Kennt sich jemand mit Küchenscharnieren aus?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Kennt sich jemand mit Küchenscharnieren aus?

Bei unserer Küche funktioniert bei einigen Oberschränken mittlerweile die Soft-Close Funktion nicht mehr.

Ich vermute (?) dass man in solchen Fällen wohl das ganze Scharnier tauschen muß?!?

Wohin geht man eigentlich wenn man ein neues Scharnier braucht?

Ich hab mir grade einen Katalog von einem Scharnierhändler angesehen, und dort wurden mir über 1.000 (!) Scharniere angezeigt. Da das richtige zu finden scheint mir unmöglich, wobei ja gar nicht gesichert ist dass das passende überhaupt dabei ist.

Im Möbelhaus von dem die Küche stammt, haben sie keine Scharniere. Die mussten beim Küchenlieferanten in Deutschland anfragen, der angeblich solche Scharniere aber auch nicht mehr hat (Produktionsumstellung-blabla). Der Küchenhersteller muß wieder bei seinem Lieferanten in irgendeinem anderen Land anfragen. Ich fürchte da kommt nicht viel raus.

Ich bin mit so Heimwerkersachen leider immer massiv überfordert :-)
Irgendjemand einen Tipp für mich?

scharnier.jpg


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kennt sich jemand mit Küchenscharnieren aus?

Such mal nach "Topfscharnier mit Dämpfung", gibt es bei Amazon auch in Losgröße 1. Beim Hersteller Hettich kannst du gut schauen, welche Ausführung passt (https://shop.hettich.com/de_DE/Scharnie ... 4992772300) und dich dann gezielt auf die Suche machen.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Kennt sich jemand mit Küchenscharnieren aus?

roman hat geschrieben: 7. Jun 2023 17:01
Ich bin mit so Heimwerkersachen leider immer massiv überfordert :-)
Irgendjemand einen Tipp für mich?


scharnier.jpg
Poste das mal im kuechen-forum.de Dort wird dir geholfen. Im Zweifel kannst Du die Topfscharniere gegen Blum austauschen. Du muss nur drauf achten welchen Öffnungswinkel die haben (93, 115, 153 Grad). Blum hat super Dämpfer. Vergiss Hettlich ;)

BTW: wir haben doch hier einen Holzwurm im Forum, der macht in Schubladen und ist Schreiner.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Kennt sich jemand mit Küchenscharnieren aus?

... frag bei martin_the_joiner an. Der ist unser Forumholzwurm.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Baam
Beiträge: 1519
Registriert: 13. Sep 2012 17:12

Re: Kennt sich jemand mit Küchenscharnieren aus?

Mach mal einen raus und miss die Bohrung aus. Dann kannst Du eigentlich alles nehmen, was in die Bohrung passt, ohne groß was zu ändern.
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Kennt sich jemand mit Küchenscharnieren aus?

Es gibt aber auch verschiedene seitliche Positionierungen bei den Scharnieren. Mann muss sich vorher überlegen, ob die Stirnseite der Seitenwand von der Tür komplett überdeckt werden soll oder ein paar mm frei bleiben. Das hat damit zu tun, ob der Schrank einen Nachbar hat und wie dort die Tür positioniert ist. Das sind dann jeweils andere Scharniere, auch wenn die Abmessungen der Bohrung gleich sind.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kennt sich jemand mit Küchenscharnieren aus?

monami hat geschrieben: 7. Jun 2023 19:35 Blum hat super Dämpfer. Vergiss Hettlich ;)
Zeit für einen Glaubenskrieg :-)
roman hat geschrieben: 7. Jun 2023 17:01
Wohin geht man eigentlich wenn man ein neues Scharnier braucht?

Im Möbelhaus von dem die Küche stammt, haben sie keine Scharniere.
Im Prinzip richtig, da, wo man die Küche her hat. Wenn die dir das schon nicht besorgen können, sollten die doch zumindest genug von der Materie verstehen, um dir zu sagen, welches Scharnier du brauchst. Aber es hat auch einen Grund, warum uns als Küchenstudio kaum Möbelhäuser gefährlich werden.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7768
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kennt sich jemand mit Küchenscharnieren aus?

Ikea nimmt auch Blum.
Geh mal mit dem Scharnier zu Bauhaus. Die haben zig auf Lager, vlt passt eines.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Kennt sich jemand mit Küchenscharnieren aus?

Och Leute, die Dämpfereinsätze im Scharnier gibt es auch einzeln – nur wäre es schon schön, wenn bekannt wäre, um welchen Beschlag es sich handelt. Der TE möge das Scharnier mal ausbauen und nach Herstellerkennzeichnungen und Nummern absuchen. Wenn die bekannt sind, dann einfach in den Unterlagen des Herstellers nach einem passenden Dämpfer oder Komplettscharnier suchen und bei den üblichen Verdächtigen Portalen bestellen. Sollte summa summarum nicht länger als 30 min dauern.
Benutzeravatar
martin_the_joiner
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 985
Registriert: 8. Jan 2012 10:24
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kennt sich jemand mit Küchenscharnieren aus?

monami hat geschrieben: 7. Jun 2023 20:13 ... frag bei martin_the_joiner an. Der ist unser Forumholzwurm.
Kaum ist man mal wegen Knie-OP und anschließender Reha weg, wird man schon erwähnt juhu, oder sogar vielleicht vermisst engel?

Blum wird da nicht passen, die haben bei den beiden Befestigungsschrauben des Scharniertopfes einen Achsabstand von 45mm (siehe 22,5mm+22,5mm)
Bild
Bei vielen anderen Herstellern beträgt der Achsabstand 52mm (So sieht es für mich aus, laut Foto).

Von Hettich ist das Scharnier nicht (es fehlt das Logo), aber es gibt genügend Alternativen.
Wenn man nicht genau bestimmen kann, welcher Hersteller es ist, würde ich sämtliche Scharniere dieser Türe wechseln, da ggf. die Drehachsen der verschiedenen Scharniere differieren.

Viele Grüße
Martin
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information