Hallo Liebe Forum Gemeinde.
Ich habe mir vor kurzem mal wieder privat was bei eBay gekauft und nach Versand hat mir der Verkäufer eine ellenlange E-Mail gesendet, in der er bettelt, dass ich ihm doch wenn alles passt, eine 5-Sterne-Bewertung geben soll. Auch wegen Gebühren etc. …
Wie seht ihr das eigentlich aus der Position des Käufers?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich Aufrufe zu Bewertungen eigentlich halb so wild finde, aber wenn förmlich gebettelt wird und auch Aussagen wie "unsere Versandpreise sind fair, deswegen MÜSSEN Sie uns eine gute Bewertung für den Versand geben" habe ich irgendwie keine Lust mehr eine positive Bewertung zu geben.
Ruft ihr selbst zu Bewertungen per Mail auf?
MFG
Daniel
Per Mail nach Bewertungen betteln?
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
- dlnkrg1511
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 192
- Registriert: 22. Dez 2020 11:57
- Land: Deutschland
- Firmenname: Krieger Labs
- Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
- Kontaktdaten:
Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?
Als Käufer bewerte ich tatsächlich, wenn ich daran erinnert werde, weil ich das oft einfach Vergesse und die Händler da auch verstehe. Aber ich bin selber Verkäufer und das zählt nicht
Das kann bei verschiedenen Käufern die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen. Ich selber mache das nicht, aber ein Bekannter hat es mal eine Zeitlang.
Als dann irgendein Kunde *negativ* bewertet hat, weil "Der Verkäufer nervt micht mit E-Mails" hat er damit wieder aufgehört...
Was besser ist, sind diese Flyer die man ins Paket legt mit "Gutschein für nächsten Kauf, Bewerten Sie uns, wenn Sie zufrieden waren".
Das wird dann entweder gemacht, oder einfach weggeworfen ohne Genörgel.
Das kann bei verschiedenen Käufern die unterschiedlichsten Reaktionen hervorrufen. Ich selber mache das nicht, aber ein Bekannter hat es mal eine Zeitlang.
Als dann irgendein Kunde *negativ* bewertet hat, weil "Der Verkäufer nervt micht mit E-Mails" hat er damit wieder aufgehört...
Was besser ist, sind diese Flyer die man ins Paket legt mit "Gutschein für nächsten Kauf, Bewerten Sie uns, wenn Sie zufrieden waren".
Das wird dann entweder gemacht, oder einfach weggeworfen ohne Genörgel.
Sowas geht aber meiner Meinung nach GAR NICHT, und ist richtig frech. Ich muss gar nichts, wenn dann KANN ich.dlnkrg1511 hat geschrieben: ↑28. Feb 2023 09:04 "unsere Versandpreise sind fair, deswegen MÜSSEN Sie uns eine gute Bewertung für den Versand geben"
Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?
Grundsätzlich stören mich solche E-Mails nicht und ich bewerte auch häufiger. Bin ja auch dankbar, wenn Leute mich bewerten. Aber viele sind natürlich tatsächlich schlecht formuliert. Grade, wenn man den Kunden schon irgendwie vorschreiben will, wie er denn bitte bewerten soll.
Eine reine Bewertungsanfrage würde ich selbst nicht verschicken. Ich finde es aber übertrieben, wenn einem inzwischen schon verboten wird, einen Bewertungslink in E-Mails zu integrieren, die man ohnehin verschickt.
Eine reine Bewertungsanfrage würde ich selbst nicht verschicken. Ich finde es aber übertrieben, wenn einem inzwischen schon verboten wird, einen Bewertungslink in E-Mails zu integrieren, die man ohnehin verschickt.
Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?
Welche Plattform verbietet das denn? Bei eBay habe ich davon noch nicht gehört. Wie wollen die das denn überhaupt prüfen, wenn man am Ende der Mail mit der Rechnung noch einen Hinweis auf die Bewertung einbringt. Wird ja kein Mitarbeiter alle Mails lesen..
Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?
Mails wegen Bewertungen werden immer ignoriert. wenn ich etwas bewerte dann eh nur auf Ebay, wenn alles in Ordnung ist kann man das auch schnell in die Bewertung schreiben. Negative/neutrale gebe ich nur äußerst ungern, wenn dann hat sich das der Verkäufer redlich verdient.
Andere Bewertungsportale nutze ich nicht. das ist mir zu doof.
Andere Bewertungsportale nutze ich nicht. das ist mir zu doof.
Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?
Nicht die Plattform, sondern die Rechtslage zum Versand von Werbemails ohne Zustimmung. Bewertungsaufforderungen werden als Werbung eingestuft und teilweise wird das so eng ausgelegt, daß auch Werbung in Mails verboten ist die man dem Kunden sowieso zusendet.Welche Plattform verbietet das denn? Bei eBay habe ich davon noch nicht gehört. Wie wollen die das denn überhaupt prüfen, wenn man am Ende der Mail mit der Rechnung noch einen Hinweis auf die Bewertung einbringt. Wird ja kein Mitarbeiter alle Mails lesen..
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28051
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?
Wir fragen nur automatisiert beim Kunden nach Amazon Produktrezensionen.
Mit einer großen Anzahl 4-5 Sterne verkauft sich eine ASIN deutlich besser und gerade beim Produktlaunch sind die ersten Bewertungen ziemlich wichtig.
Verkäuferbewertungen hingegen sind ziemlich egal, wenn man erstmal eine gewisse kritische Masse erreicht hat.
Ob da nun 20000, 50000 oder 100000 Bewertungen stehen, macht keinen nennenswerten Unterschied.
Nur sauber sollten die Bewertungen sein. Wenn es zuviel grau rot wird, werden wir über verschiedene Methoden aktiv und räumen etwas auf.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28051
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?
Haha, nein, aber Methoden gibt es einige.
Hin und wieder bekommen Kunden böse Mails und einen Änderungsantrag, meistens aber nachträgliche Rabatte oder sogar das Produkt geschenkt (natürlich gegen Bewertungslöschung). Jede Negative kostet Umsatz und lieber 1x auf seine Marge verzichten, als nachträglich einen zigfachen Umsatzverlust zu erleiden.
Manchmal reicht schon eine Meldung an den eBay Concierge Service.
Je asozialer / aggressiver der Bewertungston, umso billiger und einfacher für uns.
Ein paar schlechte Bewertungen bleiben dennoch stehen. Nicht jeder lässt sich schmieren und 100% positiv sieht irgendwie künstlich aus.
99,x% reicht vollkommen.
Hin und wieder bekommen Kunden böse Mails und einen Änderungsantrag, meistens aber nachträgliche Rabatte oder sogar das Produkt geschenkt (natürlich gegen Bewertungslöschung). Jede Negative kostet Umsatz und lieber 1x auf seine Marge verzichten, als nachträglich einen zigfachen Umsatzverlust zu erleiden.
Manchmal reicht schon eine Meldung an den eBay Concierge Service.
Je asozialer / aggressiver der Bewertungston, umso billiger und einfacher für uns.
Ein paar schlechte Bewertungen bleiben dennoch stehen. Nicht jeder lässt sich schmieren und 100% positiv sieht irgendwie künstlich aus.
99,x% reicht vollkommen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
-
- Beiträge: 61
- Registriert: 4. Feb 2023 11:18
- Land: Deutschland
- Firmenname: LuftpolsterManu.de
- Kontaktdaten:
Re: Per Mail nach Bewertungen betteln?
Hahaha, erstmal auf 20k Bewertungen kommen. Das ist nicht so schnell gemacht.Ob da nun 20000, 50000 oder 100000 Bewertungen stehen, macht keinen nennenswerten Unterschied.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste