Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Allgemeine Themen rund um das Ladenlokal - Ladenlokal mieten, Lage und Genehmigungen, Trends im Einzelhandel
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Ab kommendem Montag muss man in Bayern im öffentlichen Nahverkehr und beim Einkaufen eine FFP2-Maske tragen. "Wir wollen auch den Alltag sicherer gestalten", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU) nach einer Sitzung des Kabinetts. Deswegen werde die FFP2-Maske zur Pflicht. Die normalen "Community-Masken" dienten dem Schutz der anderen, FFP2-Maske schützten auch einen selber. "Die Verfügbarkeit im Handel ist ausreichend gewährleistet", erklärte Söder.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ei ... ht,SLsWQ18


---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Hauptsache, der Söder lässt sich nicht aus Kanada inspirieren...

https://www.rnd.de/panorama/kanadas-obe ... IL2AM.html
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
MatthiasB
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 754
Registriert: 9. Apr 2008 13:41
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

hkhk hat geschrieben: 12. Jan 2021 14:19 Hauptsache, der Söder lässt sich nicht aus Kanada inspirieren...
Is eh doof mit Tinder und co... entweder man hälts ne ganze Nacht aus, oder es könnte teuer werden... oder halt vor 9 fertig sein aetsch
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Problem wird die flächenmässige Verfügbarkeit von diesen Masken sein, vor allen Dingen wenn andere Bundesländer sich dem bayrischen Vorgehen anschliessen. Gegen das Tragen an sich hätte ich nichts, kann zumindest nicht schaden.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 27996
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: sellerforum.de

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

webtechnixx hat geschrieben: 12. Jan 2021 16:13 Problem wird die flächenmässige Verfügbarkeit von diesen Masken sein
Ich hab kürzlich 6 Stück gratis in der Apotheke bekommen. :konfuzius:
Die haben kein Nachschubproblem (und bekommen das auch noch fürstlich vom Bund bezahlt > ca 1,5€ Einkauf gegen 6€ Erstattung je Stück!)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Also ein Patient meiner Freundin hat zusammen mit seiner Frau die OP-Masken und FFP2 Masken auf Durchlässigkeit getestet. Da durch die FFP2 Maske mehr Kaffee lief empfiehlt er allen Freunden und Bekannten nur noch die stinknormalen OP-Masken und glaubt, dass die lügen das FFP2 besser wären.

Nein, kein Scherz. Sowas darf die sich den ganzen Tag geben juhu

Ansonsten joa, gute Entscheidung. Laufe auch seit Monaten nur noch damit rum aber auch da wäre ich stark dafür, dass sich jeder wenigstens 1-3 Masken kostenlos irgendwo abholen kann. Rathaus oder sonstwo. Ganz günstig sind die nämlich nicht, das wird Leute zurecht abschrecken die auch ab und zu zu wechseln.
Benutzeravatar
webtechnixx
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 17. Feb 2009 16:28
Land: Deutschland
Firmenname: engelbrecht UG (hb)
Wohnort: Worms
Kontaktdaten:

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

miezekatze hat geschrieben: 12. Jan 2021 16:30 Ansonsten joa, gute Entscheidung. Laufe auch seit Monaten nur noch damit rum aber auch da wäre ich stark dafür, dass sich jeder wenigstens 1-3 Masken kostenlos irgendwo abholen kann. Rathaus oder sonstwo. Ganz günstig sind die nämlich nicht, das wird Leute zurecht abschrecken die auch ab und zu zu wechseln.
Genau das wird der Knackpunkt, die dürften im Handel nicht teuer sein als die normalen, gibt wirklich viele die den €uro zweimal umdregen müssen
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Sieht so aus, als ob alle bis auf Politik und Verwaltung es gemerkt haben, dass die ganzen Maßnahmen nichts gebracht haben.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6559
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Sieht so aus, als ob alle bis auf Politik und Verwaltung es gemerkt haben, dass die ganzen Maßnahmen nichts gebracht haben.
Ist halt immer die Frage. Könnte natürlich aber auch sein, dass es ohne die Maßnahmen aussehen würde wie in Irland wo man um Weihnachten Maßnahmen gelockert hat und die Restaurants wieder öffnen durften:

Bild

https://www.tagesspiegel.de/politik/uns ... 90358.html
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Jetzt übertreibt der Söder definitiv!
Bei mir hat er es jetzt verspielt. Sah ich ihn bislang als heißen Anwärter als Kanzlerkandidat, kriegt er nun meine Stimme definitiv nicht. Weder auf Bundes- noch auf Landesebene.
Auch meine Frau hat schon gesagt, dass sie ihn NICHT wählen wird (wenn sie bis zum Herbst ihre Deutsche Staatsbürgerschaft in Händen haben sollte)
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Roemer
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2688
Registriert: 21. Jan 2009 13:21
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Diese Maßnahme vom Virus-Sheriff wird den offline-Handel gegenüber dem online-Handel natürlich stärken. :-)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8481
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Roemer hat geschrieben: 12. Jan 2021 17:13 Diese Maßnahme vom Virus-Sheriff wird den offline-Handel gegenüber dem online-Handel natürlich stärken. :-)
Das sehe ich genau UMGEKEHRT!
Wer keine ffp2 hat oder für teures Geld kaufen will, der bestellt nun vermehrt online.

Vermutlich habe ich aber dein Ironie-Schild übersehen oder den Smilie nicht als solches interpretiert.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Gaertner
Beiträge: 2326
Registriert: 16. Jul 2008 19:05
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Wird dann sicher ja überall kommen. Prima auch für die Firmen welche Masken Stoffmasken herstellen.Und was machen die Leute jetzt mit ihren ganzen anderen Masken, gibt viele welche die normalen Masken nutzen und diese dann auch sehr regelmäßig entsorgen.
Und was kommt als nächstes wenn dies auch nicht hilft? Ganzkörperkondom?
Naja zumindest fließen die Hilfen für die ganzen betroffenen...
https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/ne ... z_hbObf6Yo
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Komisch. Anfangs hieß es doch, dass die Viren auch durch Aerosole verbreitet werden, die die Viren meterweit durch die Luft transportieren und eine Maske hier gar nichts nützt.
Gibt es mittlerweile keine Aerosole mehr, sind die ausgewandert, oder haben unsere Wissenschaftler mal wieder neue Erkenntnisse?
miezekatze
Beiträge: 3858
Registriert: 3. Jan 2011 11:48

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

al-k-seltzer hat geschrieben: 12. Jan 2021 18:26 oder haben unsere Wissenschaftler mal wieder neue Erkenntnisse?
https://www.empirio.de/empiriowissen/wi ... definition
Das oberste Ziel von Wissenschaft ist dabei, bestehendes Wissen zu wahren und mit Hilfe von Forschung systematisch neue Erkenntnisse zu gewinnen.
Glückwunsch, du hast heute gelernt was Wissenschaft ist. Nämlich nicht, dass man (neue) Dinge sofort komplett versteht, sondern eben immer neue Dinge lernt. Wirklich neu ist das nicht das eine Maske hilft das Virus zu verbreiten aber kann ja sein, dass du die letzten Monate keinen Zugang zu Informationen hattest.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

miezekatze hat geschrieben: 12. Jan 2021 16:30 Also ein Patient meiner Freundin hat zusammen mit seiner Frau die OP-Masken und FFP2 Masken auf Durchlässigkeit getestet. Da durch die FFP2 Maske mehr Kaffee lief empfiehlt er allen Freunden und Bekannten nur noch die stinknormalen OP-Masken und glaubt, dass die lügen das FFP2 besser wären.

Nein, kein Scherz. Sowas darf die sich den ganzen Tag geben juhu

Ansonsten joa, gute Entscheidung. Laufe auch seit Monaten nur noch damit rum aber auch da wäre ich stark dafür, dass sich jeder wenigstens 1-3 Masken kostenlos irgendwo abholen kann. Rathaus oder sonstwo. Ganz günstig sind die nämlich nicht, das wird Leute zurecht abschrecken die auch ab und zu zu wechseln.
War vielleicht ne chinesische "FFP2" Maske, die verkaufen sich ja derzeit tonnenweise auf Amazon, teilweise zu 20c / Stück. Da kann das gut sein, dass das teilweise einfach nur Kaffefilter mit "FFP2" Aufdruck sind ;-)
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

miezekatze hat geschrieben: 12. Jan 2021 18:56 aber kann ja sein, dass du die letzten Monate keinen Zugang zu Informationen hattest.
Doch, doch hatte ich schon.
Und ich habe gelernt, dass keiner mehr weiß, was er eigentlich tut, weil unsere Oberen überlastet und schlicht unfähig sind, die Sache in den Griff zu kriegen.
Nur will es keiner zugeben.
Stattdessen wird die Keule immer weiter geschwungen, ohne dass irgendwas erreicht wird.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6976
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Abgesehen davon, dass eine Verschiebung der Wahl vielleicht etwas mehr Konzentration auf das eigentliche Problem lenken würde - nach anfänglicher Skepsis renne ich eigentlich seither nur mit FFP2-Masken herum. Da geht ein potentiell langfristig unschönes Virus sehr erfolgreich herum, da spare ich nicht ausgerechnet an der Maske, die ich ja sowieso aufsetzen muss.

Und sollte das CE-Zeichen von den Chinesen nur aufgedruckt sein, kann man ja immer noch damit Kaffee kochen :)

Ich hab gestern geschaut: auf Ama kosteten die Dinger etwa 2,60 Euro. Sicherlich ist das für manche Haushalte zu viel des Guten, aber eventuell finden die Familieneinkäufe in den Supermärkten, die hier ja schwer angemahnt wurden, dann doch auch etwas seltener statt (ja nee, geht ja gar nicht :)).
xMerchant
Beiträge: 3470
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Im schlimmsten Fall ist die China-FFP2 nicht wirksamer als eine Textil-Mund-Nase-Bedeckung. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kauft eine FFP2 aus deutscher Produktion, gibt es aktuell für 3,47 Euro (auch der Kaffeefilter-Stil).
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3109
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Corona in Bayern: ab Montag FFP2-Maskenpflicht in Geschäften

Wir verkaufen China-FFP2 für 11 € das 10er Pack.
Das verursacht jetzt nicht so viel Extrakosten.
Antworten

Zurück zu „Offline-Handel - Stationäres Ladenlokal“

  • Information