Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
mert66
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2022 19:50
Land: Deutschland
Firmenname: Royaal Cosmetic

Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

Hallo ich habe eine Frage bezüglich des Steuerbescheides, dass man vom zoll ausgestellt bekommen sollte, wenn man ware ins Land importiert aus bsp. Drittländern. Muss ich diesen bei der umsatzsteuervoranmeldung oder bei der steuererklärung Nachreichen?

mfg


3 Monate gratis Händlerbund
mert66
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2022 19:50
Land: Deutschland
Firmenname: Royaal Cosmetic

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

oder wird das ganze automatisch übermittelt ans Finanzamt vom zoll selbst?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

Das behandelst du wie einen ganz normalen Beleg für einen Zahlungsausgang.
mert66
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2022 19:50
Land: Deutschland
Firmenname: Royaal Cosmetic

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

die sache ist ich habe die ganze zoll abwicklung über den spediteur machen lassen und dafür halt die kosten übernommen und habe dies als rechnung vom spediteur bekommen, aber habe noch nichts vom Zoll bekommen. Ist das normal oder Kann ich die normale Rechnung vom Spediteur nutzen als ausgabe ohne den Steuerbescheid, da sich der Spediteur drum gekümmert hat?

mfg
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

Auf der Rechnung vom Spediteur ist das doch genau aufgefdröselt, wie sich der Rechnungsbetrag zusammen setzt. Da muss dann auch eine Position Zoll sein und eine für die Einfuhrumsatzsteuer und halt für den ganzen anderen Rest, also seinen Aufwand.
mert66
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2022 19:50
Land: Deutschland
Firmenname: Royaal Cosmetic

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Feb 2023 18:59 Auf der Rechnung vom Spediteur ist das doch genau aufgefdröselt, wie sich der Rechnungsbetrag zusammen setzt. Da muss dann auch eine Position Zoll sein und eine für die Einfuhrumsatzsteuer und halt für den ganzen anderen Rest, also seinen Aufwand.




also würde die rechnung vom Spediteur völlig ausreichen im fall der fälle oder?

mfg
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

Lass Dir den Zollbescheid vom Spediteur aushändigen, dann kannst Du auch sehen, ob der korrekt verzollt hat und auch auf Deinen Namen mit Deiner EORI Nummer. Im Falle einer Steuerprüfung könnte danach gefragt werden.
mert66
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2022 19:50
Land: Deutschland
Firmenname: Royaal Cosmetic

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

Slater hat geschrieben: 9. Feb 2023 19:11 Lass Dir den Zollbescheid vom Spediteur aushändigen, dann kannst Du auch sehen, ob der korrekt verzollt hat und auch auf Deinen Namen mit Deiner EORI Nummer. Im Falle einer Steuerprüfung könnte danach gefragt werden.




was wenn er nicht richtig verzollt hätte und oder nichtmal auf meinen namen und eori-Nummer?

Was wäre der Worst-Case ?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

:popcorn:
was wird das denn für ein Thread?
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

Oh, Royaal Cosmetic, sehe ich ja jetzt erst. Wenn du in dem Rechtsbereich auch so unwissend bist und Kosmetik aus Drittländern importierst, ist die Verzollung und die damit einhergehende Einfuhrumsatzsteuer dein geringstes Problem.
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

Worst case ist dann eine Nacherhebung der Einfuhrabgaben zzgl. Zinsen. Dann liegt es im Ermessen, des Prüfers, zu entscheiden ob Du das hättest erkennen müssen und evtl. kommt ein Bussgeld on top.. Darum prüft man besser den Zollbescheid, um zu sehen, ob da auch korrekt verzollt wurde. Ob der Zollwert mit den tatsächlichen Kosten übereinstimmt und ob die Kosten bis zum Bestimmungsort in die Berechnung der EUSt. einbezogen wurden.
Ist halt die Aufgabe des Importeurs.
mert66
Beiträge: 7
Registriert: 5. Dez 2022 19:50
Land: Deutschland
Firmenname: Royaal Cosmetic

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Feb 2023 19:23 Oh, Royaal Cosmetic, sehe ich ja jetzt erst. Wenn du in dem Rechtsbereich auch so unwissend bist und Kosmetik aus Drittländern importierst, ist die Verzollung und die damit einhergehende Einfuhrumsatzsteuer dein geringstes Problem.



wieso das kleinste problem? und wer sagt das ich kosmetiker aus drittländern importiere. kosmetika kommen aus der EU :D betriebsmittel für verpacken etc. wollte ich importieren

mfg
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

Dann ist ja alles gut, sofern es sich nur um Umverpackungen handelt. :wink: Denn für alles andere brauchst du natürlich eine Konformitätsbescheinigung.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Steuerbescheid von zoll pflichtabgabe ans finanzamt?

mert66 hat geschrieben: 9. Feb 2023 20:37 ... betriebsmittel für verpacken etc. wollte ich importieren
...
Wolkenspiel hat geschrieben: 9. Feb 2023 23:25 Dann ist ja alles gut, sofern es sich nur um Umverpackungen handelt. :wink: Denn für alles andere brauchst du natürlich eine Konformitätsbescheinigung.
Betriebsmittel 1Elf!!!! (die auch eine Konformitätsbescheinigung benötigen!?)
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information