https://www.spiegel.de/wirtschaft/onlin ... 7eff65e910Der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (BEVH) geht von einem baldigen Ende der kostenlosen Retouren im Modehandel aus. »Wir erwarten ein Ende der kostenlosen Retoure, die bisher gang und gäbe ist und die von Kunden auch erwartet wird«.
Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell
- Diskussionsforum -
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.
Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.
Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
sellerforum.de ist das kostenlose E-Commerce Portal für Händler, Existenzgründer, Experten im Onlinehandel.
Im Small Talk geht es um Themen wie das Geld verdienen im Internet mit einem Onlineshop oder auf einem Marktplatz,
aktuelle News und Aktionen im Einzelhandel, Hilfe und Erfahrungen mit Kunden, Lieferanten, Agenturen, Dienstleistern aus dem Bereich des E-Commerce.
Probleme, Meinungen, Erfahrungsberichte aus dem Versandhandel - soweit kein spezielles Unterforum dafür existiert, gehört es in unseren Small Talk.
Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell
Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell
Die Big Player werden es Beibehalten, von daher relativ langweilige News..
Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell
Ich bezahle lieber Retouren als dass ich in die Stadt fahre um dort was anzuprobieren und festzustellen, dass die nächste Größe "erst wieder nachbestellt wurde". Bei den Sprit- und Parkhauspreisen lohnt sich das, da ändert auch kein 9 Euro Ticket was dran
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell
Aus meiner Sicht ist das Modell der kostenlosen Retouren zum Scheitern verurteilt, da die Masse der Käufer und Käuferinnen nicht dazu gebracht werden kann, mit diesem Privileg verantwortungsvoll umzugehen. Gier, Gleichgültigkeit und Dummheit haben sich so tief in unsere Gesellschaft gefressen, es ist einfach nicht mehr möglich, jemandem einen Vorteil zu gewähren, ohne dass dieser gnadenlos und über alle Maßen ausgenutzt wird.
Abgesehen davon, dass kostenlose Rücksendungen bei kleinpreisigen Artikeln wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sind, macht das ganze auch sonst keinen Sinn. Warum soll der Händler für Rücksendungen zahlen, die nur deswegen gemacht werden, weil die Rücksendung dem Kunden nichts kostet und deshalb einfach ein paar Teile mehr bestellt und wieder retourniert werden, oder weil der Kunde nicht in der Lage ist, die Beschreibung (Größe, Kompatibilität, etc.) zu lesen, oder weil der Kunde das nur mal zum Angucken bestellt hat, oder weil der Kunde das nur mal für ein Wochenende benötigt?
Scheinbar fangen jetzt genau diejenigen an, laut über kostenpflichtige Rücksendungen nachzudenken, die in großem Stil und mit fremdem Geld Marktanteile gewonnen haben und jetzt so ganz langsam mal selbst Geld verdienen müssen.
Abgesehen davon, dass kostenlose Rücksendungen bei kleinpreisigen Artikeln wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen sind, macht das ganze auch sonst keinen Sinn. Warum soll der Händler für Rücksendungen zahlen, die nur deswegen gemacht werden, weil die Rücksendung dem Kunden nichts kostet und deshalb einfach ein paar Teile mehr bestellt und wieder retourniert werden, oder weil der Kunde nicht in der Lage ist, die Beschreibung (Größe, Kompatibilität, etc.) zu lesen, oder weil der Kunde das nur mal zum Angucken bestellt hat, oder weil der Kunde das nur mal für ein Wochenende benötigt?
Scheinbar fangen jetzt genau diejenigen an, laut über kostenpflichtige Rücksendungen nachzudenken, die in großem Stil und mit fremdem Geld Marktanteile gewonnen haben und jetzt so ganz langsam mal selbst Geld verdienen müssen.
-
- Beiträge: 3043
- Registriert: 18. Jun 2012 11:39
- Land: Deutschland
- Firmenname: Suflix
- Branche: E-Commerce, Onlineshops, Marktplätze, FB Gruppe
- Kontaktdaten:
Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell
Betrifft: Otto.de
Ich habe meinen Verkauf auf Otto.de wieder eingestellt - der Zwang eines kostenloses Rückseneeticket hat sich nicht gerechnet - ich hab in einem Jahr Verkauf über Otto sogar mehr Retourten als über Amazon. Auf Amazon hab ich auch so um die 6% bis 10% je nach Monat - auf Ebay fast immer unter 3% - aber auf Otto wird es durch die kostenlose Rücksendung viel zu leicht gemacht - hier lag meine Retourenquote im Schnitt übers Jahr bei knapp 34% !
Hier nutzt das der Kunde extrem aus und das Spiel mach ich nun nicht mehr mit :)
Gruß Dirk
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... -fest.html"Auf kostenlose Retouren könne man auch nicht verzichten, sagt er."
Ich habe meinen Verkauf auf Otto.de wieder eingestellt - der Zwang eines kostenloses Rückseneeticket hat sich nicht gerechnet - ich hab in einem Jahr Verkauf über Otto sogar mehr Retourten als über Amazon. Auf Amazon hab ich auch so um die 6% bis 10% je nach Monat - auf Ebay fast immer unter 3% - aber auf Otto wird es durch die kostenlose Rücksendung viel zu leicht gemacht - hier lag meine Retourenquote im Schnitt übers Jahr bei knapp 34% !
Hier nutzt das der Kunde extrem aus und das Spiel mach ich nun nicht mehr mit :)
Gruß Dirk
Oppel.BI - Dein Statistik- & Kennzahlentool für Plentymarkets-Nutzer
FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
FB-Gruppe: Suflix
Die Gruppe für Heizung, Solar, Heimwerker etc. - werde auch Du Teil unserer Community!
Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell
Wir schauen da auch sehr gespannt aus. Sobald unsere großen (Konzern-)Mitbewerber da zumindest teilweise mitziehen werden wir auch eine Retourengebühr einführen. Aber zumindest ein großer Mitbewerber muss da wohl mitmachen. Wobei wir in diesem Fall nur eine Gebühr bei Vollretoure berechnen wollten.
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28051
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Kostenlose Retouren bei Mode gelten als Auslaufmodell
Es kommt Bewegung ins Thema. Manche zögern noch, aber das Erheben der Versandkosten auf Rücksendungen wird zumindest wieder auf den Prüfstand gestellt.
Quelle: Ökomode-Marktführer prüft kostenpflichtige RetourenDie Fast-Fashion-Ketten Uniqlo und Zara spielen die Vorreiter, wenn es um kostenpflichtige Retouren geht. Andere E-Commerce-Unternehmen zögern noch. Zu ihnen gehört Ökomode-Marktführer Hess Natur. Der in der Wetterau ansässige Mittelständler behält sich aber vor, Porto auf Rücksendungen zu erheben. „Wir prüfen diese Option“...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste