Stripe | Status ausstehend

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Hilfe und Erfahrungen von Händlern zum Thema Zahlungsdienstleister.

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daytrader
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Stripe | Status ausstehend

Guten Morgen,

bin bei Stripe neu. Bislang gingen alle Zahlungen durch bzw. haben den status grün und vollständig.

Nun ging heute Nacht eine größere Summe via Lastschrift ein, die den Status "ausstehend" hat. Also nicht versenden, weil wenn Konto nicht gedeckt, habe ich Pech!? :gruebel:

Weiß jemand wie lange dieser Status anhält? Warten die jetzt 7 Tage und schauen, ob das Geld eingeht? Das könnte man ohne Provision auch selbst!?


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KuchenBelle
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Re: Stripe | Status ausstehend

Stehen SEPA-Lastschriften nicht immer zunächst auf ausstehend bei Stripe?

Je nachdem, von wo das Geld kommt, sollte sich der Status in so 2-3 Tagen ändern.
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daytrader
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Re: Stripe | Status ausstehend

KuchenBelle hat geschrieben: 5. Okt 2022 07:47 Stehen SEPA-Lastschriften nicht immer zunächst auf ausstehend bei Stripe?
Weiß nicht, bin da noch neu.
Also so lange nicht versenden?
Und wenn das Geld dann da ist, ist das dann safe oder kann das noch zurück gebucht werden und der Verkäufer hat das Problem?
Baam
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Re: Stripe | Status ausstehend

daytrader hat geschrieben: 5. Okt 2022 08:32
KuchenBelle hat geschrieben: 5. Okt 2022 07:47 Stehen SEPA-Lastschriften nicht immer zunächst auf ausstehend bei Stripe?
Weiß nicht, bin da noch neu.
Also so lange nicht versenden?
Und wenn das Geld dann da ist, ist das dann safe oder kann das noch zurück gebucht werden und der Verkäufer hat das Problem?
Stripe wartet so lange, bis das Geld tatsächlich auf dem Stripe Konto eingegangen ist. Das gleiche passiert auch bei "SOFORT"-Überweisung.
Bei SOFORT hatten wir bisher keinen Fall, wo es nicht geklappt hat. Hier wechselt der Status dann immer nach 2-4 Tagen auf bezahlt.

Lastschrift bei Stripe ist nicht abgesichert. Wenn der Kunde zurückbucht, wird es dem Händler voll belastet (+Rücklastschriftgebühren). Hier würde ich Dir eher zu einem abgesicherten Anbieter wie z.B. Afterpay raten - kostet grob das gleiche und ist abgesichert. "Nachteil" in diesen Fällen ist natürlich, dass vorher eine Bonitätsprüfung gemacht wird und nicht alle Transaktionen akzeptiert werden. Kommt am Ende warscheinlich sehr auf den Produktbereich an, was sich mehr lohnt.
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daytrader
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Re: Stripe | Status ausstehend

Baam hat geschrieben: 5. Okt 2022 09:40
Lastschrift bei Stripe ist nicht abgesichert. Wenn der Kunde zurückbucht, wird es dem Händler voll belastet (+Rücklastschriftgebühren).
Nehmen die Gebühren dafür? Dann kann man ja auch selbst über seine Bank einziehen und das selbst das Risiko tragen.

Angenommen, das Geld ist nach 2- 4 Tagen drauf, Konto war also erst einmal gedeckt. Der Käufer kann ja trotzdem in böswilliger Absicht, dann immer noch die Lastschrift zurück buchen (14 Tage?). Dann hat der Händler auch Pech? Oder nur, wenn man während des "Zahlung ausstehend" Status versendet?

Wenn dem so ist, würde ich diese Bestellung mit irgendeiner Ausrede stornieren (und Stripe LS generell wieder entfernen). Das ist mir bei dem Betrag zu heikel.
Baam
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Re: Stripe | Status ausstehend

Ja die nehmen Gebühren dafür. Im Standard Fix 0,35 €.

Der Kunde kann genau wie bei Deiner Bank auch zurückbuchen. Dann hast Du genauso Pech, wie bei Deiner Bank. Vorteil ist halt, dass Du Webhooks und Schnittstellen hast, um die Prozesse zu automatisieren. Die Rücklastschriftgebühr wird ja von der Bank des Endkunden berechnet (3-8€). Das würde bei Deiner eigenen Bank auch anfallen.

Da die Gebühren aber nicht viel höher sind, als bei den meisten Banken, finde ich das auch komplett in Ordnung.
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daytrader
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Re: Stripe | Status ausstehend

Ok, dann ist das nichts für mich bei meiner Klientel und der Höhe der Warenkörbe.
Labskaus
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Re: Stripe | Status ausstehend

Ich kaper den Thread mal, daytrader ist ja anscheinend fertig. wegrenn

Mich würde interessieren warum man so selten Giropay bei Händlern findet. Privat nutze ich das nur noch. Leitet direkt auf mein Online-Banking weiter, PIN eingeben, mit TAN bestätigen, Händler hat sofort das Geld und kein Rücklastschriftrisiko.

Und da sich die Banken da ja zusammengetan haben geht das ja bei (fast?) jeder Bank.

Also wo ist der Haken? Warum das gleiche mit Klarna, wo der Kunde Klarna seine TAN übermitteln muss? Wofür PayPal bei deutschen Kunden? Nimmt Giropay so hohe Gebühren? :gruebel:

Edit: Irgendwo gerade gelesen die Kunden müssten sich für Giropay anmelden. Komisch. Hab ich definitiv nicht. Sowohl bei der Spaßkasse als auch bei Commerzbank ging das ohne, dass ich irgendetwas gemacht hätte. Wofür auch anmelden? Ich krieg die Maske des Online-Bankings, es ist im Grunde genommen eine Echtzeit-Überweisung und der Händler kriegt dann sofort die Bestätigung und die Bestellung wird abgeschlossen.
langohr
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Re: Stripe | Status ausstehend

Und wo ist der Vorteil von giropay /paydirekt für den Kunden?
Warum soll ich mich bei noch einem Dienst freischalten?
Labskaus
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Re: Stripe | Status ausstehend

langohr hat geschrieben: 5. Okt 2022 15:59 Und wo ist der Vorteil von giropay /paydirekt für den Kunden?
Warum soll ich mich bei noch einem Dienst freischalten?
Siehe mein Edit. Ich hab es gerade woanders gelesen, kann das aber nicht nachvollziehen. Bei meinen Banken ging das automatisch, ich hab bei der Spaßkasse nur einen Menüpunkt für Giropay-Zahlungen die ich selber an andere getätigt habe oder tätigen möchte (man kann Geld an Handynummern verschicken und sowas. Noch nie genutzt). Definitiv keine Anmeldungen bei mir.

Der Vorteil ist halt dementsprechend der, dass der Kunde nirgendwo noch irgendwas abschließen muss. Er benutzt sein ganz normales Online-Banking.
Baam
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Re: Stripe | Status ausstehend

Primär denke ich, dass ein großer Grund darin liegt, dass Giropay hässlich ist (bzw. eher an einen 2000er Design erinnert). Und es im Gegensatz zu SOFORT (bzw. Klarna - ist ja eine Bude) keine großen Werbekampagnen für die Kunden gab.
Labskaus
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Re: Stripe | Status ausstehend

Baam hat geschrieben: 5. Okt 2022 16:38 Und es im Gegensatz zu SOFORT (bzw. Klarna - ist ja eine Bude) keine großen Werbekampagnen für die Kunden gab.
Kunde = Endkunde?
Stimmt. Ich hatte da auch noch nie was von gehört und irgendein Händler hatte nicht Giropay oder sowas stehen sondern Logo für die ec-Karte/Girocard. Dachte das wäre Lastschrift und dann kam die Anmeldemaske für mein Online-Banking. Wie bei SOFORT/Klarna, nur halt direkt über meine Bank. War erstaunt und hochgradig erfreut.
Wenn man sich für Giropay tatsächlich nicht anmelden muss, vielleicht nicht mit Giropay sondern mit ec-Karte/Girocard/Sofort-Online-Banking whatever werben. Hätte da Giropay oder Paydirekt gestanden hätte ich es damals sicher gar nicht ausgewählt, kannt ich ja nicht.
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