Das Lieferanten- Fliessband

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Antworten
lulu2000
Beiträge: 10
Registriert: 8. Nov 2022 12:28
Land: Deutschland
Firmenname: Luca Ariano

Das Lieferanten- Fliessband

Gude zusammen,

ich bin schon seid einiger Zeit auf der Suche nach passenden Lieferanten für Handelsware für mein FBA- Geschäft, da ich langsam die Schnauze voll habe immer Ausschau nach neuen Online- Deals mit Gutschein- Coupon zu halten.

Ich habe mich insgesamt bei ca. 30 Großhändler in der EU gemeldet und ungefähr genauso viele Mittel- Kleine Brands angeschrieben, die an mich direkt verkaufen könnten. Wie ihr es wahrscheinlich schon ahnt, war meine Suche eher semi- Erfolgreich :-}

Jedenfalls habe ich mir Hilfe gesucht und bin auf FBA Revolution gestoßen, die einem dabei helfen sollen, sein eigenes sogenanntes "Lieferanten- Fliessband" aufzubauen. Eine Methode bei der man auf Amazon anfängt Produkte rauszusuchen und mit einer bestimmten Strategie, für genau diese Produkte, profitable Großhändler findet.
Ich weiss, es klingt nach einem Träumchen. Die Summe für diese Strategie hat mich auch glauben lassen ich ich wär in einem Traum.
6.000€ wollte der Bursche von mir haben. Logisch, wer soll auch sein Rezept für nur ein paar Kröten verkaufen.

Die Frage die ich mir nun stelle:

Denkt ihr, es gibt so etwas wie das Lieferantenfliessband? Ist es nicht reines Verhandlungsgeschick und Kontakte die einem letztendlich ans Ziel führen?

Oder ist es doch vielleicht die Suche nach der Nadel im Heuhaufen?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Das Lieferanten- Fliessband

Nein, ich glaube nicht, dass es dafür die eine Strategie gibt, die man für 6.500 Euro kaufen kann.

Lieferantensuche ist nunmal nicht einfach und wird eher noch schwieriger.

Als ich vor zwei Jahren Lamy als Lieferanten gewinnen wollte, bekam ich aus mehreren Richtungen den Hinweis, dass Lamy wenig aufgeschlossen für neue Händler sei und wir vermutlich aufgrund unser regionalen Lage, Geschäftsstruktur, Branchenneuling etc. wenig Aussichten hätten.

Ich habe den Außendienst angeschrieben und einen Business-Plan mitgeliefert, wie ich Lamy vermarkten werde. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich. Jedenfalls: Gib Dir bei der Kontaktaufnahme Mühe. Überleg Dir, was den Lieferanten davon überzeugen könnte, Dich zu beliefern. Und serviere ihm genau die darauf zugeschnitten Argumente auf dem Silbertablett.
Das Lieferantenfließband ist: Aquisearbeit.

Bonus Tipp: Auf Messen sind plötzlich Lieferanten gesprächsbereit, die es sonst bisher nicht waren.
marcusw
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 28. Jun 2020 23:24
Land: Deutschland

Re: Das Lieferanten- Fliessband

Ach hat geschrieben: 18. Apr 2023 07:48Bonus Tipp: Auf Messen sind plötzlich Lieferanten gesprächsbereit, die es sonst bisher nicht waren.
Guter Tipp! Das kann ich auch bestätigen. Man hat einen direkten Ansprechpartner, der ggf. auch mal etwas für einen "bewegen" oder Ausnahmen einräumen kann und vor allem erhält man eher ein ehrliches Feedback, warum man ggf. abgelehnt wird. Gerade letztere Einblicke sind sehr wertvoll, da man dadurch lernt, auf was es den potentiellen Lieferanten ankommt und nach welchen Kriterien aussortiert wird. Per online-Kontakt gibt es diese Bonus-Informationen meiner Erfahrung nach nicht und das kann sehr frustrierend sein.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Das Lieferanten- Fliessband

Sorry aber die ganzen FBA Coachings sind doch alles der selbe Mist.
Gescheiterte Onlinehändler - wenn Sie überhaupt mal etwas gehandelt haben - versuchen sinnlose Programme für teures Geld zu verkaufen.

Schaut euch mal die Bilanz des Unternehmens dahinter an.
2021 hat das profitable Millionen-Umsatz-System knappe 50K Verlust gemacht.
lulu2000
Beiträge: 10
Registriert: 8. Nov 2022 12:28
Land: Deutschland
Firmenname: Luca Ariano

Re: Das Lieferanten- Fliessband

HT2019 hat geschrieben: 18. Apr 2023 11:51 Sorry aber die ganzen FBA Coachings sind doch alles der selbe Mist.
Gescheiterte Onlinehändler - wenn Sie überhaupt mal etwas gehandelt haben - versuchen sinnlose Programme für teures Geld zu verkaufen.

Schaut euch mal die Bilanz des Unternehmens dahinter an.
2021 hat das profitable Millionen-Umsatz-System knappe 50K Verlust gemacht.
Darf ich fragen wo du diese Information her hast? Habe bei North Data geschaut, aber dort werden keine Umsätze dargestellt..
lulu2000
Beiträge: 10
Registriert: 8. Nov 2022 12:28
Land: Deutschland
Firmenname: Luca Ariano

Re: Das Lieferanten- Fliessband

Ach hat geschrieben: 18. Apr 2023 07:48 Nein, ich glaube nicht, dass es dafür die eine Strategie gibt, die man für 6.500 Euro kaufen kann.

Lieferantensuche ist nunmal nicht einfach und wird eher noch schwieriger.

Als ich vor zwei Jahren Lamy als Lieferanten gewinnen wollte, bekam ich aus mehreren Richtungen den Hinweis, dass Lamy wenig aufgeschlossen für neue Händler sei und wir vermutlich aufgrund unser regionalen Lage, Geschäftsstruktur, Branchenneuling etc. wenig Aussichten hätten.

Ich habe den Außendienst angeschrieben und einen Business-Plan mitgeliefert, wie ich Lamy vermarkten werde. Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für Dich. Jedenfalls: Gib Dir bei der Kontaktaufnahme Mühe. Überleg Dir, was den Lieferanten davon überzeugen könnte, Dich zu beliefern. Und serviere ihm genau die darauf zugeschnitten Argumente auf dem Silbertablett.
Das Lieferantenfließband ist: Aquisearbeit.

Bonus Tipp: Auf Messen sind plötzlich Lieferanten gesprächsbereit, die es sonst bisher nicht waren.
Danke, wirklich sehr hilfreich. Kennst du zufällig Messen in der Nähe von Frankfurt, die du mir empfehlen kannst?
lulu2000
Beiträge: 10
Registriert: 8. Nov 2022 12:28
Land: Deutschland
Firmenname: Luca Ariano

Re: Das Lieferanten- Fliessband

marcusw hat geschrieben: 18. Apr 2023 08:44
Ach hat geschrieben: 18. Apr 2023 07:48Bonus Tipp: Auf Messen sind plötzlich Lieferanten gesprächsbereit, die es sonst bisher nicht waren.
Guter Tipp! Das kann ich auch bestätigen. Man hat einen direkten Ansprechpartner, der ggf. auch mal etwas für einen "bewegen" oder Ausnahmen einräumen kann und vor allem erhält man eher ein ehrliches Feedback, warum man ggf. abgelehnt wird. Gerade letztere Einblicke sind sehr wertvoll, da man dadurch lernt, auf was es den potentiellen Lieferanten ankommt und nach welchen Kriterien aussortiert wird. Per online-Kontakt gibt es diese Bonus-Informationen meiner Erfahrung nach nicht und das kann sehr frustrierend sein.
Es ist zum Mäuse melken...
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2341
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Das Lieferanten- Fliessband

Naja was erwartest du denn, zumal wahrscheinlich kein Hersteller/Lieferant den 1000. FBA Händler benötigt.
Kennst du zufällig Messen in der Nähe von Frankfurt, die du mir empfehlen kannst?
Achtung absoluter Insider! Mal Messe Frankfurt bei Google eingeben!
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Das Lieferanten- Fliessband

lulu2000 hat geschrieben: 18. Apr 2023 13:11 Darf ich fragen wo du diese Information her hast? Habe bei North Data geschaut, aber dort werden keine Umsätze dargestellt..
https://www.unternehmensregister.de/ureg/index.html
Benutzeravatar
Scubi
Beiträge: 794
Registriert: 31. Mai 2009 22:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Lieferanten- Fliessband

Du musst Dir ein Netzwerk aufbauen. Und das mit persönlichen Kontakten. Ja, ich weiß, die Jugend tickt da anders, aber wenn man was erreichen will, dann hilft nur einem Menschen ins Gesicht zu schauen. Eine Mail ist schnell gelöscht.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information