Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
littlefoot441
Beiträge: 5
Registriert: 3. Sep 2009 10:02
Land: Deutschland
Firmenname: 4-haen.de
Branche: Onlinehandel

Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Hallo,

hat das noch wer erhalten?

Mehr Service, mehr Flexibilität: Der neue Kapazitätszuschlag


Liebe Kundin, lieber Kunde,

die Paketmengen wachsen weiter rasant. Gleichzeitig gibt es im Wochenverlauf starke Mengenschwankungen. Das sind Herausforderungen, die wir nur gemeinsam bewältigen können. Um Ihnen auch weiterhin den besten Versandservice zu bieten, haben wir unser Kapazitäts- und Ressourcenmanagement angepasst und noch effizienter aufgestellt.

Die Kosten für die Umsetzung unserer Optimierungsmaßnahmen können wir nicht vollständig kompensieren. Deshalb erheben wir ab 01. Mai 2022 einen Kapazitätszuschlag, der uns hilft, optimal auf Mengenschwankungen zu reagieren.

Ihr individueller Netto-Basispaketpreis erhöht sich damit ab 01. Mai 2022 wie folgt:


Pakete, die montags abgeholt werden: um 5 Prozent
Pakete, die dienstags abgeholt werden: um 3 Prozent


Mit dem Kapazitätszuschlag leisten Sie einen Beitrag für einen flexiblen und zuverlässigen Versand – auch in Zeiten hohen Paketaufkommens.

Wir bitten Sie um Verständnis für diese Maßnahme und freuen uns, auch weiterhin als leistungsstarker Versandpartner an Ihrer Seite zu sein.

Freundliche Grüße

Ihr DPD Team


3 Monate gratis Händlerbund
neroBRN
Beiträge: 141
Registriert: 10. Jun 2019 14:48
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Kam hier auch gerade rein :(

Dieselzuschlag steigt auch alle zwei Monat um 1%.

https://www.dpd.com/de/de/support/versa ... ezuschlag/
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Bei mir noch bislang nur Energie.

Aber so langsam wird es lächerlich.

Gestern wurden 7,3% Inflation gemeldet.

Ich behaupte einfach Mal das wir spätestens für Mai über 10% haben werden.

Eier kosten jetzt 1,99 Euro 10 Stück.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

welpe hat geschrieben: 31. Mär 2022 10:56

Eier kosten jetzt 1,99 Euro 10 Stück.
Wundert mich, dass die noch jemand so billig anbieten kann :durchdreh: .
Alleine die Futterkosten für ein Ei liegen derzeit bei ca. 9 Cent, dazu noch Verpackung mit ca. 2 Cent und dann hast du noch keinen Stall, keine Energie, kein Personal, die Eier noch nicht ins Lager gefahren und der LEH noch nichts verdient....

Mich wundern ja immer Traumspannen hier im Forum, bei Dropshippern ja noch viel schlimmer - und dann sind 20 Cent für ein Ei teuer?

Aber keine Angst, Eier werden noch teurer. Flüssigei aus der Ukraine fehlt. Jahrelang war es eben den Kunden egal, dass die hälfte seiner Eier aus der 16 Mio Hühner Käfighaltung stammten und irgendwo in der Ukraine produziert wurden. Lieber demonstriert man in Deutschland wenn ein Landwirt einen Mobistall für 500 Hühner auf die Wiese stellen möchte.
RepoBeepo

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Ich habe nichts erhalten, aber die Konsequenzen kann jeder für sich ziehen. Mittlerweile ist DPD (gar nicht mal so niedrige) Basispreise + um die 30 % Zusatzgebühren.
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Zuschläge sind versteckte Kosten. Der Gesamtpreis zählt.
Wir haben also quasi eine Preiserhöhung um 5-7% hier. Nicht mehr und nicht weniger.
Kann man nun hochrechnen und schauen, wo man steht. Alternativen und Reseller gibt es genug. Notfalls wird ausgewichen.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Bei mir kam heute nur eine Mail, dass der Energiezuschlag um 5,2 % erhöht wird. Wenn jetzt noch ein Montagszuschlag erhoben wird, sind wir schon bei 10%.

Aber auf einen Wochentagzuschlag muss man erst mal kommen. Bei der Kreativität macht DPD niemand etwas vor. Müsste man mal im shop bringen....Versandkosten nach Wochentagen. Aber hey....DHL kann hier montags gar nicht erst abholen.

Die Eier hat der Bio Bauer hier von 35 auf 50 Cent / Stück angehoben. Bei den Eiern sind wir selbst inzwischen autark.

Meint ihr von DHL kommt unterm Jahr noch was oder wird erst im November für´s kommende Jahr eingepreist?
Benutzeravatar
Nichtraucher
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 295
Registriert: 25. Mär 2022 07:52
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Ich denke, DHL zieht nach, die müssen ja auch irgendwie die erhöhten Kraftstoffpreise kompensieren. DHL ist bei mir günstiger als GLS und DPD.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Je nach Sendungsmenge zeichnet sich ab, dass Privatkundentarife nicht nur planbarer, sondern auch kostengünstiger sind – gerade auch im Lichte, dass Zuschläge gerne überraschend, intransparent und rückwirkend abgerechnet werden.

Auch witzig: Wenn jemand einen Energiezuschlag abrechnet, der aber bei Abrechner gar nicht anfällt und auch nicht an die Subunternehmer durchgereicht wird, ist das dann juristisch okay? :gruebel:
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Nichtraucher hat geschrieben: 31. Mär 2022 13:34 Ich denke, DHL zieht nach, die müssen ja auch irgendwie die erhöhten Kraftstoffpreise kompensieren.
Wäre bei den aktuelle Kraftstoffpreisen zumindest nachvollziehbar. Aber in bald 20 Jahren DHL Kunde kann ich mich nicht entsinnen jemals eine Erhöhung unterm Jahr bekommen zu haben, immer nur ab 01.01.
DPD dagegen kann das sehr gut. Energiezuschlag, Kapazitätszuschlag. Letztes Jahr Senkung der Haftung, Änderung Sperrgutmaße, Saisonzuschlag etc.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Ich versende seit Jahresbeginn meine 1-2kg Pakete mit dem DHL 100er Privattarif. Da gibts nix mit Zusatzgebühren.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

fonprofi hat geschrieben: 31. Mär 2022 14:47 Ich versende seit Jahresbeginn meine 1-2kg Pakete mit dem DHL 100er Privattarif. Da gibts nix mit Zusatzgebühren.
Was kosten da die Pakete?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

4,19
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Da die Grenze bei mir nur bis 1 kg geht (der Rest dann bis 31,5 kg). Wäre das für mich für Pakete zwischen 1 und 2 kg durchaus interessant.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

fonprofi hat geschrieben: 31. Mär 2022 14:514,19
Muss man da jedes Mal frankieren, also komplette Adresse eingeben oder wird da so eine Art Briefmarke geduckt, die man einfach aufs Paket klebt, neben der Rechnungstasche, auf der die Anschrift des Empfängers steht?

Edit: Gerade mal testweise den Afterbuy Adressexport bei DHL importiert und laufen lassen. Hat entgegen meiner Erwartungen an meine techn. Fähigkeiten, auf Anhieb geklappt. Könnte so bis zu 100 Paketscheine auf einmal erstellen. Wären mehrere hundert € Ersparnis im Monat. Aber rückwärts die Trackingnummer ins Afterbuy den Verkäufen zugeordnet für die Versandmail und den Cronjob zum Shop Abgleich wird scheinbar schwieriger.
welpe
Beiträge: 2407
Registriert: 11. Sep 2016 09:01

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Wollomo hat geschrieben: 31. Mär 2022 11:35
welpe hat geschrieben: 31. Mär 2022 10:56

Eier kosten jetzt 1,99 Euro 10 Stück.
Wundert mich, dass die noch jemand so billig anbieten kann :durchdreh: .
Alleine die Futterkosten für ein Ei liegen derzeit bei ca. 9 Cent, dazu noch Verpackung mit ca. 2 Cent und dann hast du noch keinen Stall, keine Energie, kein Personal, die Eier noch nicht ins Lager gefahren und der LEH noch nichts verdient....

Mich wundern ja immer Traumspannen hier im Forum, bei Dropshippern ja noch viel schlimmer - und dann sind 20 Cent für ein Ei teuer?

?!

Ich denke die meisten hier können Sich auch Eier für 50 Cent das Stück leisten.

Aber ob unsere Käufer es sich leisten können noch bei uns einzukaufen? Außer man verkauft Lebensmittel.

Bei sowas wie Eier das man häufiger kauft merkt man die Inflation direkt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

welpe hat geschrieben: 31. Mär 2022 10:56Eier kosten jetzt 1,99 Euro 10 Stück.
Ich war grad tatsächlich sehr überrascht dass es scheinbar tatsöchlich eier um diesen preis gibt. Wir kaufen immer irgendwelche Freilandeier, die kosten bei uns im Supermarkt immer zwischen 4 und 5 EUR.

Zum Topic: GLS hat hier (noch) nichts in diese Richtung, aber ist sicherlich nur eine Frage der Zeit. Schon langsam wird es frech was da frü Zuschläge erfunden werden, da verliert man ja den Überblick....
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

welpe hat geschrieben: 31. Mär 2022 16:12

?!

Ich denke die meisten hier können Sich auch Eier für 50 Cent das Stück leisten.

Aber ob unsere Käufer es sich leisten können noch bei uns einzukaufen? Außer man verkauft Lebensmittel.

Bei sowas wie Eier das man häufiger kauft merkt man die Inflation direkt.
Natürlich merkt das der Kunde. Aber Mal ehrlich, was hat man für Erwartungen an die Landwirtschaft und Tierhaltung wenn man Eier unter 20 Cent kaufen möchte?
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10651
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Das mit den Eiern hat mich mal interessiert. Ich hatte keine Ahnung was die im Supermarkt kosten. Ich weiß nur was sie beim Bio Bauern kosten. Also habe ich meine Frau gefragt. Die meinte die haben mal was knapp für über 1 €, irgendwas unter 1,50 € die 10er Packung gekostet. Das ist ja Wahnsinn. Das ist kein reeller Preis. Da ist noch Packung dabei, daran verdient der Supermarkt noch ein bissl dran. Da kann es mit keinem Deut ums Tierwohl gehen.

Wenn ich denke was unsere paar Hühner allein Futter, Pflege, Stall, Impfung/Arzt, Medikamente kosten. Und die älteren Damen, die nicht mehr so viel legen, dürfen dennoch weiter leben und werden nicht entsorgt. Wir kämen mit Supermarkt Eiern deutlich billiger. Also beim Eierpreis ist der Deutsche wohl einfach verwöhnt, genau so bei dem billigen Geld / Krediten. Das zieht einfach nur auf normale Werte.

Aber die Geschichte mit dem Transportkosten ärgert mich trotzdem. Vor 14 Tagen habe ich mit dem DHL Kundenservice telefoniert. Ich hatte gebeten, meine 1kg Staffel einfach bis auf 3kg anzuheben (von Kollegen, weiß ich das das geht), dafür bekäme man alle DPD Pakete...also Paketzahl verdreifacht. Der Rest des Vertrages könne so bleiben...so war meine Bitte / Vorschlag. Nein, DPD wäre eh alles schlecht, man will sich da gar nicht vergleichen....und jetzt sehe ich hier, dass man bis 2 kg online gekauft günstiger versenden kann. Da komme ich mir doch leicht veralbert vor.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7767
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Der neue Kapazitätszuschlag noch eine Erhöhung

Natürlich wird man veralbert. Durch die Vertragsfreiheit im B2B kann man alle Zuschläge nach Gedünk regeln. Im Privatkundenbereich eben nicht. Da gibt es keine Strafzuschläge, keine Rücksendegebühren, Lager, etc., das muss bei der Netzagentur angemeldet werden.

Wer ein wenig mit dem Csv Export programmieren kann, bekommt den Export auch hin, muss halt nur größere Aufkleber bereithalten. Die sind dann A5 groß.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google Adsense [Bot] und 97 Gäste