Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

"Paketdienste waren einer der ganz großen Profiteure der Pandemie. Viele Läden müssen zu Beginn der Corona-Krise schließen, der Online-Handel boomt. Im Jahr 2022 sieht das anders aus. Die Konsumlaune ist auf dem Tiefpunkt, das erreicht auch den Anbieter DPD."

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/wi ... 39079.html


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
COD
Beiträge: 686
Registriert: 6. Mär 2021 19:40
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Pro-Tipp für DPD: Nicht nach Ausreden suchen, sondern den eigenen Laden in Ordnung bringen. Dann klappts auch wieder mit Versendern, die gerne Pakete bereitstellen.
gardinenprediger
Beiträge: 328
Registriert: 16. Nov 2016 20:33

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Oh nein, eine hohe einstellige Prozentzahl im Minus! Wie viele Millionen Gewinn werden da noch übrig bleiben?

Kommt Leute, lasst uns eine Spendensammlung starten. Diesen Monat reklamieren wir mal alle die falsch berechneten Zuschläge nicht und schreiben die verlorenen Sendungen direkt ab. Sonst muss der Eric am Ende noch den Schampus und Kaviar für die Weihnachtsfeier in der Chefetage abbestellen.
:ironie:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Gottes Mühlen mahlen langsam...

Also bei mir haben Sie hohen 2-stelligen Prozentwert an Sendungen verloren.

Nach allem was da ab geht, ist das mehr als verdient. Da haben die wirklich mehr als hart dran gearbeitet. Aber schön, dass sie die Ursache vermeintlich gefunden haben. Mit den gefühlt komplett eingestellten Service, Ticketbearbeitungszeiten von mehreren Quartalen und Preiserhöhungen über DHL Niveau hat das natürlich nichts zu tun. Aktuell bin ich ja mal auf die Preise 2023 gespannt und ob damit die nächste Stufe gezündet wird.

Die Standardausrede von DPD ist immer "zu viele Tickets"..."hängen 50.000 Tickets hinterher" etc. Was wollen die jetzt mit einem Weihnachtsgeschäft? Die sind doch mit den weniger Paketen noch hoffnungslos überfordert!?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

daytrader hat geschrieben: 11. Okt 2022 08:22Mit den gefühlt komplett eingestellten Service, Ticketbearbeitungszeiten von mehreren Quartalen und Preiserhöhungen über DHL Niveau hat das natürlich nichts zu tun.
Ja, Tickets hängen schonmal, genau wie die blöden Abholbrücken, aber preislich ist DPD - trotz wilden Zuschlägen - immer noch weeeeit unter DHL angesiedelt.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Ja, Tickets hängen schonmal
Den Satz verstehe ich nicht. Die hängen grundsätzlich immer, ....rückblickend die letzten 2 Jahre.

Ansonsten kleine Pakete 1 € teurer, Pakete ü 180 cm 38 € netto, Servicepauschale für Rechnungen etc.

Als ich mit DPD anfing, waren die kleinen KP Pakete und die sperrigen die Stärke von DPD...jetzt sind sie die Schwäche.
Navu
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 2. Mai 2018 17:21

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Also preislich kommt zumindest bei uns, trotz aller Zuschläge, nix an DPD ran. Da liegen GLS und DHL jeweils mind 1€ überall drüber. Aufgrund von Pauschalpreisen bei größeren Gewichten geht die Spanne dann extrem auseinander. Auch nach AT /FR /DK / NL / BE sind die Preise sehr zufriedenstellend.

Ich reklamiere auch bei eigentlich fast jeder Rechnung einige, fälschlicherweise, als Übergröße / Sperrgut berechnete Sendungen. Aber das geht eigentlich ziemlich problemlos und ist ein paar Monate später dann auf dem Konto bzw. als Guthaben verfügbar.

Schadens und Verlustquote ist natürlich auch höher, da wir aber vor allem im Segment von 15-60€ versenden stört das eher weniger ( und wir haben viel zerbrechliche Ware). Da macht die Ersparnis beim Versand einfach den Unterschied.
Warum man aber höherwertige / empfindliche Sendungen von 200€ und mehr über DPD versenden sollte erschließt sich mir sowieso nicht, dafür gibt es andere Paket bzw. Kurierdienste.
Benutzeravatar
Inateck
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2022 11:51
Land: Deutschland
Firmenname: F & M Technology GmbH
Branche: Barcode-Scanner & Barcode-Drucker
Kontaktdaten:

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Wir benutzen DPD seit einiger Zeit für bestimmte Produkte mit großem Volumen und Gewicht. Für normale kleine Pakete verwenden wir immer DHL, da DHL doch um einiges zuverlässiger ist.
Inateck - Professioneller Barcodescanner Anbieter & Hersteller
Offizielle Seite: https://www.inateckoffice.de/
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Oh, Inateck. Da habe ich schon öfter Barcode-Scanner gekauft.
Benutzeravatar
Inateck
Beiträge: 45
Registriert: 18. Jul 2022 11:51
Land: Deutschland
Firmenname: F & M Technology GmbH
Branche: Barcode-Scanner & Barcode-Drucker
Kontaktdaten:

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Zierfischprofi hat geschrieben: 12. Okt 2022 12:04 Oh, Inateck. Da habe ich schon öfter Barcode-Scanner gekauft.
@Zierfischprofi, vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Bestellung! Ihre Barcode-Scanner werden heute versandt! Ich habe auch gesehen, dass Sie unseren 10% RABATT-Gutscheincode FORUM10 für Mitglieder verwendet haben und habe auch Ihren Hinweis auf die Bestellung gesehen, ja, wir verwenden Barcode-Scanner innerhalb von Europe immer mit DHL, seien Sie versichert! applaus

Und danke für Ihren Hinweis, wir haben diese DHL Versandinformationen deutlicher auf unserer Website hinzugefügt, damit Kunden dies leichter finden können! saufen
Inateck - Professioneller Barcodescanner Anbieter & Hersteller
Offizielle Seite: https://www.inateckoffice.de/
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4048
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Inateck hat geschrieben: 13. Okt 2022 11:10... wir verwenden Barcode-Scanner innerhalb von Europe immer mit DHL, seien Sie versichert!
Das wäre für mich z. B. ein Grund nicht zu bestellen - DHL funktioniert bei uns einfach nicht zuverlässig. Da werden Pakete schon mal tagelang nicht ausgeliefert. Und wenn ich dann dringend einen neuen Scanner bräuchte, suche ich mir einen Lieferanten, der nicht per DHL ausliefert, oder wo ich zumindest eine Alternative auswählen kann.

Ansonsten zum Thema selber: Wir versenden seit diesem Jahr parallel zu DPD jetzt auch mit GLS, dort haben wir einen besseren Preis für kleine Pakete bzw. große (> 60cm) bekommen.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Xantiva hat geschrieben: 13. Okt 2022 12:26 Ansonsten zum Thema selber: Wir versenden seit diesem Jahr parallel zu DPD jetzt auch mit GLS, dort haben wir einen besseren Preis für kleine Pakete bzw. große (> 60cm) bekommen.
Wenn Eure GLS-Pakete jetzt auch noch ankommen würden wäre ja alles supi... rauchen

Wenn ich die Wahl aus 2 Möglichkeiten habe greif ich momentan irgendwie immer daneben. :kaffeesmily
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Hat zufällig schon jemand neue DPD Preise für nächstes Jahr bekommen? Von DHL flattern die Schreiben ja schon rein.
Benutzeravatar
Zierfischprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1851
Registriert: 13. Jan 2018 20:19

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Ich weiss nicht, was Inateck da schreibt. Der scheint was zu verwechseln. Ich habe aktuell keine Bestellung dort offen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10650
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

War vielleicht nur Gutschein Promo.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Inateck hat geschrieben: 13. Okt 2022 11:10
Zierfischprofi hat geschrieben: 12. Okt 2022 12:04 Oh, Inateck. Da habe ich schon öfter Barcode-Scanner gekauft.
@Zierfischprofi, vielen Dank für Ihr Vertrauen und Ihre Bestellung! Ihre Barcode-Scanner werden heute versandt! Ich habe auch gesehen, dass Sie unseren 10% RABATT-Gutscheincode FORUM10 für Mitglieder verwendet haben und habe auch Ihren Hinweis auf die Bestellung gesehen, ja, wir verwenden Barcode-Scanner innerhalb von Europe immer mit DHL, seien Sie versichert! applaus

Und danke für Ihren Hinweis, wir haben diese DHL Versandinformationen deutlicher auf unserer Website hinzugefügt, damit Kunden dies leichter finden können! saufen
Das war ich. Hatte nichts mit diesem Thread zu tun.
Für alle die sich fragen warum DHL, bin aus AT und die Lieferadresse ist eine DE Postfiliale. Da mache ich immer einen Hinweis damit es die Händler nicht übersehen.
Labskaus
Beiträge: 255
Registriert: 27. Sep 2022 19:33
Land: Deutschland

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

bauti hat geschrieben: 13. Okt 2022 13:34 Das war ich. Hatte nichts mit diesem Thread zu tun.
Für alle die sich fragen warum DHL, bin aus AT und die Lieferadresse ist eine DE Postfiliale. Da mache ich immer einen Hinweis damit es die Händler nicht übersehen.
Wär irgendwie witzig, wenn das Ding jetzt zu Zierfischprofi geht... applaus
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Haben Fische eigentlich einen EAN, QR oder Postmatrix-Code und wie löst man das mit dem wasserfesten Aufdruck? :gruebel:
Fragen über Fragen...
wegrenn
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

daytrader hat geschrieben: 11. Okt 2022 08:22 Gottes Mühlen mahlen langsam...

Also bei mir haben Sie hohen 2-stelligen Prozentwert an Sendungen verloren.
Hier ebenfalls fast 100% abgezogen... DPD war nur noch ein Graus, die Kundenbeschwerden wie nichts gutes, Abrechnungsprobleme und besonders die Erstattungspolitik und der Geschäftskundenservice, Katastrophe!

Ich weiss, dass hier einige DPD nach wie vor verteidigen, aber über den Tellerrand schauen...
Bei DPD funktioniert vieles nicht mehr wie es soll, die müssen dringend aufräumen!
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Hoffen auf Weihnachtsgeschäft: DPD erlebt Sendungsrückgang nach Pandemie-Hoch

Naja.

Ich PERSÖNLICH finde DPD immer noch am besten.

UPS -> Abrechnungschaos hoch 100. Auf Rechnungsreklamationen kommt nur eine Standortantwort. Warum mehr berechnet wird keine Antwort

GLS-> zu teuer und wenn ich sehe wie beim Nachbarn die Pakete behandelt werden nein danke.

Hermes -> kann ich nichts sagen

DHL-> brauchen länger als DPD. Bei Schadensreklamationen geht ja nichts unter 2 Monate. Zumindest bei mir. Ich kann ja nicht mal einen Verlust anmelden wenn die Regellaufzeit plus 14 Tage nicht abgelaufen ist wtf? Paket nach Israel seit 2 Monate unterwegs und ich kann erst 6 Wochen waren es glaube ich nach der Regelaufzeit die 2 Wochen sind einen Verlust melden.

Dann dauerd es nochmal paar Wochen, nein danke.


DPD-> Eindeutig und mit Abstand am schnellsten bei der Lieferung. Ja die Tickets werden langsamer bearbeitet als früher aber sie werden. Ich habe aber auch meistens nur Verluste unter 50 Euro wo es mich ehrlich nicht juckt ob ich die Erstattung heute oder in 2 Monate bekomme.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 113 Gäste