Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

E-Commerce & Versandhandel - Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern...
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.

Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.

Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Woody-HH hat geschrieben: 5. Aug 2022 18:10 Die Alternative wäre, die (wenigen) Gasversorger, die unter anderem die Stadtwerke beliefern, in den Konkurs zu schicken. Was wäre dann gewonnen?
Oder man rettet die Gasversorger mit den überdurchschnittlichen Gewinnen der Stromversorger.
Das Geld ist ja nicht weg, nur woanders.


3 Monate gratis Händlerbund
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Wie sieht es bei euch umsatzmäßig aktuell aus?
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ungewöhnlich viel für die Ferienzeit, echt komisch normal saure Gurken in August,
Mozartkugel
Beiträge: 1129
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

hab mir es nicht getraut zu schreiben, bei uns hier aber auch deutlich besser?! Trotz Sommerferien bzw. August und den Krisen. :gruebel:
sesh
Beiträge: 19
Registriert: 16. Feb 2016 17:57

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bei uns zur Zeit ca. 20% über Vorjahr (letzten 30 Tage)
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3133
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Online 40% unter Juli 2021.
Juli 2021 war aber auch wirklich gut.

Wenn ich mir die letzten Monate so ansehe, bin ich online ungefähr auf dem Niveau von 2021 und weit über 2020.

Branche: Consumer Electronics.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

-45% gegenüber letztes Jahr an Umsatz. Dazu kommt noch, dass die Erträge durch gestiegene Einkaufskonditionen welche man auch nicht direkt weitergeben kann, gesunken sind.

Branche: Unnütze Geschenkartikel.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

welpe hat geschrieben: 31. Jul 2022 15:41
Mir werden 23 Cent angezeigt für deine Region.

Such mal bei Check24 und ändere auf der linken Seite Alle Tarife und Laufzeit egal und Bonus alle.
Aber irgendwas geht da gerade mit den Strompreisen vor sich. Am WE habe ich von 2 Leuten hier vor Ort erfahren, dass Ihnen eine Erhöhung (von teils 23,xx Cent) auf knapp 70 Cent ins Haus geflattert ist. Bei beiden zum 1.10.22...unterschiedliche Anbieter.

Als ich vor ca. 1 Woche, aufgrund deines Postings, im Preisvergleich geschaut habe, waren es in meiner Region noch 2 Anbieter unter 30 Cent und dann noch ein paar im 30er Bereich....diese sind jetzt alle weg bzw. wird mir "nicht abschließbar" angezeigt. Der günstigste geht mit 46 Cent los.

Ich fürchte da kommt noch was auf uns zu. Nur mal so zum Vergleich, was das bedeutet, wenn man ein Hobby im stromlastigen Bereich hat. Mein Teich kostet mich an Strom 1400 €/Jahr bei 27 Cent. Wenn man da jetzt so eine Erhöhung auf knapp 70 Cent ins Haus bekommt, wird das Hobby schnell unbezahlbar. Geht dann eigentlich nur noch mit PV (aber da die Technik ja auch nachts läuft ist wohl auch ein Speicher fällig).

Wer noch ein Wasserbett hat....hängt da mal einen Shelly ran, was das jetzt selbst im Sommer an Strom verbraucht juhu
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Öhm was läuft bei Dir da im Teich das Du da 5000 kWh durch klopfst :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10653
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das ist jetzt keine Pfütze die man aus einer Kleingartenanlage kennt. So eine Pumpe braucht schon 500 W/h. UV Klärer 110 W/h usw.

Ich will da jetzt auch gar nicht weiter drauf rum reiten. Ich mein ja nur, wenn man so ein Hobby hat, wo man sich bisher gesagt hat "ist eben Hobby, das leiste ich mir...das ist nicht billig, aber es geht....andere rauchen/saufen dafür"...da muss man jetzt umdenken.

ich habe am WE mal einen einen Strommesser ans Wasserbett gehangen...1KW jede Seite jetzt im Sommer...was da wohl im Winter durchgejagt wird? Da ist das Zimmer ja viel kälter. Gut, das Bett ist jetzt über 10 Jahre alt, kann man mal austauschen. Aber so langsam muss man eben was tun. Ich komme zwar eine PV Anlage, aber kann noch nicht abschätzen, was da im Winter und nachts an Strom hängen bleibt.
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Das war auch nicht abwertend gemeint, ich bin da absolut Laie. Hat mich einfach nur interessiert.

Wenn der Teich zu teuer wird, ist saufen anfangen, aber keine Lösung. :-y wegrenn
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mozartkugel hat geschrieben: 8. Aug 2022 12:28 Wie sieht es bei euch umsatzmäßig aktuell aus?
Komplett verrückt.

Wenn ich das Niveau der ersten 8 Tage halte bin ich auf dem Stand von Corona 2020 plus 20% .

Also quasi nach Inflation fast der gleiche Stand.

Ich finde bis jetzt keinen Grund dafür. Nun habe ich das Problem das ich nicht weiß wieviel ich nachbestellen soll.
Benutzeravatar
TwelfthNight
Beiträge: 142
Registriert: 31. Jan 2009 19:43
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Bei uns nach wie vor im Vergleich zu 2019 minus 40-50%.
Ist auch bei unseren Zulieferern so.
Branche: Lebensmittel
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Mozartkugel hat geschrieben: 8. Aug 2022 12:28 Wie sieht es bei euch umsatzmäßig aktuell aus?
Bei uns etwas mehr als 30% + zum Vorjahr, 38% zu 2020.
Dafür ist die Marge etwas geringer.
Die Gründe sind vielfältig. Einige Wettbewerber ( vornehmlich die, welche in den Bilanzen hohe kurzfristige Verbindlichkeiten ausweisen) haben die Segel gestreckt, nachdem diese erst die Ware verramscht haben, um die Verbindlickeiten zu bedienen. Scheint bei einigen trotzdem nicht gereicht zu haben.
Benutzeravatar
H.Bothur
Beiträge: 541
Registriert: 13. Nov 2018 17:16
Land: Deutschland
Firmenname: Hermann Jürgensen GmbH

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

TwelfthNight hat geschrieben: 9. Aug 2022 06:55 Bei uns nach wie vor im Vergleich zu 2019 minus 40-50%.
Ist auch bei unseren Zulieferern so.
Branche: Lebensmittel
Wobei Lebensmittel ja sehr unterschiedlich sein kann … das kann das Billigmehl aus dem Discounter sein oder der Pomerol Petrus 1995. Und beim Petrus habe ich eigentlich kein Minus im Vergleich zum Vorjahr …

letztes Jahr habe ich keinen getrunken und dieses Jahr leider auch nicht :-(

Hans
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1068
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

TwelfthNight hat geschrieben: 9. Aug 2022 06:55 Bei uns nach wie vor im Vergleich zu 2019 minus 40-50%.
Ist auch bei unseren Zulieferern so.
Branche: Lebensmittel
Darf ich Fragen welche Lebensmittel du verkaufst? Gerne auch so anonym damit man dich nicht findet ;-).
Wir verkaufen viel selbst hergestellte Lebensmittel und regionale + saisonale Produkte von kleineren Manufakturen, Gärtnern und Co . Der Absatz ist völlig schwankend und wir sind in Bayern mitten in den Ferien, generell ist es aber deutlich ruhiger geworden.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Ich verstehe es einfach nicht.

Umsatz August 2019 geknackt.

Dies dürfte der mit Abstand beste Monat dieses Jahr werden.

Komplett nicht nachvollziehbar. In der Regel sackt der Umsatz ab August um ca. 30-50% im Vergleich zu den vorherigen Monaten ab. Jetzt das.
frankie
Beiträge: 662
Registriert: 15. Nov 2011 03:05

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

hier auch deutlicher Umsatzeinbruch, vor allem jetzt im August. Ich vermute, so langsam dämmert es den Leuten, dass bald die Gas und Stromrechnungen, Nebenkosten und Vorauszahlungen extrem werden und vielleicht anfangen Geld beiseite zu legen. Posten ja schon einige ihre Vorauszahlungsbescheide für Oktober.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Discounter schrumpfen Angebot
Lidl wirft ab 2023 viele Non-Food-Produkte aus dem Sortiment

Kaufkraft der Kunden sinke deutlich

Discounter Lidl verkauft nicht nur Lebensmittel und Drogerie-Artikel, sondern auch diverse Waren aus dem sogenannten Nonfood-Bereich. Dazu gehören die teils wöchentlich wechselnden Angebote an Werkzeugen, Kleidung, Haushaltswaren und Elektronik, die sich auch im Online-Angebot des Discounters finden. Doch laut Lebensmittelzeitung soll damit nächstes Jahr zum Großteil Schluss sein. Und das liegt indirekt an den Kunden.
> https://www.stern.de/wirtschaft/sparsam ... 32710.html
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1377
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Kriegsbeginn - Umsatzeinbruch

Der Non-Food Bereich hat aber bei Aldi und Lidl in letzter Zeit extrem zugenommen, und größtenteils wird nur Scheiss verkauft.
In den Werbeprospekten sind mittlerweile 2 Seiten Food und 20 Seiten Krimskrams, und das auch noch völlig durcheinander von allem etwas und nur billiger Scheiss.

Früher waren das 3 oder 4 Tische, mittlerweile sind es 2 Gänge voll mit dem Mist. Das musste ja so kommen dass das irgendwan einbricht. Wenns überall denselben Mist gibt bleibt halt für den Einzelnen nimmer viel übrig.
Antworten

Zurück zu „Small Talk - Allgemeine eCommerce & Händlerthemen“

  • Information