Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Rennschnecke
Beiträge: 601
Registriert: 24. Mai 2012 16:12

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Nov 2022 07:51 Mit Stichtag 24.2.2022 out? Die Leute haben einfach kein Geld mehr.
Also wenn ich mir die Shopping-Center, Flughäfen und Stadtfeste anschaue bezweifle ich das ganz stark. Die Leute geben Ihr Geld einfach für andere Dinge aus und dazu gehören aktuell keine Aquarien.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2434
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Vielleicht könntest du ja mit redaktionellen Beiträgen etwas gegensteuern.

Wie betreibe ich mein Aquarium besonders günstig, Empfehlungen für Technik die wenig verbraucht, Fisch und Pflanzenarten die entsprechend anspruchslos sind etc.. (kenn mich da nicht aus). Berechnungen über Sparpotential ....

Dazu Tutorials wie man Einsteigerfreundlich ein im Unterhalt günstiges Aquarium anlegt.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das hat die Tagesschau nicht nur wegen mit geschrieben.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Irgendwo im TV hatte ich gestern einen Bank-Chef gesehen der sagte, dass 60% der Leute nicht mehr sparfähig sind. Aktuell verbrauchen viele, die noch aufgrund Corona Kohle auf die Seite legen konnten, Ihr Sparguthaben auf. Der Große Knall wird im April/Mai kommen.

Das sehe ich ähnlich. Als Unternehmer drücke ich aktuell voll auf die Kostenbremse. Selbst mein Model Y auf das ich schon seit Monaten warte, habe ich storniert weil keiner weiß, wo die Reise hingeht und wie sich das entwickelt. Ich bin mir nur sicher, dass wir erst am Anfang der Konsumflaute sind.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wenn man die das alles liest, die Abholer mit ihren leeren Autos klagen hört, den Bäckern und Fleischern zuhört, sich die Gastronomie anschaut ( 66% Gastronomen haben Existenzängste) etc. müsste man meinen, wir hätten einen Wirtschaftseinbruch im mittleren 2-stelligen Bereich.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2703
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

daytrader hat geschrieben: 18. Nov 2022 08:31 Wenn man die das alles liest, die Abholer mit ihren leeren Autos klagen hört, den Bäckern und Fleischern zuhört, sich die Gastronomie anschaut ( 66% Gastronomen haben Existenzängste) etc. müsste man meinen, wir hätten einen Wirtschaftseinbruch im mittleren 2-stelligen Bereich.
Es vergeht in der Tat kein Tag, an dem nicht irgendein Bäcker mit Brief vom Stromversorger in der Hand in die Kamera "Stromkosten verzwanzigfachen" sabbeln darf.
Entweder lügt er oder er kann nicht lesen. Oder fake-news von der TV-Produktionsfirma.
Nur schade, daß so ein Müll auch in den Öffies gesendet wird.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Deswegen habe ich das ja geschrieben. Entweder es ist alles übertrieben oder es gibt neben den Verlierern auch massive Gewinner die das wieder ausgleichen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Naja, das alles viel teuerer ist als vorher ist weder gefühlt noch gelogen. Auch für mich ist alles teurer geworden. Alleine meine Eingangsfrachten haben sich verdreifacht, Energiekosten ca. 30% plus etc. Dazu noch der schwache Euro der mir die Einkäufe auch um 15% verteuert hat und der Umsatzrückgang, da von Sabbeln und Fake-News zu schreiben halte ich für der Situation nicht angemessen. Meine Firma macht seit März keinen nennenswerten Gewinn mehr und meine Firma wird nicht die einzige sein, der es so geht. Preiserhöhungen der Spediteure für Ausgangsfrachten stehen auch für Januar an, sowohl Standard als auch Express. Meine Marge wurde komplett aufgefressen. Preise haben wir um 15-30% angehoben mit der Konsequenz des ausbleibenden Umsatzes. Das ist auch das Malheur, von dem mir befreundete Gastronomen berichten. Der Fleischer hier im Ort schließt auch zum 31.12.
Zuletzt geändert von Zierfischprofi am 18. Nov 2022 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2340
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Es kommen doch bald diverse Bremsen, doppel Wummse etc., dann wird alles wieder gut! :-y
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3131
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich habe das Bedürfnis, mich selbst hier einmal zu zitieren, um zu einer gesunden Einschätzung der gesamtwirtschaftlichen Lage beizutragen
Ach hat geschrieben: 3. Nov 2022 08:56 Ich empfehle ebenfalls, nicht allzu sehr in die Laber-Artikel und Titelzeilen der Medien zu schauen.

Nüchterne Zahlen sind aktuell - für mich - eher beruhigend:
Wenn ich bei destatis in die Wirtschaftsindikatoren schaue - sowohl vor- als auch nachlaufend - sehe ich auch noch keinen Grund zur Sorge.
Gleichermaßen wenn ich mir die Prognosen für das Wirtschaftswachstum 20222/2023 ansehe. Je nach Institut ein kleines Plus oder ein kleines Minus. Aber keine Armageddon-Szenarien.
Natürlich verteilt sich das gerade ganz erheblich um zwischen Vertriebskanälen und Sortimenten.
Geschenkartikel haben stationär beispielsweise extrem gelitten, während die Pandemie im öffentlichen Bewusstsein war. Jetzt haben wir dort - zum Vorjahr - ein sehr hohes Wachstum. Das fehlt natürlich jetzt bei einem Online-Geschenkartikelhändler wie lallekalle.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Die Arbeitsmarktdaten sind auch in Ordnung, also keine Massenentlassungen oder sowas.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ach hat geschrieben: 18. Nov 2022 09:24 Das fehlt natürlich jetzt bei einem Online-Geschenkartikelhändler wie lallekalle.
Dann liste endlich meine Produkte, dann haben wir beide Spass :-) Sorry für offtopic.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Rennschnecke hat geschrieben: 18. Nov 2022 08:00
Zierfischprofi hat geschrieben: 18. Nov 2022 07:51 Mit Stichtag 24.2.2022 out? Die Leute haben einfach kein Geld mehr.
Also wenn ich mir die Shopping-Center, Flughäfen und Stadtfeste anschaue bezweifle ich das ganz stark. Die Leute geben Ihr Geld einfach für andere Dinge aus und dazu gehören aktuell keine Aquarien.
Ich glaube dies täuscht ziemlich.

Oktoberfest

Nach Schätzungen der Festleitung strömten bis zum 3. Oktober 2022 insgesamt rund 5,7 Millionen Menschen auf das Oktoberfest. Damit ist die Besucherzahl deutlich gesunken. Im Jahr 2019 hatte die Wiesn noch etwa 6,3 Millionen


Lufthansa

Die Passagier-Airlines planten im vierten Quartal mit rund 80 Prozent der Kapazität von 2019, dem Jahr vor Ausbruch der Corona-Krise.

Ryanair

Die Passagierprognose für das gesamte bis März 2023 laufende Geschäftsjahr hob die Airline leicht an auf 168 Millionen - ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Spitzenwert von 149 Millionen Kunden vor der Pandemie.


Also Lufthansa, teurer Anbieter, hat verloren und Ryanair, billiger Anbieter, hat gewonnen.

In Summe sind die Zahlen trotzdem Rückläufig.


Klar gehen die Leute immer nicht in Shopping Center oder so.

Was sollen die sonst machen? Daheim erfrieren?


Die Endfrage ist doch ob Sie immer noch das gleiche Kaufen wie zuvor.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 18. Nov 2022 08:37 Könnte man meinen, ist aber nicht so. Gefühlte Fakten.....

https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/

https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirts ... nhalt.html

Sparquote auf Vor-Corona Niveau:

https://www.destatis.de/DE/Presse/Press ... 82.live741
Die Bip Prognose ist schon Mal Unsinn/veraltet.

Wir waren im letzten Quartal das erste Mal auf den Stand von 2019.

Die Sparquote ist klar Rückläufig.
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Solange die Zinsen steigen, fällt die Wirtschaft.
Gibt die Inflation dann irgendwann nach, werden auch die Zinsen sinken. Eine Rezession ist eigentlich unvermeidbar.
Dann dauert es etwa 6 bis 12 Monate und die wirtschaftliche Erholung setzt ein.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 18. Nov 2022 11:30 Ich glaube dies täuscht ziemlich.

Oktoberfest

Nach Schätzungen der Festleitung strömten bis zum 3. Oktober 2022 insgesamt rund 5,7 Millionen Menschen auf das Oktoberfest. Damit ist die Besucherzahl deutlich gesunken. Im Jahr 2019 hatte die Wiesn noch etwa 6,3 Millionen
Die Tage an denen ich dort war war genug los, gut wenn es am ende paar weniger waren (zumindest für die Millionen die dort waren). Liegt aber wohl eher an corona, viele Besucher aus allen möglichen Kontinenten planen das nicht erst paar Tage vorher. Als wird die Hotel gebucht hatten war noch völlig unklar ob es stattfindet. Das überlegt man sich wahrscheinlich 3x wenn man aus Australien oder sonst woher anreist.

Alle anderen Fest hier waren top besucht. Das lokale 10-Tage Volksfest hatte Betrieb wie zuletzt vor 30j. Wahnsinn.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wir werden sehen was passiert, den ganzen Untergangsszenarien kann ich nicht folgen, dafür erlebe ich hier zu oft das Gegenteil.

Vielleicht ändert sich das noch, vielleicht nicht, die Zeit wird es zeigen.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 934
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zahlen kann man ja auch lange schön reden.

Schließlich ist bekannt, wann welche kommen.
FB entlässt Mitarbeiter. 10.000?
Amazon anscheinend auch. 15.000?
Usw.
Auch hier haben die Versanddienstleister nicht so viel zu tun.
Das DHL Umschlagdepot für unsere Gegend ist genau bei mir gegenüber.
Da kamen morgens zu Spitzenzeiten 3 LKW Voll. Einer noch mit Anhänger.
Jetzt kommt da einer oder manchmal auch ein zweiter.

Eben war mein Nachbar da. Kommt als Elektriker viel rum.
War jetzt bei einem Heizölhändler.
Der hat erzählt das er aktuell 180.000€ Ausstände hat von Kunden welche Heizöl bekommen haben, aber noch nicht bezahlt.
Eine Mittelständische Metallbaufirma 2 Straßen weiter hat den Lohn wegen einer Buchhaltungspanne 1 Tag später überwiesen.
Am Folgetag der eigentlichen Zahlung kamen 2 Mitarbeiter nicht weil kein Geld zum Tanken da war.

Ich befürchte auch, das es noch schlimmer kommen könnte.

Wann es bei jedem einzelnen einschlägt ist ungewiss.

Mit Freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7020
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Gibt´s denn keinen Aquaristik-Verband o.ä. die das aufschlüsseln können?

Während Corona scheint es ja gebrummt zu haben wie Sau, da gab es Gejammer dass zu viel zu tun ist. Ein Aquarium steht wohl im Normalfall stationär in der Wohnung, eventuell haben sich während Corona, als die Leute auch in der Wohnung waren eingedeckt - und den Rest interessiert das Thema einfach nicht.

Parallel wie der Klopapierhersteller, der nach dem Boom seine Probleme (wieder) bekam.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information