Solch ein Kunde, welcher mehrere Pakete bekommt und Deine reklamiert ist doch ein Jackpot. Von uns bekommt der Kunde auch immer eine Information, dass eine Reklamation für alle erhaltene Pakete an diesem Tag eröffnet wird und auch der Absender des anderen Paketes informiert wird. Das wirkt immer Wunder. Von diesen Kunden hört man entweder nichts mehr oder aber die Pakete tauchen auf einmal auf.daytrader hat geschrieben: ↑12. Apr 2021 07:22 Was sind Unterschriften auf Zustellbelegen eigentlich wert? Heute Nacht eine Mail bekommen, dass ich heute noch das Aktenzeichen der Polizei bekomme, wenn ich das Geld nicht heute bis 15 Uhr erstatte. Wohlgemerkt Anzeige gegen mich.
Sachlage: Bestellung (300 €) taggleich versendet, Zustellung am nächsten Tag. Lt. Zustellbeleg wurden 3 Pakete (2 von mir, 1 von jemand anderen) angenommen und mit der Unterschrift des Empfängers unterzeichnet. Empfänger bestreitet diese Unterschrift. Taggleich DPD gemeldet und wollte nun eigentlich erst einmal eine1. Reaktion abwarten. Das ganze ist erst eine Woche her.
Transportrisiko ist mir alles klar.....aber genau dafür versende ich ja mit Tracking und Nachweis. Und der Zustellbeleg....der doch eigentlich belegen soll, dass der Transauftrag erfüllt wurde. Wozu unterschreibt man überhaupt, wenn doch eh alles nichts wert ist? Eigentlich kann man doch auch grundsätzlich unversichert versenden, wenn der Kunde der Meinung ist er braucht nur eine kurze mail zu schreiben und bekommt sofort sein Geld zurück.
Kein Recht auf Prüfung (die nun mal leider etwas dauert). Soll ich als Händler grundsätzlich alle Paketfahrer aufgrund Ihres Berufes vorverurteilen und davon ausgehen, dass diese Fehler gemacht haben oder gar betrogen haben? Scheinbar ja.
Vielleicht sollte ich es mal drauf ankommen lassen. Vielleicht kann mir die Polizei oder die Staatsanwaltschaft erklären woran ich als Händler erkenne, welche Partei die Wahrheit sagt.
P.S.: Dass ich keine Reklamation für ein fremdes Paket aufmachen kann ist klar, aber alleine die Drohung wirkt oft...