Moin,
mein Shop verschickt 7 Tage nach dem Versand automatisch eine Mail mit der Frage ob alle in Ordnung war und mit Bitte um eine Bewertung. Jetzt hat sicher tatsächlich ein Kunde daran gestört. Wir würden unerlaubte Werbung verschicken.
Muss ich das ausschalten?
MfG
Oliver
Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
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- Zierfischprofi
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
wenn du mit deiner Bewertungsbitte andere Artikel bewirbst, dann ist das unzulässig.
Reine Nachfrage und Bitte um Bewertung ist zulässig.
Der Käufer hat mit seiner Beschwerde lediglich seine Bitte um Sperrung in deinem Shop etwas ungeschickt formuliert.
Reine Nachfrage und Bitte um Bewertung ist zulässig.
Der Käufer hat mit seiner Beschwerde lediglich seine Bitte um Sperrung in deinem Shop etwas ungeschickt formuliert.
Zuletzt geändert von hkhk am 11. Aug 2021 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Mich nerven solche Bettelanfragen jedenfalls extrem, ich würde das im eigenen Interesse besser unterlassen.
Für den eigenen Shop würde mir sowas niemals einfallen!
Schlimmstenfalls knallt Dir ein Kunde mal aus Frust darüber eine ungerechtfertigte Bewertung rein.
VG
Für den eigenen Shop würde mir sowas niemals einfallen!
Schlimmstenfalls knallt Dir ein Kunde mal aus Frust darüber eine ungerechtfertigte Bewertung rein.
VG
Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Aufforderung zur Bewertung wird von vielen Gerichten tatsächlich als Werbung gesehen.
Im Prinzip hast du mehrere Möglichkeiten:
- Komplett drauf verzichten.
- Einfach weiter verschicken und nur bei denen abstellen die sich beschweren, bis du irgendwann mal abgemahnt wirst und dann das Ganze komplett abstellen musst.
- Einwilligung während des Bestellvorgangs einholen.
https://www.it-recht-kanzlei.de/kundenb ... etzen.html
Im Prinzip hast du mehrere Möglichkeiten:
- Komplett drauf verzichten.
- Einfach weiter verschicken und nur bei denen abstellen die sich beschweren, bis du irgendwann mal abgemahnt wirst und dann das Ganze komplett abstellen musst.
- Einwilligung während des Bestellvorgangs einholen.
https://www.it-recht-kanzlei.de/kundenb ... etzen.html
- Zierfischprofi
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Für mich ist das tatsächlich wichtig. Es ist nicht als Werbung gedacht, sondern ich möchte wirklich erfahren ob mit den Tieren alles in Ordnung ist. Ich würde nicht drauf verzichten wollen, auch die Bewertungen sind wichtig. Ich verkaufe nicht über Amazon, Ebay, etc. Daher brauche ich die Bewertungen.
- fossi
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
So ein Opt-In im Bestellvorgang wird für viele Dinge empfohlen, allerdings ist es mit den vielen Shopsystemen garnicht umsetzbar, oder aber man hat zwar einen Haken zum setzen, aber hintenraus fehlt wieder ein Abgleich mit dem Newslettersystem usw.
Abschalten ist zwar auch eine Option, aber das Abmahnrisiko wegen Bewertungserinnerungsmails echt überschaubar und wenn es bislang gut funktionierte, also viele gute Bewertungen reinkamen (was wieder einen positiven Effekt auf den Umsatz haben kann), würde ich es einfach weiterlaufen lassen und nur die Meckerkunden abschalten.
PS: Mich persönlich nerven solche Mails tierisch, aber manchmal muss man seine persönlichen Empfindungen halt zurücknehmen, wenn es im Grunde marketingtechnisch doch was bringt. Hier gehts schließlich ums Geld verdienen und nicht irgendwelche Befindlichkeiten.
@zierfisch: Du widersprichst dir doch selber. Du "brauchst die Bewertungen", weil man dich auf den Plattformen nicht sieht, aber es ist nicht als Werbung gedacht? Selbstverständlich sind viele gute Bewertungen = Werbung.
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Also wenn du es nicht als Werbung nutzt um mit den Bewertungen gegenüber anderen zu werben sondern eine E-mail schickst:Es ist nicht als Werbung gedacht, sondern ich möchte wirklich erfahren ob mit den Tieren alles in Ordnung ist.
"Sind die Tiere gut angekommen? Das wohl unserer Tiere liegt uns am Herzen, bitte teilen Sie uns unbedingt mit falls mit dem Versand etwas nicht in Ordnung war usw.", dann könnte ich mir gut vorstellen dass das zulässig ist. Dann darfst du die Rückmeldungen eben nicht veröffentlichen.
Viele Anbieter wie z.B. Shopvote bieten aber eine einfach rechtsichere Einbindung über Plugins.
Benutzt du nicht Plentymarkets? Da gibts z.B. bei Shopvote eines:
https://plugins.shopvote.de/
Ansonsten gäbe es noch die Variante die Bewertungsaufforderung zusammen mit anderen Informationen zu versenden und quasi "Huckepack" mitzusenden. Ist strenggenommen wohl auch Werbung, aber vermutlich kann man damit eher unter dem Radar bleiben und sie wird nicht so als Werbung wahrgenommen.
Viele scannen ja z.B. automatisiert den Zustellstatus und senden nach der Zustellung sofort eine: "Ihre Bestellung wurde ausgeliefert" E-mail. Die E-mail steht an sich noch in Zusammenhang mit dem Bestellvorgang, da sehe ich dann oft einen dezenten Link zum Bewertungsportal der aber nicht die Hauptmessage der E-Mail ist.
- lallekalle
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Das ganze Ding wurde doch durch den BGH entschieden und ist klar eine Werbung, wenn keine ausdrückliche Einwilligung des Kunden im Vorfeld eingeholt wurde. Und Ausdrückliche Einwilligung ist nicht in den AGB verstecken, dass man Follow-Up oder Newsletter-Emails versendet.
Ich kann den Kunden verstehen - mir geht so etwas auch auf den Sack.
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- dlnkrg1511
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Wir versenden Trustpilot E-Mails, die zum Bewerten aufrufen. Finde es persönlich nicht wirklich schlimm, wenn man (Wie wir es eingestellt haben) im Jahr maximal einen Aufruf zum Bewerten bekommt, der auch nett geschrieben wurde.
Amazon sendet mir persönlich zu jeder Bestellung 2 oder mehr Bewertungsaufrufe (oder die Verkäufer geben das per Amazon in Auftrag, keine Ahnung. Verkaufe nicht auf Amazon.) und das kann schonmal auf die Nerven gehen. Aber es sind nur E-Mails meine Güte Ignorieren oder Papierkorb...
Amazon sendet mir persönlich zu jeder Bestellung 2 oder mehr Bewertungsaufrufe (oder die Verkäufer geben das per Amazon in Auftrag, keine Ahnung. Verkaufe nicht auf Amazon.) und das kann schonmal auf die Nerven gehen. Aber es sind nur E-Mails meine Güte Ignorieren oder Papierkorb...
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Ich bekomme fast immer, wenn cih in einem deutschen Shop einkaufe, nach ein aar tagen - oft auch mehrmals - Mails für eine Abgabe einer Bewertung.
Ich bin mir hier aber auch relativ sicher, dass ich hier nie die Erlaubnis für Werbung, Newsletter etc. bei einer Bestellung explizit gebe - irgendwann hab ich mal angefangen und deren AGBs & Widerruf besser zu lesen, als nur zu überfliegen und da ist mir dann dies ins Auge gefallen:
Scheint ein Freibrief für viele - auch deutsche Shops zus ein, trotzdem nach Bewertungen zu fragen :)
Gruß Dirk
Ich bin mir hier aber auch relativ sicher, dass ich hier nie die Erlaubnis für Werbung, Newsletter etc. bei einer Bestellung explizit gebe - irgendwann hab ich mal angefangen und deren AGBs & Widerruf besser zu lesen, als nur zu überfliegen und da ist mir dann dies ins Auge gefallen:
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Keine AGB kann kein geltendes Recht aushebeln.
Das riecht ja schon richtig nach einer Abmahnung!
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Schau Dir §7 Abs. 3 UWG an. Bleibst Du danach bei Deiner Meinung?CNC-Holzwelt hat geschrieben: ↑17. Aug 2021 09:54 Keine AGB kann kein geltendes Recht aushebeln.
Das riecht ja schon richtig nach einer Abmahnung!
Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Die Dienste von Trustpilot, Trusted Shops oder Google die Anfragen verschicken lassen.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ...
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
das wiederum würde ich ganz genau über die DSGVO abklären, weil man hier Mailadressen der Kunden aus der Hand gibt. Zudem heißt das ja nicht, dass man nur weil man den Auftrag weiterschiebt aus der Sache raus ist.
Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Ich setz(t)e mal voraus, dass eine gesetzeskonforme Einbindung jeglicher Dienste (inkl. korrekte Dateschutzerklärung) ohnehin keiner Diskussion bedarf. Und das geht in den genannten Fällen auch.
Gibt's das auch kostenlos? Nein, dann wäre es ja umsonst gewesen ...
Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Ist halt mal wieder so eine Sache, bei der es darauf ankommt, worüber man redet und bei der ich mich jetzt nicht unbedingt auf Forendiskussionen verlassen würde....
E-Mail-Marketing:
https://www.it-recht-kanzlei.de/rechtss ... rbung.html
Bewertungsanfragen:
https://www.it-recht-kanzlei.de/bewertungsanfragen.html
E-Mail-Marketing:
https://www.it-recht-kanzlei.de/rechtss ... rbung.html
Bewertungsanfragen:
https://www.it-recht-kanzlei.de/bewertungsanfragen.html
Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Wenn Du nicht die ausdrückliche Zustimmung einholst: Ja.
Siehe https://www.it-recht-kanzlei.de/bewertu ... schnitt_16
Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Mach doch einen Standardflyer ins Paket.
Wo du nachfragst ob mit den Tieren alles in Ordnung ist, und wenn dem so ist du dich über eine positive Bewertung für deinen Shop freuen würdest.
Wo du nachfragst ob mit den Tieren alles in Ordnung ist, und wenn dem so ist du dich über eine positive Bewertung für deinen Shop freuen würdest.
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Am besten Standardflyer dazu legen mit den anderen -
den Weinangeboten, Onlinefressalien und hochmodischen Klamottenversendern...
Das fliegt doch bei 99,9% der Kunden alles ungesehen in die Rundablage.
Zumal es in jedem gefühlt dritten Paket ankommt..
Schade um das Papier, die Farbe, den Druck und dem Aufwand und dem CO2, oder?
den Weinangeboten, Onlinefressalien und hochmodischen Klamottenversendern...
Das fliegt doch bei 99,9% der Kunden alles ungesehen in die Rundablage.
Zumal es in jedem gefühlt dritten Paket ankommt..
Schade um das Papier, die Farbe, den Druck und dem Aufwand und dem CO2, oder?
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Re: Bewertungsaufforderung nach 7 Tagen
Klar, Flyer sind einerseits doofe Massenware, andererseits dafür erlaubt und kosten nahezu nix.CNC-Holzwelt hat geschrieben: ↑18. Aug 2021 10:13 Schade um das Papier, die Farbe, den Druck und dem Aufwand und dem CO2, oder?
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