Warensendung International kein scan mehr in der Post

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
C77
Beiträge: 53
Registriert: 7. Mär 2021 05:53
Land: Deutschland

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

nutreon hat geschrieben: 11. Feb 2022 12:34 Ein Premium Produkt ohne Scan, absolut lächerlich.
Ein Premium Produkt ohne Scan und ohne Einlieferungsbeleg, noch lächerlicher.


3 Monate gratis Händlerbund
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

C77 hat geschrieben: 11. Feb 2022 19:02
nutreon hat geschrieben: 11. Feb 2022 12:34 Ein Premium Produkt ohne Scan, absolut lächerlich.
Ein Premium Produkt ohne Scan und ohne Einlieferungsbeleg, noch lächerlicher.
Jetzt wird es ganz seltsam, meine letzten Einlieferungen (alle ohne Einlieferungsbeleg), die schon mindestens eine Woche her sind haben keinen Scan bis heute.

Problem:
Ab jetzt gelten diese Sendungen dann als "ohne Tracking". Eine Gefahr für den Status auf einigen Marktplätzen.
Da so nicht mehr klar ist, wann eingeliefert wurde. Scheinbar wird dann in der Folge auch nichts mehr gescannt.

Ich kann da an die Deutsche Post nur appellieren: Never change a running system. :shit:
Ganz abgesehen von den Haftungsfragen. Wo kein Scan ist, kann auch keine Versicherung greifen. :besserwiss:
Daher kann man gleich untracked schicken und sich den "Premium" Müll sparen.
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Die "optimieren" nur "Kosten" damit die ganzen Aktionäre sich in ein paar Monaten wieder über Dividenden/Kurssteigerungen freuen können. Dass die Post/DHL dabei völlig dem entgegenlaufen was eigentlich ihre Aufgabe ist (zumindest im Briefbereich "Grundversorgung") interessiert da wenig.
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

nutreon hat geschrieben: 12. Feb 2022 06:13 Daher kann man gleich untracked schicken und sich den "Premium" Müll sparen.
Ich hatte das eh vor einiger Zeit schon gepostet: Laut Unterlagen der Post ist DHL-untracked jetzt nur mehr Economy (im Gegensatz zu DP-untracked, dass ja "priority" ist).

Von daher scheint es so dass DHL-Economy jetzt eine verlangsamte Versandart ist, die es zuvor in dieser Form gar nicht gab.

Daher müsste man schon den Premium-Aufschlag bezahlen um die bisherige Lieferzeitgeschwindigkeit zu bekommen. Ohne den Aufschlag wird es (noch) langsamer.

Wie sich dieses "Economy" in der Praxis tatsächlich auswirken wird ist die Frage. Vor allem weil die Laufzeiten ja schon mit "Priority" teils hundsmiserabel waren. Aber irgendwas wird sich Post/DHL mit dieser Herabstufung gedacht haben.
Max001
Beiträge: 248
Registriert: 13. Nov 2011 11:23

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post


iceman41

Ich versende seit ein paar Tagen mit WPI Premium, es wird nichts mehr gescannt. Der erste Scan ist wenn überhaupt dann im Start-Paketzentrum.
Wie sieht es aus wenn man direkt in die Filiale einliefert, wird da die WPI Premium gescannt?
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Max001 hat geschrieben: 12. Feb 2022 11:29 Wie sieht es aus wenn man direkt in die Filiale einliefert, wird da die WPI Premium gescannt?
Die Scanmöglichkeit ist nach gestriger Info unserer Postfiliale weiterhin gesperrt
(habe das bei unserer gestrigen Einlieferung nachfragen lassen, nachdem hier im Forum jemand meinte dass man DP-Signed angeblich scannen lassen kann).
nutreon
Beiträge: 650
Registriert: 27. Nov 2014 20:56

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Wenn die Sendung jetzt zwischen Filiale und ersten Scan weg kommt, ist die Ware und das Geld futsch.
Was für eine Verschlechterung. Noch dazu das nun vermehrt erst im Anlieferungsland das erste mal gescannt wird. In Deutschland wird bei mir gar nichts mehr gescannt.

Was ist da denn los, will man sich die Haftungsrisiken vom Hals halten? Danach sieht das ganze gerade leider aus...
braisin-raisin
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2022 13:59
Land: Deutschland
Firmenname: Gildebrief International

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Ich habe einen online-Handel seit 1998. Habe auch selten Probleme mit der Post gehabt. Die meisten meiner Sendungen sind unter 2 Kilo und gehen in das Ausland. Ich habe dafür immer Warenpost International genommen. Meine Überraschung war groß, als ich keinen Ausdruck für die Warenpost mit Trackingnummer mehr bekam und konnte es einfach nicht glauben, daß ich keinen Beweis für meine Einlieferung bekommen konnte. Was hat sich die Post dabei gedacht? Ich muss nun einen Vertrag unterschreiben, daß ich über 200 Sendungen jährlich versende - ich bin gegen Verträge und werde es nicht tun. Ich habe an die Post geschrieben aber, natürlich, keine Antwort erhalten. Ich habe angerufen, aber beim Call-Center hatte keiner eine Ahnung. Ich soll nun zurückgerufen werden, aber ich warte nicht drauf. Manchmal denke ich, Kleinunternehmer und Selbständige, besonders im Handel, sollen in den Boden gestampft werden. Wer es in Deutschland schafft als Selbständiger, schafft es überall, so schwierig wird es gemacht - vom Staat und von der Post. Ich lass mir was einfallen - irgendeine Möglichkeit wird es schon geben. Ich kann die Porto-Gebühren nicht immer wieder für meine Kunden hochschrauben!
Leider versendet Hermes nicht außerhalb der EU, sonst könnte ich diese Firma nehmen. Fedex und UPS sind zu teuer.
Es ist frustrierend.
officercrockey
Beiträge: 42
Registriert: 20. Jun 2021 11:25
Land: Deutschland
Firmenname: Kochuji

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Man kann sich halt auch selbst zum Opfer erklären.
Dol1970
Beiträge: 1
Registriert: 1. Mär 2022 12:37
Land: Deutschland
Firmenname: Franc Dolinar

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Ich hab eine Filiale gefunden die mir statt eines Warenpost Beleges, der ja nicht mehr ausgegeben wird, einen DHL Päckchen Beleg geben. So hab ich wenigstens einen Nachweis, das ich das Paket eingeliefert hab. Und das beste ist dass, das Warenpost Tracking sofort im DHL System erscheint und sich wie ein DHL Sendung verhält. Funktioniert wunderbar. Ich hab die Post schon schriftlich gefragt, wer dafür haftet wenn die Sendung vor dem Scan entwendet wird und keine Antwort bekommen bzw. man geht auf die Frage gar nicht ein und verschickt Antworten die vom Thema abweichen. Ich hatte nach der Umstellung Pakete die tagelang nicht gescannt wurden bzw. gar nicht bis es beim Kunden angekommen ist, erst dann konnte man sehen das es angekommen ist. Ich hatte auch eine kompetente Dame der Post am Telefon, die meinte, das die Haftungsfrage intern gar nicht geklärt wurde und alles mit der heißen Nadel gestrickt ist.

Als Alternative für Leute die mit den Maßen der neuen Warenpost nicht mehr zurecht kommen wie ich, die z.B. Schallplatten verschicken, kann ich für USA und UK Transglobal Express "sehr" empfehlen (evtl. noch für andere Länder aber damit hab ich mich noch nicht so genau beschäftig, da Warenpost schon alternativlos günstig war/ist). Man kann nach UK eine Schallplatte für 3,45€ via Hermes verschicken (Transglobal Hermes Tarif), wobei man aber die Pakete wie auch immer noch nach Kelsterbach bei Frankfurt schicken muss und da noch das Porto hinzuziehen muss.
Benutzeravatar
luxsline
Beiträge: 137
Registriert: 5. Jun 2012 14:38
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Hallo Kollegen,
mit den Versandmethoden der DP habe ich mich schon immer schwer getan. Liegt aber eher daran, dass ich keine Lust habe mich damit zu beschäftigen. Was ich noch nicht Verstehe, ob jetzt die Brief- Warensendung National bei der Post entfällt und es dafür die Warenpost DHL dann gibt oder man dann beides nutzen kann ?

Für internationale Kleinsendungen sollen diese bei der Post wegfallen und sind jetzt schon zu DHL gewechselt. Um diese weiter zuführen muss eine zusätzliche Vereinbarung mit DHL eingegangen werden.

Beste Grüße aus der Quarantäne :kaffeesmily
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

@luxsline
Bei Brief-National (Warensendung etc.) ändert sich - bis auf weiteres - nichts.
Aber bei der Post würde ich nichts ausschließen.

Nachdem die Post das Jahresergebnis von 5 auf 8 Milliarden steigern konnte, planen sie im nächsten Jahr bereits 8,5 Milliarden zu schaffen.

Um solche jährlichen Ergebnissteierungen zu schaffen, müssen die Preise natürlich - zusätzlich zur allgemeinen Teuerung (Gehälter etc.) - laufend stark angehoben werden.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Laut unser Postfiliale ist bei Warenpost international nun wieder ein scan möglich.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Geht es da um das DHL Produkt oder Deutsche Post?
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Deutsche Post, also das auslaufende Produkt
roman
Beiträge: 7153
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

online-beobachter hat geschrieben: 9. Mär 2022 20:15 Laut unser Postfiliale ist bei Warenpost international nun wieder ein scan möglich.
online-beobachter hat geschrieben: 10. Mär 2022 13:33 Deutsche Post, also das auslaufende Produkt
Kann das schon jemand bestätigen?
RepoBeepo

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Habe ich vor ein paar Wochen schon. Sie können "intern buchen", und geben mir immer Belege.
Benutzeravatar
online-beobachter
Beiträge: 1885
Registriert: 13. Okt 2007 16:25
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Ich wurde gestern aktiv angesprochen, das man nun wieder scanen soll bzw. muß, also wohl so wie früher?
Nicht über irgendwelche Tricks.
jordan-jojel
Beiträge: 283
Registriert: 28. Nov 2010 23:23

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

RepoBeepo hat geschrieben: 10. Mär 2022 13:55 Habe ich vor ein paar Wochen schon. Sie können "intern buchen", und geben mir immer Belege.
Wie funktioniert das? War gerade bei der Post, die haben da alles mögliche versucht aber konnten es nicht einscannen. Gerade bei Ausfuhrlieferungen in die Schweiz hätte ich gerne einen Einlieferungsbeleg fürs Finanzamt.
Insolvenz-Pro
Beiträge: 207
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Warensendung International kein scan mehr in der Post

Es geht hier um das auslaufende Produkt der deutschen Post.

Ich kann aufjedenfall bestätigen das die Warenpost mit Unterschrift wieder gescannt werden kann. Das ist aber schon etwas länger wieder so..

Tracked geht glaube ich nicht oder geht das auch wieder?
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information