Hallo zusammen,
aktuell habe ich viele B2B Verkäufe nach Österreich, welche innergemeinschaftlich zum Nettopreis verkauft werden (hauptsächlich über FBA).
Ich war bislang der Auffassung, dass ich nur bei Ausfuhrlieferungen einen Nachweis über die erfolgte Lieferung im Zielland bereit halten muss. Hierfür habe ich regelmäßig die Sendungsverfolgung oder von DHL den Ausfuhrnachweis abgespeichert.
Inzwischen habe ich gesehen, dass auch für innergemeinschaftliche Lieferungen ein Gelangensnachweis erbracht werden muss. Seit dem 1. Januar 2020 gibt es aber wohl auch noch eine Vermutungsregelung.
Habt ihr Erfahrungen, welche Unterlagen bei Betriebsprüfungen gebraucht werden?
Der Zeitaufwand ist natürlich enorm, die igL und Ausfuhrlieferungen aus allen Bestellungen herauszufiltern und jeweils die Belege dazu herunterzuladen.
Gibt es da einen guten Workflow dafür oder werden die Nachweise evtl. gar nicht benötigt?
Kann im Falle von FBA schon die Mail von Amazon über die Versandbestätigung als Nachweis ausreichend sein?
Viele Grüße
johnny
Nachweise bei innergemeinschaftlicher Lieferung
Re: Nachweise bei innergemeinschaftlicher Lieferung
Ich speichere immer am Ende des Monats einfach alle (unabhängig von IGL) zugestellten Pakete ab in ein PDF, bei meinem Versandvermittler gibt es da eine Übersichtsseite mit allen Paketnummern, Adressen und Zustellstatus die man sich herunterladen kann. Kann man dann später anhand der Paketnummer schnell herausfinden.
Sowieso musst du dir von der EU dieses VIES Steuerdokument abspeichern, dass die VAT ID zu dem Zeitpunkt gültig war, den Aufwand reduzierst du dir also nur teilweise. (Ausser Amazon bietet das selber irgendwie an, verkaufe da nicht, keine Ahnung)
Es muss ein Nachweis über die Zustellung vorliegen, auf die schnelle behaupte ich also: Nein.
Re: Nachweise bei innergemeinschaftlicher Lieferung
Bist du dir da sicher, dass es gemacht werden MUSS?
Meines Wissens - und bisher hat es nie ein Prüfer bemängelt - ist dies nur zur (freiwilligen) Absicherung des Versenders.
Da das Finanzamt ja auch auf die Daten zugreifen kann.
Re: Nachweise bei innergemeinschaftlicher Lieferung
Ob es rechtlich verpflichtend ist, weiss ich nicht, aber:
1. Du "musst" die ID eh auf dieser Seite prüfen, dann ist es nur 1 zusätzlicher Klick, die zu speichern. (Ausser du magst es gefährlich zu leben und vertraust blind, dass die Nummer korrekt ist..)
2. Habe mal gehört, dass die Finanzämter nicht immer Zugriff auf die ganze VAT-registrierungs-historie der einzelnen Länder haben, z.B. wenn die eine Lieferung von vor 5 Jahren anzweifeln, den Handelspartner gibt es aber schon längst nicht mehr, etc.. Wieviel da dran ist, weiss ich nicht.
Nehme somit zurück "muss", stattdessen lies: "dringlichst zu empfehlen"
1. Du "musst" die ID eh auf dieser Seite prüfen, dann ist es nur 1 zusätzlicher Klick, die zu speichern. (Ausser du magst es gefährlich zu leben und vertraust blind, dass die Nummer korrekt ist..)
2. Habe mal gehört, dass die Finanzämter nicht immer Zugriff auf die ganze VAT-registrierungs-historie der einzelnen Länder haben, z.B. wenn die eine Lieferung von vor 5 Jahren anzweifeln, den Handelspartner gibt es aber schon längst nicht mehr, etc.. Wieviel da dran ist, weiss ich nicht.
Nehme somit zurück "muss", stattdessen lies: "dringlichst zu empfehlen"
Re: Nachweise bei innergemeinschaftlicher Lieferung
Es gibt verschiedene Seiten, auf denen geprüft werden kann, u.a.:
https://evatr.bff-online.de/eVatR/index_html
https://ec.europa.eu/taxation_customs/v ... validation
Oftmals ist eine Prüfung auch in der eigenen Warenwirtschaft implementiert.
Re: Nachweise bei innergemeinschaftlicher Lieferung
Ein Zustellnachweis, FALLS dafür ein Trackingausdruck tauglich wäre und FALLS dieser tatsächlich zwingend nötig ist, kann man sich bei FBA abschminken:
Denn FBA wird immer mehr wird über Amazon-Logistics versendet (gerade auch in Österreich und einigen weiteren Ländern) und da gibt es gar kein einsehbares Tracking.
Möglicherweise wäre es eine gute Idee von Amazon den Bericht regelmäßig downzuloaden in dem alle Versandadressen, Versanddatums, Zustellfirmen und Sendungsnummern drinnenstehen.
Denn FBA wird immer mehr wird über Amazon-Logistics versendet (gerade auch in Österreich und einigen weiteren Ländern) und da gibt es gar kein einsehbares Tracking.
Möglicherweise wäre es eine gute Idee von Amazon den Bericht regelmäßig downzuloaden in dem alle Versandadressen, Versanddatums, Zustellfirmen und Sendungsnummern drinnenstehen.
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