... hier liest Afterbuy doch mit ...
Das Afterbuy Forum ist schon seit mehreren Tagen nicht erreichbar.
Kann AB hier mal die Gründe dafür nennen?
Wann ist damit zu rechnen, dass es wieder wie gewohnt funktioniert?
Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
- Afterbuy.de
- Beiträge: 199
- Registriert: 1. Aug 2013 09:40
- Land: Deutschland
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Hallo RennMaxe,
ja, das stimmt. Leider ist unser Forum aktuell nicht erreichbar. Wir sind bereits dabei, diesen Zustand wieder zu ändern.
Natürlich ist unser Support aber weiterhin per Mail und Telefon erreichbar.
Schönen Gruß
Dein Afterbuy Team
ja, das stimmt. Leider ist unser Forum aktuell nicht erreichbar. Wir sind bereits dabei, diesen Zustand wieder zu ändern.
Natürlich ist unser Support aber weiterhin per Mail und Telefon erreichbar.
Schönen Gruß
Dein Afterbuy Team
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Man darf daher weiterspekulieren. Das ganze wirkt ja nicht wie ein üblicher Ausfall.
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
... auf meine Bitte, die Gründe für den Ausfall zu nennen, wird nicht eingegangen.
Da kann sich jetzt jeder selbst was zusammen reimen....
Da kann sich jetzt jeder selbst was zusammen reimen....
- Afterbuy.de
- Beiträge: 199
- Registriert: 1. Aug 2013 09:40
- Land: Deutschland
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Hallo Roman, hallo RennMaxe,
hier muss niemand spekulieren oder sich etwas zusammenreimen. Leider ist das Forum gerade von technischen Problemen betroffen.
Wir arbeiten auf Hochtouren, um das Forum wieder für Euch erreichbar zu machen. In der Zwischenzeit könnt Ihr uns natürlich über jeden anderen Kanal sowie den telefonischen Support oder auch per Mail erreichen.
Schönen Gruß,
Euer Afterbuy Team
hier muss niemand spekulieren oder sich etwas zusammenreimen. Leider ist das Forum gerade von technischen Problemen betroffen.
Wir arbeiten auf Hochtouren, um das Forum wieder für Euch erreichbar zu machen. In der Zwischenzeit könnt Ihr uns natürlich über jeden anderen Kanal sowie den telefonischen Support oder auch per Mail erreichen.
Schönen Gruß,
Euer Afterbuy Team
- fossi
- webmaster@sellerforum.de
- Beiträge: 28051
- Registriert: 5. Okt 2007 11:53
- Land: Deutschland
- Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Mehrere Tage nicht erreichbar? Habt ihr keine Progger mehr da sitzen?
So vor 15 Jahren wäre ich deswegen noch völligst an die Decke gegangen, aber irgendwie kam alles anders.
Ich wundere mich sogar, daß es das AB-Forum überhaupt noch gibt, bzw gab. (Jetzt ist es ja offline...)
PS: Hab hier im Regal eine "goldene F5-Taste" rumstehen, aber gibt es überhaupt einen Afterbuy-Mitarbeiter, der das Teil noch kennt?
So vor 15 Jahren wäre ich deswegen noch völligst an die Decke gegangen, aber irgendwie kam alles anders.
Ich wundere mich sogar, daß es das AB-Forum überhaupt noch gibt, bzw gab. (Jetzt ist es ja offline...)
PS: Hab hier im Regal eine "goldene F5-Taste" rumstehen, aber gibt es überhaupt einen Afterbuy-Mitarbeiter, der das Teil noch kennt?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke!
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
... vielleicht ist ja die Kritik im Forum zu massiv geworden...
Abschalten, und schon ist Ruhe ....
Abschalten, und schon ist Ruhe ....
- ms-aquaristikshop
- Beiträge: 462
- Registriert: 24. Okt 2007 20:15
- Land: Deutschland
- Firmenname: MS-Tierbedarf
- Branche: Heimtierbedarf, spezialisiert auf Futter
- Wohnort: Glinde
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Jetzt ist auch noch die komplette Abwicklung ausgefallen.
- Afterbuy.de
- Beiträge: 199
- Registriert: 1. Aug 2013 09:40
- Land: Deutschland
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Hier wird ja doch wild herum spekuliert, verstehe gar nicht warum. Bisher war unser Forum ja immer gut besucht und ist für uns auch immer noch eine ideale Möglichkeit, um direkt mit unseren Kunden zu kommunizieren.
Deshalb arbeiten wir ja auch intensiv daran, alles technisch wieder flottzubekommen. Wir möchten euch da gar nicht mit technischen Details langweilen.
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und sind über die anderen Kanäle wie den telefonischen Support, E-Mails aber auch z.B. Facebook für euch erreichbar.
Viele Grüße
Eure Afterbuy Team
Deshalb arbeiten wir ja auch intensiv daran, alles technisch wieder flottzubekommen. Wir möchten euch da gar nicht mit technischen Details langweilen.
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden und sind über die anderen Kanäle wie den telefonischen Support, E-Mails aber auch z.B. Facebook für euch erreichbar.
Viele Grüße
Eure Afterbuy Team
- Afterbuy.de
- Beiträge: 199
- Registriert: 1. Aug 2013 09:40
- Land: Deutschland
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Hallo,
ein Update zum Thema:
Wir hatten einen Defekt der Klimaanlage innerhalb des Serverraums, in dem wir das Forum hosten.
Durch diesen Ausfall und einer folgenden Überhitzung sind gleich mehrere Festplatten irreparabel beschädigt worden.
Zum Hintergrund.
Das Forum wird nicht im Haupt-Rechenzentrum gehostet in dem auch Afterbuy selbst liegt. Dies hat den einfachen Grund, dass wir weiterhin erreichbar sind und
Infos rausgeben können, falls das Rechenzentrum einmal nicht mehr erreichbar sein sollte. (Was zum Glück noch nicht passiert ist.)
Wir hoffen das kann die Spekulationen etwas eingrenzen.
Wenn das Forum wieder verfügbar ist, geben wir direkt Bescheid.
Viele Grüße
Eure Afterbuy Team
ein Update zum Thema:
Wir hatten einen Defekt der Klimaanlage innerhalb des Serverraums, in dem wir das Forum hosten.
Durch diesen Ausfall und einer folgenden Überhitzung sind gleich mehrere Festplatten irreparabel beschädigt worden.
Zum Hintergrund.
Das Forum wird nicht im Haupt-Rechenzentrum gehostet in dem auch Afterbuy selbst liegt. Dies hat den einfachen Grund, dass wir weiterhin erreichbar sind und
Infos rausgeben können, falls das Rechenzentrum einmal nicht mehr erreichbar sein sollte. (Was zum Glück noch nicht passiert ist.)
Wir hoffen das kann die Spekulationen etwas eingrenzen.
Wenn das Forum wieder verfügbar ist, geben wir direkt Bescheid.
Viele Grüße
Eure Afterbuy Team
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Mal neugierig:
Sollte man nicht gemäß DSGVO und deren TOM eine „rasche Datenwiederherstellung“ gewährleisten und die Wiederherstellung regelmäßig prüfen und dokumentieren?
Jetzt sind wir nur ein kleines Unternehmen und haben keine Serverfarm, trotzdem wäre eine Wiederherstellung zum gestrigen Zeitpunkt jederzeit in Stunden möglich da wir eine Tagessicherung immer extern greifbar haben und Reservehardware bereitsteht bzw bei Dell in 24-48 Std. beschafft werden könnte?
Für eine Onlineunternehmen hört sich euer Datenrescue nicht sehr belastbar an, wenn nach “mehreren Tagen“ Kundendaten nicht wieder hergestellt wurden und diese darauf zugreifen können. Das könnte ein Thema für den Datenschutzbeauftragten sein.
Sollte man nicht gemäß DSGVO und deren TOM eine „rasche Datenwiederherstellung“ gewährleisten und die Wiederherstellung regelmäßig prüfen und dokumentieren?
Jetzt sind wir nur ein kleines Unternehmen und haben keine Serverfarm, trotzdem wäre eine Wiederherstellung zum gestrigen Zeitpunkt jederzeit in Stunden möglich da wir eine Tagessicherung immer extern greifbar haben und Reservehardware bereitsteht bzw bei Dell in 24-48 Std. beschafft werden könnte?
Für eine Onlineunternehmen hört sich euer Datenrescue nicht sehr belastbar an, wenn nach “mehreren Tagen“ Kundendaten nicht wieder hergestellt wurden und diese darauf zugreifen können. Das könnte ein Thema für den Datenschutzbeauftragten sein.
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
@afterbuy:
Na, wie sieht es aus?
Das Forum ist mittlerweile seit über 10 Tagen down.
Na, wie sieht es aus?
Das Forum ist mittlerweile seit über 10 Tagen down.
- dlnkrg1511
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 192
- Registriert: 22. Dez 2020 11:57
- Land: Deutschland
- Firmenname: Krieger Labs
- Branche: Webentwicklung & E-Commerce Service
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Will gar nicht Wissen was passiert wenn deren "Hauptserver" Ausfallen wenn die schon keine Backups vom Forum gemacht haben...
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
dlnkrg1511 hat geschrieben: ↑15. Jul 2021 14:47 Will gar nicht Wissen was passiert wenn deren "Hauptserver" Ausfallen wenn die schon keine Backups vom Forum gemacht haben...
AUF DEM WEG ZUR SPITZE VERTRAUT MAN
BESSER NUR DEM BESTEN
- Afterbuy.de
- Beiträge: 199
- Registriert: 1. Aug 2013 09:40
- Land: Deutschland
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Hallo,
wir arbeiten nach wie vor an dem erneuten Live-Gang des Forums.
Die Gelegenheit haben wir genutzt und gleich einige technische Anpassungen vorgenommen.
Sobald es wieder erreichbar ist, melden wir uns.
VG
wir arbeiten nach wie vor an dem erneuten Live-Gang des Forums.
Die Gelegenheit haben wir genutzt und gleich einige technische Anpassungen vorgenommen.
Sobald es wieder erreichbar ist, melden wir uns.
VG
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Hallo afterbuy
Ich poste mal hier etwas, das Forum geht noch immer nicht.
1.) Bitte die Telefonnummern von den ausländischen Ebay Plattformen übernehmen. In Ebay sind die Telefonnummern hinterlegt, aber diese werden bei afterbuy nicht importiert. Beim internationalen Versand sind die Telefonnummern sehr wichtig.
2.) Bitte den Zoll-Code von Ebay für GB und Norwegen nur bei der Rechnungsadresse hinterlegen. Es hat keinen Sinn diesen Code bei der Lieferadresse hinter dem Straßennamen zu hinterlegen. Erstens wird es immer zu lange und abgeschnitten. Zweitens verwirrt das ganze und man erkennt teilweise nicht mehr was zur Adresse gehört. Es muss sowieso auf jedes Paket die Rechnung. Deswegen genügt es wenn der Code auf der Rechnung steht !
3.) Bei der Amazon-Gutschrift bitte in die History einbauen ob der Bestand erhöht wurde. Wenn man mal vergisst oben - Bestand buchen - auszuwählen, hat man keine Chance mehr es in afterbuy zu überprüfen. Man muss ins Lager und nachzählen ! Und besser wäre es sowieso als Standardauswahl - buchen - zu nehmen als - nicht buchen. Zu 99% erstellt man eine Gutschrift wegen einer Rücksendung, also Bestand buchen. Die Auswahl deckt aber genau das 1% ab.
Das wärs vorerst. Ich hoffe das wird hier auch gelesen.
Danke
Ich poste mal hier etwas, das Forum geht noch immer nicht.
1.) Bitte die Telefonnummern von den ausländischen Ebay Plattformen übernehmen. In Ebay sind die Telefonnummern hinterlegt, aber diese werden bei afterbuy nicht importiert. Beim internationalen Versand sind die Telefonnummern sehr wichtig.
2.) Bitte den Zoll-Code von Ebay für GB und Norwegen nur bei der Rechnungsadresse hinterlegen. Es hat keinen Sinn diesen Code bei der Lieferadresse hinter dem Straßennamen zu hinterlegen. Erstens wird es immer zu lange und abgeschnitten. Zweitens verwirrt das ganze und man erkennt teilweise nicht mehr was zur Adresse gehört. Es muss sowieso auf jedes Paket die Rechnung. Deswegen genügt es wenn der Code auf der Rechnung steht !
3.) Bei der Amazon-Gutschrift bitte in die History einbauen ob der Bestand erhöht wurde. Wenn man mal vergisst oben - Bestand buchen - auszuwählen, hat man keine Chance mehr es in afterbuy zu überprüfen. Man muss ins Lager und nachzählen ! Und besser wäre es sowieso als Standardauswahl - buchen - zu nehmen als - nicht buchen. Zu 99% erstellt man eine Gutschrift wegen einer Rücksendung, also Bestand buchen. Die Auswahl deckt aber genau das 1% ab.
Das wärs vorerst. Ich hoffe das wird hier auch gelesen.
Danke
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Das gehört aber sowas von in die Lieferadresse.
Denn es ist essenziell dass dieser Code direkt auf dem Anschriftkleber, auf dem Paketschein etc. vermerkt ist.
Dass es manchmal nicht superschön ausschaut und manchmal die Zeile relativ lange wird (was aber auch ohne diesen Code vorkommen kann) ist zwar so, aber das ungleich geringere übel.
Außerdem fügt bereits ebay diesen Code in die Lieferadresse ein. Afterbuy gibt das bloß so an uns weiter ...
Wenn Du das geändert haben willst (was, wie gesagt, schildbürgerlich wäre) solltest Du Dich daher an Ebay wenden, die das aber garantiert nicht ändern würden.
Da gebe ich Dir recht.
Habe soeben einige Datensätze von ausländischen Käufer zwischen Afterbuy und Ebay abgeglichen. In sehr vielen Fällen wird die bei Ebay definitiv hinterlegte Telefonnummer nicht zu Afterbuy übertragen.
Ich habe mir auch alte Datensätze, von vor einem Jahr, in unserer WaWi (die über Afterbuy gespeist wird) angesehen:
Damals hatte geschätzt 80% der non AT/DE-Rechnungen eine Telefonnummer hinterlegt. Jetzt sind es geschätzt bloß noch 1/3.
- Afterbuy.de
- Beiträge: 199
- Registriert: 1. Aug 2013 09:40
- Land: Deutschland
- Wohnort: Krefeld
- Kontaktdaten:
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Hallo,
dies ist korrekt, wie roman schon schreibt. Die Daten des Zoll Codes kommen so schon von Ebay und über diese Art der Übergabe haben wir keinen Einfluß.
Was die Telefonnummer angeht, so muß dies innerhalb von Ebay als verpflichtende Angabe eingestellt werden. Nur dann werden die Telefonnummern bei den
Käufen immer von Ebay via Schnittstelle weitergegeben.
Was die History betrifft bzgl. Amazon Gutschriften, so mann ich dies gern als Verbesserung aufnehmen
Grüße, euer AB Team
dies ist korrekt, wie roman schon schreibt. Die Daten des Zoll Codes kommen so schon von Ebay und über diese Art der Übergabe haben wir keinen Einfluß.
Was die Telefonnummer angeht, so muß dies innerhalb von Ebay als verpflichtende Angabe eingestellt werden. Nur dann werden die Telefonnummern bei den
Käufen immer von Ebay via Schnittstelle weitergegeben.
Was die History betrifft bzgl. Amazon Gutschriften, so mann ich dies gern als Verbesserung aufnehmen
Grüße, euer AB Team
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Es gibt bei Ebay eine Option die heißt "Käufer immer um Angabe der Telefonnummer bitten".Afterbuy.de hat geschrieben: ↑20. Jul 2021 13:11 Was die Telefonnummer angeht, so muß dies innerhalb von Ebay als verpflichtende Angabe eingestellt werden. Nur dann werden die Telefonnummern bei den
Käufen immer von Ebay via Schnittstelle weitergegeben.
Aktiviert man diese Option, dann wird das Telefonnummernfeld bei Ebay von einem Kann-Feld zu einem Muß-Feld.
Man hat daher statt in "nur" ca. 95%* der Kaufabschlüsse, danach in 100% der Kaufabschlüsse eine Telefonnummer bei Ebay enthalten.
Und die Änderung von Soll auf Mußfeld bewirkt tatsächlich dass Afterbuy statt 0% dann 100% der Telefonnummern übernimmt?
Der glaube fehlt mir hier ... aber ich habe das Feld jetzt testweise auf "MUß" umgestellt.
* Auf die 95% komme ich deswegen, weil ich grade meine letzten 25 Ebay-Transaktionen angesehen habe. Bei Ebay ist in 24 von 25 Fällen eine Telefonnummer enthalten. Zu Afterbuy schaffte es jedoch keine einzige davon.
Re: Afterbuy Forum seit mehreren Tagen down
Diesen Punkt habe ich in Ebay aktiviert, trotzdem werden keine Telefonnummern zu afterbuy importiert, obwohl in ebay welche vorhanden sind.Käufer immer um Angabe der Telefonnummer bitten
Afterbuy, ihr fragt doch auch Daten bei Ebay ab ?
Könnt Ihr bitte die Telefonnummer abfragen, die ist sehr wichtig beim internationalen Versand.
OK wenn das von ebay so übertragen wird, dann können wir wohl nichts machen.2.) Bitte den Zoll-Code von Ebay für GB und Norwegen nur bei der Rechnungsadresse hinterlegen.
Aber dieser Zoll-Code muss nicht auf dem Versandetikett sein, es genügt wenn dieser auf der Rechnung ist.
Bei amazon wird überhaupt kein Code verwendet, und es funktioniert trotzdem.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 66 Gäste