Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bin gute 20% über 2021 und das obwohl ich neulich 3 Wochen Urlaub gemacht habe.

Ich werde jetzt noch bis zum 4. oder 11. Dezember arbeiten und dann ist zu bis nach Weihnachten, kein Bock mehr auf das rumgestresse an Weihnachten, jeder ist angepisst, alle stressen rum, die Paketdienste kommen nicht hinterher, die Leute sind nicht zu Hause, nene, da dürfen sich andere wieder mit rumschlagen. Hab ich bis auf die Coronazeit immer gemacht und werde das jetzt auch wieder tun, hat sich bewährt und ist besser für die Gesundheit.


3 Monate gratis Händlerbund
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 17. Nov 2022 09:36 Wie sieht es bei euch gerade aus?

DPD kommt hier bereits um 13 Uhr.

Nur ich habe überhaupt noch nennenswerte Pakete zum Abholen. Der Rest hat nur noch 1-5 Pakete

DHL auch kein Weihnachtsgeschäft erkennbar.

Hermes auch nicht.


Also bislang ist es das entspannteste Weihnachtsgeschäft überhaupt.

Keine Abholprobleme oder Zustellprobleme.
DPD kommt hier auch meist 13-14 Uhr. Mitte November wäre 16+ Uhr normal.

DHL hat bei uns aktuell 1,4 Tage Laufzeit. DPD 1,2 Tage.
Die Arbeit ist ungewöhnlich entspannt für diese Jaherszeit.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Jetzt werden sich eh alle erstmal zusammenreißen und das Geld für den Black Friday Bums aufsparen.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

iceman41 hat geschrieben: 17. Nov 2022 10:52 Bin gute 20% über 2021 und das obwohl ich neulich 3 Wochen Urlaub gemacht habe.

Ich werde jetzt noch bis zum 4. oder 11. Dezember arbeiten und dann ist zu bis nach Weihnachten, kein Bock mehr auf das rumgestresse an Weihnachten, jeder ist angepisst, alle stressen rum, die Paketdienste kommen nicht hinterher, die Leute sind nicht zu Hause, nene, da dürfen sich andere wieder mit rumschlagen. Hab ich bis auf die Coronazeit immer gemacht und werde das jetzt auch wieder tun, hat sich bewährt und ist besser für die Gesundheit.
Was verkaufst du und an wen und wie lange gibt es deine Firma?
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Es ist eine einzige Katastrophe bei uns und jeden Tag wird es weniger obwohl wir Hauptsaison haben.
Benutzeravatar
arnego2
Beiträge: 477
Registriert: 6. Apr 2021 13:19
Land: Deutschland
Firmenname: Arnego2 LtD
Branche: Web & SEM
Kontaktdaten:

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Nov 2022 19:08 Es ist eine einzige Katastrophe bei uns und jeden Tag wird es weniger obwohl wir Hauptsaison haben.
Was machst du dagegen?
Wenn man feststehlt das etwas nicht gut läuft sollte man gegensteuern. Als Deutscher online Laden kannst du auch in der Schweiz und Ö aktiv werden. Sonderaktionen starten und Leads kreieren.
So machen es ein paar und sie da diejenigen die nix machen fallen dann zurück. Man bereitet sich in guten Jahren auf die schlechten vor.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Nov 2022 19:07 Was verkaufst du und an wen und wie lange gibt es deine Firma?
Modellautos / LKWs und Flugzeuge. zu 90% gebrauchtes.
Kunden sitzen weltweit und sind oft eher Rentner und ich hab 2016 offiziell angefangen.
Wollte eigentlich nur bissl was nebenher verdienen um meine Unkosten zu decken aber lief dann völlig aus dem Ruder, jetzt leb ich davon.
Zuletzt geändert von iceman41 am 17. Nov 2022 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

arnego2 hat geschrieben: 17. Nov 2022 19:14
Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Nov 2022 19:08 Es ist eine einzige Katastrophe bei uns und jeden Tag wird es weniger obwohl wir Hauptsaison haben.
Was machst du dagegen?
Wenn man feststehlt das etwas nicht gut läuft sollte man gegensteuern. Als Deutscher online Laden kannst du auch in der Schweiz und Ö aktiv werden. Sonderaktionen starten und Leads kreieren.
So machen es ein paar und sie da diejenigen die nix machen fallen dann zurück. Man bereitet sich in guten Jahren auf die schlechten vor.
Schweiz ist nicht EU, ich kann da keine Tiere hinschicken. Ohne Marge sieht es mit Sonderaktionen auch eher schlecht aus. Die Leute bauen ihre Becken und Terras ab wegen der Stromkosten. Da helfen auch Aktionen nichts. Ich kann nur noch Personal abbauen.
Benutzeravatar
Rex
Beiträge: 1169
Registriert: 5. Jun 2018 11:07

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wieviel kWh / Jahr brauchen so moderne Aquarien denn? Ich könnte mir vorstellen das es vielleicht am Strompreis liegt?

Hatten glaub so ~1996 rum so 200 Liter Becken bekommen, da waren alleine 2x 60 Watt Röhren, + Heizung + Umwälzpumpe...
Stromverbrauch war glaub in der Zeit von 2200 auf über 4000 kWh damals hochgegangen. Wobei schwer zu sagen, da wir gleichzeitig auch Desktop PC geholt hatten, die hatten ja damals auch ~400W Netzteile

Glaub mal überschlagen Aquarium Beleuchtung ~600 kWh und Heizung ~600kWh wars...+ Umwälzpumpe
Auf den Schock hin zwar etwas runtergedreht Beleuchtung von 14h auf 12h pro Tag, Wassertemp 26 ->24°C...aber Strom blieb glaub solange wir das Aquarium hatten trotzdem immer über 3500 kWh...

Also mal angenommen so Aquarium braucht immer noch im Jahr 1200 kWh +/- 300, könnte ich schon verstehen warum da momentan bei Strompreisen ~0,40€/kWh+ die Käufer zurückhaltend sind.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ein mittelgroßes Aquarium kostet quasi nix an Energie, 10 Euro im Monat. Aber die Regierung versetzt die Menschen in völlige Panik. Die Leute setzen ihre Tiere aus wegen der Stromkosten. Viele drehen absolut am Rad. Man hört, sieht und liest ja nix anderes mehr als Inflation, Energiepreise, drohende Arbeitslosigkeit und Krieg.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

neroBRN hat geschrieben: 17. Nov 2022 18:55
welpe hat geschrieben: 17. Nov 2022 09:36 Wie sieht es bei euch gerade aus?

DPD kommt hier bereits um 13 Uhr.

Nur ich habe überhaupt noch nennenswerte Pakete zum Abholen. Der Rest hat nur noch 1-5 Pakete

DHL auch kein Weihnachtsgeschäft erkennbar.

Hermes auch nicht.


Also bislang ist es das entspannteste Weihnachtsgeschäft überhaupt.

Keine Abholprobleme oder Zustellprobleme.
DPD kommt hier auch meist 13-14 Uhr. Mitte November wäre 16+ Uhr normal.

DHL hat bei uns aktuell 1,4 Tage Laufzeit. DPD 1,2 Tage.
Die Arbeit ist ungewöhnlich entspannt für diese Jaherszeit.

Heute 12 Uhr.


Eig. war es November/Dezember eher so das erst gegen 16-17 Uhr abgeholt wird und die Laufzeit 1-4 Werktage war. Überwiegend 2 Werktage.

Im Moment sind es 1-2 Werktage überwiegend 1 Werktag.

DHL Zusteller hat gesagt das er auch schon um 13 Uhr Feierabend macht.

Bei mir läuft es aktuell ziemlich gut aber dafür läuft es bei den anderen umso schlechter anscheinend.
Krosser87
Beiträge: 640
Registriert: 6. Jul 2009 19:12
Land: Deutschland
Branche: Ersatzteile

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Zierfischprofi hat geschrieben: 17. Nov 2022 19:20
arnego2 hat geschrieben: 17. Nov 2022 19:14

Was machst du dagegen?
Wenn man feststehlt das etwas nicht gut läuft sollte man gegensteuern. Als Deutscher online Laden kannst du auch in der Schweiz und Ö aktiv werden. Sonderaktionen starten und Leads kreieren.
So machen es ein paar und sie da diejenigen die nix machen fallen dann zurück. Man bereitet sich in guten Jahren auf die schlechten vor.
Schweiz ist nicht EU, ich kann da keine Tiere hinschicken. Ohne Marge sieht es mit Sonderaktionen auch eher schlecht aus. Die Leute bauen ihre Becken und Terras ab wegen der Stromkosten. Da helfen auch Aktionen nichts. Ich kann nur noch Personal abbauen.
Mal daran gedacht, 1-2 Youtuber/Instagram direkt anzuschreiben und mit denen eine Kooperation zu machen?
Ich interessiere mich 0 für das Thema Fische/Aquarien, bekomme diese Videos aber öfters angezeigt und die haben laut Klicks regen Zulauf.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das läuft doch alles bereits seit Jahren. Es gibt derzeit keine Nachfrage. Auch Google Ads verpuffen einfach.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

In Zeiten von LED und denen Pumpen wenig Watt brauchen ist das günstiger als viele andere Hobbys.

Jeder der im dunkeln mit Hund raus muss, weiß dass überall riesen TV Geräte strahlen (schon morgens!) die mehr verbrauchen, als ein kleineres Aquarium.

Vermutlich ist fast jedes andere Hobby teurer als ein kleines Aquarium.

Wenn ich sehe was die Raucher ausgeben....

Letzte Woche wollten meine Jungs mal Go Kart fahren. 10 Minuten 16 € + Helm + dies und das....je Kind. Für die 10 Minuten mit den beiden Jungs, hätte man schon wieder monatelang ein kleines Aquarium betreiben können. Alles andere ist eigentlich teurer als so ein Hobby.

Wenn man nun vom verdreifachten Stromkosten betroffen ist, bin ich der Meinung, dass der Abbau eines Aquariums wenig raus reißt. Klar habe ich den ganzen Keller voller Aquarien werde ich mich reduzieren müssen, mache ich das gar nicht leidenschaftlich, sondern habe das Aquarium als Schnellschuss angeschafft, werde ich mich nun leichter trennen.

Bei den Leuten mit PV Anlage spielt das eh weniger eine Rolle und die werden immer mehr.

Wenn man Vollzeit arbeitet und man nicht mal mehr ein Hobby mit relativ günstigem Unterhalt betreiben kann, dann stimmt was nicht.

Das Ganze drum rum, überall nur Schreckensnachrichten, macht derzeit keinen Bock irgendwas neues zu starten.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Es ist doch nicht nur der direkte Strompreis.

Sondern der indirekte.

Lebensmittel die vorher 6 Euro das Kilo gekostet haben kosten nun 13 Euro.

Eig. fast alles ist teurer geworden.

Auch einige Gutverdiener werden vermutlich jetzt sparen obwohl Sie nicht müssten einfach weil die Zukunft so ungewiss wie noch nie ist.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Vielleicht ist das Hobby Aquarium auch einfach nur out ?

Siehe Modelleisenbahnen vor ein paar Jahren, wollte keiner mehr haben, so langsam kommt das wieder aber davor hattest keinen für das Hobby begeistern können. Wollte niemand mehr haben.

Ich kenne niemand mit Aquarium in meinem Bekanntenkreis.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mit Stichtag 24.2.2022 out? Die Leute haben einfach kein Geld mehr.
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Nein aber viele haben das vielleicht dann auch zum Anlass genommen zu sagen "ok, jetzt kommt das Ding halt weg"
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Kann ich nicht nachvollziehen, aber gut, vielleicht ist das woanders so. Mag ja sein.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information