Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Larik
Beiträge: 269
Registriert: 6. Mär 2019 09:16
Land: Deutschland

Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Hallo zusammen,

Haben eine Sendung als Warenpost verschickt. Kundin behauptet die Ware nicht erhalten zu haben obwohl laut Sendungsverfolgung eine Zustellung im Briefkasten steht.

Als Antwort kommt dies, mit dem Verweis sie sei angeblich Anwältin für Verkaufsrecht. So eine Anwältin finde ich aber online nirgends. Deswegen finde ich die Antwort sehr suspekt, schon wie diese geschrieben ist.

Was würdet ihr dazu sagen?
Dateianhänge
Screenshot_20230422-094915_Sell on Etsy.jpg


3 Monate gratis Händlerbund
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

CC ist mir bekannt für Carbon Copy, also Durchschlag, in diesem Fall vermute ich: eine Kopie an einen Rechtsanwalt für Verkaufsrecht (ohne Namen...)
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Zur Info:
Warenpost wurde öfters bei mir als Kunden als im Briefkasten zugestellt angezeigt, obwohl (noch) nicht angekommen.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Oft wird die Zustellung auch schon früh morgend bestätigt obwohl der Briefträger diese erst am Mittag austrägt.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Du kannst bei der Anwaltskammer München nachsehen, ob sie Anwältin ist
https://www.rak-muenchen.de/anwaltsverzeichnis/

Hilft dir aber nicht weiter. So lange sie sagt, es ist nicht angekommen, hast du schlechte Karten. War die Sendung denn überhaupt so klein, dass sie komplett in den Briefkasten gepasst hat? Wenn die vom Briefträger so in den Briefkasten gelegt wurde, dass sie herausschaut oder auf dem Briefkasten abgelegt wurde, ist in München die Wahrscheinlichkeit groß, dass sie weg ist.
Tigerlord
Beiträge: 20
Registriert: 11. Feb 2023 18:29
Land: Deutschland

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Hallo,

Bei 8000 versandten Warenpost Sendungen habe ich ungefähr 10 x genau das gleiche Problem gehabt. Davon 5 x bei Zustellung an Firmen, wo mehrere Personen Zugriff auf den Briefkasten haben. Hier haftet der Absender nicht. In 3 Fällen ist die Sendung etwas später doch aufgetaucht; wie genau, wollte der Empfänger dann meistens doch nicht sagen. Und 1 offensichtlicher Betrugsfall, die PayPal übrigens bei genau gleicher Faktenlage zu meinen Gunsten entschieden hat. 1 x habe ich dem Kunden eine Ersatzlieferung zukommen lassen.
Der Kunde hat übrigens keinen Anspruch auf eine Zustellung nur gegen Unterschrift.
Die Antwort ist so geschliffen und durchdacht, das eine Betrugsabsicht nahe liegt.
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Anwalt für Verkaufsrecht? Wtf. Habe ich bisher noch auf keiner Visitenkarte gesehen.
Das heißt doch wenn dann Handelsrecht, Verbraucherschutzrecht, Verbraucherrecht oder Wirtschaftsrecht.
Bei Verkaufsrecht gibt mir Google nur Verkehrsrecht Anwälte. Imho ist das eine Betrugsmasche.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

oder Hochstaplerin?

@Larik:
ist nun in der mail in cc ein Empfänger aufgeführt?

Wenn die Dame sich wieder meldet und vorgibt, eine Anwältin zu sein, kannst du sie ja mal mit

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html

konfrontieren.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

hkhk hat geschrieben: 24. Apr 2023 20:34 oder Hochstaplerin?

@Larik:
ist nun in der mail in cc ein Empfänger aufgeführt?

Wenn die Dame sich wieder meldet und vorgibt, eine Anwältin zu sein, kannst du sie ja mal mit

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__132a.html

konfrontieren.
Sie gibt doch gar nicht vor, eine Anwältin zu sein, sondern nur, dass sie diese Nachricht auch an einen Anwalt gesendet hätte.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Darum ja meine Frage wegen dem cc.
Und wenn sie dann doch mal als "Anwältin" zurückschreibt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6596
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Für mich sieht das nach einem aufeinandertreffen zweier Menschen aus, die dazu neigen Situationen überzuanalysieren.

Die Kundin hat ihre Ware nicht bekommen, so wie dies wohl tausendemal pro Tag in Deutschland vorkommt und alles was sie tun muss, ist eine E-Mail zu schreiben und das mitzuteilen. Stattdessen kommt sie mit Ratschlägen und setzt noch einen Verbraucheranwalt in CC um damit Eindruck zu schinden.

Der Händler hat ne E-mail von einer Kundin die ihre Ware nicht bekommen hat und statt ihr einfach die Ware zuzuschicken, fängt er an eine Textinterpretation zu machen.
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

hkhk hat geschrieben: 25. Apr 2023 09:32 Darum ja meine Frage wegen dem cc.
Und wenn sie dann doch mal als "Anwältin" zurückschreibt.
Ist doch auch schon geklärt.
langohr hat geschrieben: 22. Apr 2023 09:58 CC ist mir bekannt für Carbon Copy, also Durchschlag, in diesem Fall vermute ich: eine Kopie an einen Rechtsanwalt für Verkaufsrecht (ohne Namen...)
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Ich hatte kürzlich eine beginnende Brieffreundschaft, da schrieb der Gegenüber immer "meine Anwältin sagt" und "meine Anwältig hat Link geschickt" etc ....

Ich habe dem dann mitgeteilt, daß bei einem erteilten Mandat ich nur noch mit der Anwältin kommunizieren darf.

Anwältin gab es nicht, aber Ruhe war trotzdem ;-)
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Roemer hat geschrieben: 25. Apr 2023 10:28 ... Ich habe dem dann mitgeteilt, daß bei einem erteilten Mandat ich nur noch mit der Anwältin kommunizieren darf. ...
Der guten Ordnung halber:
Die "normalen" Beteiligten dürften mit allen ja sprechen, so viel sie wollen.
Lediglich die Anwälte dürfen nicht mit den gegnerischen Mandanten sprechen.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Es gibt Anwälte, Mandanten und Zeugen. Was sind "normale" Beteiligte ?
regalboy
Beiträge: 10035
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Roemer hat geschrieben: 25. Apr 2023 14:15 Es gibt Anwälte, Mandanten und Zeugen. Was sind "normale" Beteiligte ?
Mandanten
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Das Umgehungsverbot gilt auch für Mandanten.
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Das Umgehungsverbot ist anwaltliches Berufsrecht und verbietet, dass der eine Anwalt mit dem Mandanten des anderen Anwalts direkt kommuniziert unter Umgehung des anderen Anwalts.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Warenpost zugestellt angeblich nicht erhalten - Kundin antwortet als Anwältin, die man nicht findet

Ein Anwalt riskiert seine Zulassung, ein Mandant sein Verfahren vor Gericht (und die Kündigung seines Anwalts).
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information