Dass das in anderen Ländern viel schlechter aussieht, glaube ich gern. Also auch im Sinne von, so schlecht wird es hier schon nicht sein. Aber ein Unterschied ist es sicherlich eben doch auch hier; und wie gesagt, ich sehe regelmäßig Fragen dazu, wie man widerrufen soll, vor allem, wenn es noch ganz knapp ist. Da wirkt das Argument, "man muss doch nur zurückschicken" (meinetwegen mit entsprechendem Formular), sogar ironisch^^ – weil es tatsächlich ja vorkommt, dass Leute denken, sie könnten nur widerrufen, wenn sie die Sache auch gleichzeitig abschicken. Auch dies wird durch so einen Button möglicherweise klarer werden.
Wie oben angedeutet, vielleicht gibt es dann auch wirklich so was wie einen Timer, und solange der Button noch verfügbar ist, können sich die Verbraucher sicher sein, noch rechtzeitig zu widerrufen, auch auf den letzten Drücker. Ich muss wohl nicht erzählen, dass das ebenfalls ab und zu für Schwierigkeiten sorgt
Allein der Beginn, wo man zählen soll, werden viele wahrscheinlich nicht hinkriegen. Dann gibt es Händler, die damit kulant umgehen. Vielleicht ist das aber eine Chance, um diplomatisch für beide Seiten die Fristen etwas verbindlicher zu behandeln.