Ich sehe dies grundsätzlich als Problem. Man kann den Kunden bei zB. Reklamationen keine Ersatzlösung anbieten. Oder wenn zB. ein Kunde in die Begründung schreibt "Nach drei Tagen kaputt" kläre ich gerne im Vorfeld ab was eigentlich das genaue Problem ist...Guten Tag!
Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir ab dem 30. August 2021 die Genehmigung von Rücksendeanträgen, für Bestellungen mit Versand durch Verkäufer, für alle Verkäufer automatisieren werden. Mit dieser Einführung erhalten Käufer eine sofortige Genehmigung für Rücksendeanträge, die in den Geltungsbereich der Rückgabebedingungen von Amazon (https://www.amazon.de/gp/help/customer/ ... =201819200) fallen.
Weitere Informationen finden Sie nachfolgend.
1. Was sind die Vorteile von automatisierten Rücksendegenehmigungen?
Durch die automatisierten Rücksendegenehmigungen können Sie Zeit und Bearbeitungsaufwand sparen, da Sie nicht mehr jeden einzelnen Rücksendeantrag prüfen und genehmigen müssen. So können Sie Kunden ein hervorragendes Einkaufserlebnis bieten, Käuferkontakte reduzieren und Ihre Verkäuferleistung vor A-bis-Z-Garantieanträgen schützen.
2. Werden alle Rücksendeanträge automatisch genehmigt?
Nein, nur Rücksendeanträge, die in den Geltungsbereich der Rückgabebedingungen von Amazon fallen, werden automatisch genehmigt. Beachten Sie außerdem, dass mehrere Kategorien und Unterkategorien von der automatisierten Genehmigung von Rücksendeanträgen ausgeschlossen sind und diese Ihnen weiterhin zur manuellen Überprüfung gesendet werden. Weitere Informationen und eine vollständige Übersicht der Ausnahmen finden Sie auf der Hilfeseite "Rücksendungen verwalten" (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /200708210). Weitere Informationen zur manuellen Überprüfung und Bearbeitung von Rücksendeanträgen finden Sie unter "Rücksendeanträge bearbeiten" (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /201725690).
3. Stellt diese Einführung eine Änderung der Rückgabebedingungen dar?
Nein, hierbei handelt es sich um eine Automatisierung bestehender Rückgabebedingungen, die darauf ausgelegt ist, Ihre operative Effizienz zu verbessern und Ihre Verkäuferleistung zu schützen. Es handelt sich nicht um eine Änderung der Bedingungen. Sie haben nach wie vor die Möglichkeit, mit Käufern zu kommunizieren und behalten die volle Kontrolle über die Auswahl von Versandarten für Rücksendungen, die Berechnung von Rücksendegebühren und die Gewährung von Erstattungen.
4. Kann ich meine Rücksendeanträge weiterhin einsehen?
Ja, Ihre Rücksendeanträge können Sie weiterhin auf der Seite "Rücksendungen verwalten" in Seller Central einsehen. Sie erkennen automatisch genehmigte Rücksendeanträge an der Kennzeichnung "Automatisch genehmigt ".
5. Erhalten Käufer ein Rücksendeetikett?
Sobald ein Rücksendeantrag genehmigt wurde, sendet Amazon dem Käufer automatisch ein Rücksendeetikett mit Ihrer Rücksendeadresse. Standardmäßig ist dieses Etikett nicht vorfrankiert und der Kunde muss das Porto bezahlen. Sie können dem Käufer jedoch auch ein vorfrankiertes Rücksendeetikett bereitstellen. Eine Anleitung hierzu finden Sie auf der Hilfeseite "Rücksendungen verwalten". Da auf dem Rücksendeetikett Ihre Rücksendeadresse angegeben ist, stellen Sie bitte sicher, dass diese aktuell ist. Um Ihre Rücksendeadresse zu aktualisieren, gehen Sie zu den Einstellungen für Rücksendeadressen. Informationen finden Sie auf der Seite "Einstellen der Standard-Rücksendeadresse" (https://sellercentral-europe.amazon.com ... /201711720). Beachten Sie bitte, dass auf dem Rücksendeetikett Ihre Geschäftsadresse angezeigt wird, falls in Ihren Einstellungen für Rücksendeadressen keine inländische Rücksendeadresse verfügbar ist.
6. Wie kann ich Käufern mitteilen, dass ich alternative Lösungen zur Rücksendung anbiete, oder Versandinformationen zur Rücksendung bereitstellen?
Wir empfehlen Ihnen, den Freitext im Bereich „Ihre Anweisungen zur Rücksendung“ in Ihren Rücksendeeinstellungen (https://sellercentral-europe.amazon.com ... s/settings) zu nutzen, um Käufer über alternative Lösungen zu informieren. Fügen Sie dort z.B. Informationen zu eventuellen Ersatzlieferungen und Ihrem Kundenservice oder relevante Rücksendeinformationen wie die verfügbaren Versandarten für Rücksendungen und Verpackungsanforderungen ein.
7. Mein Sortiment enthält niedrigpreisige Artikel , bei denen die Kosten für die Rücksendung höher sind als der Wert des Artikels. Wie kann ich verhindern, dass Käufer solche Artikel zurücksenden?
Wenn Sie Käufern eine Erstattung anbieten möchten, ohne dass der Artikel zurückgesendet werden muss, können Sie die Funktion "Erstattungen ohne Warenrücksendung" aktivieren. Abhängig von Ihren geschäftlichen Anforderungen können Sie die Funktion für bestimmte SKUs aktivieren oder benutzerdefinierte Regeln festlegen, die auf den Faktoren Preisspanne, Kategorie, Rücksendegrund oder Rücksendezeitfenster basieren. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Erstattungen ohne Warenrücksendung" (https://sellercentral-europe.amazon.com ... G202174940).
Freundliche Grüße
Amazon Services Europe
Bei uns gibt es aber noch ein zusätzliches größeres Problem: Wir sind aus Österreich und haben für unsere deutschen Kunden als Rücksendeadresse ein DHL Postfiliale. Kunden aus anderen Ländern können dorthin natürlich nichts senden. Wenn nun Amazon automatisiert die Postfiliale angibt wird dies zu Problemen führen.
Wisst Ihr von einer Möglichkeit die automatischen Genehmigungen zu verhindern?