Beschaffung Kastenwagen?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Beschaffung Kastenwagen?

Moin moin,
für unsere Handwerkssparten brauchen wir fortlaufend Kastenwagen oder Kofferwagen.
In der Vergangenheit haben wir die immer von zwei Gebrauchtwarenhändlern bezogen, meistens Leasingrückläufer.

Seit Monaten ist das immer schwerer geworden:
- Der eine unserer beiden Händler ruft Horrorpreise auf,
- der andere rät uns offen davon ab, jetzt zu kaufen.
- Auf den gängigen Plattformen sieht's genauso aus.
Daher haben wir in den letzten Monaten nur testweise einen gebrauchten Streetscooter gekauft und ansonsten die Füße still gehalten. Alles, was reparabel war, wurde repariert. Aber allmählich geht das nicht mehr.

Hat jemand Ideen, wie man solche Fahrzeuge noch günstig kriegen kann?
Irgendwelche Beschaffungswege, die man ausprobieren könnte?
Eine Prognose, wie der Markt sich entwickeln wird, ob es Sinn macht, abzuwarten? Wie lange abzuwarten?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7766
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

In Nachbarländern? Ein Kollege kauft immer in DK und NL
Benutzeravatar
Eat The Rich
Beiträge: 1160
Registriert: 13. Nov 2014 00:42

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Autohaus König (Renault und Fiat) in Berlin haut die Kastenwagen immer noch relativ günstig raus. Ford Kögler aus Hessen hatte neulich auch newsletter mit Kastenwagen mit dicken Rabatten.
Muss man ggf. etwas aufpimpen lassen was die Einbauten usw angeht.

Edit: aber deutlich geringere Auswahl als sonst, habe gerade noch geschaut.
auch 'ne blinde Katze findet mal ne tote Maus!
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Sind das viele km pro Tag die die Kollegen runterreissen müssen?
Eventuell lohnt sich bei ein Elektro-Kastenwagen im Leasing?
Förderung vom Staat mitnehmen...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Ich bin auch gerade auf der Suche nach einen neuen Sprinter. Die Preise sind 50% höher wie vor 3 Jahren. Auch ich hab mir immer Tageszulassungen oder Leasingrückläufer gekauft.

Auch ich bin ratlos :-D.
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Aktuell leider echt unmöglich. Wir warten auf die Auslieferung unseres Neuwagens (Opel). Bestellt Juni 2021. Geplante Lieferung September 2021. Stand Februar 2022: keine Ahnung wann wir den bekommen, es fehlen schlichtweg Teile.

Parallel bei Mercedes angefragt: da bekomme ich nicht mal ein Angebot, weil gar nicht lieferfähig derzeit. Es ist echt unglaublich...
Wolke7

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Ich habe vor einem Jahr einen Peugeot Boxer gekauft, und gestern mit 9000 Km für 1500 € über meinem Neupreis verkauft. engel
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3132
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Beschaffung Kastenwagen?

CNC-Holzwelt hat geschrieben: 4. Feb 2022 08:58 Sind das viele km pro Tag die die Kollegen runterreissen müssen?
Eventuell lohnt sich bei ein Elektro-Kastenwagen im Leasing?
Förderung vom Staat mitnehmen...
Ist sehr verschieden. Einige können regelmäßig unter 100 km bleiben.
Die große Schwierigkeit mit Elektrofahrzeugen ist aber logistisch:Unsere Monteure wohnen über das Landesgebiet verteilt und fahren von zu Hause zur Baustelle und von der Baustelle zurück nach Hause. Die werden kaum bereit sein, mit ihrem eigenen Strom zu tanken (abgesehen davon, dass dort kein Ladepunkt ist...)
In ein paar Jahren ist es vielleicht Usus, dass die Bauherren auf der Baustelle den Strom sponsorn :-y

Der eine Streetscooter, den wir haben, tankt bei uns auf dem Hof und wird von wohnortnahen Monteuren genutzt. Aber viel mehr Platz haben wir nicht mehr auf dem Hof.
Tony
Beiträge: 2519
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Ein Bekannter hat sich gerade einen Ducato L4H2 neu gekauft, weil sein alter den Geist aufgegeben hat. Er brauchte den halt sofort und ist zum lokalen Händler - trotzdem gab es 28,5% Rabatt auf UVP. Wobei ich nicht weiß, ob man sonst noch mehr bekommt.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Tony hat geschrieben: 4. Feb 2022 10:14 Ein Bekannter hat sich gerade einen Ducato L4H2 neu gekauft, weil sein alter den Geist aufgegeben hat. Er brauchte den halt sofort und ist zum lokalen Händler - trotzdem gab es 28,5% Rabatt auf UVP. Wobei ich nicht weiß, ob man sonst noch mehr bekommt.
Stand der auf den Hof oder wurde er bestellt? Neuwagen sind zur Zeit anscheinend günstiger wie Gebrauchte, weil eben Gebrauchtwagen utopische und dann auch noch unsichere Lieferzeiten haben.
xMerchant
Beiträge: 3479
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Also bei Mercedes gibt es einige Gebrauchte im Angebot:
https://vans.mercedes-benz.net/de-de/ho ... 1617446895

Wie gut die Preise sind, kann ich nicht sagen. Habe da keinen Überblick.
regalboy
Beiträge: 10033
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Wollomo hat geschrieben: 4. Feb 2022 12:12
Tony hat geschrieben: 4. Feb 2022 10:14 Ein Bekannter hat sich gerade einen Ducato L4H2 neu gekauft, weil sein alter den Geist aufgegeben hat. Er brauchte den halt sofort und ist zum lokalen Händler - trotzdem gab es 28,5% Rabatt auf UVP. Wobei ich nicht weiß, ob man sonst noch mehr bekommt.
Stand der auf den Hof oder wurde er bestellt? Neuwagen sind zur Zeit anscheinend günstiger wie Gebrauchte, weil eben Gebrauchtwagen utopische und dann auch noch unsichere Lieferzeiten haben.
Warum haben Gebrauchtwagen utopische Lieferzeiten?
Oder meintest du Neuwagen?

Dass die Hersteller die Neuwagen so preiswert verkaufen, damit sich jemand traut, sie bei der langen Lieferzeit überhaupt zu bestellen?
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Sorry, natürlich meinte ich die Neufahrzeuge.
Neuwagen -> lange Lieferzeit ->"günstiger" Preis
Gebrauchtwagen ->kurze Lieferzeit ->teurer Preis weil eben sofort verfügbar.
Casper

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Eine Alternative ist, auf Anhänger umzusteigen, wenn man nicht viel in der Stadt parken muss. Diese sind flexibler, lassen sich besser und effektiver laden und in der Regel viel günstiger als ein Riesenkübel mit gleicher Ladekapazität.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1905
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Ach hat geschrieben: 4. Feb 2022 09:42
CNC-Holzwelt hat geschrieben: 4. Feb 2022 08:58 Sind das viele km pro Tag die die Kollegen runterreissen müssen?
Eventuell lohnt sich bei ein Elektro-Kastenwagen im Leasing?
Förderung vom Staat mitnehmen...
Ist sehr verschieden. Einige können regelmäßig unter 100 km bleiben.
Die große Schwierigkeit mit Elektrofahrzeugen ist aber logistisch:Unsere Monteure wohnen über das Landesgebiet verteilt und fahren von zu Hause zur Baustelle und von der Baustelle zurück nach Hause. Die werden kaum bereit sein, mit ihrem eigenen Strom zu tanken (abgesehen davon, dass dort kein Ladepunkt ist...)
In ein paar Jahren ist es vielleicht Usus, dass die Bauherren auf der Baustelle den Strom sponsorn :-y

Der eine Streetscooter, den wir haben, tankt bei uns auf dem Hof und wird von wohnortnahen Monteuren genutzt. Aber viel mehr Platz haben wir nicht mehr auf dem Hof.
Wenn immer der selbe Monteur damit fährt könntet Ihr ja eventuell vereinbaren dass Ihr per gefahrenen Km großzügig jeden Monat den errechneten Stromverbrauch an den Monteur zahlt wenn dieser zu Hause lädt. Ladepunkt müsstest natürlich auch du sponsorn...
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1064
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Casper hat geschrieben: 4. Feb 2022 17:53 Eine Alternative ist, auf Anhänger umzusteigen, wenn man nicht viel in der Stadt parken muss. Diese sind flexibler, lassen sich besser und effektiver laden und in der Regel viel günstiger als ein Riesenkübel mit gleicher Ladekapazität.
Achtung, damit ist ganz schnell ein Fahrtenschreiber Pflicht!
Casper

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Echt jetzt?! Seit wann das? Oder ist das vom Führerschein des Zugfahrzeuges abhängig?
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Nochwas zum Anhänger: Den Fliegengewicht-Einachser darf Jeder ziehen, aber sobald es größer / schwerer wird, braucht man ggfs erstmal einen passenden Führerschein. Es hat ja nicht jeder die alte Klasse 3.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Casper

Re: Beschaffung Kastenwagen?

PKW Führerscheine ab 1999 dürfen ein Gesamtgewicht (Zugfahrzeug und Anhänger) lenken bis 3,5 t.
Aber ab diesem Gewicht hört es dann sowieso auf, auch mit einem Kastenwagen.
Bei einem 2t PKW sind das immerhin noch 1,5t und für die meisten Anhänger gut 1t netto Zuladung. Das ist mehr als ein leichter Baumarkt-Anhänger. Ich kann da jetzt keinen Nachteil erkennen für Anhänger und Zugmachine, aber ich lerne immer gerne dazu, falls es jemand besser weiß.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28051
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Beschaffung Kastenwagen?

Wurde das nochmal geändert? Hab da irgendeinen Mist mit Achsenanzahl, sowie max Hängergewicht im Hinterkopf. :gruebel:
Mir persönlich ist es eh wurscht. Ich hab nur ein Auto mit Hängerkupplung und die ist auf 350kg beschränkt.
Zudem fährt sich ein Kasten besser... :D
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information