Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de
eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 16. Jun 2020 16:53
- Land: Deutschland
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Du hast es richtig interpretiert. Eingestellte Angebote werden weiter automatisch verlängert. Man kann nur nichts ändern oder neue Angebote einstellen. Geht bei uns schon seit Oktober so. Sie verzichten nicht auf die GebührenCNC-Holzwelt hat geschrieben: ↑9. Feb 2021 15:04 Ah okay,
dann habe ich wohl das Ebay Geschreibsel falsch interpertiert.
-
- Beiträge: 7
- Registriert: 16. Jun 2020 16:53
- Land: Deutschland
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Bestände wurden vorher aktualisiert. Wir nutzen ebay nur noch zum Abverkauf vorhandener Ware. Es wird der Zeitpunkt kommen, an dem das Verkaufskonto ganz gesperrt wird. Dann ist es so.
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
ebay - Ayden - Banklizenz
Da ebay die Zahlungen steuert und Ayden diese Steuerung nur ausführt, stellt sich die Frage, ob es sich hier nicht um einen Umgehungstatbestand handelt
Es stelt sich auch die Frage um die Rechtmäßigkeit von Einbehaltung und Rückhaltung von Zahlungen, Stichwort: Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung
Und all das hat nichts mit Vertragsfreiheit zu tun
Da ebay die Zahlungen steuert und Ayden diese Steuerung nur ausführt, stellt sich die Frage, ob es sich hier nicht um einen Umgehungstatbestand handelt
Es stelt sich auch die Frage um die Rechtmäßigkeit von Einbehaltung und Rückhaltung von Zahlungen, Stichwort: Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung
Und all das hat nichts mit Vertragsfreiheit zu tun
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Wieder ein Fall. Paket "hing" in Nürnberg (irgendwie gab es im NBG Depot Probleme, da hatte ich einige Probleme). Am 29.01. wurde der Fall vorschnell zu Gunsten des Käufers entschieden. Eben erhalte ich von DPd die Info, dass das Paket am 01.02. zugestellt wurde und nicht ersetzt wird.
Habe soeben Einspruch gegen die Fall Entscheidung eingelegt. Sollte der Einspruch wieder abgelehnt werden, werde ich irgendwas unternehmen. Anzeige etc. Es wurden mir ja bereits mit 2 Einsprüche, trotz Zustellbeleg, abgeschmettert.
Vom "ehrlichen" Käufer habe ich wie erwartet nichts gehört. Diesmal können die sich auch nicht raus reden, dass er ja widerrufen hat und das Paket zurück senden wird.
Habe soeben Einspruch gegen die Fall Entscheidung eingelegt. Sollte der Einspruch wieder abgelehnt werden, werde ich irgendwas unternehmen. Anzeige etc. Es wurden mir ja bereits mit 2 Einsprüche, trotz Zustellbeleg, abgeschmettert.
Vom "ehrlichen" Käufer habe ich wie erwartet nichts gehört. Diesmal können die sich auch nicht raus reden, dass er ja widerrufen hat und das Paket zurück senden wird.
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Für gewöhnlich ist wenn ein Fall geschlossen wurde die Sache für ebay erledigt (rechtlich dürfte dass natürlich zu 100 % nicht der Fall sein - besonders in Fällen wo das Paket dann nachweislich später noch zugestellt wurde)
Aus eigener schmerzlicher Erfahrung: Damit DHL "seine Pünktlichkeitsquoten" aufrecht erhalten kann, wird bei internationalen Sendungen die deutlich verspätet sind irgendwann einfach nicht mehr gescannt. Ich hatte jetzt mehrere Fälle in denen einfach Pakete im Zielland ankamen, zugestellt wurden und das DHL tracking immer noch anzeigt "in Frankfurt zur Exportbearbeitung" (Zustellung von Kunden bestätigt)
Das sind nicht irgendwelche obskure Bananenrepubliken sondern Länder wie USA, Australien etc.
Hier öffnen "findige Kunden" einfach Fälle und ebay entscheidet zu ihren Gunsten. Sofern man das Geld wiederhaben möchte von DHL muss man einen Nachforschungsantrag stellen und dann wollen die auch noch eine Bestätigung seitens des Kunden dass das Paket nie ankam. Man kann sich denken ob man diese bekommt.
Gleiches ist mir in den letzten Wochen auch mit der Warenpost international tracked aufgefallen bei der alles verspätete einfach nicht mehr gescannt wird.
Aus eigener schmerzlicher Erfahrung: Damit DHL "seine Pünktlichkeitsquoten" aufrecht erhalten kann, wird bei internationalen Sendungen die deutlich verspätet sind irgendwann einfach nicht mehr gescannt. Ich hatte jetzt mehrere Fälle in denen einfach Pakete im Zielland ankamen, zugestellt wurden und das DHL tracking immer noch anzeigt "in Frankfurt zur Exportbearbeitung" (Zustellung von Kunden bestätigt)
Das sind nicht irgendwelche obskure Bananenrepubliken sondern Länder wie USA, Australien etc.
Hier öffnen "findige Kunden" einfach Fälle und ebay entscheidet zu ihren Gunsten. Sofern man das Geld wiederhaben möchte von DHL muss man einen Nachforschungsantrag stellen und dann wollen die auch noch eine Bestätigung seitens des Kunden dass das Paket nie ankam. Man kann sich denken ob man diese bekommt.
Gleiches ist mir in den letzten Wochen auch mit der Warenpost international tracked aufgefallen bei der alles verspätete einfach nicht mehr gescannt wird.
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Ich bin es dennoch nicht länger bereit für vorschnelle Entscheidungen von Ebay zu haften. Auch nicht für überlastete Paketdienste in Zeiten von Corona und Schnee. Wenn man sieht, dass ein Paket fristgerecht versendet wurde und es irgendwo hängt, kann man den Fall auch aussetzen. Und wenn nicht dann gibt es immer noch die 45-tägige Einspruchsfrist. Wenn nicht dafür, wofür ist diese dann da? Ich bin auch nicht die Wohlfahrt und verschenke wöchentlich mehrere hundert Euro an Ebay Käufer.
Würde den Käufer auch gerne mal anschreiben, ob er nicht was vergessen hat.
Würde den Käufer auch gerne mal anschreiben, ob er nicht was vergessen hat.
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 710
- Registriert: 26. Sep 2016 13:06
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sachsen
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Warum schickst Du keine Rechnung und dann die Mahnung hinterher,
wenn nicht bezahlt wird und der Kunde die Ware hat?
wenn nicht bezahlt wird und der Kunde die Ware hat?
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Müsste ich über den Postweg machen. Bei der letzten Rechnung über das Ebay System wurde ich verwarnt.
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 710
- Registriert: 26. Sep 2016 13:06
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sachsen
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Vorab ich glaube nicht, dass man sich hier vertan hat. Ist ja nun der min. 3. Fall in 2 Wochen. Ausreden über Ausreden.daytrader hat geschrieben: ↑10. Feb 2021 10:40 Wieder ein Fall. Paket "hing" in Nürnberg (irgendwie gab es im NBG Depot Probleme, da hatte ich einige Probleme). Am 29.01. wurde der Fall vorschnell zu Gunsten des Käufers entschieden. Eben erhalte ich von DPd die Info, dass das Paket am 01.02. zugestellt wurde und nicht ersetzt wird.
Habe soeben Einspruch gegen die Fall Entscheidung eingelegt. Sollte der Einspruch wieder abgelehnt werden, werde ich irgendwas unternehmen. Anzeige etc. Es wurden mir ja bereits mit 2 Einsprüche, trotz Zustellbeleg, abgeschmettert.
Vom "ehrlichen" Käufer habe ich wie erwartet nichts gehört. Diesmal können die sich auch nicht raus reden, dass er ja widerrufen hat und das Paket zurück senden wird.
Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihren Einspruch gegen unsere Entscheidung im Käuferschutzfall (Fallnummer:xxxxxxxxxxx).
Ich habe den Fall nochmals für Sie geprüft und muss Ihnen leider mitteilen, dass ich Ihrem Einspruch nicht stattgeben kann.
Die Sendungsnummer, die Sie uns mitgeteilt haben, ist bei Überprüfung auf der Webseite des Versanddienstleisters ungültig.
Als ich die PLZ überprüfte, auf der Website steht es:
''Die eingegebene Postleitzahl stimmt nicht mit der des Empfängers überein''
Diese Entscheidung haben wir im Rahmen des eBay-Käuferschutzes auf Basis der PayPal-Käuferschutzrichtlinie getroffen:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... le.x=de_DE
Wie können Sie in Zukunft vermeiden, dass Fälle zu Ihren Ungunsten entschieden werden?
Bitte antworten Sie immer so schnell wie möglich auf Anfragen, und stellen Sie eine gültige Sendungsnummer bereit, bevor eBay eingeschaltet wurde. Ist anhand der Sendungsverfolgung nachvollziehbar, dass der Artikel rechtzeitig an die Lieferadresse Ihres Käufers geliefert wurde, können wir Käuferschutzfälle wegen nicht erhaltener Artikel zu Ihren Gunsten entscheiden.
Die Sendungsnummer ist korrekt, ich habe zusätzlich den Link in den Text kopiert. Eindeutig zugestellt an der von Ebay übermittelten PLZ. Ich könnte durchdrehen. Dieser Zeitaufwand mit diesen Idioten.Hallo Fr. xxxx,
dann haben Sie sich sicherlich vertan. Ich habe gerade auf der DPD Seite https://www.dpd.com/de/de/empfangen/sen ... -tracking/ die Trackingnummer 019980565xxxx eingegeben und die PLZ 88255. Es wird ohne Fehlermeldung zweifelsfrei angegeben, dass die Sendung zugestellt wurde.
Bitte prüfen Sie den Vorgang erneut. Sollten Sie bei der Aussage bleiben, dass die Sendungsnummer ungültig ist, muss ich Strafanzeige stellen. Dies ist nun der min. 3. Fall innerhalb von wenigen Wochen, der trotz eindeutigen Zustellbeleges, zu meinen Ungunsten geschlossen wird.
Vorsorglich hänge ich Ihnen den Zustellbeleg an diese Mail an.
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Habe jetzt nochmal mit Ebay telefoniert. Die erzählen mir jedes mal was anderes.
Die Entscheidung sei richtig (lt. Ebay Meinung).....basierend auf der ersten Entscheidung. Bei der ersten Entscheidung, konnte keine Zustellung festgestellt werden. Beim Einspruch wird die erste Entscheidung überprüft. Zum Zeitpunkt der ersten Entscheidung (29.1.) wurde keine Zustellung festgestellt. Bei Einspruch wird also wieder der 29.01. untersucht und da wurde immer noch kein Paket zugestellt. Daher ist die Entscheidung richtig. Was nach diesem Datum passiert zählt nicht (Zustellung am 02.01.21). Das Geld ist weg.
Bei der Begründung hätte ich recht, da hat sich die Kollegin angeblich lediglich verklickt. Die Ablehnung hätte ich aber so oder so bekommen.
Beim letzten identischen Fall hat mir der VKS erzählt ich hätte den Einspruch zu früh abgesendet (hatte ich gleich abgesendet mit der Begründung, das Paket sei doch noch unterwegs mit Verweis aufs Tracking). Ich solle dies erst machen, wenn das Paket zugestellt sei. Dazu hätte ich 45 Tage Zeit. Jetzt habe ich dies getan...wieder keine Chance.
Anzeige kann ich erstatten, dem sieht man gelassen entgegen, das sind deren Regeln und ich habe denen zugestimmt.
Der 3. Fall in 2 Wochen!
Die Entscheidung sei richtig (lt. Ebay Meinung).....basierend auf der ersten Entscheidung. Bei der ersten Entscheidung, konnte keine Zustellung festgestellt werden. Beim Einspruch wird die erste Entscheidung überprüft. Zum Zeitpunkt der ersten Entscheidung (29.1.) wurde keine Zustellung festgestellt. Bei Einspruch wird also wieder der 29.01. untersucht und da wurde immer noch kein Paket zugestellt. Daher ist die Entscheidung richtig. Was nach diesem Datum passiert zählt nicht (Zustellung am 02.01.21). Das Geld ist weg.
Bei der Begründung hätte ich recht, da hat sich die Kollegin angeblich lediglich verklickt. Die Ablehnung hätte ich aber so oder so bekommen.
Beim letzten identischen Fall hat mir der VKS erzählt ich hätte den Einspruch zu früh abgesendet (hatte ich gleich abgesendet mit der Begründung, das Paket sei doch noch unterwegs mit Verweis aufs Tracking). Ich solle dies erst machen, wenn das Paket zugestellt sei. Dazu hätte ich 45 Tage Zeit. Jetzt habe ich dies getan...wieder keine Chance.
Anzeige kann ich erstatten, dem sieht man gelassen entgegen, das sind deren Regeln und ich habe denen zugestimmt.
Der 3. Fall in 2 Wochen!
-
- PLUS-Mitglied
- Beiträge: 710
- Registriert: 26. Sep 2016 13:06
- Land: Deutschland
- Wohnort: Sachsen
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Das ist eindeutige eine Unterschlagung seitens Ebay.
Das ist rechtswidrig.
Da können die In Ihren Regeln stehen haben was die wollen.
Ich würde da definitiv Anzeige erstatten.
Ob die im Support das gelassen sehen, ist völlig schnurzegal.
Die Anzeige landet bei der Geschäftsleitung.
Das ist rechtswidrig.
Da können die In Ihren Regeln stehen haben was die wollen.
Ich würde da definitiv Anzeige erstatten.
Ob die im Support das gelassen sehen, ist völlig schnurzegal.
Die Anzeige landet bei der Geschäftsleitung.
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Jetzt schieben Sie es auf Paypal:
Diese Entscheidung haben wir im Rahmen des eBay-Käuferschutzes auf Basis der PayPal-Käuferschutzrichtlinie getroffen:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... le.x=de_DE
Hallo Fr. xxxxx,
die von Ihnen verlinkten Paypal Käuferschutzrichtlinien besagen jedoch eindeutig unter 4.1:
Falls der Verkäufer einen gültigen Versandbeleg fristgerecht (wie im Detail in der PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie beschrieben) oder ein entsprechendes zwischen Verkäufer und PayPal vereinbartes geeignetes Äquivalent vorlegt, lehnt PayPal den Antrag auf PayPal-Käuferschutz ab.
Ihre Entscheidung ist daher falsch. Ich erwarte nunmehr die Zahlung zurück.
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Die verarschen dich. Ich würde Anzeige mit Fristsetzung ankündigen und dann auch tatsächlich machen.daytrader hat geschrieben: ↑10. Feb 2021 13:28 Habe jetzt nochmal mit Ebay telefoniert. Die erzählen mir jedes mal was anderes.
Die Entscheidung sei richtig (lt. Ebay Meinung).....basierend auf der ersten Entscheidung. Bei der ersten Entscheidung, konnte keine Zustellung festgestellt werden. Beim Einspruch wird die erste Entscheidung überprüft. Zum Zeitpunkt der ersten Entscheidung (29.1.) wurde keine Zustellung festgestellt. Bei Einspruch wird also wieder der 29.01. untersucht und da wurde immer noch kein Paket zugestellt. Daher ist die Entscheidung richtig. Was nach diesem Datum passiert zählt nicht (Zustellung am 02.01.21). Das Geld ist weg.
Bei der Begründung hätte ich recht, da hat sich die Kollegin angeblich lediglich verklickt. Die Ablehnung hätte ich aber so oder so bekommen.
Beim letzten identischen Fall hat mir der VKS erzählt ich hätte den Einspruch zu früh abgesendet (hatte ich gleich abgesendet mit der Begründung, das Paket sei doch noch unterwegs mit Verweis aufs Tracking). Ich solle dies erst machen, wenn das Paket zugestellt sei. Dazu hätte ich 45 Tage Zeit. Jetzt habe ich dies getan...wieder keine Chance.
Anzeige kann ich erstatten, dem sieht man gelassen entgegen, das sind deren Regeln und ich habe denen zugestimmt.
Der 3. Fall in 2 Wochen!
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Ich bin gerade noch ein bisschen gespannt, wie sie sich aus den Paypal § 4.1 winden...
Man sollte ja meinen der wäre eindeutig. Die Trackingnummer habe ich bereits beim Versand hoch geladen, später noch im Fall angegeben und auch beim Einspruch. Aber irgend etwas scheine ich übersehen zu haben und hoffe auf Aufklärung seitens Ebay.
Man sollte ja meinen der wäre eindeutig. Die Trackingnummer habe ich bereits beim Versand hoch geladen, später noch im Fall angegeben und auch beim Einspruch. Aber irgend etwas scheine ich übersehen zu haben und hoffe auf Aufklärung seitens Ebay.
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Bei der neuen ZA gelten doch die Paypal Regeln fur dich gar nicht mehr?!
Re: Neue Zahlungsabwicklung bei eBay
Die haben mir auf meine Beschwerde geantwortet:
Ich interpretiere dass so, dass der Käufer mit Paypal gezahlt hat und man sich daher an die Paypal-Käuferschutzrichtlinien anlehnt. Soll mir im Prinzip recht sein, da ich 17 Jahre lang keine derartigen Probleme mit Paypal hatte. Aber ich habe ein Problem damit wenn mir mir etwas mit bestimmten Richtlinien begründet und man dann gegenteilig handelt.Diese Entscheidung haben wir im Rahmen des eBay-Käuferschutzes auf Basis der PayPal-Käuferschutzrichtlinie getroffen:
https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/u ... le.x=de_DE
Ich habe nun 2 Begründungen zu dem Fall gehört:
1. falsche Trackingnummer---->widerlegt.
2. Paypal Richtlinien--->widerlegt.
Was erwarten die jetzt wie ich reagiere!? "Ja ok behaltet das Geld". Ich kann doch gar nicht anders als mich wehren, wenn man mir mit falschen Belegen/Begründungen kommt.
Abgesehen von den Paypal Richtlinien, kann es rechtlich doch gar nicht ok sein, Pflichten aus den Kaufverträgen der Plattformnutzer einseitig außer Kraft zu setzen. Hier wurde die Zahlpflicht des Käufers außer Kraft gesetzt und der Kaufvertrag aufgelöst.
-
- Information
-
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste