Packstation - wie funktioniert Sendungsempfang (insb. Brief)?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Packstation - wie funktioniert Sendungsempfang (insb. Brief)?

Als Nicht-Deutscher bin ich mit Packstationen, aus Kundensicht, nicht vertraut.

1. Wie wird denn ein Empfänger von DHL darauf aufmerksam gemacht dass etwas für ihn in der Packstation eingelegt wurde?
(Ich vermute mal per Mail und/oder gibt's da wahrscheinlich ein Login in dem man die ankommenden Sendungen alle sieht?!? Selbiges vermutlich auch per APP?)
Hinweis: Es war eine Sendung die direkt an die Packstation gerichtet wurde, und nicht bloß wegen Unzustellbarkeit von der Post in eine PS umgeleitet wurde.

2. Vermutlich wird dem Empfänger ja die Paketnummer etc. angezeigt wenn etwas eingelegt wurde.
Was wird dem Kunden angezeigt wenn ein GROSSBRIEF eingelegt wurde?

Da gibt es ja keine Paketnummer etc.
(ja, Großbriefe an Packstationen sind erlaubt).


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Packstation - wie funktioniert Sendungsempfang (insb. Brief)?

Es gibt eine E-Mail und es wird (bei nicht trackbaren Sendungen erst nach der Zustellung in der PS) in der Post-/DHL-App angezeigt.
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Packstation - wie funktioniert Sendungsempfang (insb. Brief)?

Danke.

Weißt Du auch wie eine nicht trackbare Sendung dort angezeigt wird?

Bei Sendungen mit Paketnummer wird dort ja vermutlich die Sendungsnummer etc. angezeigt.
Und bei Sendungen ohne Paketnummer, steht dort irgendwas anderes dort? "Brief" oder so?
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 522
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Packstation - wie funktioniert Sendungsempfang (insb. Brief)?

Ich wusste gar nicht das es möglich ist solche Sendungen auch an eine Packstation zu adressieren. Man lernt nicht aus :D
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 477
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Packstation - wie funktioniert Sendungsempfang (insb. Brief)?

Ich bin auch Nutzer der Packstation und habe das noch nicht gehört. Aber wenn das geht, muss die Sendung ja in der DHL App auftauchen. Dann hat die dort sicher auch eine Nummer.
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Benutzeravatar
aaha
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1393
Registriert: 9. Mär 2012 14:29

Re: Packstation - wie funktioniert Sendungsempfang (insb. Brief)?

hissenit hat geschrieben: 8. Jun 2023 11:01 Ich bin auch Nutzer der Packstation und habe das noch nicht gehört. Aber wenn das geht, muss die Sendung ja in der DHL App auftauchen. Dann hat die dort sicher auch eine Nummer.
Eine Nummer hat sie nur, wenn sie tatsächlich auch eine Nummer hat. :wink:
Wir sind schon Benutzer der Packstation, seit es diese gibt. Meine bessere Hälfte lässt sich also schon seit Jahren z. B. Büchersendungen (booklooker) an die Packstation senden.
roman hat geschrieben: 8. Jun 2023 10:02 Weißt Du auch wie eine nicht trackbare Sendung dort angezeigt wird?
Ja. So:
Nicht trackbare Sendungen an die Packstation.
Nicht trackbare Sendungen an die Packstation.
Siehe FAQ (2 sek. gegoogelt):
Welche Sendungen kann ich an einer Packstation empfangen?

Folgende Sendungen können Sie in einer Packstation empfangen:

DHL Päckchen und Paket
Bücher- und Warensendungen, Warenpost sowie Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen
Express-Sendungen ohne Nachnahme
Einschreiben und Einwurfeinschreiben, außer: Einschreiben Eigenhändig, Einschreiben mit Rückschein und Einschreiben Eigenhändig mit Rückschein
Sendungen aus dem Ausland, außer Auslands-Nachnahme, Sendungen für Selbstverzoller und warentragende Sendungen aus Nicht-EU Ländern.
Bitte beachten Sie, dass eine Zustellung an eine Packstation grundsätzlich nur möglich ist, wenn die Lieferung mit Deutsche Post DHL transportiert wird. Ausgeschlossen sind jegliche Arten von Nachnahme-Sendungen.
:-y
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Packstation - wie funktioniert Sendungsempfang (insb. Brief)?

Merlin84 hat geschrieben: 8. Jun 2023 10:19 Ich wusste gar nicht das es möglich ist solche Sendungen auch an eine Packstation zu adressieren.
Man kann quasi ALLES an eine Packstation schicken was von DHL oder POST transportiert wird.

Insbesondere Warensendungen, Briefe ab Großbrief (noch kleinere sind zwar offiziell nicht erlaubt, funktionieren in der Regel aber auch), Päckchen und vieles mehr.

NICHT möglich sind bloß: Nachnahme, Sendungen mit Zollabgaben, Eigenhändig, Rückschein
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Packstation - wie funktioniert Sendungsempfang (insb. Brief)?

@aaha

Danke für die Screenshots. Jetzt kann ich mir schon mehr drunter vorstellen.

Bei Deinem E-Mail geht es ja um ein untrackbares Päckchen. Was steht denn in einem solchen Fall unter der Schwärzung?
Das würde mich noch interessieren .-)

Oder steht dort die Päckchen-Nummer? Denn soweit ich weiß haben ja auch untrackbare Päckchen eine Nummer, auch wenn diese nicht online trackbar ist.

Mich würde halt ganz besonders interessieren was dort bei Sendungen ganz ohne Nummer (also z.B. bei einem Großbrief oder einer Warensendung/Büchersendung) steht.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 149 Gäste