Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Khaane
Beiträge: 233
Registriert: 16. Sep 2010 01:57
Land: Deutschland
Firmenname: FL-Sale
Branche: Systemlösungen / Elektronik

Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

Servus allerseits,

ich könnte mal wieder kotzen und DHL scannt die bei uns abgeholten Rollbehälter teilweise erst 2-4 Tage später im Eingang, so dass die ganzen
Sendungen bei Ebay als nicht fristgerecht verschickt markiert werden und uns als Mangel gewertet werden.

Wie handhabt ihr solche Fälle? :popcorn:

Die Problematik ist allseits bei DHL bekannt, aber die kriegen das Problem einfach nicht geregelt, wir hatten sogar aus dem Grund über Jahre mit anderen Anbietern als DHL versandt gehabt.


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7155
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

Bearbeitungszeit erhöhen.

Ja ich weiß, Du wirst jetzt sagen X und Y und Wahnsinn und überhaupt und untergehendes Abendland.
Aber Du wolltest ja eine funktionierende Antwort :-)

PS: Es gab mal die Info dass man angeblich mit offiziellen Anschreiben von DHL, bei der sie die Schuld dafür übernehmen, hier was machen kann. Aber in letzter Zeit funktioniert das angeblich wohl auch nicht mehr bei Ebay (ich persönlich habs noch nie damit probiert)
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

Kurierfirma wechseln, wenn die das dauerhaft nicht hinbekommen. (oder wie schon angesprochen wurde Bearbeitungszeit anpassen)

Die Schuld auf DHL zu schieben wird nichts bringen, selbst wenn eBay das entfernen würde, die Kunden werden trotzdem sauer sein (ich wäre es auch), wenn da steht Lieferzeit 1-2 Tage, kommt aber nach einer Woche und dementsprechend wird dann bewertet.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

roman hat geschrieben: 21. Okt 2022 15:16 Bearbeitungszeit erhöhen.

Ja ich weiß, Du wirst jetzt sagen X und Y und Wahnsinn und überhaupt und untergehendes Abendland.
Aber Du wolltest ja eine funktionierende Antwort :-)

PS: Es gab mal die Info dass man angeblich mit offiziellen Anschreiben von DHL, bei der sie die Schuld dafür übernehmen, hier was machen kann. Aber in letzter Zeit funktioniert das angeblich wohl auch nicht mehr bei Ebay (ich persönlich habs noch nie damit probiert)
Vor Jahren gab es tatsächlich mal diese Excel-Tabellen und eine extra Abteilung bei eBay dafür, mittlerweile wurde das eingestellt.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

Zu DPD wechseln :ironie:

Ich hab die Bearbeitungszeit hochgesetzt. Aber bei 4 Tagen, keine Ahnung, ob dann noch jemand kauft oder ob man gleich hinten gelistet wird.
Mehr als 1 Tag später gescannt hat DHL hier zum Glück schon länger nicht mehr.
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

Ich habe 3 Werktage Bearbeitung 4-10 WT Lieferzeit aus dem Ausland, Deutschland macht bei mir trotzdem über 50% des Gesamtumsatzes bei eBay. Wenn ich nach meinen Artikeln suche sind die mal vor mal hinter deutschen Händlern. So sehr spielt das keine Rolle, wenn du nicht gerade ich einer stark Konkurrenzvollen Branche unterwegs bist.
vbc
Beiträge: 1817
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

Zumal der fleißige Lesende hier gelernt hat, dass die Lieferterminangabe von ebay sich berechnet und nicht von deinen Eingaben abhängt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

icstore hat geschrieben: 21. Okt 2022 15:21 Vor Jahren gab es tatsächlich mal diese Excel-Tabellen und eine extra Abteilung bei eBay dafür, mittlerweile wurde das eingestellt.
Hatte vor einigen Wochen erst die Diskussion mit dem eBay Concierge-Service darüber und kann das so bestätigen.
Diese DHL Schreiben werden seit ca. 2 Jahren nicht mehr akzeptiert.

Für die meisten Händler gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
- Bearbeitungszeit erhöhen. (Ja, schon genannt, aber manchmal geht es nicht anders)
- DHL in den Hintern treten und für zeitige Abholungen oder Scan sorgen.
- Logistiker wechseln.

Bei größeren Mengen und Problemen mit stehenbleibenden Wechselbrücken gibt es noch eine weitere technische Möglichkeit, allerdings kenne ich die nur von anderen Logistikern. DHL ist da leider ziemlich unflexibel.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

bei mir hat es funktioniert. Ne Mail von DHL an meinen eBAy Ansprechpartner mit den entsprechenden Sendungsnummern geschickt.
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

danielblogo hat geschrieben: 24. Okt 2022 16:20 bei mir hat es funktioniert. Ne Mail von DHL an meinen eBAy Ansprechpartner mit den entsprechenden Sendungsnummern geschickt.
und wie bekommt man solch einen ebay Ansprechpartner?
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

versuche bei eBay Aktionen reinzukommen :)
Gamer
Beiträge: 699
Registriert: 12. Aug 2008 20:07
Land: Deutschland
Branche: Versandhandel :)

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

danielblogo hat geschrieben: 24. Okt 2022 18:23 versuche bei eBay Aktionen reinzukommen :)
verstehe Deine Antwort leider rnicht
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

Gamer hat geschrieben: 24. Okt 2022 18:02
danielblogo hat geschrieben: 24. Okt 2022 16:20 bei mir hat es funktioniert. Ne Mail von DHL an meinen eBAy Ansprechpartner mit den entsprechenden Sendungsnummern geschickt.
und wie bekommt man solch einen ebay Ansprechpartner?
Das nennt sich eBay Concierge und ist für Kunden mit hohem Umsatz bzw. Mit dem Platin Shop kann man sich so einen Account Manager auch gegen Bezahlung buchen.

Die sind zuverlässiger, sprechen vernünftig deutsch und vor allem viel kulanter, als der outgesourcte Standardkundenservice. Ist ziemlich exklusiv und die wenigsten Händler sind da dabei (wobei du auch mit den normalen klarkommst mit vieel Geduld und Überzeugungskraft)
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

danielblogo hat geschrieben: 24. Okt 2022 16:20 bei mir hat es funktioniert. Ne Mail von DHL an meinen eBAy Ansprechpartner mit den entsprechenden Sendungsnummern geschickt.
Ihr habt alle 90 Tage 10? Mangelentfernungen auf "Kulanzbasis". Danach ist Schluss und es gelten die normalen Regeln. Auf Grundlage von irgendwelchen Schreiben wird in der Regel nichts entfernt.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

icstore hat geschrieben: 24. Okt 2022 19:46 Die sind zuverlässiger, sprechen vernünftig deutsch und vor allem viel kulanter, als der outgesourcte Standardkundenservice.
Kann ich voll bestätigen. :daumenhoch:
Schneller zu erreichen (Rückruf innerhalb Sekunden) und wirklich gewillt zu helfen, aber auch ein eBay Concierge hat seine Grenzen und kann manche Probleme nur in Fachabteilungen weiterleiten. Von denen hatte ich auch die Info das es zwar ein entsprechendes DHL Formular gab, dieses aber nicht mehr bei eBay verarbeitet wird.
Vielleicht hat man bei wenigen Paketnummern per Mail Glück, daß sich doch einer drum kümmert, aber es ist nicht die Regel.

Beim Textbaustein-Inder vom normalen "Service" würde ich mir aber nicht viel erhoffen. Die verstehen erfahrungsgemäß nach der 10ten Mail nichtmal. worum es bei diesem Erstscan überhaupt geht und was eBay damit macht. Hoffnungslos. :durchdreh:

Zum Glück kann uns das Problem nicht mehr treffen. Wir haben das seitens Logistiker gelöst und seitdem 99,9% pünktliche Erstscans. :roll:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
danielblogo
Beiträge: 73
Registriert: 8. Feb 2022 10:57
Land: Deutschland

Re: Verspäteter Eingangsscan bei DHL - Mängelquote bei Ebay überschritten

icstore hat geschrieben: 24. Okt 2022 19:49
danielblogo hat geschrieben: 24. Okt 2022 16:20 bei mir hat es funktioniert. Ne Mail von DHL an meinen eBAy Ansprechpartner mit den entsprechenden Sendungsnummern geschickt.
Ihr habt alle 90 Tage 10? Mangelentfernungen auf "Kulanzbasis". Danach ist Schluss und es gelten die normalen Regeln. Auf Grundlage von irgendwelchen Schreiben wird in der Regel nichts entfernt.
Mag sein. Via eBay Concierge zum Glück anders - bei dem aktuellen Post-Chaos auch ganz gut :)
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information