Natürlich lässt sich die Entwicklung der Akkupreise nicht vorhersehen, aber ich denke die Chancen sind gut dass der gleiche Speicher in 5 Jahren deutlich weniger kostet als jetzt. Wobei die V2G Autos stetig mehr werden, und somit (je nach Anwendungsfall) ev dann als einzelne Einheit angeschafft werden kann (du nutzt dann dein Auto als Batterie und speist das Haus damit).Vio hat geschrieben: ↑6. Sep 2022 09:17Gitl das auch, wenn ich erst in 5 Jahren ein E-Auto habe und dann evtl. Speicher benötige*? Sind die Speicher in 5 Jahren absehbar preiswerter, als wenn ich das Geld dafür auf dem Bankkonto liegen lasse und es durch Inflation vernichtet wird?fonprofi hat geschrieben: ↑4. Sep 2022 18:42 Man muss halt immer den Speicherpreis gegenrechnen mit den genutzten Kilowatt und den Kilowattpreis ermitteln.
10000,- ausgeben für 5000kwh wären 2€/kWh und das lohnt nicht.
Oft ist es günstiger Strom zu kaufen statt einen Riesen Speicher zu kaufen, der im Winter nicht voll wird.
*Wie viel Strom braucht so ein Auto im Durchschnitt?
Der Verbrauch von Elektroautos ist (wie auch bei Benzinern) variabel... rechne bei einer mittleren Limousine mit 25-30kWh pro 100km, bei einem größerem Auto (zb SUV) mit 35-40kWh pro 100km inkl. allem (Vampirverlust, Ladeverlust, sonstige Verbraucher wie Klima usw).