Hallo,
ich hatte in letzter Zeit viele Bestellungen, die mit Vorkasse und Banküberweisung als Zahlungsart eingegangen sind.
Im Gegensatz zu Paypal und Sofortüberweisung fällt bei solche Zahlungen zwar keine Provision an, dafür machden die einfach mehr Arbeit.
Mehrmals täglich das Bankkonto abfragen, in vielen Fällen zei-dreimal Mahnungen schreiben, am Ende doch noch ein paar säumige Besteller an Mediafinanz übergeben, all das macht Arbeit.
Ich habe jetzt mal ab Januar Vorkasse deaktiviert, es gibt in meinem Shop nur noch Paypal und Sofortüb., und alles ist viel entspannter.
Zahlungsbenachrichtigung geht mit der Bestellung ein, Bestellung wird verschickt, zack-feddich, das wars.
Wie handhabt ihr das? Ich mölchte nur sehr ungern auf Paypal als komplettem Paket mit Kauf auf Rechnung aufstocken, was gibts da von euch für Gedanken zu?
Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
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Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
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- hissenit
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Technologisch ist die Vorkasse ja leicht automatisierbar, je nach Banksoftware bzw. -angebot. Daran sollte es nicht scheitern.
Ich kenne Kunden (Firmen), die erzeugen erst dann aus einer Bestellung eine Rechnung und werden aktiv, wenn die Vorkasse eingegangen ist. Da wird nicht gemahnt o.ä., sondern die Bestellung verfällt dann einfach nach Zeitraum x, was auch so kommuniziert wird.
Kauf auf Rechnung ist natürlich ein anderes Thema.
Ich kenne Kunden (Firmen), die erzeugen erst dann aus einer Bestellung eine Rechnung und werden aktiv, wenn die Vorkasse eingegangen ist. Da wird nicht gemahnt o.ä., sondern die Bestellung verfällt dann einfach nach Zeitraum x, was auch so kommuniziert wird.
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Also wir bieten Vorkasse an, die Leute bekommen automatisch nach einer Woche eine Zahlungserinnerung mit Frist von einer Woche und wenn dann nach einer weiteren Woche nix kommt, dann wird die Bestellung storniert. Wer gibt denn bitte unbezahlte Vorkassen ins Inkasso?
Die Bankkontenabfrage und Zahlungszuordnung geht vollautomatisch, d.h. das ist keine Arbeit.
Die Bankkontenabfrage und Zahlungszuordnung geht vollautomatisch, d.h. das ist keine Arbeit.
Zuletzt geändert von koshop am 10. Jan 2023 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
- Wolkenspiel
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Für mich spricht rein gar nichts gegen Vorkasse. Die Bestellungen gehen erst nach Bezahlung raus, nicht bezahlte werden automatisiert nach 10 Tagen storniert. Angemahnt wird da niemand.
Der Abruf der Zahlungen bei der Bank erfolgt über die Wawi ebenso automatisiert, die Zahlungen werden im Idealfalle automatisch zugeordnet, ein paar % müssen manuell behandelt werden. Ich sehe hier keinen Mehraufwand.
Der Abruf der Zahlungen bei der Bank erfolgt über die Wawi ebenso automatisiert, die Zahlungen werden im Idealfalle automatisch zugeordnet, ein paar % müssen manuell behandelt werden. Ich sehe hier keinen Mehraufwand.
Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Bei uns werden 1x am Tag die Zahlungen überprüft. Wenn Kunden die Ware schnell haben wollen müssen diese halt anders zahlen. Nach einer Woche und nochmals nach zwei Wochen wird eine Zahlungserrinerrung gesendet. Wenn sich der Kunde nicht meldet wird storniert. Mahnungen versenden wir nicht. An ein Inkassobüro würde ich die Bestellung auch niemals übergeben, die Ware haben wir ja nicht versendet. Stornieren und gut ist es....
Ich denke ohne Vorauskasse oder Kauf auf Rechnung schließt man sicher Kunden komplett aus. Nicht jeder hat paypal eine Kreditkarte oder einen Account bei Sofortüberweisung.
Außerdem spart man Gebühren, das sollte das bisschen Aufwand ausgleichen.
Ich denke ohne Vorauskasse oder Kauf auf Rechnung schließt man sicher Kunden komplett aus. Nicht jeder hat paypal eine Kreditkarte oder einen Account bei Sofortüberweisung.
Außerdem spart man Gebühren, das sollte das bisschen Aufwand ausgleichen.
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Hab ich auch so gehandhabt ... bis die Abmahnung kam. Seit dem Bestellbestätigung mit Zahlungstermin, nach Verstreichen zweiter Zahlungstermin mit Ankündigung des Rücktritts. Nach erneutem Verstreichen Rücktrittserklärung.Wolkenspiel hat geschrieben: ↑10. Jan 2023 13:40 nicht bezahlte werden automatisiert nach 10 Tagen storniert. Angemahnt wird da niemand.
Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Mit welcher Begründung wurde abgemahnt? War der Fall der Vorkasse nicht in deinen AGB abgebildet?SteveBrickman hat geschrieben: ↑10. Jan 2023 14:00Hab ich auch so gehandhabt ... bis die Abmahnung kam. Seit dem Bestellbestätigung mit Zahlungstermin, nach Verstreichen zweiter Zahlungstermin mit Ankündigung des Rücktritts. Nach erneutem Verstreichen Rücktrittserklärung.Wolkenspiel hat geschrieben: ↑10. Jan 2023 13:40 nicht bezahlte werden automatisiert nach 10 Tagen storniert. Angemahnt wird da niemand.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Doch, war und ist er.
Aussage des konsultierten Anwalts seinerzeit (in etwa): mit Bestellbestätigung und Zahlungsaufforderung nebst Übermittlung der Kontodaten kommt - entgegen der landläufigen Meinung - bereits ein rechtskräftiger Vertrag zu Stande. Der nicht ohne Einhaltung gewisser Regeln gekündigt werden kann (aka Storno aka Rücktritt). Das Zustandekommen des Kaufvertrages kann, seiner Auffassung (und auch der des Abmahnenden) nach, nicht durch eine Klausel in den AGB abgeändert werden.
Das deckt sich in etwas mit dem, was die IT-Rechts-Kanzlei hier (https://www.it-recht-kanzlei.de/nichtza ... kasse.html) im Wesentlichen auch schreibt.
Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Ist bei Kreditkartenzahlungen auch so. Wer die Kreditkarte vor Versand belastet, hat das Kaufangebot des Kunden akzeptiert.
Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Wer hat dich denn da abgemahnt, ein Wettbewerber welcher auf Vorkasse bestellt hat und dann "vorsätzlich" nicht bezahlt hat um dein Vorgehen zu prüfen?
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Ist bei uns genau so geregelt, nur dass wir die Bestellungen lediglich "archivieren" lassen und sie bei Zahlungseingang einfach wieder hervorgeholt werden. Bis die Kunden den Vorkassebetrag überweisen vergehen bei uns gerne mal zwei bis drei Wochen. Wir haben aber wohl auch eine sehr spezielle Klientel.hissenit hat geschrieben: ↑10. Jan 2023 13:38 Ich kenne Kunden (Firmen), die erzeugen erst dann aus einer Bestellung eine Rechnung und werden aktiv, wenn die Vorkasse eingegangen ist. Da wird nicht gemahnt o.ä., sondern die Bestellung verfällt dann einfach nach Zeitraum x, was auch so kommuniziert wird.
Kauf auf Rechnung ist natürlich ein anderes Thema.
Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Das mache ich auch manchmal, doch ist das hier mit etwas mehr Aufwand verbunden, da ich zu 90% individuelle Einzelartikel habe, die dann nach Storno wieder im Shop aktiviert werden müssen....macht schon etwas Arbeit, und die Artikel sind dann ja auch erstmal für zwei Wochen für andere Kunden nicht mehr sichtbar. Zudem dauert das bei manchen Vorkassekunden dann auch mal 3-4 Wochen mit 2-3 Mahnungen, und wenn dann die Artikel im Shop bei regelmäßigen Arbeiten gelöscht werden, ist es richtig viel Arbeit, die wieder einzustellen. Bei mir gibt es halt eine recht hohe Fluktuation mit vielen Einzelstücken, die immer wieder neu einsgetsllt werden müssen.
Mache ich seit jahren, was ist das denn für eine Mentalität, etwas rechtsverbindlich in einem Shop zu kaufen,, und dann sich einfach totstellen? Diese Kackbratzen bestrafe ich dann mit Inkasso, hat in meinen Augen etwas erzieherisches und auf genau diese Kunden lege ich sowieso keinen Wert. 50 % der Kunden bezahlen dann mit inkasso und damit stimmt die Quote.
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Vermutlich wurden AGB abgemahnt in denen irgendwas stand wie: "Wenn Sie Ihre Vorkassezahlung nicht innerhalb von 10 Tagen tätigen, dann wird ihre Bestellung automatisch storniert".Wer hat dich denn da abgemahnt, ein Wettbewerber welcher auf Vorkasse bestellt hat und dann "vorsätzlich" nicht bezahlt hat um dein Vorgehen zu prüfen?
Das ist natürlich nicht zulässig. Man muss den Kunden in Verzug setzen und dann kann man vom Vertrag zurücktreten.
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Klassischer Fall von zu viel geschrieben, hab das eigentlich nicht geregelt, irgendwann wird halt storniert.
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Nein, sondern die Mail, die die WaWi versendet hat, bei Statusänderung. Bzw. die Tatsache, dass storniert wurde. Eigentlich ein klassischer Fall von Selbststeller^^ Lehrgeld eben
Jetzt (seit Jahren) ist das sauber implementiert und ich hab Ruhe.
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Bei uns gibt es sogar 3 automatische Erinnerungen, jeweils im Wochentakt, und danach wird stillschweigend storniert, OHNE Kundeninformation. Im Vorkasseregal ist ja nicht unendlich Platz. Wenn dann einer nach 3 Monaten plötzlich doch noch bezahlt (ja, kommt so 1 x im Jahr vor), dann wird halt eine neue Bestellung erzeugt (über die geänderte Bestellnummer auf der Rechnung hat sich noch niemand beschwert).
Generell mag ich Vorkasse. Keine extra Kosten, kein Zeitdruck, und ob die Ware nun in dem einen Regal steht oder im anderen... nun ja.
Gewerblichen Kunden biete ich da auch 2% Skonto an, wird gerne angenommen.
Generell mag ich Vorkasse. Keine extra Kosten, kein Zeitdruck, und ob die Ware nun in dem einen Regal steht oder im anderen... nun ja.
Gewerblichen Kunden biete ich da auch 2% Skonto an, wird gerne angenommen.
Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Ja, so würde ich das auch handhaben, wenn es Massenartikel sind, die immer geügend im Lager sind.
Bei uns gehts fast immer um Einzelstücke, die solange blockiert sind, bis die Mahnverfahren durch sind. Und es nervt, immer aufzupassen, dass solche Artikel nicht während der allgemeinen Pflege der Artikelkategorien gelöscht werden, obwohl nach 4 Wochen immer noch keine Zahlung da ist und dann erst die Bestellung gelöscht werden kann.
Bei uns gehts fast immer um Einzelstücke, die solange blockiert sind, bis die Mahnverfahren durch sind. Und es nervt, immer aufzupassen, dass solche Artikel nicht während der allgemeinen Pflege der Artikelkategorien gelöscht werden, obwohl nach 4 Wochen immer noch keine Zahlung da ist und dann erst die Bestellung gelöscht werden kann.
Für Sofortüberweisung braucht man doch kein Konto- jeder, der onlinebanking machen kann, kann das doch nutzen.
Wie geht das denn? Wir haben keine Wawi, sondern verwalten die Bestände über den Shop, und da kenne zumindest ich keinen solchen automatischen Abgleich mit der Bank.
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Im simpelsten Fall per CSV-Datei von der Bank und dann Abgleich mit den offenen Posten. Im besten Falle natürlich Vollintegration. Alles eine Frage der Schnittstellen.
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Re: Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit oder lieber ganz sein lassen?
Helfen kann auch ein (Unter-) Konto, auf dem nur die Vorkasse-Zahlungen eingehen.
Dann hat man's am übersichtlichen und schnell manuell abgeglichen.
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