Sellercentral / Verkäuferleistung / Rate an Bestellmängeln / Rate an Rechnungsmängeln
Diese Quote wird zur Zeit von Amazon falsch berechnet. Und ab 5. April 2021 kann ein Quote schlechter als 5% zu einer Suspendierung führen.
Wenn bei euch zur Zeit die Quote auch schlechter als 5% angezeigt wird, dann rate ich euch dringend einen Fall bei Verkäuferservice dazu zu öffnen und auch (wenn ihr habt) euren Account Manager deswegen zu kontaktieren.
Lasst euch nicht abwimmeln mit der Ausrede das diese Anzeige der mangelhaften Quote ja nach 7 Tagen wieder verschwindet, da der Bemessungszeitraum nur 7 Tage ist. Ab 5. April würde eine Quote schlechter als 5% eine Suspendierung bedeuten und dieses Problem lässt sich dann in 7 Tagen bestimmt nicht lösen.
Und macht euch auch die Mühe und schreibt wegen diesem Problem auch mal einen Brief an Herrn Kleber
Amazon Deutschland Services GmbH
z.Hd. der Geschäftsleitung, Herrn Ralf Kleber
Marcel-Breuer-Str. 12
80807 München
Ich hatte schon einmal 2 Probleme mit Amazon und mit einem Brief nach München konnte mir geholfen werden.
Hier auch einen Link zu dem Amazon-Forum-Beitrag wo das ganze schon diskutiert wird:
https://sellercentral.amazon.de/forums/ ... n/392841/2
Auszug:
Um sich seine Rate an Rechnungsmängeln anzeigen zu lassen schaut man unter folgendes:
Sellercentral / Verkäuferleistung / Rate an Bestellmängeln / Rate an Rechnungsmängeln
Bei mir steht da im Moment 5,71%
Ziel soll aber weniger als 5% sein.
Jetzt steht da noch zur Erläuterung folgendes:
Wir empfehlen Verkäufern, eine Rate an Rechnungsmängeln von unter 5 % einzuhalten, um den Kunden ein positives Einkaufserlebnis zu bieten. Derzeit hat es jedoch keine negativen Folgen, wenn die Anforderungen an die Verkäuferleistung nicht erfüllt werden. Ab April 2021 kann eine Rate an Rechnungsmängeln von über 5 % zu einer Deaktivierung des Kontos führen.
Ich habe mir nun den Bericht herunter geladen, welche Bestellungen dieses Problem betrifft.
Es sind 2 Bestellungen. Eine Bestellung ist “Versand durch Amazon” und eine ist “Versand durch Verkäufer”
Beides natürlich Business-Kunden.
Beide Bestellungen haben das Kaufdatum 21.01.21
Beide haben das Versanddatum 22.01.21
Im SC habe ich nachgeschaut wann ich die Rechnung bei Amazon hochgeladen habe.
Bei beiden Bestellungen habe ich die Rechnung am 22.01.21 hochgeladen.
Die Rechnungen für Business-Kunden müssen ab Versanddatum innerhalb eines Werktages hochgeladen werden.
Beide Bestellungen haben das Versanddatum 22.01.21 und auch das Rechnungsupload-Datum ist 22.01.21
Nach meiner Meinung bin ich da pünktlich im Rahmen.
Habt Ihr das Problem auch, das trotz Versanddatum = Rechnungsupload-Datum es Mängel gibt?
Wenn ihr das Problem auch habt. habt ihr keine Angst das ab April euer Konto gesperrt wird?
Ich habe mache mir da im Moment große Sorgen.
Ich schreibe heute mal wieder einen Postbrief mit diesem Problem an Herrn Ralf Kleber.