Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mich nervt JTL, und zwar gewaltig. Es wird immer schlimmer.
1. Seit Version 1.6 dauert alles doppelt so lange, weil für jeden Pups ein Extra-Klick notwendig ist.
2. WMS ist eine Katastrophe. Wir testen gerade andere Systeme und fragen uns: warum muss man sich bei WMS ständig von einem Lager ins andere umloggen? Kostet Zeit ohne Ende und nervt total. Das Arbeiten mit mehreren Lägern ist unmöglich. Geht nicht, weil du nur noch mit Abmelden und wieder Anmelden beschäftigt bist.
3. Gerade gelesen: Ab Version 1.7 kann man noch nicht mal mehr Bilder in die Artikelbeschreibung ziehen, sondern muss sie aufwändig durch Rumgeklicke einfügen. Schon wieder mehr Zeitaufwand als vorher!
4. Nix funktioniert: Statistiken, Bestellvorschläge - ätzend. Alles muss man extern mit Power-BI rausarbeiten.
5. Und die Kosten nerven auch: u.a. 50 Tacken für jede WMS Lizenz. Für den Mist, der nicht funktioniert. Wenn du anruftst, bekommst du nur die Aussage, dass sie auch nix wissen. Ich bin echt total angepisst mittlerweile. /-(x)
Fazit: JTL kannst du als größeres Unternehmen einfach nicht mehr nutzen.


3 Monate gratis Händlerbund
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Moin Anne,

spannend - denn wir wechseln gerade von PLenty (das geht auch steil "bergab") zu JTL.

Deine Punkte finde ich insofern spannend:
1. wir kommen von Plenty, da geht man den gleichen Weg
2. wir haben nur ein Lager - betrifft uns daher nicht
3. ja das hört sich blöd an
4. Das ist bei Plenty nicht anders, ein paar Vorteile versprechen wir uns trotzdem
5. wenn es "nur" der Lagerwechsel ist finde ich die Aussage überzogen - wir nutzen WMS auch bald 2 Jahren und sind begeistert, wobei wir in der 1.7 uns auch bisschen umgewöhnen mussten
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Es ist nur nur der Lagerwechsel, es ist die Summe aus vielen, vielen Dingen. Und klar, wenn man nur ein Lager hat, geht das noch. Wobei sich hier auch die Frage stellt, wieso das überhaupt ein separates System sein muss. Andere zeigen, dass es auch anders geht. Das kostet alles Zeit und somit auch Kohle.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

zu JTL (und für Wechsler) ist folgender Thread im JTL Forum recht intressant. Da werden viele der Probleme von langjährigen Nutzern angesprochen.

https://forum.jtl-software.de/threads/w ... -5.203410/

Ich habe früher JTL auch sehr gerne weiterempfohlen, mache ich schon eine ganze Zeit nicht mehr.
NEO123
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1610
Registriert: 27. Dez 2008 16:29
Land: Deutschland
Firmenname: Unterhaltungselektronikbranche

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Verfolge ich auch - wir wissen, dass wir uns auch ärgern werden - meine Hoffnung ist dennoch groß, dass es insgesamt besser wird.
Vielleicht hilft auch der persönliche Kontakt zu ein paar Leuten dort....MEIN Bauchgefühl ist gut - wir starten ja auch direkt mit der 1.7 - da fällt nicht soooo sehr auf was auf der 1.5 besser war ;-)
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Das System ist in den Grundzügen schonmal nicht schlecht. Hab bisher auf dem Markt soweit auch noch nichts passenderes gefunden.
Aber was auch auffällt ist einfach das manche Sachen nicht optimal gelöst sind, oft nicht korrekt funktionieren ( wie angesprochen Statistiken, Bestellvorschläge usw) und die extremen Preiserhöhungen die letzten Jahre in keinem Verhältnis zu einem + an Leistung / Funktionen stehen.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Probleme mit einem Lieferanten... Wir bestellen einzelne Produkte bei ihm über eine Excel File im Netz. Er legt einen Auftrag an und verschickt die Ware. Teilweise einzeln. Ist uns egal, da eh Versandkostenfrei. Bestellungen sammeln und 1 x in der Woche gesammelt liefern kann der Lieferant nicht.

Somit bekommen wir in der Woche mehrere Rechnungen, das erzeugt lauter Buchungen und Überweisungen. Lastschrift kann der Lieferant natürlich auch nicht. Also vor 2 Monaten vorgeschlagen, dass wir auf Sammelrechnung umgestellt werden und somit 1 x im Monat die Rechnung bekommen und nur mit Lieferscheinen abgleichen müssen. Wurde bejaht. Monat rum, Versprechen nicht eingehalten. Es wurde gesagt ab dem nächsten Monat. So jetzt ist April und wieder nicht. Wir bekommen weiterhin Einzelrechnungen.

Aber als ob das nicht schlimm genug ist, die haben ihre Buchhaltung nicht im Griff, wir bekommen ständig Mails von denen dass Rechnungen nicht überwiesen sind. Meine Buchhaltung sagt mir "Doch ist es". Und nachdem mir nun der Kragen platzt habe ich selber nachgeschaut. ALLE angemahnten Rechnungen sind gebucht und überwiesen...

Leider sind wir abhängig von diesem Lieferanten und haben noch keinen anderen gefunden der uns dies liefern kann.
AndreasSt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 101
Registriert: 8. Okt 2022 13:25
Land: Oesterreich

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Fotoshooter hat geschrieben: 18. Apr 2023 12:46 Probleme mit einem Lieferanten... Wir bestellen einzelne Produkte bei ihm über eine Excel File im Netz. Er legt einen Auftrag an und verschickt die Ware. Teilweise einzeln. Ist uns egal, da eh Versandkostenfrei. Bestellungen sammeln und 1 x in der Woche gesammelt liefern kann der Lieferant nicht.
Wieso sollte der Lieferant das machen? Sammelt doch die Bestellungen bei Euch und bestellt einmal pro Woche.

Das lindert doch auch das Problem mit den vielen einzelnen Rechnungen.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

AndreasSt hat geschrieben: 18. Apr 2023 14:41 ... Sammelt doch die Bestellungen bei Euch und bestellt einmal pro Woche.

Das lindert doch auch das Problem mit den vielen einzelnen Rechnungen.
Das kann aber z. B. auch dazu führen, dass Ware wenn man zu lange mit der Bestellung wartet ausverkauft ist.
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

regalboy hat geschrieben: 18. Apr 2023 15:05
AndreasSt hat geschrieben: 18. Apr 2023 14:41 ... Sammelt doch die Bestellungen bei Euch und bestellt einmal pro Woche.

Das lindert doch auch das Problem mit den vielen einzelnen Rechnungen.
Das kann aber z. B. auch dazu führen, dass Ware wenn man zu lange mit der Bestellung wartet ausverkauft ist.
Und den Lieferanten aufkaufen?! :popcorn:
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wolkenspiel hat geschrieben: 17. Apr 2023 07:40 Mich nervt JTL, und zwar gewaltig. Es wird immer schlimmer.
1. Seit Version 1.6 dauert alles doppelt so lange, weil für jeden Pups ein Extra-Klick notwendig ist.
2. WMS ist eine Katastrophe. Wir testen gerade andere Systeme und fragen uns: warum muss man sich bei WMS ständig von einem Lager ins andere umloggen? Kostet Zeit ohne Ende und nervt total. Das Arbeiten mit mehreren Lägern ist unmöglich. Geht nicht, weil du nur noch mit Abmelden und wieder Anmelden beschäftigt bist.
3. Gerade gelesen: Ab Version 1.7 kann man noch nicht mal mehr Bilder in die Artikelbeschreibung ziehen, sondern muss sie aufwändig durch Rumgeklicke einfügen. Schon wieder mehr Zeitaufwand als vorher!
4. Nix funktioniert: Statistiken, Bestellvorschläge - ätzend. Alles muss man extern mit Power-BI rausarbeiten.
5. Und die Kosten nerven auch: u.a. 50 Tacken für jede WMS Lizenz. Für den Mist, der nicht funktioniert. Wenn du anruftst, bekommst du nur die Aussage, dass sie auch nix wissen. Ich bin echt total angepisst mittlerweile. /-(x)
Fazit: JTL kannst du als größeres Unternehmen einfach nicht mehr nutzen.
Zu 2.
Warum ist es denn bei euch überhaupt nötig in der Software mehrere Lager zu führen? Warum nicht alles in einem Lager zusammenfassen? Mit Lagerbereichen und Picklisteneinstellungen kann ma die Pysisch getrennten Lager ja in WMS trotzdem getrennt behandeln.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Mein JTL Hosting Server ist offline und ich komme nicht an Aufträge usw.

Das passiert aktuell alle paar Wochen und natürlich merke ich das immer erst abends, wenn kein Support mehr auf Tickets reagiert.
Hmmmpf!
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

bauti hat geschrieben: 18. Apr 2023 21:41 Zu 2.
Warum ist es denn bei euch überhaupt nötig in der Software mehrere Lager zu führen? Warum nicht alles in einem Lager zusammenfassen? Mit Lagerbereichen und Picklisteneinstellungen kann ma die Pysisch getrennten Lager ja in WMS trotzdem getrennt behandeln.
Das meinte ich damit, als ich schrieb, dass wir so arbeiten müssen, wie JTL das möchte und nicht, wie wir das möchten. Die Software sollte sich nach den Usern richten und nicht umgekehrt. Natürlich fügen wir uns jetzt, aber wir würden aus vielen Gründen gern so arbeiten, wie wir das für richtig halten und andere Systeme können das ja auch.
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1697
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

AndreasSt hat geschrieben: 18. Apr 2023 14:41
Fotoshooter hat geschrieben: 18. Apr 2023 12:46 Probleme mit einem Lieferanten... Wir bestellen einzelne Produkte bei ihm über eine Excel File im Netz. Er legt einen Auftrag an und verschickt die Ware. Teilweise einzeln. Ist uns egal, da eh Versandkostenfrei. Bestellungen sammeln und 1 x in der Woche gesammelt liefern kann der Lieferant nicht.
Wieso sollte der Lieferant das machen? Sammelt doch die Bestellungen bei Euch und bestellt einmal pro Woche.

Das lindert doch auch das Problem mit den vielen einzelnen Rechnungen.
Ganz einfach: Diese Excel Tabelle wünscht sich der Lieferant. Wir tragen da nur ein was wir brauchen und er erfasst die Aufträge ab und zu. Wenn er zuverlässig 1 x in der Woche die Aufträge erfassen und gleich raussenden würde wäre das für uns in Ordnung. Macht er nicht. Es gibt mal eine Woche da wird nichts erfasst, dann erfasst er jeden Tag alles... Ich sag ja, wenn ich nicht abhängig von ihm wäre wäre ich längst weg.

Wenn ich jetzt nur 1 x in der Woche eintrage dann verlängert sich die Lieferzeit ins unermessliche, eventuell habe ich ja schon 4 Tage gewartet bis ich die Bestellung eingebe und er wartet dann auch nochmal 4 Tage bis er alles erfasst, Lieferung dann nochmal 4-5 Tage... Das macht alles keinen Sinn. Würden wir so arbeiten hätten wir keine Kunden mehr...
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Ich würde alle vorhandene Energie nutzen, von diesem Lieferanten unabhängig zu werden.
Baumgartner
Beiträge: 80
Registriert: 18. Jan 2022 17:51
Land: Deutschland

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Wir haben es hier immer öfter mit agressiven Bettlern zu tun, die an Haustüren klingeln und sich dann beharrlich weigern zu gehen. Erst am Samstag hatte ich - in Erwartung der Post - einem Mann die Tür geöffnet, der mich anschließend um Geld für seine kranken Kinder bat. Als er mir auf dem Hausflur entgegenkam und mir die Hand mit einem unleserlich beschrifteten Zettel entgegenstreckte forderte ich ihn sofort auf zu gehen und das Grundstück zu verlassen. Den ersten Aufforderungen kam er allerdings nicht nach, weshalb ich ihn letztlich höflich, deeskalierend aber bestimmt zur Tür hinaus gedrängt habe.

Gestern Abend erzählt mir meine Lebensgefährtin, sie sei von zwei jungen Männern beim Ausladen der Einkäufe aus dem Auto gefragt worden, ob sie Hilfe benötige, sie habe abgelehnt und schnellstmöglich das Weite gesucht. Auf dem Weg zur Haustür wurde sie von den beiden dann aber noch verfolgt, bedrängt und versucht, ihr die Einkäufe abzunehmen bis dann schließlich einer der beiden ihr den Weg ins Haus versperren wollte. Glücklicherweise kam dann ein Hermes-Zusteller um die Ecke, der ihr zuhilfe kam und die Kerle verscheucht hat.

Heute Morgen dann die nächste unangenehme Überraschung, die Eingangstür (aus Holz) unseres MFH total zerkratzt, die Metallplatte rund um die Postkästen und Klingelschilder ebenso. Die Klappen der Postkästen verbogen, die Schilder herausgedrückt bzw. eher gerissen. Hausverwalter verständigt, auf sein Bitten hin die Polizei verständigt, die nach einer halben Stunde dann auch hier war. Schaden geschätzt ~ 6.000 Euro. Ob ein Zusammenhang mit dem gestrigen Vorfall besteht weiß man natürlich nicht, aber es ist naheliegend. Die Polizisten, die hier vor Ort waren meinten, dass üblicherweise Haustüren auf diese Art von Einbrecherbanden "markiert" werden, das Schadensbild aber spreche dann doch eher für Vandalismus.

Wir leben ländlich, am Rand einer südbayerischen Kleinstadt. Das ist eine (für uns) neue Erfahrung.
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Baumgartner hat geschrieben: 19. Apr 2023 13:18 Wir haben es hier immer öfter mit agressiven Bettlern zu tun, die an Haustüren klingeln und sich dann beharrlich weigern zu gehen.
Oh das wird noch viel mehr werden, davon bin ich überzeugt.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt zerrissen werde:

Die hatten bestimmt einen gewissen Migrationshintergrund?
boden-piloten
Beiträge: 1839
Registriert: 24. Okt 2011 15:39

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

Preise Sommerurlaub für 3 Personen - 4K für ne Woche sind da gleich weg.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Jammerthread ... das nervt mich heute 😠

boden-piloten hat geschrieben: 19. Apr 2023 17:17 Preise Sommerurlaub für 3 Personen - 4K für ne Woche sind da gleich weg.
Dann macht ihr aber einen Luxusurlaub.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information