Umreifungsband bei DHL und GLS

Logistikforum für Deutsche Post, DHL, Hermes, GLS, UPS, DPD, Delivery, Verpackungsfragen, Tipps beim Import / Export von Waren.
- Diskussionsforum -
Forum für Versand und Logistik im E-Commerce.

Der Versand von Waren ist einer der wichtigesten Aufgaben im Onlinehandel.
In diesem Logistikforum geht es um Logistiker-Erfahrungen mit DHL Paket, Deutsche Post, Hermes Versand, GLS Versand, DPD Versand, UPS Versand, Paketpreise, Versandkosten, Verpackungen, Tracking / Sendungsverfolgung und mehr.
Erfahrungsaustausch und Vergleiche für Online Shops, Versender oder die Fachkraft für Lagerlogistik.
Antworten
Franky084
Beiträge: 114
Registriert: 5. Sep 2012 16:07

Umreifungsband bei DHL und GLS

Hallo zusammen,

seit 9 Jahren verkaufe ich nun online und nutze wie wahrscheinlich die Meißten das gute alte Klebeband um meine Kartons zu schließen. Ich verkaufe Ware die um die 22 kg schwer ist und sich im stabilen Karton befindet. Es sind keine Kartons die in der Mitte oben und unten geschlossen werden sondern Überstülpkartons.

Nun zu meinem "Problem". Diese Kartons sind schwer und um diese mit Klebeband zu schließen benötigt man 2-3 Lagen und man muss den schweren Karton jedes mal umdrehen um diesen von unten zu verschließen. Ich mach das jetzt schon so lange, dass ich ehrlich gesagt keine Lust mehr habe diese Aufwand zu betreiben. Bei 10-20 Kartons am Tag ist das okay aber nicht wie bei mir, wenn es täglich gut 100-130 Stück sind. das sind jeden Tag zwei Stunden Lagerarbeit die so auf 30 Minten verkürzt werden könnte, was eine monatliche Zeitersparnis von ca. 30 Stunden bedeutet.

Also war ich am letzten Wochenende bei einem bekannten Unternehmer der mir seine "Verpackungsstrasse" zeigte. Rollbänder mit denen man das Paket einer automatischen Umreifungsmaschine zuführt, die mit Fußtaster dann das Band umlegt. Er macht Pakete für die ich gut 1 Minute benötige in weniger als 15 Sekunden zu. Das Band sitzt fest, lässt sich ja einstellen und die Umreifung ist stabil. Schwarzes 12 mm Band mit einer Dicke von 0,55 mm.

In den Verpackungsvorschriften von DHL fand ich nur, dass Umreifungsband okay ist, wenn es eng anliegt ansonsten wird es zu Sperrgut, was natürlich schlecht wäre. Er sagte mir aber das er nie Probleme mit Sperrgutzuschlägen hatte. Außerdem bin ich noch weiters selbstständig und bestelle bei einem großen Autoteile-Zulieferer und bekomme fast täglich schwere Pakete mit Bremsscheiben bei denen das Band stets locker ist und absteht. Zahlt dieser Händler jetzt für jedes Paket an DHL den Sperrgutzuschlag?

Also kontaktierte ich meinen DHL-Kundenbetreuer der mir dazu keine klare Aussage geben konnte. Er meinte das wenn das Band eben abstünde, es diesen Zuschlag geben wird.

In aller Euphorie habe ich natürlich direkt alles in die Wege geleitet und Rollbänder für die Zu- und Abfuhr sowie eine sehr gute Umreifungsmaschine bestellt. 30 Stunden jeden Monat, die eingespart werden können sind für einen 2-Mann-Betrieb natürlich enorm.

Habt Ihr Erfahrungen mit der Verwendung von Umreifungsband und könnt mir dazu etwas sagen?

Grüße
Franky


3 Monate gratis Händlerbund
CNC-Holzwelt
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 710
Registriert: 26. Sep 2016 13:06
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

Wir nehmen das schwarze Umreifungsband nur für schwere DHL Kartons.
Da liegt das Band eng an, da es mit einem Handspanner gespannt wird.
Bisher gab es da keine Probleme.
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

wir erhalten regelmässig von einem Lieferanten auch klein(st)e Sendungen umreift., die umreifen da wohl alles (ist auch eine Art Diebstahlschutz) - wenn GLS da Zuschläge nehmen würde, wäre das schnell geändert...

Aaaber: sinnvoll finde ich das nur bei schweren Sendungen, denn das Auspacken und auch der Müll ist, gerade im Privathaushalt, deutlich aufwendiger - muss ich nicht unbedingt haben.
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

Umreifungsbänder stehen spätestens nach der Abholung ab, da diese von Fahrern als Tragegurt "genutzt" werden. Im worst case um mit Schwung das Paket zu werfen. :-)
DHL macht da schon seit Jahren Ärger. Es wurde sogar schon die Mitnahme verweigert. Grund: die bleiben im Förderband hängen.
Anscheinend hat DHL andere Förderbänder als alle anderen Kurierdienste.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

Ich bin auch kein freund und ich halte sie auch nicht als alleinverschluss geeignet so wie du das vor hast, du müsstest meiner meinung nach genauso vorher mit dem Band Verkleben.

Aber gerade bei so schweren dingen wie autoteilen mag es als zusatz sehr nützlich sein.
aes
Beiträge: 56
Registriert: 1. Mär 2017 21:33

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

Zu GLS kann ich folgendes sagen:
Bei Einzelpaketen gehen die gebänderten Pakete soweit ich es stichprobenweise auf den Rechnungen gesehen habe ohne Zuschlag bei uns durch. Bei gebänderten Mehrfachpaketen wird meist der NC Sperrgutzuschlag erhoben.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

aes hat geschrieben: 11. Mär 2021 20:42 Zu GLS kann ich folgendes sagen:
Bei Einzelpaketen gehen die gebänderten Pakete soweit ich es stichprobenweise auf den Rechnungen gesehen habe ohne Zuschlag bei uns durch. Bei gebänderten Mehrfachpaketen wird meist der NC Sperrgutzuschlag erhoben.
Den NC zuschlag kann man bei gls wegverhandeln (haben wir zb nicht)
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

und wenn alle Stricke reissen, nochmal Klebeband über die Umreifung...
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

sendiX hat geschrieben: 11. Mär 2021 22:25 und wenn alle Stricke reissen, nochmal Klebeband über die Umreifung...
Wir haben tatsächlich einen lieferanten aus malaysien der das so macht. Es gleicht immer einer Operation die pakete nachhaltig vom band zu befreien um sie fuer die entsorgung im container fit zu machen...
Franky084
Beiträge: 114
Registriert: 5. Sep 2012 16:07

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

Hallo und danke für eure Meinung und Erfahrung. Ich kann heute nach intensivem Kontakt mit DHL mitteilen, dass Umreifungsband in Ordnung ist. DHL hat keine Probleme mehr mit den Bändern und begrüßt sogar Umschnürungen für die Paketsicherheit. Jeder kennt es ja "DHL nachverpackt". Ettlichen Paketen wäre das nachverpackte Schicksal nicht passiert, wenn das Umreifungsband gewesen wäre.

Wenn das Band etwas locker ist, ist es okay. Wenn es sehr locker ist und wirklich absteht, ist es Sperrgut.
Ich habe nur extrem feste Kartons die komplett gefüllt sind bei denen die Kartonkante sehr hart ist.

Wird schon schief gehen denke ich. Sobald die Maschine da ist, versende ich 20 Pakete und beobachte den Sendungsverlauf.
Man wird sehen obs zum Sperrgut wird oder normal durchkommt. Ich gebe Bescheid.
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 880
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

ich nutze das Spannband sehr selten (meist nur bei Spedition)
bei DHL und co klebe ich über das Band noch einen Tesa - wie das bei dir funktionieren könnte, mußt ausprobieren ....
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

Wir haben ein ähnliches Problem, allerdings eher weil wir diverse Artikel in Folienbeutel (eng verklebt) versenden und ahnungslos den dafür fälligen Sperrgutzuschlag kennenlernen mussten. Das ist nur Großkunden mit entsprechenden Vertrag vorbehalten und dann mit entsprechendem Gleitreibwert, usw. Mal vom Umweltaspekt ganz abzusehen (wir stellen gerade fast überall auf Papier/Karton/Papierklebeband, usw. um)

Haben uns jetzt Versandkarton anfertigen lassen, die per Klebeband auf Grund der Größe auch mehrere Lagen benötigen. Da wir noch ein anderes Produkt versenden, das recht schwer ist (18kg), haben wir dessen Verpackungsmethode auch hier übernommen: Pneumatischer Deckelhefter.

Ist eine Super Sache, haben sowieso eine Druckluftversorgung in der Halle. Geht super Schnell und hält bombenfest. Zieht beim Heften die Kartonlaschen auch noch schön ran. Zum Schutz noch einen Streifen Klebeband drüber und fertig. Kann dann auch im Metallschrott entsorgt werden. Beim Auspacken kann es einfach aufgerissen werden.

Ist sowas hier:
https://www.nordpack24.de/Heftgeraete-u ... OCK-3.html
Gruß
snox
Beiträge: 80
Registriert: 20. Nov 2009 21:58
Land: Deutschland
Branche: Sportartikel

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

Von Umreifungsband habe ich zwar keine Ahnung.
Bis zu dieser Problemlösung könntest du die Pakete auf zwei Flächen ablegen.
Wenn du dann noch ca xxx cm Abstand zwischen diesen Flächen hast ,kannst du ganz einfach mit dem Klebeband um das ganze Paket. Dann einfach das Paket nach Bedarf verschieben.
pascal_weirich
Beiträge: 64
Registriert: 19. Aug 2020 10:16
Land: Deutschland
Firmenname: Brangs + Heinrich GmbH

Re: Umreifungsband bei DHL und GLS

Hallo zusammen,

evtl kann ich hier auch meine Erfahrung mit einbringen.

In den meisten Fällen rate ich meinen Kunden vom Umreifungsband beim Paketversand ab.Dies hat folgende Gründe:
- ein Umreifungsband hat immer eine gewisse Restdehnung, dadurch wird es unmittelbar nach der maschinellen Verarbeitung wieder etwas lockerer
- dadurch wird dieses Band oft als Tragehilfe seitens des Paketdienstes gesehen (letzte Woche ist meinem Paketdienstfahrer ein Paket kurz vor meiner Haustür runtergeknallt da das Band gerissen ist)
- das Band schneidet den Karton ein und kann u.U. auch das Produkt beschädigen

Es gibt meines Erachtens 2 Möglichkeiten:
1.) Änderung der Bauform (FEFCO Type) + Einsatz eines stabileren Klebebandes (z.B. PP mit Naturkautschuk mit min. 55 my Gesamtstärke oder PVC mit Naturkautschuk mit min. 52 my Gesamtstärke

oder
2.) Banderolierung - nutzen bereits einige Kunden auch im Onlineversand. Der Vorteil ist, dass das Bandmaterial eng an dem Karton anliegt und sich vor allem an den Karton anpasst. Die Bänder halten sehr hohe Belastungen aus. Gibt es als geschäumtes Material und Papierbasis. Beides ist sehr gut. Nachteil ist im Vergleich zu Umreifungsautomaten deutlich höhere Anschaffungskosten. Diese solltest du aber bei mehr als 100 Paketen pro Tag in einem vernünftigen Zeitraum raus haben.
Antworten

Zurück zu „Versand & Logistik / Im- & Export“

  • Information