Moin Leute,
was sind eure größten Probleme beim Versand (egal mit welchen Paketdienstleister ihr versendet) und welche Folgen hat das für eurer Geschäft?
Eure größten Probleme beim Versand
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Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
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Re: Eure größten Probleme beim Versand
Ich verkaufe überwiegend kleine Artikel, die ich weltweit per Einschreiben verschicke. Das grösste Problem sind tatsächlich bei mir ..die Kunden selbst. Die, die nicht verstehen, dass internationaler Postversand eben dauert, und ich für 5 Euro nicht per Expresskurier um die halbe Welt schicken kann.
Vorallem eBay Kunden sind da das Problem da dann voreilig Fälle geöffnet werden und eBay meist zu schnell erstattet. Sind zwar meist nur zweistellige Beträge ,aber die Menge macht's.
Ansonsten habe ich wie jeder mal ein vermisstes Paket oder Beschädigungen, die ich dann eben Reklamiere, das kommt aber viel viel seltener vor, als die nörgelnden Kunden..
Vorallem eBay Kunden sind da das Problem da dann voreilig Fälle geöffnet werden und eBay meist zu schnell erstattet. Sind zwar meist nur zweistellige Beträge ,aber die Menge macht's.
Ansonsten habe ich wie jeder mal ein vermisstes Paket oder Beschädigungen, die ich dann eben Reklamiere, das kommt aber viel viel seltener vor, als die nörgelnden Kunden..
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Re: Eure größten Probleme beim Versand
Unser größtes Problem beim internationalen Versand ist, dass viele Kunden folgende Dinge nicht verstehen:
a) Wir haben ab dem Zeitpunkt des Versandes nicht mehr Informationen über den Status einer Sendung, als sie selbst durch die Trackingnummer in Erfahrung bringen können.
b) Eine Sendung ist nicht verloren, wenn sie zwei oder drei Wochen nirgendwo gescannt wurde (z. B. weil sie gerade über den Ozean schippert oder in irgendeiner Zollstelle auf Bearbeitung wartet oder in einem Sortierzentrum in einem noch nicht ausgepackten Container liegt oder oder oder...).
c) Wir haben absolut keine Handhabe, eine lange Sendungslaufzeit irgendwie zu beeinflussen.
Die Folge ist, dass man unnötig Zeit mit der Beantwortung von derartigen Fragen verplempern muss, um sich keine PayPal-Fälle oder schlechte Bewertungen einzufangen.
a) Wir haben ab dem Zeitpunkt des Versandes nicht mehr Informationen über den Status einer Sendung, als sie selbst durch die Trackingnummer in Erfahrung bringen können.
b) Eine Sendung ist nicht verloren, wenn sie zwei oder drei Wochen nirgendwo gescannt wurde (z. B. weil sie gerade über den Ozean schippert oder in irgendeiner Zollstelle auf Bearbeitung wartet oder in einem Sortierzentrum in einem noch nicht ausgepackten Container liegt oder oder oder...).
c) Wir haben absolut keine Handhabe, eine lange Sendungslaufzeit irgendwie zu beeinflussen.
Die Folge ist, dass man unnötig Zeit mit der Beantwortung von derartigen Fragen verplempern muss, um sich keine PayPal-Fälle oder schlechte Bewertungen einzufangen.
Re: Eure größten Probleme beim Versand
Mein größtes Problem ist, dass wir DHL immerwieder Pakete mitgeben, die nicht für DHL sind...
- Wolkenspiel
- Beiträge: 10879
- Registriert: 21. Sep 2011 07:13
Re: Eure größten Probleme beim Versand
Die größten Probleme sind die Zusteller. Für viele bestimmt auch die Reklamationsbearbeitung, da kann ich mich bei DHL im Großen und Ganzen nicht beschweren.
Ich gehe davon aus, dass die Frage darauf abzielt, eine Dienstleistung zu verbessern. Aber auf die Probleme, die wir als Händler haben, hast du als Dienstleister darauf keinen Einfluss. Um hier wertvolle Marktforschung durchführen zu können, solltest du eine Plusmitgliedschaft buchen und die Umfrage professioneller gestalten.
Ich gehe davon aus, dass die Frage darauf abzielt, eine Dienstleistung zu verbessern. Aber auf die Probleme, die wir als Händler haben, hast du als Dienstleister darauf keinen Einfluss. Um hier wertvolle Marktforschung durchführen zu können, solltest du eine Plusmitgliedschaft buchen und die Umfrage professioneller gestalten.
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- Beiträge: 658
- Registriert: 8. Jul 2019 23:24
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Re: Eure größten Probleme beim Versand
Kann mich nur hierauf berufen:
versand-logistik-im-export-f9/ups-lehnt ... 56836.html
Geht einigen hier im Forum so...
versand-logistik-im-export-f9/ups-lehnt ... 56836.html
Geht einigen hier im Forum so...
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- Beiträge: 27
- Registriert: 1. Dez 2022 10:12
- Land: Deutschland
Re: Eure größten Probleme beim Versand
Zurzeit interessiere ich mich einfach nur für eure Erfahrungen, denn noch bin ich nur Student mit Schwerpunkt Logistik, allerdings geht es nach dem Abschluss des Studiums im Frühjahr diesen Jahres zu einem KEP Dienstleister.Wolkenspiel hat geschrieben: ↑1. Jan 2023 09:20 Die größten Probleme sind die Zusteller. Für viele bestimmt auch die Reklamationsbearbeitung, da kann ich mich bei DHL im Großen und Ganzen nicht beschweren.
Ich gehe davon aus, dass die Frage darauf abzielt, eine Dienstleistung zu verbessern. Aber auf die Probleme, die wir als Händler haben, hast du als Dienstleister darauf keinen Einfluss. Um hier wertvolle Marktforschung durchführen zu können, solltest du eine Plusmitgliedschaft buchen und die Umfrage professioneller gestalten.
- Xantiva
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Re: Eure größten Probleme beim Versand
So eine Frage als absoluter Neuling - ohne irgend eine Vorstellung (und mit so einem Usernamen) - zu posten, sorgt evtl. dazu, dass sich kaum einer drauf meldet und erst mal abwartet, aus was Du so hinaus willst
Ansonsten schliesse ich mich hier Wolkenspiel an - es ist fast egal, welchen Versanddienstleister man nimmt. Je nach Region funktioniert der eine, oder der andere. DHL ist bei uns seit Jahren eine Katastrophe, sie haben weder zuverlässig abholt, noch liefern sie die Pakete zügig an uns aus. Laut den Gesprächen mit den Kunden sehen deren Erfahrungen ähnlich aus, allerdings dann mal mit DPD, GLS, usw.
Und die Probleme sind dann Ärger mit den Kunden, weil sie auf ihre Waren warten. Wir müssen dann Reklamieren, Ersatz versenden, usw.
Ansonsten schliesse ich mich hier Wolkenspiel an - es ist fast egal, welchen Versanddienstleister man nimmt. Je nach Region funktioniert der eine, oder der andere. DHL ist bei uns seit Jahren eine Katastrophe, sie haben weder zuverlässig abholt, noch liefern sie die Pakete zügig an uns aus. Laut den Gesprächen mit den Kunden sehen deren Erfahrungen ähnlich aus, allerdings dann mal mit DPD, GLS, usw.
Und die Probleme sind dann Ärger mit den Kunden, weil sie auf ihre Waren warten. Wir müssen dann Reklamieren, Ersatz versenden, usw.
mein Bastelshop: basteln-selbermachen.de
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Re: Eure größten Probleme beim Versand
Ich möchte es nicht Problem nennen, aber mich nervt immer wieder, wenn Adressfelder falsch ausgefüllt werden.
Wenn ich keine Firma habe brauche ich das Feld "Firma" nicht auszufüllen.
Außerdem gehört in das Feld "Firma" nicht die Straße.
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Außerdem gehört in das Feld "Firma" nicht die Straße.
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Re: Eure größten Probleme beim Versand
Große Probleme bereitet die Verpackung - sie muss halten, ökologisch sein und nicht zu teuer.
Die Versanddienstleister sind sehr unterschiedlich - wir haben meist gute Erfahrungen mit DHL - hermes, UPS; dpd meist Katastrophe. Allerdings haben wir auch den Genuss eines DHL Abholer direkt von DHL der direkt ins Frachtzentrum fährt.
Nerven kostet jeden Tag die Abstimmung von anderes geschriebenen Straßennamen in der Versandsoftware - die dann immer wieder gegoogelt werden müssen. Bei 100 Sendungen ist das OK, bei 20000 Sendungen braucht man da schon mal eine Stunde.
Wir haben eine Mitarbeitern die 3 x die Woche die Kunden anschreibt, bei denen das Paket in der Filiale liegt - das hat die Rücksendungen nach überschrittener Lagerzeit auf ein Minimum reduziert.
Die Versanddienstleister sind sehr unterschiedlich - wir haben meist gute Erfahrungen mit DHL - hermes, UPS; dpd meist Katastrophe. Allerdings haben wir auch den Genuss eines DHL Abholer direkt von DHL der direkt ins Frachtzentrum fährt.
Nerven kostet jeden Tag die Abstimmung von anderes geschriebenen Straßennamen in der Versandsoftware - die dann immer wieder gegoogelt werden müssen. Bei 100 Sendungen ist das OK, bei 20000 Sendungen braucht man da schon mal eine Stunde.
Wir haben eine Mitarbeitern die 3 x die Woche die Kunden anschreibt, bei denen das Paket in der Filiale liegt - das hat die Rücksendungen nach überschrittener Lagerzeit auf ein Minimum reduziert.
- Verkäuferperformance
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Re: Eure größten Probleme beim Versand
Ich finde es unsäglich ärgerlich, wenn Kunden nach ihrer Bestellung teils mehrfach Versandbestätigungen erhalten und jederzeit in ihrem Kundenlogin woauchimmer nach dem Status ihrer Bestellung sehen können, aber stumpf auf dem Hintern sitzen und sich drei Wochen lang nicht wundern, wo ihr Kram bleibt. Partout am Abend genau des Tages, an dem die Postfiliale die Sendung nach zwei Wochen Lagerung auf "nicht abgeholt" gebucht und wieder weggegeben hat, meldet sich der Kunde und hat hör- und lesbar vier Sterne schon abgezogen.
Re: Eure größten Probleme beim Versand
Das ist pure Absicht, um vom eigenen Versagen (nicht es tagelang nicht auf die Kette bekommen ein Paket abzuholen) abzulenken und wie du schreibst ausgerechnet immer genau an dem Tag, an dem das Paket zurück an den Empfänger geht. Die Quote das es genau dieser eine Tag ist, liegt bei nahezu 100%.Verkäuferperformance hat geschrieben: ↑3. Jan 2023 17:11 Ich finde es unsäglich ärgerlich, wenn Kunden nach ihrer Bestellung teils mehrfach Versandbestätigungen erhalten und jederzeit in ihrem Kundenlogin woauchimmer nach dem Status ihrer Bestellung sehen können, aber stumpf auf dem Hintern sitzen und sich drei Wochen lang nicht wundern, wo ihr Kram bleibt. Partout am Abend genau des Tages, an dem die Postfiliale die Sendung nach zwei Wochen Lagerung auf "nicht abgeholt" gebucht und wieder weggegeben hat, meldet sich der Kunde und hat les- und lesbar vier Sterne schon abgezogen.
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Re: Eure größten Probleme beim Versand
Ist der Gedanke abwegig, dass der Grund für diese pure Absicht und die Welle, die der Kunde dann macht, die Abwehrhaltung gegen zu übernehmende Kosten sind?daytrader hat geschrieben: ↑3. Jan 2023 17:16
Das ist pure Absicht, um vom eigenen Versagen (nicht es tagelang nicht auf die Kette bekommen ein Paket abzuholen) abzulenken und wie du schreibst ausgerechnet immer genau an dem Tag, an dem das Paket zurück an den Empfänger geht. Die Quote das es genau dieser eine Tag ist, liegt bei nahezu 100%.
Aber gut, ist hier OT.
Re: Eure größten Probleme beim Versand
Selbstverständlich ist das der Grund. Schreib den Leuten doch mal, dass sie die entstandenen Kosten des Rückversandes übernehmen sollen. Dann bist du der schlimmste Händler auf der Welt und du sollst das Problem gefälligst mit deinem Versanddienstleister klären.
- Verkäuferperformance
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Re: Eure größten Probleme beim Versand
...das Geilste fehlt: Nennst Du denen dann die verursachten Kosten, bricht die Hölle aus. "Hinsendung vergeblich 4,20, Rückläufer 7,05, mit Personalaufwand runde 20 Euro. Plus Mehrwertsteuer natürlich."
"WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAASSSS!!!!!?????"
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Re: Eure größten Probleme beim Versand
Man muß das taktisch angehen, immer erst fragen ob die Lieferadresse richtig war?
Wenn er dann schreibt das diese einen Fehler enthält oder unvollständig ist kläre ich Ihn über die Retourekosten und Kosten für neuen Versand auf, klappt eigentlich gut.
Wenn er dann schreibt das diese einen Fehler enthält oder unvollständig ist kläre ich Ihn über die Retourekosten und Kosten für neuen Versand auf, klappt eigentlich gut.
Re: Eure größten Probleme beim Versand
Ja, aber wenn das Paket wochenlang bzw. mindestens eine Woche in der DHL Filiale lag, weil er nicht anzutreffen war? Dann ist die Adresse schon richtig. Dann wird halt immer behauptet, er wäre von DHL nicht benachrichtigt worden (das ist immer der Punkt der nicht beweisbar ist). Aber er hat ja von mir eine Versandmail bekommen. Zusätzlich liegt alles nochmal im Login. Aber nein, dann war man halt nicht online oder hat meine Mails auch nicht erhalten.
Man kann die Leute ja nicht ans Patschehändchen nehmen und das Paket zusammen abholen.
Man kann die Leute ja nicht ans Patschehändchen nehmen und das Paket zusammen abholen.
- online-beobachter
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Re: Eure größten Probleme beim Versand
Das Problem habe ich selten, aber dann verweise ich auf die Trackingnummer - fertig.
Dort steht wo es lag, er konnte jederzeit nachsehen weil er die Mail bekommen hat bzw. im Kundenkonto stehts auch.
Dort steht wo es lag, er konnte jederzeit nachsehen weil er die Mail bekommen hat bzw. im Kundenkonto stehts auch.
Re: Eure größten Probleme beim Versand
Machst du das mit Personalaufwand etc.? Ich verlange ja nur den Rückversand, aber da kann ich nach dem absenden der Mail schon in Deckung gehen und auf den Einschlag der Hass Mails warten. Wenn ich jetzt noch den Hinversand + Aufwand berechnen würde....um Gottes Willen.Verkäuferperformance hat geschrieben: ↑3. Jan 2023 17:29 ...das Geilste fehlt: Nennst Du denen dann die verursachten Kosten, bricht die Hölle aus. "Hinsendung vergeblich 4,20, Rückläufer 7,05, mit Personalaufwand runde 20 Euro. Plus Mehrwertsteuer natürlich."
Ich betrachte es daher wie einen Widerruf...Hinversand ich, Rückversand Käufer. Ja ich weiß...keine Willenserklärung ausgedrückt etc.
Re: Eure größten Probleme beim Versand
Wir bearbeiten die einfach als Retoure und erstatten. Der Aufwand steht da zumindest bei uns nicht im Verhältnis zu den Kosten für den Rückversand. Vor dem Versand machen wir auch keine Adresskorrekturen, solange ein Versandetikett rauskommt und eine Hausnummer angegeben ist. Ist nicht unser Problem, wenn die Leute im Feld Adresszusatz dann noch Ihr Passwort eingeben oder so
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