Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Benutzeravatar
pickpackporto
Beiträge: 249
Registriert: 30. Nov 2010 19:45
Land: Deutschland
Firmenname: MAILCOM GmbH
Branche: Fulfillment, Logistik für OnlineShops
Kontaktdaten:

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Wir haben uns vor 3 Jahren weitestgehend vom Kunststoffklebeband verabschiedet:
wir nutzen das Nassklebeband (fadenverstärkt) bei schweren Sendungen (z.B. 12 Weinflaschen).

Das Papierklebeband für den Handabroller (ohne Fadenverstärkung) nutzen wir für kleine und leichtere Sendungen:
positiv: das Klebebad läßt sich besser über das Messer des Abrollers trennen als bei PP/PVC-Bändern. Bei ca. 500 Paketen am Tag wird hier die Schulter meiner Kollegen deutlich entlastet.
negativ: man muss häufiger die Rolle wechseln, da die Papierbänder i.d.R. weniger Meter pro Rolle haben. Der Preis ist ebenfalls höher, aber die Kunden/Empfänger finden das alle super.

Wir gehen sogar noch einen Schritt weiter und führen nun verstärkt auch Kartonagen mit Selbstklebestreifen ein. Die höhere Produktivität meiner Kollegen (gepackte Pakete pro Stunde) übertrifft die Mehrkosten der Kartons auf jeden Fall deutlich.


3 Monate gratis Händlerbund
Wolke7

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Ich habe einmal von einem Lieferanten, aus Versehen Papierband geliefert bekommen.

Leider kann ich das erst ab 7 Uhr einsetzen, da das Abrollgeräusch so laut ist, da hat sich vor 6 Wochen echt der Nachbar beschwert. Aber sonst bin ich sehr zufrieden und setze nach 7 Uhr nur noch das Papierband ein.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Was kostet so eine automatische Messeinheit zusätzlich?
Irgendwie haben die Automaten ja schon was, aber ich hätte Bedenken vermutlich ständig die falsche Bandlänge zu drücken.
Man hat halt nicht immer nur eine Kartongröße...
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
jupp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1115
Registriert: 13. Apr 2010 22:11
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Ich dachte eher erst mal ans Testen eines trockenen Bandes für den Handabroller.
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

fossi hat geschrieben: 18. Feb 2022 12:49 Was kostet so eine automatische Messeinheit zusätzlich?
Irgendwie haben die Automaten ja schon was, aber ich hätte Bedenken vermutlich ständig die falsche Bandlänge zu drücken.
Man hat halt nicht immer nur eine Kartongröße...
Die elektronischen kosten wie de HADE VARIO 555eMA um die 1.500,- Euro + MWSt.

Die richtigen Längen hat man ziemlich schnell raus.
Falls zu kurz abgeschnitten klebt man halt noch ein Stück dran, und wenn es zu lang ist ist es (abgesehen von den Cent für die 5, 10 cm Klebeband zu viel) ja auch nicht schädlich.
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Das Gefühl für die richtige Länge haste in ein paar Tagen absolut drauf. Kein Problem. Wer es sich leisten kann - macht es. Und eine Testmaschine ist bei beiden Lieferanten kein Problem.
Cisnet
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 629
Registriert: 7. Dez 2009 22:13
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

fossi hat geschrieben: 18. Feb 2022 12:49... aber ich hätte Bedenken vermutlich ständig die falsche Bandlänge zu drücken.
Einfach mit einem Edding o.ä. im 5cm-Abstand eine Skala auf die Packtischkante klöppeln. Oder die Luxusvariante - https://www.amazon.de/DIPOLA-Selbstkleb ... B08BWVLQBS
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

pille hat geschrieben: 17. Feb 2022 21:33 Teste die leisen von Neubronner. Du kannst dort auch eine Testmaschine für kleines Geld ausleihen.
Danke für den Hinweis. Das Testgerät inkl. Fußschalter wird voraussichtlich in den nächsten 2-3 Wochen geliefert.
Wenn es später zu keinem Kaufvertrag kommt, dann kostet der Test 50 €, sonst wäre er kostenlos.

Eine Automatische Mess-Einheit gibt es für die ALPHA X1-400 PLUS leider nicht optional, aber es wird sich vermutlich auch ohne damit gut arbeiten lassen.
Lonestar-Bricks
Beiträge: 49
Registriert: 7. Dez 2021 13:07
Land: Deutschland
Firmenname: Lonestar-Bricks

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Erklärt mir mal wo ihr euer Business betreibt, wenn euch der Hade 555 zu laut ist.
Ist das in der Bibilothek? Das Ding macht 2 Sekunden Geräusche, nachdem man einen Knopf gedrückt hat.
Würde mir immer wieder so eine Kiste holen.

Gibt aber auch manuelle Geräte, da kann man dann vorsichtig drücken.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3645
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?



Dudel Dudel *Kawumm* :)
Slater
Beiträge: 255
Registriert: 17. Okt 2018 20:44
Land: Deutschland
Firmenname: Mgd

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Ich habe auch eine Maschine von Hade und das Ding ist zu laut. Da haben sich die Amis keine Gedanken drüber gemacht. Es gibt eine deutsche Alternative die leise ist. Also wenn ich wieder eine benötige werde ich die deutsche Maschine ebenfalls testen.
Benutzeravatar
Charon
Beiträge: 1852
Registriert: 11. Dez 2007 16:10
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

marcibet hat geschrieben: 16. Feb 2022 23:35
fossi hat geschrieben: 16. Feb 2022 16:52

Hä? Ist das vielleicht in Ösiland so? :gruebel:
In Deutschland ist "zigfach" ein umgangssprachliches Synonym für "vielfach" oder "mehrfach", aber ungebunden an einen bestimmten Wert. :durchdreh:
Zwanzig , fümfzig, siebzig, neunzig - merkst du was? Wenn du vielfach meinst, dann solltest du vielfach schreiben.
Nö "zigfach" ist ein Synonym für Mehrfach, Vielfach und wird in Good Old Germany in der Regel auch so verstanden.

https://www.deutschesynonyme.com/synonym/zigfach
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Lonestar-Bricks hat geschrieben: 20. Feb 2022 02:11 Erklärt mir mal wo ihr euer Business betreibt, wenn euch der Hade 555 zu laut ist.
Ist das in der Bibilothek? Das Ding macht 2 Sekunden Geräusche, nachdem man einen Knopf gedrückt hat.
Würde mir immer wieder so eine Kiste holen.

Gibt aber auch manuelle Geräte, da kann man dann vorsichtig drücken.
Lärm gehört auch mit zur Arbeitsplatz Ergonomie und zufriedene MA. Kommt bei jedem auf die bauliche Situation an. Haste einen Packplatz in der großen Halle oder 3 Packplätze relativ dicht nebeneinander in einem separaten Packraum von 100 qm merkt man schon den Lärm von 3 lauten Automaten die abwechselnd knallen. Wie schon geschrieben beide als Testmaschine bestellen und dann entscheiden.
user
Beiträge: 1023
Registriert: 29. Jul 2008 13:55
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

fossi hat geschrieben: 18. Feb 2022 12:49 Was kostet so eine automatische Messeinheit zusätzlich?
Aus einem aktuellen Angebot:
VARIO 555eMA € 1.420,00/St.
Fußschalter, 1 Länge € 360,00/St.
AMD (Messeinheit) € 96,00/St.

Wegen der Lautstärke ist der VARIO 555eMA bei mir aber schon raus.
SpielundWaren
Beiträge: 6
Registriert: 3. Feb 2022 21:34
Land: Deutschland
Firmenname: Spiel und Waren

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Ich habe in meinem Gründungsjahr komplett auf Papierversand umgestellt. Sprich kein Kunststoff mehr zu verwenden.

Seit etwa 3 Monaten nutze ich nur noch Papier Klebeband ( für die paar Sendungen die ich verschicke).

Pro:

Es sieht meiner Meinung nach schicker aus.
Der nutzen im allgemeinen ist der gleiche.

Contra:

Hin und wieder habe ich das Gefühl das die Klebekraft ein wenig hinterher hinkt.
Wenn man zuviel Klebeband verwendet zahlt man ggfs mehr im Versand weil das paket einfach zu dick ist.

Ich kaufe mein Klebeband bei div. 1 € Läden. Da bekommt man es teilweise für unter 80 cent die Rolle
Wuehler
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 922
Registriert: 8. Jan 2017 09:53

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Ich hänge meine Frage dann direkt hier an...

Ich packe alles alleine und wenn ein neues Produkt raus kommt, dann habe ich meistens 100-200 Pakete der gleichen Größe zu packen.

Stelle mir das schon sehr angenehm vor, wenn immer die gleiche Bandlänge aus dem Streifengeber kommt.
Es sind aktuell 15.000 - 20.000 Pakete im Jahr.

Wenn ich bedenke, dass der X1-400 Plus über 2000€ Netto kostet, frage ich mich, ob sich das lohnt oder ob ich weiterhin mit PVC Band arbeiten soll, weil es keine so große Arbeitserleichterung ist.

Danke für eure Meinung
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Alle diese Bedenken hatte jeder. Man muss für sich entscheiden wie teuer und gut darf mein tägliches Werkzeug sein. Nicht alles kann man in € schönrechnen. Ist man ein Handwerker mit einem 100€ oder 500€ Akkuschrauber ? Gleiche Länge lässt sich einfach einstellen. Wie schon 3x erwähnt: Testmaschine gibt es für kleines Geld. Einfach ausprobieren und dann entscheiden.
Edit: Alleine und 20.000 Pakete im Jahr. Mach es! Es sei denn Dein Akku hat nur 60€ gekostet 😁. Das packen geht viel einfacher und schont das Handgelenk.
regalboy
Beiträge: 10034
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

pille hat geschrieben: 6. Mär 2022 15:17 Alle diese Bedenken hatte jeder. Man muss für sich entscheiden wie teuer und gut darf mein tägliches Werkzeug sein. Nicht alles kann man in € schönrechnen. Ist man ein Handwerker mit einem 100€ oder 500€ Akkuschrauber ? Gleiche Länge lässt sich einfach einstellen. Wie schon 3x erwähnt: Testmaschine gibt es für kleines Geld. Einfach ausprobieren und dann entscheiden.
Edit: Alleine und 20.000 Pakete im Jahr. Mach es! Es sei denn Dein Akku hat nur 60€ gekostet 😁. Das packen geht viel einfacher und schont das Handgelenk.
Ich versteh nicht wie man bei 20.000 Paketen im Jahr noch lange nachdenken kann.

2.000,- Euro Investition sind da 10 Cent pro Paket im Jahr, oder 2 Cent pro Paket in 5 Jahren, oder 1 Cent pro Paket in 10 Jahren....
pille
Beiträge: 222
Registriert: 9. Jul 2008 08:20
Land: Deutschland

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

pille hat geschrieben: 16. Feb 2022 22:52 Die Frauen mögen es auch, weil es jetzt Handgelenk schonender ist als den ganzen Tag den Handabroller zu nutzen.
Eine der Frauen hatte 2 mal im Jahr solche Handgelenk Stretch Schoner zum überziehen und klagte über das Handgelenk. Seit dem Wechsel auf die Automaten „0“ mal. Sie meinte, ja das war der Paketabroller. Am Anfang waren alle Mädels skeptisch. Jetzt lieben Sie die Maschinen. Unser Umstieg war vor 2.5 Jahren.
wakabayashi
Beiträge: 55
Registriert: 12. Okt 2015 11:08

Re: Papierklebeband: besser nass oder trocken? Wo sind die Vor- & Nachteile?

Möchte dieses Thema wieder mal hervorholen. Seid ihr nach wie vor zufrieden mit dem Nassklebeband? Unser Verpacker klagt über Schmerzen in den Händen wegen dem Verpacken. Daher wollen wir nun etwas für die Ergonomie machen und das war eine der Ideen.

Werden diese Streifengeber nur isoliert genutzt oder kann man die auch an einem Laptop anschliessen und dann als "Drucker" nutzen? Ich würde gerne rund ein dutzend Verpackungen hinterlegen und dann automatisch die richtigen Streifen in der richtigen Reihenfolge ausdrucken...
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information