Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Klar. Allerdings erfindet ein Zusteller die Arbeitsbedingungen nicht. Dass sich ein Arbeitsminister darum kümmert, ist der eigentliche Skandal. Nur mal ein Gedanke: Was würde passieren, wenn Versand und Rückversand so teuer werden würde, dass es sich nicht mehr in den Produktpreis einpreisen ließe? Vielleicht würden die Leute wieder die Beschreibung lesen, oder mal ein Maßband auspacken.

Ein Zusteller hat mal erzählt, dass er einer Dame eine Gartenmöbel Garnitur in ein oberes Stockwerk getragen hat. Als er sich fragte, wohin das soll, hat er den Balkon gesehen und sich ein wenig gewundert, wie das passen soll. Er hat das Zeug ein paar Tage später wieder runter getragen. Eine Spedition würde das im Zweifel nur bis Bordsteinkante liefern. Auch blöd.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 11. Apr 2023 09:27 Also ich schlag mal folgendes vor: Ihr geht mal runter ins Lager, packt euch ein 35kg Paket und tragt das dann zwei-dreimal hintereinander in den zweiten Stock. Ich glaube viele hier wissen nicht so richtig wie viel 35kg sind.

Ich kann ja nachvollziehen, dass das für viele doof kommt. Aber sorry: Wie fossi hier geschrieben hat: Da werden 4!!! Küchenstühle in ein Paket gepackt und das soll dann jemand tragen. Niemand von uns würde bei einem Umzug vier Küchenstühle auf einmal tragen.

35kg sind zweieinhalb 40l Säcke mit Gartenerde. Kann mir keiner erzählen, dass er, wenn er Gartenerde aus dem Baumarkt holt, 2-3 Säcke auf einmal aus dem Auto in den Garten wuchtet.

35kg sind ein E-Mountainbike im Karton:
https://favbike.de/wp-content/uploads/2 ... ike-24.jpg

35kg sind 2 Winterreifen in einem Paket.
https://i.ebayimg.com/images/g/ICgAAOSw ... -l1600.jpg

Und da werden nicht Leute vor sich selbst geschützt, sondern vor ihren Arbeitgebern. Denn wie zuvor erwähnt: Das ist eigentlich schon geltendes Recht, das da umgesetzt wird.

Und letztendlich wird es nicht darauf hinauslaufen, dass man keine 35kg Pakete mehr verschicken kann, sondern dass lediglich die Haustürzustellung für schwere Pakete mehr kosten wird und für schwere Pakete die Paketshopzustellung Standard wird. Oder die Zustellfahrzeuge mal in ausreichender Zahl Hilfsmittel wie Treppensackkarren bekommen.
Und da helfen dann ganz bestimmt noch mehr Vorschriften, an die sich dann sowieso wieder keiner dieser Spezial-Arbeitgeber hält. Die Zeche zahlen doch nur wieder die, die sich ohnehin an geltendes Recht halten. In der Regel die, die schon länger hier leben. Vielleicht wäre endlich mal die Durchsetzung geltendes Rechts eine gute Idee. Und nicht nur in dieser Sache. Ich sehne mir wirklich Neuwahlen herbei, diese ökosozialistische Regierung geht mir tierisch auf die Nerven. Und Erdsäcke sind kein wirklich gutes Beispiel, da schlecht greifbar. Aber tätsächlich in meiner Zeit als Gärtner, als junger Mann, habe ich auf jeder Schulter einen Erdsack getragen. Das war gar kein Problem. Als Hänfling hätte ich diesen Beruf aber sicher nicht ausgübt.

Bei uns haben Sie jetzt einen Netzbaubetreiber ausgehoben, der hat 5 Mio. Sozialversicherungsbeiträge unterschlagen. Der war auch als DPD Sub engagiert. Hat Rumänen, Türken und Bulgaren beschäftigt gehabt. Diese "Arbeitgeber" halten sich an gar nichts, egal, was Herr Heil verkündet. Der hatte mehrere Ferraris, AMGs usw. und hat hier im Ort die Leute mit 80 Sachen überholt. Der hat hier die halbe Innenstadt gekauft, überall Kiosks mit Alkohol eröffnet und Spielotheken.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Wir haben intern die 15kg Regel - alles andere ist uns zu schwer und geht auch deutlich öfters kaputt beim Transfer.
Dann schicken wir lieber 2 Pakete.
In meiner Ausbildung habe ich im Reifen Lager/Hotel und in der Bäckerei gearbeitet - das ist kein Spaß und ein deutlicher Unterschied ob mal 5 x am Tag oder 50 x am Tag wuchten muss.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Aber tätsächlich in meiner Zeit als Gärtner, als junger Mann, habe ich auf jeder Schulter einen Ersack getragen. Das war gar kein Problem. Als Hänfling hätte ich diesen Beruf aber sicher nicht ausgübt.
Diesen Luxus die zwei Säcke auf zwei Schultern zu verteilen haben die Paketboten derzeit nicht, den die zwei Säcke dürfen derzeit in einem Paket versandt werden. Genausowenig kann der Paketbote links und rechts jeweils einen Autoreifen tragen, den die zwei Autoreifen sind ebenfalls zu einem Gesamtpaket verschnürt.

Und wenn in Zukunft nur noch junge, starke Männer, die auch locker mal 35 Kilo stemmen können, Paketboten werden, dann wird die Personaldecke recht schnell dünn.

Und du forderst die Durchsetzung geltenden Rechts. Das ist genau das was die Aufgabe des Arbeitsministers als Mitglied der Exekutive ist. Geltendes Recht - hier die Lastenhandhabungsverordnung - durchzusetzen. Er macht also seinen Job.

Keiner hat sich dran gehalten, also muss man jetzt eben von vorneherein ausschließen daß der Versand von 35kg Paketen mit Haustürzustellung durch eine Person überhaupt angeboten wird. Die Paketdienste hatten das selbst in der Hand und habens vergeigt. Also muss eben eine zusätzliche Regelung her.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 11. Apr 2023 10:41
Und wenn in Zukunft nur noch junge, starke Männer, die auch locker mal 35 Kilo stemmen können, Paketboten werden, dann wird die Personaldecke recht schnell dünn.
Jo und wenn in Zukunft auch noch zierliche Frauen auf dem Bau arbeiten und Betonborde setzen oder bei 35 Grad Hitze heißen Asphalt verteilen, werden Baustellen künftig kein Problem mehr sein. Ich bleib dabei, nicht alle Berufe sind für jeden Menschen geeignet.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Zierfischprofi hat geschrieben: 11. Apr 2023 10:24 Ich sehne mir wirklich Neuwahlen herbei, diese ökosozialistische Regierung geht mir tierisch auf die Nerven.
Au fein, dann gibt's wieder ne große Koalition und weitere Jahre absoluter Stillstand.
Ist auch recht, dann ist DE endlich völlig am Ende, vielleicht geht dann mal wieder was vorwärts wenn es auch der letzte Nimby begriffen hat dass die Probleme der Neuzeit sich nicht mit Lösungen aus der Vergangenheit bekämpfen lassen.

Alternativ Schwarz / Grün, das wird dann richtig lustig.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Jo und wenn in Zukunft auch noch zierliche Frauen auf dem Bau arbeiten und Betonborde setzen oder bei 35 Grad Hitze heißen Asphalt verteilen, werden Baustellen künftig kein Problem mehr sein. Ich bleib dabei, nicht alle Berufe sind für jeden Menschen geeignet.
Also dir wäre eine Regelung lieber, bei der der Arbeitsminister durchsetzt, dass für die Einstellung von Paketboten die körperliche Anforderung gilt, dass er in der Lage sein muss, mindestens 35k als Dauerbelastung zu stemmen.

Also da bin ich doch sehr skeptisch, ob wir alle mit der Lösung besser dran wären.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass bei einer vernünftigen Gewichtsgrenze der Beruf wieder attraktiver wird und dadurch mittelfristig die Personalengpässe geringer, die Laufzeiten kürzer und der Anstieg der Paketpreise gebremst wird und wir alle davon profitieren. Der Kunde wird für eine Haustürzustellung seines 4000 Euro E-MTB 30 Euro mehr bezahlen. Oder er muss es halt im Paketshop abholen. Die Leute werden sich dran gewöhnen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

iceman41 hat geschrieben: 11. Apr 2023 10:52
Zierfischprofi hat geschrieben: 11. Apr 2023 10:24 Ich sehne mir wirklich Neuwahlen herbei, diese ökosozialistische Regierung geht mir tierisch auf die Nerven.
Au fein, dann gibt's wieder ne große Koalition und weitere Jahre absoluter Stillstand.
Ist auch recht, dann ist DE endlich völlig am Ende, vielleicht geht dann mal wieder was vorwärts wenn es auch der letzte Nimby begriffen hat dass die Probleme der Neuzeit sich nicht mit Lösungen aus der Vergangenheit bekämpfen lassen.

Alternativ Schwarz / Grün, das wird dann richtig lustig.
Äh, ja, Stillstand wäre mir lieber als dieses Chaos und Untergang mit Ansage. Wenn ich diese aktuelle Politik sehe, das wird mir Angst und Bange. Hier haben Leute das Sagen, die würde ich bei mir vermutlich nicht mal das Wasser im Aquarium wechseln lassen.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 11. Apr 2023 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 11. Apr 2023 10:57
Jo und wenn in Zukunft auch noch zierliche Frauen auf dem Bau arbeiten und Betonborde setzen oder bei 35 Grad Hitze heißen Asphalt verteilen, werden Baustellen künftig kein Problem mehr sein. Ich bleib dabei, nicht alle Berufe sind für jeden Menschen geeignet.
Also dir wäre eine Regelung lieber, bei der der Arbeitsminister durchsetzt, dass für die Einstellung von Paketboten die körperliche Anforderung gilt, dass er in der Lage sein muss, mindestens 35k als Dauerbelastung zu stemmen.

Also da bin ich doch sehr skeptisch, ob wir alle mit der Lösung besser dran wären.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass bei einer vernünftigen Gewichtsgrenze der Beruf wieder attraktiver wird und dadurch mittelfristig die Personalengpässe geringer, die Laufzeiten kürzer und der Anstieg der Paketpreise gebremst wird und wir alle davon profitieren. Der Kunde wird für eine Haustürzustellung seines 4000 Euro E-MTB 30 Euro mehr bezahlen. Oder er muss es halt im Paketshop abholen. Die Leute werden sich dran gewöhnen.
Am besten wäre es, die Politik würde sich einfach raushalten und es würden nur Menschen sich auf eine Arbeit bewerben, die sie auch in der Lage sind zu bewältigen. Die Schulabschlüsse hat man ja bereits an die Leistungsfähigkeit der Schwächsten angepasst, in der Arbeitswelt beginnt man jetzt auch damit. Nicht jeder muss alles können. Und wie bereits erwähnt wurde, 35 Kilo Dauerbelastung hat ja niemand und es gibt ja bereits Gewichtsbegrenzungen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Die Schulabschlüsse hat man ja bereits an die Leistungsfähigkeit der Schwächsten angepasst
Ja, das ist so eine beliebte Legende. Ich helfe gerade meinem Neffen bei der Abiturvorbereitung und die Anforderungen sind durchweg gestiegen. Dieser Mythos mit den gesunkenen Anforderungen gabs bei meinem Jahrgang vor 30 Jahren auch schon, das kommt daher, dass wir im Alltag auf Unterstufen und Mittelstufenniveau unterwegs sind. Ein Abiturient kann dir die exponentielle Abnahme von Jod 131 nach dem Zerfallsgesetz berechnen. Gib ihm einen Dreisatz oder eine Prozentrechenaufgabe und er kommt ins Schwimmen. Das ist aber normal, weil er das seit 6 Jahren nicht mehr gemacht hat und ging mir damals genauso.
Ne typische Abituraufgabe in Bio sieht so aus: Gegeben ist die DNA Sequenz aus dem menschlichen Insulin-Gen. Leiten Sie mit HIlfe der abgebildeten Code Sonne die entsprechende Aminosäuresequenz ab. Stellen Sie die zwei möglichen Munitionstypen und deren Folgen für die Wirksamkeit des Hormons dar, wenn bei der markierten Base durch ein Mutagen eine Punktmutation erfolgt.

Aber frag den Abiturienten mal, ob das Gänseblümchen ein Korbblütler oder Kreuzblütler ist, das weiß er natürlich nicht. Grundschulwissen! Völlig Studierunfähig!

Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 11. Apr 2023 10:57 Der Kunde wird für eine Haustürzustellung seines 4000 Euro E-MTB 30 Euro mehr bezahlen. Oder er muss es halt im Paketshop abholen. Die Leute werden sich dran gewöhnen.
Wieso bringst du denn immerwieder solch sinnfreien Beispiele? Um diese Güter geht es doch garnicht. Das sind ganz klar KEINE Pakete und fällt einfach unter Speditionsgut. Das die Paketdienste sowas dem einfachen Zusteller mitgeben ( obwohl sie den Speditionszuschlag berechnen und auch einziehen) ist ein Unding und das kann man auch abstellen.

Aber das ganz normale Standardpaket im Gurtmaß von max 3m sollte kein großes Problem darstellen. Und ab und an mal 20- 30kg zu bewegen ist für jemand halbwegs normal gebauten auch kein Problem. Für zarte Frauen sicher unschön, aber dann kann ich den Job eben nicht machen.

Es ist ja auch nicht so das man permanent nur solche Brummer zustellt. In der Regel liegt man da in der Quote von 1-5%. Wenn es hoch kommt...
Und die 5% auch nur weil das vor allem im B2B Versand bei diversen Branchen üblich ist, da wird dann aber auch mit Sackkarre im größeren Rahmen angeliefert und da muss auch nichts in den 5. Stock geschleppt werden.

Ich glaub wenn man einfach mal mit den Zustellern in der Praxis redet werden die sicher das als eines ihrer geringeren Probleme benennen.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Und selbst das Gurtmaß ist ja auch nur ein Lügenkonstrukt, tatsächlich fällt ab 1,20m Länge Sperrgutzuschlag an, den sich mittlerweile alle Paketdienste fürstlich bezahlen lassen, in der Regel über Paketgrundpreis. 31 kg Pakete, die kein Sperrgut sind dürfte eh schon eher selten vorkommen.
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 11. Apr 2023 10:57
Jo und wenn in Zukunft auch noch zierliche Frauen auf dem Bau arbeiten und Betonborde setzen oder bei 35 Grad Hitze heißen Asphalt verteilen, werden Baustellen künftig kein Problem mehr sein. Ich bleib dabei, nicht alle Berufe sind für jeden Menschen geeignet.
Also dir wäre eine Regelung lieber, bei der der Arbeitsminister durchsetzt, [...]
Ach komm, das ist doch billige Rhetorik. Braucht man für jeden Pups eine Regelung?

Nein, man braucht nicht zu jedem Thema eine marktschreierische Wortmeldung von Politikern. Wir sind in diesem Land schon lange an einem Punkt angekommen, an dem viel zu viele Regelungs- und sonstige Initiativen nur dem Joberhalt der überbordenden Politikerkaste und deren Lakaien / externen Beratern dienen und die dann von denen zur Krönung auch noch miserabel umgesetzt werden.
Zuletzt geändert von COD am 11. Apr 2023 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gardenandmore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3498
Registriert: 7. Okt 2007 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: Gardenandmore
Branche: Baumschule, Gartenpflanzen, Gartenberatung
Wohnort: Kronburg
Kontaktdaten:

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

nicht zu vergessen die Juristen, die bekommen auch ganz fett Arbeit daduch ab
Euer Gärtner Michael
Unser Garten Onlineshop
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 11. Apr 2023 11:22
Die Schulabschlüsse hat man ja bereits an die Leistungsfähigkeit der Schwächsten angepasst
Ja, das ist so eine beliebte Legende.
Das ist keine Legende, sondern bittere Realität in allen Grundschulden, die von Asylantenkindern überschwemmt sind.
Das Beispiel aus der gymnasialen Oberstufe kurz vor dem Abi macht da wenig Sinn.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Weil hier ja gerne von den zarten Frauen gesprochen wird. Also meine Erfahrung (mit mehreren Paketdiensten) ist das gerade die mit den schweren/sperrigen Paketen am wenigsten jammern. Wir helfen immer beim Ausladen egal bei welchem Zusteller, Lagerwagen bis direkt an Auto. Wo die (wir) Herren der Schöpfung bei einem 15kg Paket rumjammern als hätten sie eine Tonne zu bewegen haben das die zierlichen Mädels schon 3x ausgeladen.
Benutzeravatar
Woody-HH
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2622
Registriert: 29. Mär 2010 19:14
Land: Deutschland

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Hievt die Starterbatterie aus einem LKW in den dritten Stock. 110Ah, 51 x 17 x 25 cm klein - 35kg.
Gottlob sind die meisten davon sowieso nicht Paketversandfähig, wenn's für die anderen demnächst kommt werden die Kunden die Kosten tragen - welche Alternative hätten sie denn auch sonst?

Zu den Arbeitsbedingungen bei den Subs hat Heil doch den Vorschlag gemacht, eine Lizensierungspflicht einzuführen, damit Kontrollen einfacher werden. Dann muss der Zoll nicht mehr lange nach dem "Unternehmer" suchen, und im Zweifel muss der Paketdienst nachweisen dass seine Subs eine gültige Lizenz haben.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Hier hat doch niemand gesagt das die zarten Frauen rumjammern. Nur sind diese die einzigen die mit den gängigen Paketgrößen / Gewichten wirklich und verständlicherweise Probleme haben könnten. Das inkludiert natürlich auch Leute mit gesundheitlichen Einschränkungen, Rückenleiden usw.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

koshop hat geschrieben: 11. Apr 2023 10:41 Und wenn in Zukunft nur noch junge, starke Männer, die auch locker mal 35 Kilo stemmen können, Paketboten werden, dann wird die Personaldecke recht schnell dünn.
Welche Personaldecke? Die haben doch jetzt schon keine Leute und wo soll der zweite Mann herkommen, der überall für schwere Sendungen mitfahren darf?


Mal ernsthaft. Wenn eine "zierliche Dame" sich als Paketschubser bewirbt, oder auf dem Bau, dann ist sie mit ziemlicher Sicherheit völlig fehl am Platz.
Für solche Sonderfälle braucht es doch keine Gesetze oder seltsame Regelungen.

Was kommt als Nächstes?
Muss der Reifenhändler alle 4 gewechselte Reifen erstmal eine Stunde Pause einlegen, oder bekommt die Bundeswehr Zelte mit Fußbodenheizung fürs nächste Biwak?
Beim derzeitigen Regulierungswahn wäre vieles denkbar...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Minister Heil: Pakete ab 20kg nur noch mit 2-Mann-Zustellung

Welche Personaldecke? Die haben doch jetzt schon keine Leute und wo soll der zweite Mann herkommen, der überall für schwere Sendungen mitfahren darf?
Wie bereits gesagt, kann das dadurch gelöst werden, dass die Lieferungen entweder nur noch bis Bordsteinkante oder in den Paketshop gehen.

Man kann auch die schweren Pakete für mehrere Zustellbezirke gesammelt in einen gesonderten Transporter laden, der dann für die 2-Mann Zustellung zuständig ist. Die Zusatzkosten dafür wären sicherlich überschaubar.

Im Übrigen zahlen wir, wie viele hier schon richtigerweise angemerkt haben, bereits Aufschläge für viele dieser Dienstleistungen. Man zahlt 30 Euro Sperrgutzuschlag und das Paket wird ganz normal dem Paketfahrer mitgegeben. Es gibt extra Aufschläge für Reifenversand und auch die werden dann wie jedes normale Paket befördert.

D.h. es wird für angebliche Sonderleistungen kassiert, die nicht als Sonderleistung erbracht werden, auf dem Rücken der Paketboten. Insofern kann ich nicht verstehen, weshalb sich hier einige dagegen sperren, dass die Paketdienste die bezahlten Zusatzleistungen dann endlich auch erbringen.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information