil ich weiß dass da eh nichts bei rumkommt. Lieber Annahme verweigern, aber so dass Ebay davon Bescheid weiß und mir das Money zurückzahlt! Und der CN Mann schön auf den Kosten sitzen bleibt und ich als Käuferschutz 100% zurückbekomme und er seine gierigen Tentakel von deutschen gutgläubigen Kunden lässt.
Die "96" repräsentiert dein Geburtsjahr, richtig? Würde zumindest die häufig banalen Fragen, die auch Google (oder wahlweise der Hausverstand) beantworten könnte und den "Instant-Message"-Schreibstil (Einzeiler) erklären...
Ich bin mir sicher, der "CN Mann" will auch gar keinen Kontakt mit dir, weil da eh nichts bei rumkommt.

Eine etwaige Sperre meines Benutzerkontos nehme ich für diesen Beitrag in Kauf. wegrenn
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6614
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

fussel hat geschrieben: 13. Jun 2023 11:43
Ewok96 hat geschrieben: 13. Jun 2023 11:02 Und der CN Mann schön auf den Kosten sitzen bleibt und ich als Käuferschutz 100% zurückbekomme und er seine gierigen Tentakel von deutschen gutgläubigen Kunden lässt.
Dann sind wir deutschen Händler, welche ins Ausland verkaufen, auch alle geldgeile Kraken, welche auf die gutgläubigen ausländischen Kunden losgelassen werden?

Wir leben in einer Welt des globalen Handelns. Falls du das noch nicht mitbekommen hast. So eine Einstellung finde ich einfach nur zum :donnerwetter:
Hatten wir nicht früher mal einen Kotze-Smilie?
Ach Fussel, stell dich doch nicht so doof an, das bist Du nicht (oder doch? :gruebel: ).

Wenn der deutsche Händler nach Spanien verkauft (oder USA), wird er sein Geld in der Regel dennoch normal versteuern.
Der chinesische Händler lacht in der Regel darüber, da bekommst Du nicht einmal eine ordentliche Rechnung ausgestellt.

Das dadurch dem Staat Millionen / Milliarden verloren gehen, ist allseits bekannt.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

fussel hat geschrieben: 13. Jun 2023 11:43 Dann sind wir deutschen Händler, welche ins Ausland verkaufen, auch alle geldgeile Kraken, welche auf die gutgläubigen ausländischen Kunden losgelassen werden?
Kommt drauf an, wenn der deutsche Händler so tut, als würde er aus einem lokalen Lager im Wohnland des Käufers liefern und dann stattdessen ab Deutschland DAP liefert, so dass der Kunde zusätzlich noch Einfuhrumsatzsteuer + Zoll + Abwicklungsgebühren von Dritten berechnet bekommt, ja, dann ist auch ein deutscher Verkäufer ein geldgeiler Krake.

Sowohl der DE- als auch der CN-Mann könnte ja eine Versandart mit Delivery Duty Paid wählen oder, wie er behauptet, aus dem lokalen Lager liefern.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Andre (KM) hat geschrieben: 13. Jun 2023 12:09

Wenn der deutsche Händler nach Spanien verkauft (oder USA), wird er sein Geld in der Regel dennoch normal versteuern.
Der chinesische Händler lacht in der Regel darüber, da bekommst Du nicht einmal eine ordentliche Rechnung ausgestellt.

Wer sagt denn, dass der Chinamann seine Einkünfte in China nicht korrekt versteuert?
Ich kenne zwar nicht das chinesische Steuersystem, aber Zahlungen von Amazon und Ebay gehen i.d.R. auf Konten und sind somit auch für chinesische Finanzbehörden nachprüfbar.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Aber warum stellen die dann keine Rechnung aus?
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Was nützt dir denn eine in China ausgestellte Rechnung in Deutschland? Dann kannst auch gleich die Kaufbestätigung/PayPal Auszug ausdrucken und in die Buchhaltung heften.

Geht hier um bezahlte VAT/Umsatzsteuer und Zoll der bezahlt wird obwohl Standort Deutschland eingestellt war.

Übrigens: Empfehle es nicht die Annahme zu verweigern, denn dadurch verliert man automatisch Anspruch auf eBay Kauferschutz ;)
Ewok96

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Also von Stand jetzt 762 Aufrufen konnte keine einzige Person mir einfach mal helfen, kannte das Problem, und hat einen Ratschlag. Nur wieder die üblichen dummen Anmachen kassiert. Tolles Forum wirklich. Das war mein letzter Beitrag hier, mein Profil kann gerne gelöscht werden. Ich schau jetzt ob ich das in Kürze hinkrieg, sonst ist es mir auch egal. Das ist Zeitverschwendung hier.
Benutzeravatar
fussel
Beiträge: 9184
Registriert: 10. Feb 2008 15:29
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Unbedingt die Annahme der Lieferung ablehnen. Gleichzeitig noch einen Fall wegen fehlender Lieferung aufmachen und das Geld zurück haben wollen. Anschließend dem bösen Chinamann noch mindestens 10 negative Bewertungen reinknallen.

War das jetzt die Antwort, die du hören wolltest?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Ewok96 hat geschrieben: 15. Jun 2023 11:05 Also von Stand jetzt 762 Aufrufen konnte keine einzige Person mir einfach mal helfen, kannte das Problem, und hat einen Ratschlag.
Ich bat in meinem Posting um mehr Hintergrundinformationen:
kreien hat geschrieben: 12. Jun 2023 20:25 Die Informationslage ist leider etwas dünn. Kommt drauf an, ob du als Selbstverzoller geführt wirst oder DHL bereits im Rahmen von "Geschäftsführung ohne Auftrag" Zollgebühren in deinem Namen entrichtet hat. Hast du in Unternehmereigenschaft bestellt? Die Zollgebühren erscheinen etwas hoch, stimmen die denn überhaupt? (Schaue mal in die TARIC-Datenbank für die Zölle und addiere die dann mit der Einfuhrumsatzsteuer.) Sind da evtl. die Entgelte von DHL/DHL Express mit drin?
Ohne diese zusätzlichen Informationen lässt sich der Sachverhalt schlecht einschätzen.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Ewok96 hat geschrieben: 15. Jun 2023 11:05 Also von Stand jetzt 762 Aufrufen konnte keine einzige Person mir einfach mal helfen, kannte das Problem, und hat einen Ratschlag. Nur wieder die üblichen dummen Anmachen kassiert. Tolles Forum wirklich. Das war mein letzter Beitrag hier, mein Profil kann gerne gelöscht werden. Ich schau jetzt ob ich das in Kürze hinkrieg, sonst ist es mir auch egal. Das ist Zeitverschwendung hier.
Ich habe dir deine Hauptfrage beantwortet ("Lieferung ablehnen - Was passiert?") - Du verlierst eBay-Kauferschutz.

Wenn du das Paket annimmst und da steht Absender=China aber im Angebot stand Deutschland, kannst du DANN einen Fall aufmachen wegen Falschangaben und bekommst eventuell das Geld zurück.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Lieferung ablehnen --> Was passiert?

Ich habe erst kürzlich etwas zur Annahmeverweigerung = Annahmverzug und dessen Folgen hier geschrieben. Aber Du liest ja nix. Du kannst diese Stichworte auch googeln.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information