Amazon Verkauf einstellen?

Forum für Amazon Seller - FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business
- Diskussionsforum -
Seller-Forum für Amazon Händler - Geld verdienen mit Amazon.de!
Im Amazonforum findest du Themen rund um FBA Vendor Sellercentral - Hilfe und Optimierung für dein Amazon Business.
Erfahrungen und Hilfe beim Verkaufen auf Amazon de.
Antworten
Loads
Beiträge: 427
Registriert: 22. Nov 2012 17:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Amazon Verkauf einstellen?

Heute ist mal wieder so ein Tag wo ich mir überlege den Verkauf auf Amazon einzustellen.
Klar, man verkauft dort sehr viel, aber wir haben dort auch den meisten Aufwand mit Kunden und mit großem Abstand die meisten Retouren.
Die Bearbeitung dieser ganzen Sachen nimmt mittlerweile so viel Zeit in Anspruch,
daß ich überlege ob es nicht besser wäre weniger Umsatz zu machen dafür aber stressfreier zu leben.
Ich schätze fast mal, dass der Ertrag am Ende gar nicht so viel weniger sein wird.
Lieber ein paar EUR in google Shopping investieren und den eigenen Shop stärken.

Wie ist eure Meinung / Erfahrung hierzu?


3 Monate gratis Händlerbund
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Amazon Verkauf einstellen?

Preise rauf bei Amazon. Weinger Arbeit, dafür ist die verbleibende Arbeit besser bezahlt.
Benutzeravatar
KA.AH
Beiträge: 170
Registriert: 2. Jan 2021 12:17
Land: Deutschland
Firmenname: KA.AH

Re: Amazon Verkauf einstellen?

bauti hat geschrieben: 11. Nov 2022 16:12 Preise rauf bei Amazon. Weinger Arbeit, dafür ist die verbleibende Arbeit besser bezahlt.
Preise rauf? Und was ist dann mit dem Ranking? Fällt man da nicht in der Listung nach hinten?
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Amazon Verkauf einstellen?

KA.AH hat geschrieben: 11. Nov 2022 17:01 Preise rauf? Und was ist dann mit dem Ranking? Fällt man da nicht in der Listung nach hinten?
Es wird schwieriger die Buybox zu erhalten.

Aber wenn man es sich "leisten" kann/will, warum nicht?

Weniger Verkäufe, dafür aber mehr Marge pro Verkauf. Im Idealfall hat man daher weniger Arbeit aber den selben "Gewinn".

Edit: @Bauti hat es ja schon treffend formuliert:
Weinger Arbeit, dafür ist die verbleibende Arbeit besser bezahlt.
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Amazon Verkauf einstellen?

roman hat geschrieben: 11. Nov 2022 17:21 ...
Es wird schwieriger die Buybox zu erhalten.

Aber wenn man es sich "leisten" kann/will, warum nicht?

Weniger Verkäufe, dafür aber mehr Marge pro Verkauf. Im Idealfall hat man daher weniger Arbeit aber den selben "Gewinn".
...
Ich habe den Verkauf auf Amazon im Juli 2021 eingestellt. Es war nicht mehr möglich, wirtschaftlich auf der Plattform zu handeln. Ich habe nur FBA gemacht, Amazon hat sich selbst immer die BuyBox gegeben, auch mit höheren Preisen. Wenn Amazon einen Artikel selbst nicht angeboten hat, dann habe ich die Buybox wegen dem "wettbewerbsfähigem Preis" nicht bekommen. Dazu kam, dass die Retourenrate ständig gestiegen ist, weil Amazon das dem Kunden so leicht macht, dass man das schon als aktive Einladung sehen muss.

Preise anheben und dafür weniger verkaufen funktioniert so gesehen nur, wenn man Eigenmarken handelt. Bei allen anderen Artikeln besteht die Gefahr, dass Amazon den Händler aufgrund von erfundenen Preisfehlern oder dem angeblich "wettbewerbsfähigen Preis" schikaniert.

Ich habe überlegt, ob ich mal FBM teste, aber nach der aktuellen Diskussion bezüglich Retouren-Prozedere werde ich keine Zeit mehr mit Amazon verschwenden.
Antworten

Zurück zu „Amazon.de“

  • Information