Ich hab bei Ebay zwei Mängel für Paketlaufzeiten von jeweils 4 Tagen erhalten. Da ich idR per Büchersendung versende, habe ich im Leben niemals irgendwo eingestellt/behauptet, dass meine Sendungen Laufzeiten unter 4 Tagen hätten.
Wenn ich mir offene Bestellungen ansehe, werden da regulär auch mehr als 4 Tage angegeben.
Kann mir jemand erklären, wie ich das abstellen kann und ob man die Mängel ggf. irgendwie wegbekommt?
Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
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Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
In diesem Fall stützt sich der Mangel rein auf die Angabe des Kunden (er meinte: kam nicht rechtzeitig an...).
Da es für diese Sendungen kein Tracking gibt, kannst Du für die Angabe des Kunden ("...kam nicht rechtzeitig an") keinen Gegenbeweis liefern.
Bzw wird es wahrscheinlich schon stimmen was der Kunde sagt. Die 4 WT Lieferzeit die die Post angibt (und auch Ebay übernimmt) werden in der Praxis ja tatsächlich öfters mal überschritten.
Gerade jetzt, wo's bei der Post drunter und drüber zu gehen scheint, weil die vorne und hinten kein Personal haben.
Merke momentan auch eine erhöhte Rückfragequote für Briefsendungen die verspätet sind.
Das einzige was man tun könnte ohne auf andere Versandarten umzusteigen (oder die Sache einfach zu akzeptieren): Du könntest bei den Artikel, die im Regelfall per BaWü versendet werden, die Bearbeitgszeit erhöhen.
Das senkt die Wahrscheinlichkeit dass der Kunde die Lieferzeit schlecht benotet, senkt aber möglicherweise auch die Verkaufswahrscheinlichkeit aufgrund der längeren Lieferzeitangabe.
Hier muß man irgendwie einen Mittelweg finden um Kundenerwartung (und damit die Mängelquote) und Verkaufswahrscheinlich unter einen Hut zu bringen.
Kannst Du gar nicht abstellen und/oder wegbekommen.
Da es für diese Sendungen kein Tracking gibt, kannst Du für die Angabe des Kunden ("...kam nicht rechtzeitig an") keinen Gegenbeweis liefern.
Bzw wird es wahrscheinlich schon stimmen was der Kunde sagt. Die 4 WT Lieferzeit die die Post angibt (und auch Ebay übernimmt) werden in der Praxis ja tatsächlich öfters mal überschritten.
Gerade jetzt, wo's bei der Post drunter und drüber zu gehen scheint, weil die vorne und hinten kein Personal haben.
Merke momentan auch eine erhöhte Rückfragequote für Briefsendungen die verspätet sind.
Das einzige was man tun könnte ohne auf andere Versandarten umzusteigen (oder die Sache einfach zu akzeptieren): Du könntest bei den Artikel, die im Regelfall per BaWü versendet werden, die Bearbeitgszeit erhöhen.
Das senkt die Wahrscheinlichkeit dass der Kunde die Lieferzeit schlecht benotet, senkt aber möglicherweise auch die Verkaufswahrscheinlichkeit aufgrund der längeren Lieferzeitangabe.
Hier muß man irgendwie einen Mittelweg finden um Kundenerwartung (und damit die Mängelquote) und Verkaufswahrscheinlich unter einen Hut zu bringen.
- Vio
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Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
Das hast Du glaube ich falsch verstanden: die Mängel habe ich für 2 Hermespakete, deren Tracking und Laufzeiten ja direkt bei Ebay hinterlegt sind und weswegen ich ja überhaupt die Aussage treffen kann, dass die 4 Tage unterwegs waren.
Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
Dann mußt Du das aber auch dazuschreiben ... kann ja niemand riechen dass es um Hermespakete geht
Wenn sich aus Deinen Einstellungen (Bearbeitungszeit + hinterlegte Lieferzeit der Versandart) ein Lieferdatum ergibt dass Hermes eingehalten ist, dann wäre der Mangel eindeutig löschwürdig.
Meiner Erfahrung nach spielt es überhaupt keine Rolle dass Du einen anderen Dienstleister benutzt hast als angekündigt (Hermes statt BüWa), solange die in der Transaktion vorgesehene Lieferzeit eingehalten wird.
Geht hier:
https://www.ebay.de/sellerhelp/defect
Dann auf "Verspätete Lieferung" klicken, dann solltest die Transaktion eh schon irgendwo sehen.
Kurze Begründung dazuschreiben. Dann überraschen lassen, denn bei Ebay ist immer alles möglich.
PS: Ist der Mangel noch recht neu?
Viele Mängel werden nämlich, wenige Tage nachdem sie entstehen, wieder ganz von selbst gelöscht, nachdem irgendein ebayinterner Prüflauf drüberfährt.
Daher mache ich in den ersten Tagen nie irgendwas, sondern warte einfach mal, ob sich die Sache nicht von selbst erledigt.
Wenn sich aus Deinen Einstellungen (Bearbeitungszeit + hinterlegte Lieferzeit der Versandart) ein Lieferdatum ergibt dass Hermes eingehalten ist, dann wäre der Mangel eindeutig löschwürdig.
Meiner Erfahrung nach spielt es überhaupt keine Rolle dass Du einen anderen Dienstleister benutzt hast als angekündigt (Hermes statt BüWa), solange die in der Transaktion vorgesehene Lieferzeit eingehalten wird.
Geht hier:
https://www.ebay.de/sellerhelp/defect
Dann auf "Verspätete Lieferung" klicken, dann solltest die Transaktion eh schon irgendwo sehen.
Kurze Begründung dazuschreiben. Dann überraschen lassen, denn bei Ebay ist immer alles möglich.
PS: Ist der Mangel noch recht neu?
Viele Mängel werden nämlich, wenige Tage nachdem sie entstehen, wieder ganz von selbst gelöscht, nachdem irgendein ebayinterner Prüflauf drüberfährt.
Daher mache ich in den ersten Tagen nie irgendwas, sondern warte einfach mal, ob sich die Sache nicht von selbst erledigt.
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Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
Dankeschön!
Ich hatte geschrieben, dass ich zwei Mängel für Paketlaufzeiten von jeweils 4 Tagen erhalten habe. Ich hätte sonst Sendungslaufzeiten geschrieben, aber ja: Du sitzt vermutlich nicht in meinem Kopf, alles gut.
Ja, die sind ganz frisch und zufällig betreffen die zwei Paketsendungen, die ich am selben Tag versendet habe und die auch am selben Tag bei den Käufern angekommen sind. Dann hoffe ich mal auf den Drüberbügelmechanismus von Ebay (ich bin noch relativ neu da und entsprechend grün hinter den Ohren). Danke Dir.PS: Ist der Mangel noch recht neu?
Viele Mängel werden nämlich, wenige Tage nachdem sie entstehen, wieder ganz von selbst gelöscht, nachdem irgendein ebayinterner Prüflauf drüberfährt.
Daher mache ich in den ersten Tagen nie irgendwas, sondern warte einfach mal, ob sich die Sache nicht von selbst erledigt.
Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
Kannst du nicht abstellen. Die Bewertungen deiner Käufer zeigen diese Werte. Bei uns ganz oft: Kunde regt sich auf, wenn der Artikel nicht am nächsten Tag zugestellt wird (hat aber nicht Express bestellt). Käufer bewertet dann mit 1 Stern für Zustellung.
Das Bewertungssystem vom eBay ist UNTERIRDISCH.
Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
Das stimmt so nicht.
Das mit den Sternen ist egal.
Dem Kunden wird die Frage gestellt ob die Ware bis zum vereinbarten Liefertermin ankam.
Nur wenn der Kunde das verneint, zählt das ganze als Lieferzeitmangel.
Wenn es aber ein Tracking gibt dass die rechtzeitige Absendung UND/ODER rechtzeitige Zustellung (eines davon reicht schon) beweist, dann bekommt man keinen Lieferzeitmangel.
Sogar wenn das Tracking eine verspätete Absendung UND eine verspätete Zustellung beweist, der Kunde bestätigt jedoch die rechtzeitige Zustellung, dann wird es ebenfalls kein Lieferzeitmangel.
Fazit: Sofern man eine rechtzeitige Absendung (Tracking) und/oder eine rechtzeitige Zustellung (Tracking) und/oder eine Bestätigung von Kunden bekommt dass es rechtzeitig ankam, dann wird es kein Mangel.
Sofern gar keiner dieser Beweise (kein Tracking und kein Bestätigung des Kunden) vorliegt, dann wird es ebenfalls kein Mangel.
Allein schon aufgrund des Umstands dass die Käuferbewertungsquote bei Ebay mittlerweile auch schon relativ niedrig ist (20-30%?), gibt es daher gerade im untracked-Bereich sicherlich sehr viele Sendungen die zu spät ankommen aber niemals zu einem Mangel werden.
Kann man sehen wie man will. Es ist jedenfalls recht gut kalkulierbar und es wäre noch sehr viel Spielraum für zusätzliche Verkäufergängelung.
Aber wenn ein Verkäufer haufenweise untracked versendet, darf er sich halt nicht wundern dass er damit tendenziell öfters Probleme bekommt.
Einerseits zum Sparefrohtarif billig versenden aber andererseits keine Nachteile dafür in Kauf nehmen wollen, ist ein bisl schwierig.
Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
Wenn der Kunde nichts ankreuzt und es kein Tracking gibt, gibt es zwar keinen Mangel, aber die Sendung wird überhaupt nicht in die Quote eingerechnet, dh. wenn du 100x Tracking hast und 100x ohne Tracking und ohne Käuferankreuzen, ist die Gesamtanzahl der Quote 100. Sprich ein Mangel sind dann 1 von 100 = 1% und nicht 1 von 200 = 0,5%.
Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
Meine Redeicstore hat geschrieben: ↑2. Nov 2022 13:12 Wenn der Kunde nichts ankreuzt und es kein Tracking gibt, gibt es zwar keinen Mangel, aber die Sendung wird überhaupt nicht in die Quote eingerechnet, dh. wenn du 100x Tracking hast und 100x ohne Tracking und ohne Käuferankreuzen, ist die Gesamtanzahl der Quote 100. Sprich ein Mangel sind dann 1 von 100 = 1% und nicht 1 von 200 = 0,5%.
Da hast Du absolut recht, aber das merken viele gar nicht.
In der Praxis ist das aber - zumindest aus meiner Sicht - kaum ein Problem.
Einerseits weil die 100 untracked auch teilweise in die Gesamtzahl-Quote wandern: bei geschätzt 25% Bewertungsquote werden von den 100 untracked etwa 25 davon helfen die Gesamtquote erhöhnen.
Und die übrigen 75 werden üblicherweise auch nur in den seltensten Fällen einen Aufstand machen.
Andererseits: Ich hatte bei den letzten 1.000 DE/AT/CH-Transaktionen (davon habe ich nur etwa 200 per Trackingnummer "befreit") haargenau keinen einzigen Lieferzeitmangel.
Bin mir sicher dass hier einiges zu spät angekommen ist, alleine wenn ich mich an zig-Mails wegen Lieferungverzögerungne zu BüWas erinnere (die kommen alle 1-2 Monate so schubweise). Aber tatsächlich angekreut hat es in letzter Zeit niemand.
Ich glaube dass ich schon seit ewig in DE/AT/CH immer mehr oder weniger deutlich unter 1% liege.
Und da ich ja auch nur mit Wasser koche (abgesehen davon dass wir extrem sorgfälig arbeiten), sollte das anderorts hoffentlich auch nicht viel anders aussehen.
- Vio
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Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
Also ich verkaufe jetzt seit etwas über 1 Jahr auf Ebay und versende den Großteil meiner Bücher als BüWa und hatte nun für die beiden HERMES-Pakete einen Mangel (Edit: Laufzeit waren 5 Tage, zugestellt am 7. Tag nach erfolgter Bestellung/Bezahlung).
In der gesamten Zeit hatte ich auch keine Beschwerden und/oder Nachfragen von Kunden, wo denn ihre Sendungen seien.
Meine Frage, wo ich das abstellen kann, bezog sich darauf, wo ich die Bearbeitungszeiten und/oder Sendungslaufzeiten bei Ebay ändern/einstellen kann.
In der gesamten Zeit hatte ich auch keine Beschwerden und/oder Nachfragen von Kunden, wo denn ihre Sendungen seien.
Meine Frage, wo ich das abstellen kann, bezog sich darauf, wo ich die Bearbeitungszeiten und/oder Sendungslaufzeiten bei Ebay ändern/einstellen kann.
Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
@Vio
Dann hast Du die Pakete aber wohl erst NACH der Bearbeitungszeit aufgegeben (=Einlieferungsscan).
Denn wenn man die Sendungen innerhalb der Bearbeitungszeit aufgibt, ist es egal wenn sie zu spät ankommen (genauso wie es egal ist wenn man sie zu spät versendet solange sie trotzdem rechtzeitig ankommen).
Deine Konstellation (BüWa hinterlegt, aber per Hermes versendet) hat ich zwar nicht getestet, aber ich glaube nicht dass diese Konstellation an dieser Regel etwas ändert.
Die Sendungslaufzeiten kannst Du gar nicht ändern. Diese sind fest bei Ebay, abhängig von der Versandart, hinterlegt.
Die Bearbeitungszeit kannst Du natürlich schon ändern. Diese ist direkt beim jeweiligen Angebot hinterlegt.
Dann hast Du die Pakete aber wohl erst NACH der Bearbeitungszeit aufgegeben (=Einlieferungsscan).
Denn wenn man die Sendungen innerhalb der Bearbeitungszeit aufgibt, ist es egal wenn sie zu spät ankommen (genauso wie es egal ist wenn man sie zu spät versendet solange sie trotzdem rechtzeitig ankommen).
Deine Konstellation (BüWa hinterlegt, aber per Hermes versendet) hat ich zwar nicht getestet, aber ich glaube nicht dass diese Konstellation an dieser Regel etwas ändert.
Die Sendungslaufzeiten kannst Du gar nicht ändern. Diese sind fest bei Ebay, abhängig von der Versandart, hinterlegt.
Die Bearbeitungszeit kannst Du natürlich schon ändern. Diese ist direkt beim jeweiligen Angebot hinterlegt.
Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
Das hat keinen Einfluss auf die Mängel. Ich habe bei meinen Angeboten oft DHL Paket Intl. stehen verschicke dann aber im Endeffekt mit DPD,GLS,Fedex, etc. weils zb. doch günstiger war. eBay ist da recht tolerant, solange das eBay-System sich die Paketdaten vom Kurierunternehmen ziehen kann, passt es und es gibt keinen Mangel. Selbst wenn man in den Versandinfos die falsche Firma einträgt (zb. DHL, aber Paketnummer ist von DPD), erkennt eBay das irgendwie und das Tracking wird abgefragt. Eine der wenigen Sachen die ziemlich gut funktionieren.
Oder in den Rahmenbedingungen
- Vio
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Re: Ebay Mängel für Paket-Laufzeiten
Ach? Gut zu wissen, Danke Dir! Ja, das kann sein, dass die Pakete zu spät aufgegeben wurden. Passiert mir nicht nochmal (der Mann hat´s verbockt und sich schon Schelte abgeholt...).roman hat geschrieben: ↑2. Nov 2022 18:09 @Vio
Dann hast Du die Pakete aber wohl erst NACH der Bearbeitungszeit aufgegeben (=Einlieferungsscan).
Denn wenn man die Sendungen innerhalb der Bearbeitungszeit aufgibt, ist es egal wenn sie zu spät ankommen (genauso wie es egal ist wenn man sie zu spät versendet solange sie trotzdem rechtzeitig ankommen).
Dann schaue ich mal da. Ich bediene Ebay über eine Software bzw. einen Dienstleister.Die Bearbeitungszeit kannst Du natürlich schon ändern. Diese ist direkt beim jeweiligen Angebot hinterlegt.
Jupp, das kann ich bestätigen, weil ich die Sendungsnummern manuell einpflege.Selbst wenn man in den Versandinfos die falsche Firma einträgt (zb. DHL, aber Paketnummer ist von DPD), erkennt eBay das irgendwie und das Tracking wird abgefragt. Eine der wenigen Sachen die ziemlich gut funktionieren.
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