Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon lange Zeit still mitgelesen habe, und dadurch sehr viel nützliches in Erfahrung brachte, dachte ich es wäre an der Zeit sich mal anzumelden.
Wir sind ein kleiner Familienbetrieb im schönen Schwabenland und im Bereich Onlinehandel noch ziemlich am Anfang.
Gruß
Sascha
Vorstellung
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Re: Vorstellung
"ziemlich am Anfang" < da waren wir alle mal.
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Re: Vorstellung
Huhu,
ich bin seit Jahren am Anfang vom e-commerce und mach in drei Wochen erstmal wieder einen Schritt zurück
In deinem Shop steht, dass Du nur an Gewerbekunden verkaufst. Wer ist denn Deine Zielkundschaft? Bin im Sanitär-Gewerk und habe auch einen Sanitär-Händler hier im Forum auf Deinen Beitrag hingewiesen.
ich bin seit Jahren am Anfang vom e-commerce und mach in drei Wochen erstmal wieder einen Schritt zurück
In deinem Shop steht, dass Du nur an Gewerbekunden verkaufst. Wer ist denn Deine Zielkundschaft? Bin im Sanitär-Gewerk und habe auch einen Sanitär-Händler hier im Forum auf Deinen Beitrag hingewiesen.
Re: Vorstellung
Ach hat geschrieben: ↑7. Mär 2023 07:06 Huhu,
ich bin seit Jahren am Anfang vom e-commerce und mach in drei Wochen erstmal wieder einen Schritt zurück
In deinem Shop steht, dass Du nur an Gewerbekunden verkaufst. Wer ist denn Deine Zielkundschaft? Bin im Sanitär-Gewerk und habe auch einen Sanitär-Händler hier im Forum auf Deinen Beitrag hingewiesen.
Hallo,
warum einen Schritt zurück? (hast keine Freude mehr daran)?
Die Zielgruppe sind Sanitär und Fliesenbetriebe. Aber auch Zulieferer derjenigen und natürlich Händler die an den Privatkunden verkaufen.
Wir haben auch schon überlegt direkt an Privatkunden zu verkaufen (natürlich nicht zum Händlerpreis), sind uns aber noch nicht sicher ob das Sinn macht.
Danke fürs hinweisen
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Re: Vorstellung
Mal so aus Neugierde da ich viel mit E-Commerce Shop Software arbeite:SaHe hat geschrieben: ↑6. Mär 2023 13:39 Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon lange Zeit still mitgelesen habe, und dadurch sehr viel nützliches in Erfahrung brachte, dachte ich es wäre an der Zeit sich mal anzumelden.
Wir sind ein kleiner Familienbetrieb im schönen Schwabenland und im Bereich Onlinehandel noch ziemlich am Anfang.
Gruß
Sascha
Warum habt ihr euch speziell für Gambio entschieden? Ist das besser als Shopware / Woocommerce oder andere Software?
Bin nur neugierig.
MFG
Re: Vorstellung
Wir haben eine Software gesucht die eine einfache und deutschsprachige Bedienung hat. So sind wir auf Gambio gekommen.
Ist Gambio denn nicht gut?
Ist Gambio denn nicht gut?
- dlnkrg1511
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Re: Vorstellung
Ich habe von Gambio tatsächlich nicht viel gehört, deswegen war ich so neugierig.
Ob es schlecht oder gut ist kann ich nicht sagen, da ich es bisher nicht genutzt habe bzw. aufgesetzt habe.
Wenn es euch zufriedenstellt mit dem Funktionsumfang dann wird es ja nicht schlecht sein
MFG
Re: Vorstellung
Schritt zurück, weil unser Vertrieb auf der für uns größten Online-Plattform nach meiner Einschätzung nicht mehr profitabel betrieben werden kann. "online" hatte aber bei uns nie einen nennenswerten Umsatzanteil ausgemacht.SaHe hat geschrieben: ↑7. Mär 2023 12:17warum einen Schritt zurück? (hast keine Freude mehr daran)?Ach hat geschrieben: ↑7. Mär 2023 07:06 Huhu,
ich bin seit Jahren am Anfang vom e-commerce und mach in drei Wochen erstmal wieder einen Schritt zurück
In deinem Shop steht, dass Du nur an Gewerbekunden verkaufst. Wer ist denn Deine Zielkundschaft? Bin im Sanitär-Gewerk und habe auch einen Sanitär-Händler hier im Forum auf Deinen Beitrag hingewiesen.
Die Zielgruppe sind Sanitär und Fliesenbetriebe. Aber auch Zulieferer derjenigen und natürlich Händler die an den Privatkunden verkaufen.
Die Fixkosten und die erforderlichen Strukturen stehen nach einer Sortimentsverkleinerung nicht mehr in angemessenem Verhältnis zu meiner Umsatzerwartung für diesen Kanal.
Re: Vorstellung
Was vertreibst Du denn? (Hast Du dich im Bereich Sanitär auf spezielle Produkte spezialisiert)?
Re: Vorstellung
Unser Betrieb macht als Handwerksbetrieb (unter anderem) Sanitärinstallation, viel Badsanierungen. Da habe ich aber mit dem Vertriebsweg Shop ein echtes Problem. Für so "Ergänzungsprodukte" will bei uns im Einkauf eigentlich keiner einen extra Shop besuchen müssen. Das zieht ja neben dem zusätzlichen Shopbesuch auch einen separaten Wareneingang und separate Rechnungsverbuchung nach sich. Weil das alles zusätzlicher Aufwand ist, kommt sowas dann vom Großhandel.
Ich sehe natürlich aber auch, dass der Großhandel da recht viel von der Gesamtspanne abgreift - ich melde mich mal bei dir im Shop an, wenn sich am Ende der Mehraufwand rechnet, kann man's ja vielleicht trotzdem machen.
Die Bestätigungsmail weckt übrigens Erwartungen, die so nicht gehalten werden, weil das Kundenkonto ja erst noch freigeschaltet werden muss. Darauf (und auf Vorteile des Sortimentes?) könntest Du in der Bestätigungsmail hinweisen
- EDI-Bestellung über die im Sanitär-GH üblichen Formate, so dass der Installateur direkt aus seiner Software heraus bestellen kann, um den Aufwand je Bestellung zu reduzieren.
- Abrechnung über Einkaufsverband (bei uns: interdomus) um den Aufwand je Abrechnung zu reduzieren.
Im Handel haben wir kaum Sanitärprodukte, und wenn, dann mehr Deko. Seifenspender, Handtücher, Klobürste und so Krimskrams. Und zumindest die Teile für Fugeninstallation würde ich auch nicht an Endkunden verkaufen. Da ist Ärger mit uneinsichtigen Kunden, denen das Badezimmer nach falscher Installation vergammelt, vorprogrammiert.
Ich sehe natürlich aber auch, dass der Großhandel da recht viel von der Gesamtspanne abgreift - ich melde mich mal bei dir im Shop an, wenn sich am Ende der Mehraufwand rechnet, kann man's ja vielleicht trotzdem machen.
Die Bestätigungsmail weckt übrigens Erwartungen, die so nicht gehalten werden, weil das Kundenkonto ja erst noch freigeschaltet werden muss. Darauf (und auf Vorteile des Sortimentes?) könntest Du in der Bestätigungsmail hinweisen
Was ansonsten das ganze attraktiver machen würde:Sehr geehrter Herr Ach
Sie haben soeben Ihr Kundenkonto erfolgreich erstellt. Als registrierter Kunde haben Sie folgende Vorteile in unserem Shop:
- Kundenwarenkorb: Jeder Artikel bleibt registriert bis Sie zur Kasse gehen oder die Produkte aus dem Warenkorb entfernen.
- Vorherige Bestellungen: Sie können jederzeit Ihre vorherigen Bestellungen überprüfen.
- EDI-Bestellung über die im Sanitär-GH üblichen Formate, so dass der Installateur direkt aus seiner Software heraus bestellen kann, um den Aufwand je Bestellung zu reduzieren.
- Abrechnung über Einkaufsverband (bei uns: interdomus) um den Aufwand je Abrechnung zu reduzieren.
Im Handel haben wir kaum Sanitärprodukte, und wenn, dann mehr Deko. Seifenspender, Handtücher, Klobürste und so Krimskrams. Und zumindest die Teile für Fugeninstallation würde ich auch nicht an Endkunden verkaufen. Da ist Ärger mit uneinsichtigen Kunden, denen das Badezimmer nach falscher Installation vergammelt, vorprogrammiert.
Re: Vorstellung
Das mit der EDI Bestellung und dem Einkaufsverband muss ich mir mal noch genauer ansehen.Ach hat geschrieben: ↑8. Mär 2023 07:26 Unser Betrieb macht als Handwerksbetrieb (unter anderem) Sanitärinstallation, viel Badsanierungen. Da habe ich aber mit dem Vertriebsweg Shop ein echtes Problem. Für so "Ergänzungsprodukte" will bei uns im Einkauf eigentlich keiner einen extra Shop besuchen müssen. Das zieht ja neben dem zusätzlichen Shopbesuch auch einen separaten Wareneingang und separate Rechnungsverbuchung nach sich. Weil das alles zusätzlicher Aufwand ist, kommt sowas dann vom Großhandel.
Ich sehe natürlich aber auch, dass der Großhandel da recht viel von der Gesamtspanne abgreift - ich melde mich mal bei dir im Shop an, wenn sich am Ende der Mehraufwand rechnet, kann man's ja vielleicht trotzdem machen.
Die Bestätigungsmail weckt übrigens Erwartungen, die so nicht gehalten werden, weil das Kundenkonto ja erst noch freigeschaltet werden muss. Darauf (und auf Vorteile des Sortimentes?) könntest Du in der Bestätigungsmail hinweisenWas ansonsten das ganze attraktiver machen würde:Sehr geehrter Herr Ach
Sie haben soeben Ihr Kundenkonto erfolgreich erstellt. Als registrierter Kunde haben Sie folgende Vorteile in unserem Shop:
- Kundenwarenkorb: Jeder Artikel bleibt registriert bis Sie zur Kasse gehen oder die Produkte aus dem Warenkorb entfernen.
- Vorherige Bestellungen: Sie können jederzeit Ihre vorherigen Bestellungen überprüfen.
- EDI-Bestellung über die im Sanitär-GH üblichen Formate, so dass der Installateur direkt aus seiner Software heraus bestellen kann, um den Aufwand je Bestellung zu reduzieren.
- Abrechnung über Einkaufsverband (bei uns: interdomus) um den Aufwand je Abrechnung zu reduzieren.
Im Handel haben wir kaum Sanitärprodukte, und wenn, dann mehr Deko. Seifenspender, Handtücher, Klobürste und so Krimskrams. Und zumindest die Teile für Fugeninstallation würde ich auch nicht an Endkunden verkaufen. Da ist Ärger mit uneinsichtigen Kunden, denen das Badezimmer nach falscher Installation vergammelt, vorprogrammiert.
Die Ablagen für Fugeninstallation werden normalerweise vor oder während dem verfugen der Fliesen eingesetzt und bisher hatten wir da noch nie eine Reklamation.
(Wenn man sich allerdings genug Mühe gibt, kann man alles falsch machen)
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