Per Spedition verschickte Ware als versendet markieren ohne Sendungsnummer

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Arne Drews
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2023 07:28
Land: Deutschland

Per Spedition verschickte Ware als versendet markieren ohne Sendungsnummer

Moin und danke für die Aktivierung meines Accounts.

Ich habe mal eine Frage, die vielleicht schon mal beantwortet wurde, aber leider habe ich nichts für mich aussagekräftiges gefunden.

Wir versenden einige Artikel, die über Amazon bestellt werden per Spedition.
Leider bekommen wir nicht immer automatisch eine Sendungsnummer. Aktuell fragen wir bei der Sedition selber nach und erhalten dann eine Sendungsnummer per Mail, die unser Kundenservice dann manuell im SellerCentral nachträgt.

Dazu nur nochmal nachgefragt: Gibt es eine Möglichkeit, solche Sendungen auch ohne Sendungsnummer als versendet zu übermitteln?
Denn dann könnte ich das über unser ERP System so mappen, dass das automatisch an Amazon gemeldet wird und nicht jemand manuell dafür extra ins SC rein muss.

Allgemein habe ich im Netzt die Aussagen gefunden, dass Amazon immer eine Sendungsnummer verlangt.
Trotzdem frage ich mich, ob das wirklich so ist, oder ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt?

Danke für Infos und Tipps
Gruß Arne


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Per Spedition verschickte Ware als versendet markieren ohne Sendungsnummer

Zumindest manche Versandarten können im SC auch ohne Sendungsnummer als versendet quittiert werden.
Die Sendungsnummer muß aber dann ggf rechtzeitig nachgetragen werden, ansonsten bekommt man einen Mangeleintrag.

Kunde bekommt dann vermutlich halt auch 2x Versandinformation von Amazon (was evtl. für diesen komisch aussieht).
Arne Drews
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2023 07:28
Land: Deutschland

Re: Per Spedition verschickte Ware als versendet markieren ohne Sendungsnummer

Danke für die Info!

Weißt Du zufällig, welche Versandarten das sind? Nachtragen können wir ja, aber das wäre dann um einiges entspannter für unseren Kundenservice, wenn das System das melden kann. Die Sendungsnummern brauchen die Kollegen dann auch nur bei uns im System nachtragen, das wird dann automatisch auf Amazon aktualisiert über die Schnittstelle.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Per Spedition verschickte Ware als versendet markieren ohne Sendungsnummer

Ich weiß das von daher, weil wir bei einer Versandart (ist was von der Post) die Sendungsnummer manchmal erst am Folgetag bekommen.
Die stellen wir daher mal ohne Nummer (aber mit der richtigen Versandart) im SC als versendet, und tragen sie daher dann am Folgetag per Hand im SC nach.

Ich weiß das daher "nur" aus der Praxis dass es in dieser Konstellation funktioniert (ohne Mangel etc.).

Aber eine Gesamtübersicht wo das überall funktioniert habe ich nicht.
Zweifle auch daran dass es eine solche irgendwo gibt. Dass der VKS weiterhelfen kann, würde ich komplett ausschließen, die sind ja bekanntlich strunzdumm.
Arne Drews
Beiträge: 3
Registriert: 12. Jun 2023 07:28
Land: Deutschland

Re: Per Spedition verschickte Ware als versendet markieren ohne Sendungsnummer

roman hat geschrieben: 12. Jun 2023 10:14Dass der VKS weiterhelfen kann, würde ich komplett ausschließen, die sind ja bekanntlich strunzdumm.
:lol:

Ja ok, dann schaue ich mal, wie ich das am besten für unseren KDS löse.

Danke
:daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 84 Gäste