Hallo zusammen,
da bei eBay mit jedem Verkauf schon eine Zahlung verbunden ist, ist für mich noch die Frage, zu welchem Zeitpunkt die Rechnung erstellt werden muss. Ich erstelle die Rechnungen aktuell mit dem Druck der Etiketten. Jetzt gibt es immer mal wieder die Käufer, die ihren Kauf nach 5 Minuten wieder abbrechen. Für die habe ich dann keine Rechnungen inkl. Rechnungskorrektur. Wie wäre aus buchhalterischer Sicht und auch im Hinblick auf eine mögliche Steuerprüfung das korrekte Vorgehen? So wie bisher oder müssten die Rechnungen schon mit Auftragseingang erstellt und anschließend dann korrigiert werden?
Vielen Dank und viele Grüße
eBay - Rechnungserstellung mit Auftragseingang oder Versand?
Re: eBay - Rechnungserstellung mit Auftragseingang oder Versand?
Hi,
Du müsstest auch für die "nach-5-minuten-meinung-geändert"-Fraktion eine Rechnung erstellen. Bei Abbruch dann Storno/Gutschrift.
Bei Kauf ist ein Eingang zustande gekommen, bei Abbruch dann Einnahmenminderung+Stornorechnung
Du müsstest auch für die "nach-5-minuten-meinung-geändert"-Fraktion eine Rechnung erstellen. Bei Abbruch dann Storno/Gutschrift.
Bei Kauf ist ein Eingang zustande gekommen, bei Abbruch dann Einnahmenminderung+Stornorechnung
Re: eBay - Rechnungserstellung mit Auftragseingang oder Versand?
Ich denke, dass es ausreicht, wenn man die Zahlung bucht und die Erstattung "dagegen" bucht bzw. als Ausgleich bucht. Es ist ja keine Ware oder Leistung bewegt worden, sondern nur Geld.
Re: eBay - Rechnungserstellung mit Auftragseingang oder Versand?
Wir erstellen (unabhängig von eBay) bei Stornos keine Rechnungen/Gutschriften. Die werden einfach als Storno/Erstattung so gebucht und nicht weiter beachtet.
Re: eBay - Rechnungserstellung mit Auftragseingang oder Versand?
Es gibt doch (ausser bei Verkauf an andere Unternehmer) keine Pflicht überhaupt eine Rechnung auszustellen, daher hier erst recht nicht.
In Deutschland gilt transaktionsbasierte Buchhaltung, daher musst du (oder dein Steuerberater) bloss die beiden Zahlungen (Eingang+Ausgang) auf die entsprechenden Konten buchen.
- stbdigital
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 227
- Registriert: 17. Jan 2014 15:53
- Land: Deutschland
- Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50 - Kontaktdaten:
Re: eBay - Rechnungserstellung mit Auftragseingang oder Versand?
Muss bilanziert werden unterliegt man der GoBD und muss ein Ausgangsrechnungsbuch führen womit sich die Pflicht schon ergibt. Weiterhin muss dann die Zahlung der Rechnung zugeordnet werden. Eine Rechnung muss m.E. erst erstellt werden wenn die Leistung (also Lieferung) erbracht worden ist weil hierüber abgerechnet wird. Gutschriften sollten immer erstellt werden (wenn zuvor eine Rechnung erstellt wurde) da sonst die Gefahr der zu hoch oder sogar falsch ausgewiesenen USt besteht die aus Strafe dann gezahlt werden muss.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste