Hallo zusammen,
seit 9 Jahren verkaufe ich nun online und nutze wie wahrscheinlich die Meißten das gute alte Klebeband um meine Kartons zu schließen. Ich verkaufe Ware die um die 22 kg schwer ist und sich im stabilen Karton befindet. Es sind keine Kartons die in der Mitte oben und unten geschlossen werden sondern Überstülpkartons.
Nun zu meinem "Problem". Diese Kartons sind schwer und um diese mit Klebeband zu schließen benötigt man 2-3 Lagen und man muss den schweren Karton jedes mal umdrehen um diesen von unten zu verschließen. Ich mach das jetzt schon so lange, dass ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe diese Aufwand zu betreiben. Bei 10-20 Kartons am Tag ist das okay aber nicht wie bei mir, wenn es täglich gut 100-130 Stück sind. das sind jeden Tag zwei Stunden Lagerarbeit die so auf 30 Minten verkürzt werden könnte, was eine monatliche Zeitersparnis von ca. 30 Stunden bedeutet.
Also war ich am letzten Wochenende bei einem bekannten Unternehmer der mir seine "Verpackungsstrasse" zeigte. Rollbänder mit denen man das Paket einer automatischen Umreifungsmaschine zuführt, die mit Fußtaster dann das Band umlegt. Er macht Pakete für die ich gut 1 Minute benötige in weniger als 15 Sekunden zu. Das Band sitzt fest, lässt sich ja einstellen und die Umreifung ist stabil. Schwarzes 12 mm Band mit einer Dicke von 0,55 mm.
In den Verpackungsvorschriften von DHL fand ich nur, dass Umreifungsband okay ist, wenn es eng anliegt ansonsten wird es zu Sperrgut, was natürlich schlecht wäre. Er sagte mir aber das er nie Probleme mit Sperrgutzuschlägen hatte. Außerdem bin ich noch weiters selbstständig und bestelle bei einem großen Autoteile-Zulieferer und bekomme fast täglich schwere Pakete mit Bremsscheiben bei denen das Band stets locker ist und absteht. Zahlt dieser Händler jetzt für jedes Paket an DHL den Sperrgutzuschlag?
Also kontaktierte ich meinen DHL-Kundenbetreuer der mir dazu keine klare Aussage geben konnte. Er meinte das wenn das Band eben abstünde, es diesen Zuschlag geben wird.
In aller Euphorie habe ich natürlich direkt alles in die Wege geleitet und Rollbänder für die Zu- und Abfuhr sowie eine sehr gute Umreifungsmaschine bestellt. 30 Stunden jeden Monat, die eingespart werden können sind für einen 2-Mann-Betrieb natürlich enorm.
Habt Ihr Erfahrungen mit der Verwendung von Umreifungsband und könnt mir dazu etwas sagen?
Grüße
Franky
Umreifungsband bei DHL und GLS
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Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
Wir nehmen das schwarze Umreifungsband nur für schwere DHL Kartons.
Da liegt das Band eng an, da es mit einem Handspanner gespannt wird.
Bisher gab es da keine Probleme.
Da liegt das Band eng an, da es mit einem Handspanner gespannt wird.
Bisher gab es da keine Probleme.
Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
wir erhalten regelmässig von einem Lieferanten auch klein(st)e Sendungen umreift., die umreifen da wohl alles (ist auch eine Art Diebstahlschutz) - wenn GLS da Zuschläge nehmen würde, wäre das schnell geändert...
Aaaber: sinnvoll finde ich das nur bei schweren Sendungen, denn das Auspacken und auch der Müll ist, gerade im Privathaushalt, deutlich aufwendiger - muss ich nicht unbedingt haben.
Aaaber: sinnvoll finde ich das nur bei schweren Sendungen, denn das Auspacken und auch der Müll ist, gerade im Privathaushalt, deutlich aufwendiger - muss ich nicht unbedingt haben.
Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
Umreifungsbänder stehen spätestens nach der Abholung ab, da diese von Fahrern als Tragegurt "genutzt" werden. Im worst case um mit Schwung das Paket zu werfen.
DHL macht da schon seit Jahren Ärger. Es wurde sogar schon die Mitnahme verweigert. Grund: die bleiben im Förderband hängen.
Anscheinend hat DHL andere Förderbänder als alle anderen Kurierdienste.
DHL macht da schon seit Jahren Ärger. Es wurde sogar schon die Mitnahme verweigert. Grund: die bleiben im Förderband hängen.
Anscheinend hat DHL andere Förderbänder als alle anderen Kurierdienste.
Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
Ich bin auch kein freund und ich halte sie auch nicht als alleinverschluss geeignet so wie du das vor hast, du müsstest meiner meinung nach genauso vorher mit dem Band Verkleben.
Aber gerade bei so schweren dingen wie autoteilen mag es als zusatz sehr nützlich sein.
Aber gerade bei so schweren dingen wie autoteilen mag es als zusatz sehr nützlich sein.
Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
Zu GLS kann ich folgendes sagen:
Bei Einzelpaketen gehen die gebänderten Pakete soweit ich es stichprobenweise auf den Rechnungen gesehen habe ohne Zuschlag bei uns durch. Bei gebänderten Mehrfachpaketen wird meist der NC Sperrgutzuschlag erhoben.
Bei Einzelpaketen gehen die gebänderten Pakete soweit ich es stichprobenweise auf den Rechnungen gesehen habe ohne Zuschlag bei uns durch. Bei gebänderten Mehrfachpaketen wird meist der NC Sperrgutzuschlag erhoben.
Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
Den NC zuschlag kann man bei gls wegverhandeln (haben wir zb nicht)
Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
und wenn alle Stricke reissen, nochmal Klebeband über die Umreifung...
Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
Wir haben tatsächlich einen lieferanten aus malaysien der das so macht. Es gleicht immer einer Operation die pakete nachhaltig vom band zu befreien um sie fuer die entsorgung im container fit zu machen...
Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
Hallo und danke für eure Meinung und Erfahrung. Ich kann heute nach intensivem Kontakt mit DHL mitteilen, dass Umreifungsband in Ordnung ist. DHL hat keine Probleme mehr mit den Bändern und begrüßt sogar Umschnürungen für die Paketsicherheit. Jeder kennt es ja "DHL nachverpackt". Ettlichen Paketen wäre das nachverpackte Schicksal nicht passiert, wenn das Umreifungsband gewesen wäre.
Wenn das Band etwas locker ist, ist es okay. Wenn es sehr locker ist und wirklich absteht, ist es Sperrgut.
Ich habe nur extrem feste Kartons die komplett gefüllt sind bei denen die Kartonkante sehr hart ist.
Wird schon schief gehen denke ich. Sobald die Maschine da ist, versende ich 20 Pakete und beobachte den Sendungsverlauf.
Man wird sehen obs zum Sperrgut wird oder normal durchkommt. Ich gebe Bescheid.
Wenn das Band etwas locker ist, ist es okay. Wenn es sehr locker ist und wirklich absteht, ist es Sperrgut.
Ich habe nur extrem feste Kartons die komplett gefüllt sind bei denen die Kartonkante sehr hart ist.
Wird schon schief gehen denke ich. Sobald die Maschine da ist, versende ich 20 Pakete und beobachte den Sendungsverlauf.
Man wird sehen obs zum Sperrgut wird oder normal durchkommt. Ich gebe Bescheid.
- DINa3
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Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
ich nutze das Spannband sehr selten (meist nur bei Spedition)
bei DHL und co klebe ich über das Band noch einen Tesa - wie das bei dir funktionieren könnte, mußt ausprobieren ....
bei DHL und co klebe ich über das Band noch einen Tesa - wie das bei dir funktionieren könnte, mußt ausprobieren ....
Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
Wir haben ein ähnliches Problem, allerdings eher weil wir diverse Artikel in Folienbeutel (eng verklebt) versenden und ahnungslos den dafür fälligen Sperrgutzuschlag kennenlernen mussten. Das ist nur Großkunden mit entsprechenden Vertrag vorbehalten und dann mit entsprechendem Gleitreibwert, usw. Mal vom Umweltaspekt ganz abzusehen (wir stellen gerade fast überall auf Papier/Karton/Papierklebeband, usw. um)
Haben uns jetzt Versandkarton anfertigen lassen, die per Klebeband auf Grund der Größe auch mehrere Lagen benötigen. Da wir noch ein anderes Produkt versenden, das recht schwer ist (18kg), haben wir dessen Verpackungsmethode auch hier übernommen: Pneumatischer Deckelhefter.
Ist eine Super Sache, haben sowieso eine Druckluftversorgung in der Halle. Geht super Schnell und hält bombenfest. Zieht beim Heften die Kartonlaschen auch noch schön ran. Zum Schutz noch einen Streifen Klebeband drüber und fertig. Kann dann auch im Metallschrott entsorgt werden. Beim Auspacken kann es einfach aufgerissen werden.
Ist sowas hier:
https://www.nordpack24.de/Heftgeraete-u ... OCK-3.html
Haben uns jetzt Versandkarton anfertigen lassen, die per Klebeband auf Grund der Größe auch mehrere Lagen benötigen. Da wir noch ein anderes Produkt versenden, das recht schwer ist (18kg), haben wir dessen Verpackungsmethode auch hier übernommen: Pneumatischer Deckelhefter.
Ist eine Super Sache, haben sowieso eine Druckluftversorgung in der Halle. Geht super Schnell und hält bombenfest. Zieht beim Heften die Kartonlaschen auch noch schön ran. Zum Schutz noch einen Streifen Klebeband drüber und fertig. Kann dann auch im Metallschrott entsorgt werden. Beim Auspacken kann es einfach aufgerissen werden.
Ist sowas hier:
https://www.nordpack24.de/Heftgeraete-u ... OCK-3.html
Gruß
Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
Von Umreifungsband habe ich zwar keine Ahnung.
Bis zu dieser Problemlösung könntest du die Pakete auf zwei Flächen ablegen.
Wenn du dann noch ca xxx cm Abstand zwischen diesen Flächen hast ,kannst du ganz einfach mit dem Klebeband um das ganze Paket. Dann einfach das Paket nach Bedarf verschieben.
Bis zu dieser Problemlösung könntest du die Pakete auf zwei Flächen ablegen.
Wenn du dann noch ca xxx cm Abstand zwischen diesen Flächen hast ,kannst du ganz einfach mit dem Klebeband um das ganze Paket. Dann einfach das Paket nach Bedarf verschieben.
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Re: Umreifungsband bei DHL und GLS
Hallo zusammen,
evtl kann ich hier auch meine Erfahrung mit einbringen.
In den meisten Fällen rate ich meinen Kunden vom Umreifungsband beim Paketversand ab.Dies hat folgende Gründe:
- ein Umreifungsband hat immer eine gewisse Restdehnung, dadurch wird es unmittelbar nach der maschinellen Verarbeitung wieder etwas lockerer
- dadurch wird dieses Band oft als Tragehilfe seitens des Paketdienstes gesehen (letzte Woche ist meinem Paketdienstfahrer ein Paket kurz vor meiner Haustür runtergeknallt da das Band gerissen ist)
- das Band schneidet den Karton ein und kann u.U. auch das Produkt beschädigen
Es gibt meines Erachtens 2 Möglichkeiten:
1.) Änderung der Bauform (FEFCO Type) + Einsatz eines stabileren Klebebandes (z.B. PP mit Naturkautschuk mit min. 55 my Gesamtstärke oder PVC mit Naturkautschuk mit min. 52 my Gesamtstärke
oder
2.) Banderolierung - nutzen bereits einige Kunden auch im Onlineversand. Der Vorteil ist, dass das Bandmaterial eng an dem Karton anliegt und sich vor allem an den Karton anpasst. Die Bänder halten sehr hohe Belastungen aus. Gibt es als geschäumtes Material und Papierbasis. Beides ist sehr gut. Nachteil ist im Vergleich zu Umreifungsautomaten deutlich höhere Anschaffungskosten. Diese solltest du aber bei mehr als 100 Paketen pro Tag in einem vernünftigen Zeitraum raus haben.
evtl kann ich hier auch meine Erfahrung mit einbringen.
In den meisten Fällen rate ich meinen Kunden vom Umreifungsband beim Paketversand ab.Dies hat folgende Gründe:
- ein Umreifungsband hat immer eine gewisse Restdehnung, dadurch wird es unmittelbar nach der maschinellen Verarbeitung wieder etwas lockerer
- dadurch wird dieses Band oft als Tragehilfe seitens des Paketdienstes gesehen (letzte Woche ist meinem Paketdienstfahrer ein Paket kurz vor meiner Haustür runtergeknallt da das Band gerissen ist)
- das Band schneidet den Karton ein und kann u.U. auch das Produkt beschädigen
Es gibt meines Erachtens 2 Möglichkeiten:
1.) Änderung der Bauform (FEFCO Type) + Einsatz eines stabileren Klebebandes (z.B. PP mit Naturkautschuk mit min. 55 my Gesamtstärke oder PVC mit Naturkautschuk mit min. 52 my Gesamtstärke
oder
2.) Banderolierung - nutzen bereits einige Kunden auch im Onlineversand. Der Vorteil ist, dass das Bandmaterial eng an dem Karton anliegt und sich vor allem an den Karton anpasst. Die Bänder halten sehr hohe Belastungen aus. Gibt es als geschäumtes Material und Papierbasis. Beides ist sehr gut. Nachteil ist im Vergleich zu Umreifungsautomaten deutlich höhere Anschaffungskosten. Diese solltest du aber bei mehr als 100 Paketen pro Tag in einem vernünftigen Zeitraum raus haben.
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