Betrug mit Hilfe von DHL

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Betrug mit Hilfe von DHL

Bestimmte Adressen bekommen bei mir Ware nur auf Vorkasse, sogenannte Deliktadressen aus einer Datenbank.

Nun häufen sich Fälle, bei denen ein Nachsendeauftrag für Pakete von einer normalen Adresse zu einer Deliktadresse besteht, also Ware weg und kein Geld.

Lässt sich das verhindern?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

Paketstopp?

Was genau ist der Betrug?
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

Der Zusteller wird abgefangen und die Ware ist weg.

Um einen Paketstop auszulösen, müsste man ja den Sendungsstatus jedes einzelnen Pakets überwachen oder?

Unterscheidet die DHL API überhaupt zwischen Nachsendeauftrag und Paketumleitung?
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

Alle Adressen bekommen bei mir Ware nur auf Vorkasse. Handverlesene Ausnahnen nur B2B nach der zweiten Bestellung.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

Bei DHL kommst du da nicht weiter - du kannst es noch ein bißchen abmildern mit den Optionen

-Ident-Check
https://www.dhl.de/de/geschaeftskunden/ ... check.html

ansonsten würde ich auf den Shop auf Zahlung sofort umstellen - Alternativ noch Nachnahme - aber das wäre mir zu kompliziert
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

Irgendwie verstehe ich nicht, wie der Betrug funktioniert. Um einen Nachsendeauftrag einzurichten muss man seinen Personalausweis vorlegen. Der Nachsendeauftrag wird nur akzeptiert, wenn die Personendaten und Wohnanschrift des Personalausweises mit der alten Adresse übereinstimmen. Es kann also nur der Wohnungsinhaber einen Nachsendeauftrag veranlassen. Damit hat man doch den Nachweis, wer die Ware unterschlägt.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

Noch besser:
Wie gleich alle schreien "Zahlung sofort". Paypal, Amazon, Kreditkarte und Lastschrift sind schnell zurückgerufen.
Fadenscheinige Begründungen kennt dieses Klientel genug. Da hilft nur noch Vorkasse. Vorkasse = Tot des Shops in der heutigen Zeit, macht niemand mehr. Hilft auch keinem weiter...

Wer anderes behauptet blabla

Daher, man muss solche Fälle einpreisen. Jedes gut geführte Ladengeschäft hat auch mit Diebstahl zu kämpfen vor Ort.
Auch online geschieht dieses, wobei ich jeden absolut jeden Betrugsverdacht sofort online zur Anzeige bringe.
Das hat den Grund, dass an bestimmten Adressen nach Häufigkeit solcher Fälle tatsächlich mal genauer hingeschaut wird. Die Polizei Statistiken zeigen es, dass gerade im ECommerce Betrug (genau darum geht es hier) die Fälle steigen aber auch die Aufklärungsquoten. Man geht dem tatsächlich nach mittlerweile...
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

Ich habs auch noch nicht ganz verstanden. Ich sehe das wie Merchant, dass man nicht einfach so irgendwo hin umleiten kann und das eine ganz andere Person entgegen nimmt.

Und dann zahlen Paypal und co, doch nicht zurück, wenn lt. Beleg zugestellt wurde :gruebel:
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

xMerchant hat geschrieben: 31. Mär 2023 12:31 Um einen Nachsendeauftrag einzurichten muss man seinen Personalausweis vorlegen. Der Nachsendeauftrag wird nur akzeptiert, wenn die Personendaten und Wohnanschrift des Personalausweises mit der alten Adresse übereinstimmen. Es kann also nur der Wohnungsinhaber einen Nachsendeauftrag veranlassen. Damit hat man doch den Nachweis, wer die Ware unterschlägt.
Schön wärs, wenn dem so wäre...

Das einzige, was die Post macht, nen Brief an die alte Adresse schicken und Umleitung erst ab Tag 8...

Nur, wenn sich der Empfänger des Briefs meldet, wird der Nachsendeauftrag storniert.
Sofern es den überhaupt gibt...
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

Anstatt einem Nachsendeantrag kann man ja auch einfach die Zustellung jedes einzelnen Paket über die Paketnummer zu einer Adresse in der Umgebung dirigieren.
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

Das kann ich ja sperren
logistics_star
Beiträge: 658
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

Mächschen hat geschrieben: 30. Mär 2023 22:18 Bestimmte Adressen bekommen bei mir Ware nur auf Vorkasse, sogenannte Deliktadressen aus einer Datenbank.
Wo und wie holst Du Dir diese Daten? Wie kann ich mir das genau vorstellen?
Mächschen
Beiträge: 672
Registriert: 9. Sep 2022 20:13
Land: Deutschland

Re: Betrug mit Hilfe von DHL

Zum einen sperren wir Adressen, bei denen uns Unregelmäßigkeiten auffallen, zum anderen haben die großen Auskunfteien entsprechende Datenbanken.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information