Update: Glücklicherweise greift in diesem Fall meine Rechtschutzversicherung, also den Fall direkt mal eröffnet. Das Anschreiben meiner RA wurde bereits von der Gegenseite beantwortet:
Leider konnten wir hier nicht die vollen 2500€ auszahlen, weil uns noch Informationen gefehlt haben. Äußerlich betrachtet, gab es keine gravierenden Schäden und der Inhalt war ja auch laut Kunden nicht äußerlich beschädigt, sondern die Karte funktioniert einfach nicht. Bei solchen Fällen greift unsere Versicherung nicht, wie Sie dem Link hier entnehmen können:
https://www.transglobalexpress.de/infor ... ftpflicht/ à „Wir akzeptieren keine Schadensmeldungen für "maschinelle Störungen". Dies ist der Fall, wenn ein Artikel als fehlerhaft oder defekt gemeldet wird, aber keine eindeutigen äußeren Anzeichen eines Transportschadens aufweist.“
Also: Ich habe Bilder vor und nach dem Versand. Vorher sieht man einen gut verpackten und in Folie eingewickelten Karton. Auf dem Nachher Bild sieht das Bild dann aus als wäre man mit einem LKW drüber gefahren und das Paket ist auch nicht vom Zoll geöffnet worden sondern sieht eher aus als wenn es aufgeplatzt ist, die Bilder anbei:
Das Paket hatte ich nicht geöffnet, es wurde so von der DHL Folie verschlossen. Die Karte wurde in OVP innen drin verschickt mit gängiger Luftpolsterfolie. Die OVP leicht beschädigt, die Karte sieht soweit unbeschädigt aus. Geht halt leider nicht mehr an, aber "keine eindeutigen äußeren Anzeichen eines Transportschadens" soll doch ein Witz sein?!
Das folgende allgemeine BlaBla erspare ich euch. Man bleibt kulant und bietet mir folgendes an:
Aus Kulanz würden wir anbieten, dass Ihr Mandant uns ein Gutachten zukommen lässt in dem steht, dass die Reparatur des Artikels nicht möglich ist und eine Erklärung wie der Schaden durch den Transport hätte entstehen können.
Meine RA scheint es gutzuheißen, naja Rechtsanwälte sind halt auch nur Streitschlichter und kassieren am liebsten anscheinend für 2 Mails ein paar hundert Euro, würde ich auch gut finden. Sie sagt entweder diesen Weg oder Prozess, ob die Kosten hierfür auch meine RSV deckt wird geklärt.
Ich finde keine Gutachter für Logistikschäden oder überhaupt eine Idee was das kosten würde. Habt ihr ne Idee?
Edit: Im Übrigen verstehe ich auch nicht was ein Gutachter jetzt noch begutachten könnte wo die Ware ausgepackt ist und die Verpackungsreste im Keller stauben. Ich habe nur noch Bilder...
Gruß