Busch-Jäger Schalterserie: untereinander kompatibel?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Busch-Jäger Schalterserie: untereinander kompatibel?

Hallo Gemeinde,

evtl. könnt ihr mir weiterhelfen: Derzeit sind bei uns in der Wohnung Busch Jäger Duro 2000 SI in Nikotin-gelb cremeweiß verbaut. Jetzt hat sich die bessere Hälfte in die Busch-Jaeger Linear alusilber verguckt.
Kann man die alten Steckdosen der Duro Serie weiterverwenden und "einfach" gegen die Linear austauschen? Oder muss ich dann auch komplett Steckdosen und Schalter im Unterputzbereich wechseln? Gibt es für Linear überhaupt nur die Steckdosenaufsätze als Ersatzteile wie für die Duro 2000 SI?

Merci.


“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Busch-Jäger Schalterserie: untereinander kompatibel?

Wenn die Steckdosen-Einbauteile isolierte weiße Kontakte haben, passen die Abdeckungen. Wenn aber goldene Schrauben dich anlächeln, dann nicht so gut. Da musst du die Schraube im Deckel tauschen.

Steckdosenzentralscheiben gibt es auf Bestellung einzeln. Hat aber kein GH auf Lager, da die Ersatzscheiben fast genausoviel kosten wie die komplette Steckdose.

Edit: da die Steckdose ein Verschleissteil ist, sollte man diese komplett tauschen. Kreien erklärt dir gleich warum.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Busch-Jäger Schalterserie: untereinander kompatibel?

Wir haben auch alles in Busch Jäger Edelstahloptik, wenn du eine Quelle findest, die das Zeug liefern kann, her damit. Uns fehlen auch noch diverse Schalter.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Busch-Jäger Schalterserie: untereinander kompatibel?

Wolkenspiel hat geschrieben: 10. Jun 2023 07:18 Wir haben auch alles in Busch Jäger Edelstahloptik, wenn du eine Quelle findest, die das Zeug liefern kann, her damit. Uns fehlen auch noch diverse Schalter.
Du weißt schon das ich Elektro bin?
Edelstahl von Busch ist zu Hauf auf Lager bei den GH und kann Montag bei dir sein. Schick ne Liste.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Busch-Jäger Schalterserie: untereinander kompatibel?

Oh, ich höre gerade, wir haben Jung Schalter. Ich melde mich bei dir, wenn Herr Wolkenspiel das gesichtet hat.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Busch-Jäger Schalterserie: untereinander kompatibel?

fonprofi hat geschrieben: 9. Jun 2023 21:22 Edit: da die Steckdose ein Verschleissteil ist, sollte man diese komplett tauschen. Kreien erklärt dir gleich warum.
Okay. Soweit ich das überblicken kann, sind die über 20 Jahre alt.... Und Kreien hat noch keinen Erklärbär gemacht :popcorn:
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Busch-Jäger Schalterserie: untereinander kompatibel?

Dann tausche sie aus. Die alten haben noch Schreubklemmen und die Kontakte sind oxidiert.
Die Schalter haben sich nicht geändert.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Busch-Jäger Schalterserie: untereinander kompatibel?

monami hat geschrieben: 10. Jun 2023 15:11 … Und Kreien hat noch keinen Erklärbär gemacht :popcorn:
Der hat ein UPS-Paket abgegeben, vgl. spielwiese-offtopic-f104/jammerthread-d ... ml#p759339 , und steht dann irgendwann die Tage wieder zur Verfügung.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Busch-Jäger Schalterserie: untereinander kompatibel?

Wolkenspiel hat geschrieben: 10. Jun 2023 10:10 Oh, ich höre gerade, wir haben Jung Schalter. Ich melde mich bei dir, wenn Herr Wolkenspiel das gesichtet hat.
Ich bin mir sicher, auch bei Jung kann fonprofi dich beliefern
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 76 Gäste